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Geschrieben (bearbeitet)
Vielleicht bekomme ich das ja auch mit der jetzt verbauten Wippe hin.

Um Gottes Willen! :plemplem: Auf keinen Fall. Alter Schwede, wenn dir bei Tempo 90 der Zug unten rausfliegt bzw er sich "verkantet" und du plötzlich Probs bekommst, dann hilft auch kein Beten mehr. Gleiches gilt für deine eingerissene Bremstrommel hinten... :wasntme:

Dann starte ich mal einen Alarm-Aufruf: Wer ist so nett und schickt DennisV50 in Windeseile eine V50/ET3-Schaltwippe, so dass sie noch vor Samstag (bestensfalls spätestens Freitag) bei ihm im Briefkasten liegt? :-D

Bearbeitet von px200hh
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Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Damit kann ich nicht dienen.

Aber am Wochenende machen wir den Prototypen für die RD/VForce passend am Malossi.

@Dennis wenn du noch willst machen wir am WE gleich einen für dich mit.

Geschrieben

Moin,

hab auch nomma ne Frage an die Malossi-Experten. Hab meinen Motor jetzt auch zusammen und mir ist aufgefallen, dass im UT der untere Kolbenring eigentlich gar nicht wirklich bis in den Einlassbereich kommt (vielleicht 2mm). Gut, ich habe den Einlass nach oben hin auch nicht erweitert, allerdings hab ich die Dichtfläche vom Gehäuse planen lassen (ca. 1/10mm, sagte jedenfalls der Meister). Ist das jetzt schlimm wg. Steuerzeiten, oder normal? Was für eine Fußdichtung sollte ich jetzt fahren?

Gruß

felix

Geschrieben
allerdings hab ich die Dichtfläche vom Gehäuse planen lassen (ca. 1/10mm, sagte jedenfalls der Meister)

was soll 1/10mm denn bringen?? hat sich dadurch deine dichtfläche vergrößert? wenn ja, dann hat der da nämlich ein gutes stück mehr geplant!

gruß

basti

Geschrieben (bearbeitet)

Die Dichtfläche aufm Gehäuse ist ja leicht erhöht - jetzt waren die ÜS am Zylinder größer als eben diese, deswegen hab ich ihm gesagt, er solls so planen, dass ich eine ebene Dichtfläche habe (verstanden? :plemplem: :-D ) Und das hat er halt gemacht und er meinte, es wären so um 1/10mm gewesen...

Ich gucke mal, dass ich mir ne Kamera ausleihe und n Foto reinstelle...

Bearbeitet von SpecialHeizer
Geschrieben

diese Erhöhung ist normalerweise ca 1mm hoch.

Ansonsten: Steuerzeiten und Quetschkante messen so wie der Zylinder jetzt ist und Werte hier reinschreiben, dann können wir was dazu sagen.

Geschrieben

jo, da musst du durch wenn du nicht ins blaue schießen willst. Aber das is kein so großes Ding, beim zweiten Mal machst du das schon im Schlaf. :-D

Geschrieben

:-D noch kurz ne (dumme? :-D ) Frage: Der Zeiger ist ja fest am Zylinder verschraubt, jetzt muss ich doch die Gradscheibe mit der Kurbelwelle drehen und am Zeiger die Gradzahlen ablesen - richtig? Die Gradscheibe kommt also aufs Lüfterrad?

Geschrieben
Alter Schwede, wenn dir bei Tempo 90 der Zug unten rausfliegt bzw er sich "verkantet" und du plötzlich Probs bekommst, dann hilft auch kein Beten mehr.

...wieso sollte der geneigte (Schalt)Rollerfahrer dann nicht die Kupplung ziehen und vom Gas gehen bevor er zu beten beginnt? So viel Realismus muss dem Christentum vorauseilen :-D

Geschrieben
- ÜS 125°

- AS 184°

- VA 30°

- QK beträgt 1,15mm

Hab jetzt auch mal versucht die Steuerzeiten zu messen. Bei den Überströmern komm ich auf 127°, was bedeuted denn AS und VA (Vorasulass?)? Der Auslass öffnet bei 96° - kann das? Und wie mess ich die anderen Werte?

