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Geschrieben (bearbeitet)

Die sind bei DennisV50 neu.

@ oli: Außerdem klackert es bei Dennis, als hätte er ne lose Mutter im Gehäuse vergessen. Nein, hat er nicht... Daher finde ich die Theorie (HP4 is schuld) recht interessant. Denn derjenige, der das sagte, hatte das Klackern nicht mehr, sobald er das HP4 gegen ein normales Polrad getauscht hat. Das müssen wir bei Dennis jetzt mal testen.

Bearbeitet von px200hh
Geschrieben (bearbeitet)
ich würde eher die KW-Lager als defekt vermuten

Das wäre aber dann schon sehr krass.. Hatte ja alles erneuert und auch darauf geachtet, sauber alles einzubauen und nicht einfach die Lager auf dumm reinzuschlagen. Ich bin der Meinung, dass ich sowas ähnliches schonmal gelesen habe, da war dann wirklich das HP4 Schuld. Werde wohl erstmal ein anderes Lüfterrad ausprobieren, bevor ich den Motor wieder aufmachen werde.

Gruß Dennis

Bearbeitet von DennisV50
Geschrieben

ok, wenn er nichts vergessen hat:

sofort HP-4 runterbauen, dann schraubenköpfe mit eddig schwärzen, wieder-drauffbauen und schleifspuren erwarten. meine waren sogar schon in dem überstrom-aluguß !

Geschrieben
ok, wenn er nichts vergessen hat:

sofort HP-4 runterbauen, dann schraubenköpfe mit eddig schwärzen, wieder-drauffbauen und schleifspuren erwarten. meine waren sogar schon in dem überstrom-aluguß !

:-D Alter Schwede! Das werd ich dann auf jedenfall mal testen ! Wäre ja ein schön einfaches Problem... :-D

Geschrieben

Nee du, das wirds nicht sein. Denn dann wäre das Klackern ja dauerhaft da. Und du bist ja auch schon ein paar Kilometer rumgefahren, sodass sich die Schraube bzw die Stelle, an der sie schleift, längst abgewetzt hätte. Komisch, komisch. :heul:

Geschrieben

ich konnte das während der fahrt auch nicht hören.

und plötzlich stehst du da in borculo (holland = weit weg) und der pickup ist halb weggefetzt, schrauben teile überall... zum glück hatte hero nen gaslötkolben dabei und addo noch ne ankerplatte

Geschrieben
Jemand hat folgende Theorie: Dadurch, dass das HP4 leichter ist, als ein "normales" Polrad, "osziliert" die Kraft quasi, so dass sich - bei geringer Drehzahl und "unruhigen Lauf im Stand" - das Kulupaket im Primärkorb bewegt und gegen die Laschen schlackert. Gar nicht so unsinnig, denn beim Fahren (hohe Drehzahl) ist's ja weg.

Meinungen?

Ich kenne keinen Motor mit HP4 ohne dieses Klappern!!! Zieh mal die Kupplung. Wenn dann das Klappern weg ist, dann durch HP4 verursacht!

Geschrieben
und jetzt: WARUM?

ich glaube das kann keiner zu 100% sagen.

Meine Vermutung: weil durch das HP4 (leichtere Schwungmasse) der Kolben in OT und UT weniger sanft abgebremst wird und wieder beschleunigt als mit mehr Schwungmasse schlagen im Leerlauf die Nasen der Beläge abwechselnd links und rechts gegen den Kulukorb. Zieht man die Kupplung sorgt man dafür dass die Nasen anliegen bleiben und das Geräusch ist weg. Beim Fahren liegen sie auch an einer Seite an, ebenso kein Klackern. Mit neuer Primär und neuen Belägen am wenigsten Klackern, mit gut gebrauchtem Primärkorb und älteren Belägen etwas mehr.

Geschrieben (bearbeitet)

so sahen meine beläge auch aus, richtig tief ausgearbeitet nach ca. 5000 km, ca. 2 mm je seite kleiner.

trotzdem funktionierte die kupplung noch :-D

Bearbeitet von oli-san
Geschrieben

Wenn ich es schaffe, werde ich die Woche nochmal nachschauen.. Sonst am Wochenende. Werde mir dann erstmal die Schrauben im HP4 angucken ob da irgendwas angeschliffen ist. Wenn nicht dann fällt der Punkt schonmal weg. Kupplungsbeläge sind neu. Waren aber schon ca 1-2 Monate im Kulupaket eingebaut. Naja.. Die Idee mit der leichteren Schwungmasse des HP4 kam mir ja auch schon in den Kopf und könnte ich mir auch am meisten vorstellen. Irgendwas hatte ich dazu auch schonmal gelesen. Bekomme das nur leider nicht mehr zusammen :-D

Gruß Dennis

Geschrieben

Ich weis was du meinst!

Das Krasse bei meiner HP war, dass eine der Cu-Nieten locker war und der Magnet leicht herumwackelte.

