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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es soll hier mal um das Thema Spritzverzinken gehen!

Was sind die Für und Wider?

Habe letztes Jahr einen Oldie nach dem Sandstrahlen Spritzverzinken lassen. War auch nicht allzu teuer. Da der Oldie nun verkauft ist, kann ich nicht sagen, wie der Zustand jetzt ist.

Jetzt hab ich von jemandem gehört das dass Spritzverzinken unter Restauratoren nicht sehr beliebt ist, da sich im Falle von kleinem Rostbefall die Bleche auseinanderdrücken oder so ähnlich :-D

Jetzt überlege ich, ob ich meinen gestrahlten Roller Spritzverzinken lassen soll oder nicht?

Gibt es vielleicht bessere Möglichkeiten seinen Roller zu konservieren?

Danke schon mal!

Geschrieben

GUT

habe ich beim käfer 1990 gemacht und hält bis jetzt ohne probs.

muss man aber den richtigen füller verwenden.

das einzige was mir nicht daran gefällt ist das sandstrahlen der blechteile.

Geschrieben
GUT

muss man aber den richtigen füller verwenden.

<{POST_SNAPBACK}>

.. und genau das war bei meiner ape auch das problem, an manchen stellen hat er sich nämlich gelöst, an den stellen sieht es jetzt so aus, als hätte sie wieder rost. fazit: lacker mit erfahrung auf spritzverzinkten blechteilen suchen. grundsätzlich ist die lösung SEHRGUT !

Geschrieben (bearbeitet)

man(n) muss EP füller verwenden.

aber den nehme ich sowie immer, egal ob verzinkt oder nicht.

mit zink:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...4561526903&rd=1

diesen untergrund habe ich bei der sprint verwendet (nicht verzinkt, aber auch nicht gestrahlt sonder o-lack als untergrund) und lässt sich gut schleifen sowie mit normalem 2k lack besprühen.

ist wesentlich günstiger als der füller beim lackhändler um die ecke.

wenn nur gestrahlt ohne zink würde ich sowas aufbringen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...4561526846&rd=1

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

GUT !

Hab meine Sprint spritzverzinken und pulverbeschichten lassen...

... doppelt gemoppelt, da rostet nie wieder was :-D

EDITH:Rächtschreibung ...

Bearbeitet von Altes Blech
Geschrieben
GUT !

Hab meine Sprint spritzverzinken und pulverbeschichten lassen...

... doppelt gemoppelt, da rostet nie wieder was  :-D

EDITH:Rächtschreibung ...

<{POST_SNAPBACK}>

hast du mal ein bild ? würde mich interessieren, ob sich die oberfläche stark von normalem lack unterscheidet ...

Geschrieben

also bei mir kostet das strahlen 50?.

Pulverbeschichten 50-100 Euro, je nach Laune des Beschichters

Rahmen im Säurebad entlacken und galvanisch Verzinken so etwa 70?

Ich hoffe das hilft. sind aber aööes preise "ohne Rechnung"

Geschrieben

galvanisches verzinken? Das ist doch das mit dem Strom.

Hab gehört das dass bei den Rahmen nicht gut funktioniert weil man damit nicht in die Ecken und Kanten unter im Rahmen kommt und gerade das ist ja mit das Wichtigste!

Geschrieben (bearbeitet)
Es soll hier mal um das Thema Spritzverzinken gehen!

Was sind die Für und Wider?

Habe letztes Jahr einen Oldie nach dem Sandstrahlen Spritzverzinken lassen. War auch nicht allzu teuer. Da der Oldie nun verkauft ist, kann ich nicht sagen, wie der Zustand jetzt ist.

Jetzt hab ich von jemandem gehört das dass Spritzverzinken unter Restauratoren nicht sehr beliebt ist, da sich im Falle von kleinem Rostbefall die Bleche auseinanderdrücken oder so ähnlich :-D

Jetzt überlege ich, ob ich meinen gestrahlten Roller Spritzverzinken lassen soll oder nicht?

Gibt es vielleicht bessere Möglichkeiten seinen Roller zu konservieren?

Danke schon mal!

<{POST_SNAPBACK}>

Hallo,

habe mich schon ziemlich viel mit Konservierung beschäftigt, Oldtimerzeitschriften und Foren und eigene Erfahrung, nehme, wenn der Rost 100% weg ist einen Füller und Härter, z.B. Spiess-Hecker oder Standox, den ich mehrfach auftrage (Kompressor). Unzugängliche kritische Stellen (z.B. Falze) behandle ich vorher mit BOB-Rostschutz, kann sogar auf Rost aufgetragen werden, da blüht nix mehr. Ist wirklich klasse, oft getestet. Viele Tipps findet man auch auf www.Korrosionsschutzdepot.de

Bearbeitet von MarkusS
Geschrieben
hast du mal ein bild ? würde mich interessieren, ob sich die oberfläche stark von normalem lack unterscheidet ...

<{POST_SNAPBACK}>

Ist ein großer Unterschied zu einer lackierten Oberfläche. Ist nicht spiegelglatt sondern leicht "organenhautig". aber vielleicht lag das an der sprintzverzinkung. Ich finde es passt gut zur Sprint sieht irgendwie nach Orginal aus :-D

Photos hätte ich zuhause ...

Preis: in Ö ist alles anderest und um einiges teurer :-D

Geschrieben
...Oberfläche. Ist nicht spiegelglatt sondern leicht "organenhautig". :-D

<{POST_SNAPBACK}>

das kann ich mir auch gut vorstellen und die oberfläche ist bestimmt wesentlich unempfindlicher, oder . hast du rissprobleme, z.b. am übergang tunnel-beinschild ??

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    • Das Schöne bei Motoren mit Leistung ist ja, dass sie eigentlich gar nicht soviel mehr verbrauchen. Klar, artgerecht gehalten schlucken die schon was, aber bei "normaler" Fahrweise bspw. über Land und mit passender Übersetzung lässt sich auch ein 22-25PS Motor mit grob 3,5L/100km bewegen. Da verbraucht mein 75er DR in der Stadt nicht viel weniger.
    • Ich bitte auch um Hilfe bei der Preisbestimmung aus dem Nachlass von Rainer. Habe hier ein Hoffmann HA Polrad, augenscheinlich im guten bis sehr guten Zustand, was ist sowas wert? Sollte von Bosch sein.          
    • Mal davon ausgehend, dass die Anzahl derer, die sowas a) können + b) wollen (ne 25mm breite DS Wange in den Motor anzupassen) muss ich den wirtschaftlichen Aspekt, sowas herzustellen schon hinterfragen. Wenn es angeblich so unmöglich ist, aus wirtschaftlichem Aspekt endlich ein vernünftiges P&P Set (moderner Zylinder plus gute Kurbelwelle) für die T5 Blöcke auf den Markt zu bringen, dann kann ja eine solche Welle, die sich weltweit pro Jahr 1x verkauft, eigentlich nur bescheuert sein.  So schön das jetzt für einen Künstler des Fachs sein mag.....99 Prozent der T5 Fahrer können damit nix anfangen. Irgendwie passt sowas einfach nicht zu den Aussagen, dass es T5 zu selten gibt, als dass sich ein gescheites Kit nicht verkaufen lässt.  VMC hört mich jemand?   Wie wärs denn mit nem "Ranger 172 T5", der aufgrund der Länge auch mit ner 54er Welle oder 56 läuft und einfach ne Kurve über dem ollen Malle 172 zaubert?    
    • Hallo an alle Nürnberger, ab sofort ist eine Einzelgarage in der Friedensstraße  zu vermieten, bei Interesse bitte melden.  Vg Konrad 
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