Zum Inhalt springen

Vespa Bj. 52 - was darf sie kosten?


Empfohlene Beiträge

hallo zusammen.

hab eine vespa bj. 52 gefunden, die mir der besitzer für 1000 euro überlassen möchte. da der typ italiener ist, würde ich sagen ordentlicher "runter-handel-spielraum" wird noch drin sein. ich schätze mal so 800 euro als endpreis.

da ich nicht weiß wie es bei den oldies mit der ersatzteilversorgung aussieht hätte ich gerne ein paar tipps was da noch so an kosten auf mich zukommen würde und was der roller in diesem zustand überhaupt kosten darf.

jetzt mal zur vespa:

- der roller hat italienische papiere

- kein originallack, dafür aber sangestrahlt und neu lackiert (vor ~6 jahren), absolut rotsfrei

- lichtschalter fehlt

- sattel ziemlich verrostet und bezug im arsch

- motor dicht (im zuge der lackierung geöffnet und neu gedichtet)

- rücklicht fehlt

- gänge schalten

- motor hat kompression

- kickstarter greift nicht, vermutlich das kickstarterritzel kaputt, hat er nämlich beim motor überholen schweißen lassen :-D

- roller zieht nach links. lenksäule wird als ursache vermutet.

- der besitzer hat ihn vor ~6 jahren gestartet und er lief (durch anschieben). bei der besichtigung war kein benzin im tank, deshalb kein starttest möglich (wahrscheinlich wegen des kaputten kickstarterritzels auch besser).

was muss ich für die deutschen papiere noch einplanen. soll ja besser sein anzugeben, dass die originalpapiere nicht mehr vorhanden sind?

grüße...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es nur die gabel ist, die krumm ist, hört sich der preis ok an ....

würde allerdings lieber ne originallack karre nehmen .... da siehst du, was du hast. so ist evtl., -gerade bei italienern, der tunnel unten nur zugespachtelt .... darunter ist dann ein faustgroßes loch?! :-D

tüv ca. 68 euro

zulassung ca. 85 euro, sofern ital. papiere vorhanden.

ansonsten noch kosten für kba, eid. erklärung, notar. begl. und übersetzter kv etc.

Bearbeitet von px_power
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falsch, die o-papiere brauchst du als eigentumsnachweis dringend !

<{POST_SNAPBACK}>

Das ist falsch!

Was du oben gesagt hast ist schon richtig! AUF KEINEN FALL SAGEN DAS DAS EIN FAHZREUG AUS EINEM ANDEREN LAND IST und du keine Papiere hast! Sonst wird das Anmelden fast unmöglich!

Kosten fallen neben dem normalen Anmeldegebüren lediglich für die KBA-Anfrage an und liegen bei 14,20 ?! Formular dafür kannste auch auf der Seite das KBA runterladen. Dauert 2 bis 3 Wochen.

DARFST NATÜRLICH KEINEN AUSLÄNDISCHEN KAUFVERTRAG ZU DEM ROLLER HABEN. Aber ich bin sicher, dass sich da ein Freund für findet :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist falsch!

Was du oben gesagt hast ist schon richtig! AUF KEINEN FALL SAGEN DAS DAS EIN FAHZREUG AUS EINEM ANDEREN LAND IST und du keine Papiere hast! Sonst wird das Anmelden fast unmöglich!

Kosten fallen neben dem normalen Anmeldegebüren lediglich für die KBA-Anfrage an und liegen bei 14,20 ?! Formular dafür kannste auch auf der Seite das KBA runterladen. Dauert 2 bis 3 Wochen.

DARFST NATÜRLICH KEINEN AUSLÄNDISCHEN KAUFVERTRAG ZU DEM ROLLER HABEN. Aber ich bin sicher, dass sich da ein Freund für findet :wasntme:

<{POST_SNAPBACK}>

ich weiss nicht, aus welchem bundesland du kommst ich komme aus nrw. UND FÜR NRW KANN ICH VERSICHERN DAS MEINE AUSSAGEN RICHTIG SIND: Ohne Eigentumsnachweis keine Zulassung! Da ist es völlig egal, ob der Roller aus D oder aus irgendeinem EG- oder Nicht-EG-Land stammt! Und selbstverständlich brauchst du auch den Kaufvertrag vom Erwerber-aber da lässt sich ja was frickeln!

es gibt auch noch 3 Hard-Core-Methoden:

1)behaupten der roller sei aus D, saubere kba vorlegen und den verlust des kfz-briefes melden. dann wird der brief amtlich aufgeboten und nach einiger zeit kannst du einen ersatzbrief beantragen.