DANKE

Geschrieben

Du musst den Kolben so per Kurbelwelle positionieren, dass die Oberkante des Kolbens gerade die Oberkante des Auslassfensters freigeben will. Dann die Gradscheibe auf 0° drehen, anschließend den Kolben ganz nach unten, über UT, wieder nach oben bis genau zu der Stelle, wo du zuvor die Gradscheibe genullt hattest. Dann ablesen. Der Wert (zB. 186°) ist dass AS = Auslasszeit.

Dann Auslasszeit/2 minus Überströmzeit/2 = VA (Vorauslass).

Bsp:

184°/2 minus 124°/2 = VA 31°

Am besten gleich mehrmals messen und Mittelwert nehmen, um Ungenauigkeiten zu vermeiden!

So gehts auch, aber einfacher ist's, wenn 0° die Oberkante des Auslassfensters (bzw der Überströmfenster) darstellt. Dann gibts keine Ungenauigkeiten wegen potentiell falscher OT-Ermittlung.

Geschrieben

Danke Leute - jetzt hab ichs auch mal gerafft mit den Steuerzeiten messen :-D

Nur mit dem Ergebnis kann ich jetzt noch nicht so viel anfangen.

Hab folgende Werte ermittelt:

ÜS: 115°

AS: 174°

VA: 29,5°

QK: 1,4mm (ca.! hatte keinen Draht und musste mit nem Zahnstocher messen :wasntme: )

Was haltet ihr davon?

@Dennis: ich hoffe dich stört´s nicht, wenn ich das in deinem Topic berede...

Geschrieben (bearbeitet)

Ne QK mit Zahnstocher messen - da halte *ich* nix von. Die QK ist schon ne sehr wichtige Größe, die - wenn sie größer gemessen als in Wirklichkeit - auch deinen Motor zerstören kann (wenn du jetzt zB 1,4 misst, die QK aber 0,7mm ist...). Daher lieber wie ein Herzchirurg messen und nicht wie ein russischer Flugzeugmechaniker. :-D

Ansonsten würd ich den Zyli höher legen. Deine gemessenen Steuerzeiten sind ja eher "zahm". Für einen Malossi sogar "sehr zahm", denn der ist ja eher drehzahlorientiert.

Edith sagt noch, dass hier im GSF ein Programm rumschwirrt, wo du in einer Excel-Tabelle mit deinen Steuerzeiten rumspielen kannst. Einfach ne 2mm Fudi eingeben, dann kommen unten die neuen, veränderten Steuerzeiten raus.

Bearbeitet von px200hh
Geschrieben

das paßt aber zu deiner arbeit. wenn du den zylinder direkt auf den block setzt und der jetzt tiefer ist. ganz normal. ich würde ne 1,5er Dichtung probieren.

üs sollten bei 124 liegen, das reich für höhere UND normale drehzahlen.

mess mal ein paarunterlegscheiben auf gleiche dicke und leg sie zwischen zylinder und block. dann sollten die zeiten ganz anders sein. gibt dir gute anhaltswerte.

Geschrieben

Hab jetzt mal 1,5mm Unterlegscheiben dazwischengelegt:

AS: 182°

ÜS: 125°

VA: 28,5°

Ist das OK so, oder sollte ich da nomma den Fräser schwingen? Bzw. welchen Einfluss haben die einzelnen Steuerzeiten auf die Leistungsentfaltung (wenn das jetzt nicht zu weit führt...)?

