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Verzinnen?


hogi

Empfohlene Beiträge

Hallo Leutz,

habe bis jetzt alle Roller immer gespachtelt und wollte jetzt mal etwas feiner arbeiten und kleine Beulen und angegriffenes Blech verzinnen.

Da ich das noch nie gemacht habe, wollte ich wissen wie das überhaupt geht.

Was braucht man dazu? Material? Hilfsmittel? Werkzeuge? Kosten? Ist das leicht zu machen?

Freu mich auf eure Infos und Erfahrungen.

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?ob das für Dich leicht ist oder nicht, mußt Du wohl selber entscheiden. Habe schon so einige Gruselstories darüber gehört und das bei Anfängern gute 90% des Zinns auf dem Boden landen.

Habe es trotzdem versucht und kam auf Anhieb gut damit zurecht. Ich schätze meinen Zinn-Verlust auf ca. 5 % ? man muß sich halt zeit nehmen ? ist nicht annähernd so schnell gemacht wie spachteln?!

Schau mal beim Korrosionsschutz-Depot, da gibt es alles was Du brauchst, inkl. Anleitung?

grüße

MH

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?ob das für Dich leicht ist oder nicht, mußt Du wohl selber entscheiden. Habe schon so einige Gruselstories darüber gehört und das bei Anfängern gute 90% des Zinns auf dem Boden landen.

Habe es trotzdem versucht und kam auf Anhieb gut damit zurecht. Ich schätze meinen Zinn-Verlust auf ca. 5 % ? man muß sich halt zeit nehmen ? ist nicht annähernd so schnell gemacht wie spachteln?!

Schau mal beim Korrosionsschutz-Depot, da gibt es alles was Du brauchst, inkl. Anleitung?

grüße

MH

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internetadresses

nur zur hilfe :grins:

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Hallo Leutz,

habe bis jetzt alle Roller immer gespachtelt und wollte jetzt mal etwas feiner arbeiten und kleine Beulen und angegriffenes Blech verzinnen.

Freu mich auf eure Infos und Erfahrungen.

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Hallo, zum Verzinnen an der Vespa möchte ich noch gerne hinzufügen, dass es nur ganz wenige Regionen am Roller gibt, die sich nicht hervorragend ausbeulen lassen, so dass sich dort die Frage des Verzinnens gar nicht mehr stellt.

Sicherlich gibt es Fälle, z.B. im Bereich der Fussauflage, die oft sehr wellig sind, ausserdem federn und vibrieren können, in denen Verzinnen sinnvoll sein kann, weil die Gefahr des Ablösens oder Blätterns einfach wegfällt.

Hingegen beim Herrichten von Chromteilen, können mit Hilfe von Zinn erstaunliche Ergebnisse erzielt werden. Hier gilt es eine sinnvolle Reihenfolge einzuhalten. Erst das ganze Teil galvanisch entmetallisieren lassen. Danach so tief wie möglich schleifen um z.B Rostnaben abzuschwächen. Dann dünn verkupfern lassen. Dann Löcher und beulen verzinnen und auffüllen, feilen und schleifen ca. 280 Korn, dann erneut aber dicker verkupfern lassen. In der Regel lassen sich aus diesem Ergebnis gute Verchromungen machen

Gruss peter

PS habe da mal einen Aufsatz über das Thema für unsere Clubzeitschrift verfasst.

Sende ich gerne per e-mail an Interessierte.

.

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Hallo Leutz,

habe bis jetzt alle Roller immer gespachtelt und wollte jetzt mal etwas feiner arbeiten und kleine Beulen und angegriffenes Blech verzinnen.

Da ich das noch nie gemacht habe, wollte ich wissen wie das überhaupt geht.

Was braucht man dazu? Material? Hilfsmittel? Werkzeuge? Kosten? Ist das leicht zu machen?

Freu mich auf eure Infos und Erfahrungen.

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ich schieb das mal nach Technik Allgemein weils für alle Roller relevant ist.

Mit der Suche kannst du hier auch regelrechte "verzinnen step by step" Anleitungen mit Materiallliste und Preisen ausgraben. Hab ich auch so gemacht bevor ich das erste mal gezinnt hab, hat gut geklappt.

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In dem Zusammenhang mal ne unmoralische Frage:

Kann man mit Zinn auch kleine Vertiefungen im Blech (z.B. von Schlagzahlen :wasntme: ) auffüllen?

Platzt das wieder weg, wenn man neue Vertiefungen (z.B. mit Schlagzahlen :wasntme: ) beibringt?

Schon mal jemand versucht?

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Ähm ... ich weiß nicht ob man den letzen Beitrag sooo stehen lassen sollte aber ok ... :grr: :wasntme:

Es ist so .. eine so dicke fläche zu verzinnen wird schwer weil die vertiefungen schon erheblich tief sind .... da würde ich dir ehr empfeheln ein neues Blech einzuschweißen und dann irgedwas da einstantzen :-D

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