2)notariell beglaubigte eidestattliche versicherung des verkäufers, dass der roller sein eigentum war und die dokumente verlorengegangen sind.

3) nix sagen, kba, gutachten und kaufvertrag vorlegen und glück haben- klappt im grossraum neuss garantiert nicht.

4) auf @hogi hören und sehen, was draus wird ...

FAKT IST: ES GIBT KEINEN GRUND WARUM EIN LEGAL MIT ALLEN DOKUMENTEN IMPORTIERTES FAHRZEUG NICHT IN D ZUGELASSEN WERDEN KANN !

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?ich glaube da redet Ihr gerade aneinander vorbei, oder?

Im Falle, daß keine Originalpapiere vorliegen und kein Eigentumsnachweis und man dem Herrn hinter dem Schalter sagt, daß die Kiste aus dem Ausland ist ? in genau diesem Fall hat man wirklich schlechte Karten den Roller nochmals zuzulassen? Da hat hogi recht ? am besten gar nichts zur Herkunft sagen.

Im Falle, daß die italienischen Papiere vorhanden sind, wäre alles andere absoluter Unfug und Unnötig, denn mehr braucht man eigentlich nicht zum glücklich werden! Kaufvertrag schadet natürlich nicht, aber das lässt sich im zeifelsfalle genauso regeln wie im anderen Fall ? auch wenn es nicht so richtig legal ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr Richtig Motorhuhn du hast es verstanden :-D

Wenn ich orig. Papiere habe mache ich natürlich nicht so einen Zenober.

Natürlich brauchst du die Eides-Versicherung wenn du keine Papiere hast.

Anmelden geht in NRW ohne Probleme. Letztes Jahr zwei mal gemacht! Dieses Jahr muss ich auch noch zwei mal! :-D

Bearbeitet von hogi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich orig. Papiere habe mache ich natürlich nicht so einen Zenober.

<{POST_SNAPBACK}>

wer lesen kann, ist im vorteil:

jetzt mal zur vespa:

- der roller hat italienische papiere

- .......

merke: erst lesen, dann "Zinnober" (aktuell in NRW gültige Rechtschreibung) machen !!

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also, ich hatte für meine GTR nur einen italiänischen Zollbeleg von der Grenze. Habe dann in Flensburg angerufen und eine KBA-Nachfrage beantragt. Kurzzeitkennzeichen geholt und, mit meinen aus dem Internet ausgedruckten technischen Daten, zum TÜV geknattert. Vollabnahme machen lassen, zum Strassenverkehrsamt mit dem Zollbeleg und der KBA nen neuen Brief geholt und fertig. War eigentlich recht einfach. Nur ziemlich teuer. Allein die Vollabnahme hat um die 90 ? gekostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?wie auch immer ? ich denke das Thema ist jetzt ausführlich behandelt worden.

Wie sieht's aus? Gibt's Bilder von der Karre?

Es gibt einige Fakten, die mich sehr stutzig machen? Ich nehme mal an, das die Lackierung einfach nur übergejaucht ist, also sowieso nicht zu gebrauchen ist! Das geschweisste Kickerritzel ist natürlich auch heftiger Pfusch und würde mich hinsichtlich weiterer nicht offensichtlicher Pfuschereien etwas skeptisch stimmen?

Ein rostiges Sitzgestell oder ein fehlender Lichtschalter sollte Dich nicht abschrecken ? sonst wäre das sowieso das falsche Projekt für Dich. Ich denke 800 Euronen sind durchaus ok, wenn Du das Ding für Dich machen möchtest und nicht um möglichst viel daran zu verdienen?

Aber trotzdem mit Vorsicht zu genießen ? ohne das Ding in natura zu sehen oder zumindest aussagekräftige Bilder, ist das sowieso ein etwas heiles Thema.

Grüße

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für eure antworten und sorry, dass ich mich so spät melde.

konnte mich nach dem ändern meiner email adresse nicht mehr am board anmelden. musst mich jetzt nochmal mit leicht geändertem namen neu registrieren. jetzt gehts aber.

bilder hab ich nur auf dem handy und leider kein datenkabel. wenn ich eins besorgen kann lad ich mal die bilder hoch.

der lack sieht meiner meinung nach sehr gut aus. abklopfen unterm trittbrett und tunnel klang massiv.

grüße...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information