Geschrieben (bearbeitet)

kommt auf deine vorstellung von leistungsentfaltung und auspuff an:

A. für nen hammerzombie würde ich das so lassen. sollte ne drehmomentbombe par excellance geben. :-D

B. mir persönlich gefallen drehzahlen besser, ich würde auf minimal 187° A gehen. und entsprechend nen drehzahlauspuff benutzen. :-D

oli

p.s.: aber für nen start solltest du das erstmal versuchen in real life a.k.a. fahren. fräsen geht dann immer noch, hab ich mal gehört :-D

Bearbeitet von oli-san
Geschrieben

JA gut, dann lass ich das mal so, soll ja eh der Hammerzombie drunter kommen :-D

Wie sieht´s aus mit der QK, also laut Zahnstochermethode liegt die im Moment bei ca. 1,4mm, werd ich aber nochmal genau messen. Denke mal so mit 1,5mm könnte ich anfangen, oder doch direkt noch n bische weniger?

Geschrieben (bearbeitet)

ich hatte original 2,5 mm. das fuhr irgendwie auch :plemplem:

aber mit 1,2 solltest du ganz sicher sein. :-D

uupa, vergessen, aber mit der lötzinn methode gemessen. ich weiß nicht, wie sich holz da verhält. knete tuts auch

Bearbeitet von oli-san
Geschrieben
kommt auf deine vorstellung von leistungsentfaltung und auspuff an:

A. für nen hammerzombie würde ich das so lassen. sollte ne drehmomentbombe par excellance geben. :-D

Tja das ist aber reine Vermutung! Die ich nicht ganz teilen kann und auch durchaus widerlegen kann!

Geschrieben (bearbeitet)
Tja das ist aber reine Vermutung! Die ich nicht ganz teilen kann und auch durchaus widerlegen kann!

zeigen, zeigen... :-D

denn ich kann meine theorie auch beweisen.

motor: 136er mit 25 PHBL & malossi membrane

TWE und Vollwange,2,86 mit kurzem 4ten

126 zu 188

mit HZ, niedriger Leistungspeak

und theoretisch sollte das noch besser werden mit 182er A Zeit

Bearbeitet von oli-san
Geschrieben

@ bbg: es nervt, nur eine behauptung ohne begründung aufzustellen. im endeffekt schwemmt das nur das topic auf und es bringt niemanden weiter.

@ topic: ich würde den va noch auf min. 30° erhöhen. das lässt den motor freier ausdrehen.

und um mit gutem beispiel vorranzugehen:

das habe ich selbst mit diversen zylindern probiert und der fachliteratur ist somit rechtzugeben.

du kannst nichts verkehrt machen, wenn du mit den ü-strömern unter 130° bleibst (z.b. 125°) und den auslass bei ca. 185° lässt. dann kannst du die charakteristik am besten über den auspuff "einstellen".

und dann wieder nachfräsen etc. ....

Geschrieben
Hab jetzt mal 1,5mm Unterlegscheiben dazwischengelegt:

AS: 182°

ÜS: 125°

VA: 28,5°

Ist das OK so, oder sollte ich da nomma den Fräser schwingen? Bzw. welchen Einfluss haben die einzelnen Steuerzeiten auf die Leistungsentfaltung (wenn das jetzt nicht zu weit führt...)?

Einfach mal ausprobieren. Höherlegen und fräsen kannst immer noch :-D Willst die Kiste ja bestimmt noch im Straßenverkehr nutzen. Guck doch mal, ob der Kolben im UT mit der Auslasskante bündig abschließt :-D .

--

Achja mal kurz informiert, es gibt keine Unterschiede zwischen V50 und ET3 Schaltwippe.. Vielleicht hab ich ja doch den Schaltarm vertauscht.. :plemplem: Komisch komisch.. Naja werd´s wohl erstmal mit der zurechtgeflexten PK Wippe versuchen.

Gruß Dennis

Geschrieben
das wird nicht hinhauen, Günther. :-D

*immernochmitdemkopfschüttel*

u.U. such ich noch so eine Wippe raus.

gruß

Bärbel.

@ Bärbel: Wär spitze, wnn du die Wippe am Samstag (22.10) mal bei uns inne Halle rumbringen könntest. :-D

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