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GL150 Motor in VBA - auch 177er Tuning möglich?


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Ein Bekannter hat einen GL150 Motor herumliegen aus einer Vespa Bj. 1965. Hätte gerne gewusst ob der 3 Überströmer hat und ein 177er Polini Tuning mit 24er Vergaser verträgt. Ist soweit ich weiß ein 6V Motor mit 4 Gängen. Der Motor hat nämlich den gebogenen Kickstarter (ähnlich VBA). Würde mir somit einen Umbau ersparen. Ist es beim GL150 Motor auch möglich diesen auf 8 Zoll umzubauen. Wo liegen die Unterschiede zum PX150 Motor?

Bearbeitet von fuxc
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was meinst du mit machbar? tuning? 8 zoll? möchte mir nur einen haltbaren 177er Block bauen. Wahrscheinlich 177er Polini, dem 24er Gaser der noch rumliegt und vorerst nem Simonini verchromt.

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Vergiß den Motor, der schaut nicht viel ander aus als der VBA. Da ist zu wenig Platz für die Polini-Überstomer (steht ins Freie). Mit Aufschweißen machbar, hat nur 2 Überströmer (3. machbar). Auf 8" umbaubar ist er natürlich. Und wegen dem Kickstarterritzel würd ich mir keine Gedanken machen, wenn du den Polini Motor aufbaust hast den Motor sowieso offen (Übersetzung?).

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Ich hab den original GL Block im Regal, 150er PX Block mit 177er Polini,24erGaser,Simonini,...bin den lange gefahren und war sehr zufrieden. (Tourenmotor)

Ist jetzt aber in meiner Wideframeconversion drin! :-D

Derzeit wird die GL von einem 210er Malossi,28erGaser befeuert! Geht recht guat muas i sogn! :-D

Das zeigt dir eigentlich schon was alles machbar ist und da geht noch mehr!!

:-D

Bearbeitet von Miles
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Gibts hier im Forum eine Liste aller Motortypen mit Motordaten:

Anzahl Überströmer

Konusdurchmesser Pleuel

Kupplungsdurchmesser, Anzahl Federn

etc.

Wäre toll mal so ne Übersicht zu erstellen

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    • Ein festes Maß hab ich da jetzt nicht. Ist ja dann auch wieder noch von  geplanten Felge abhängig. Bei mir war die Zielsetzung  maximal viel von der Schlachtcosa zu verwenden! Nur so ist der Umbau für mich sinnvoll. Wenn ich jetzt noch viel Geld für zusätzliche Teile investiere kann ich auch gleich ein teueres PX-Gehäuse als Basis verwenden! Bei mir läuft das in ner PX mit Cosabremse teilhydraulisch und  kompletten Cosarad. Die Schwinge wurde rechts maximal gekürzt und die Hülse fürs Motorlager sitzt bündig. Links steht sie dementsprechend an der Schwinge nach außen über!
    • Hi, nach einem wechsel der Züge mit Zughüllen und des Lenkkopflagers habe ich beim Zusammenbau ein Problem   Wenn ich den Lenker ganz nach links schwenke, beißt es an einer der Zughüllen und der Lenker schlägt nicht an. Ich glaube ich habe alles richtig verlegt. links von vorn nach hinten unterer schaltzug, oberer schaltzug, kupplung, kabelstrang vom blinker schalter.  Es gibt zwei verdächtige die die Ursache sein können. - Lenkanschlag auf der rechten seit (für links) ist etwas ausgeschlagen (oben auf der beinschild kante gibt es eine kleine Delle vom Scheinwerfer Kontakt). Es kann sein dass es 1, zwei milimeter im lenkkopf zu weit dreht dadurch - Die neuen Schaltzüge sind nicht zusammen geklemmt wie die originalen, Dadurch beim linkseinschlag ligen diese nicht flach auf sonder grupieren sich zu eine "pyramide" mit dem Kuplungszug. Wodurch es sich dort staut, die züge können nicht nach oben gleiten, -> blokade. Wenn cih die züge mit nem schraubendreher flach (alle drei in reihe) halte und dann einschlage, rutschen diese nach oben und man hört den einschlag -> alles gut. hier mal ein foto vom angehobenen Kopf (blinker kabel ist zu testzwecken rausgepullt) Das blaue isolierband war ein versuch die züge zum flahbleiben zu bewegen.  (da ist auch ein stück Angelschnur an stelle des Kabelstranges) Wie kann ich es lösen ?    
    • Leider nein, habe einen verzogenen Dello gegen den spaco getauscht.   Wenn ich einen neuen dellorto hole, bin ich eher am überlegen ob ich nicht direkt auf phbh wechseln soll. Ist einfacher zum Einstellen...
    • @steven ...wenn man dem Kevin Glauben schenken darf sind die 26er enger von den Kanalbohrungen. Hast Du mal einen gebohrten 24er Dello versucht? Zum Vergleich: fahre nen fremdaufgebauten 177er BGM mit 24er Welle und Road3 mit 65/160 und 190BE2-162 auf gebohrtem 24er SI und der läuft gesund (AFR gemessen). LLGS 4 Umdrehungen raus mit Trichter ABER nur mit Spacer und nicht mit großem Deckel rahmengesaugt. 
    • Hi zusammen, leider bekomme ich von pipedesign keine antworte mehr, hab mich mal etwas umgeschaut und bin auf den sip Performance camaro gestoßen. Hab vielleicht jemand Infos dazu? Vorallem wegen der Lautstärke?  lg Patrick 
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