Ist mir erst nach mehreren "Dichtungsmasse drauf und schauen wo es streift" Orgien aufgefallen.

Hab sie dann vorsichtig verschlagen und den leichten Grag weggenommen, der sich warscheinlich durchs schleifen aufgestellt hat.

Zur Zeit läuft`s sauber ohne Tik-Tik-Gräusch.

Vieleicht wirds unwucht mit der Zeit, oder die Welle biegt sich in UT und OT wirklich so dermaßen, dass das HP an der Spule streift.

mfg

Geschrieben

Also bei meinem neuen Polini Motor klakkerts auch.

Hab aber momentan sogar noch das orig. Et3 Lüra drauf.

Primär und 4 Scheiben Beläge sind neu, ebenso die Lager und Simmeringe.

Klakkert mit und ohne Kupplung ziehen.

Beim fahren hört man`s halt nicht mehr :-D

Denke mal, dass ich das gleiche Prob. hab

Geschrieben (bearbeitet)

Die perverse Schaltwippe, mit der Dennis gefahren ist (mittlerweile raus!):

Twin4.jpg

Sein Luftfilter (Fuffi-Kennzeichen :wasntme: :wasntme: :wasntme: )

Twin2.jpg

Twin3.jpg

:-D:-D:-D;-);-):-D

Bearbeitet von px200hh
Geschrieben
Sein Luftfilter (Fuffi-Kennzeichen :wasntme: :wasntme: :wasntme: )

Twin2.jpg

Twin3.jpg

:-D:-D:-D;-);-):-D

Alter! Das gibt aber probleme mit dem Geradeauslauf, wenn das Ding bei Vollgas im Wind hängt! ;-):-)

Geschrieben

Moin Moin!

Ja wie man sieht ist der Luffi angekommen und gestern erstmal montiert.. :sabber: Gefällt mir schon sehr gut.. Ja mit´m kicken ist es nicht so einfach :grins: und ab Schuhgröße 46 ein mächtiges Problem.. ;-)

Naja gestern erstmal ein bischen gefahren, danach abgestellt, dann wollte ich wieder ankicken und siehe da, die Kupplung trennt durchgehend.. Tja Motor wieder aufgemacht ( :-D:-D :uargh: :-D :uargh: ) und es waren gleich beide Halbmonde gebrochen ;-) ! Schließlich ist der Motor jetzt wieder zusammen (inkl. richtigen Schaltarm+Wippe, danke PV Fahrer!) Zylinderlaufbahn ist Top eingefahren! Gleich in Hafen und mal ne anständige Runde drehen und ein paar Videos machen.

Gruß Dennis

Geschrieben

...und jetzt ab auf Prüfstand!!! :-D

Kannst du mal noch ein Foto vom Luffi machen? Aber eins weiter weg, das man den ganzen Roller sieht! Möchte mir eventuell auch so ein Luffi kaufen und fahr ebenfalls Gaser übern Kicker... :sabber:

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    • Hey, super danke. Funktioniert das auch beim AC regler oder brauch ich für einen "Kondensatorbetrieb" zwingend den DC Regler?
    • Das Gehäuse ist vollständig CNC-gefertigt und schwarz eloxiert.  Strategisch platzierte Kühlrippen, besonders um die Primärwelle und im hinteren Bereich, sorgen für eine effiziente Kühlung.  Diese Konstruktion verhindert Überhitzung bei hohen Drehzahlen und Fahrten unter extremen Temperaturen.  Sie dient gleichzeitig als Verstärkung und erhöht die strukturelle Integrität.  Zusätzliche Verstärkungen um alle Lager, speziell um die Primärwelle und die unteren Lager auf der Rückseite, reduzieren das Risiko von Materialversagen oder dem Ausreißen von Ritzeln – ideal auch für den Mofa-Cross-Einsatz.   Ein Temperatursticker ermöglicht die Echtzeitüberwachung der Getriebetemperatur und unterstützt präzise Anpassungen bei Ölmenge oder Viskosität. Anzeigebereich: 0-80°C (weitere Informationen in der Anleitung).   Die verwendete Aluminiumlegierung mit hoher Wärmeabgabe und Festigkeit maximiert die Kühlleistung und gewährleistet langfristige Stabilität.  Der vergrößerte Wellendichtring der Primärwelle, gefertigt aus FKM, sorgt für maximale Dichtigkeit, auch bei hohen Drehzahlen und Temperaturschwankungen.   Das mechanisch reduzierte Spiel der Primärwelle stabilisiert den Getriebelauf, reduziert den Verschleiß und minimiert notwendige Korrekturen. Die symmetrische Verschraubung mit 7 Schrauben (6+1 um die Primärwelle) verhindert Verformungen des Getriebedeckels und reduziert das Risiko von Ölleckagen.  Anstelle einer Papierdichtung sorgt ein FKM-Dichtring in Kombination mit  Zentrierstiften für hohe Dichtigkeit, selbst bei hohen Drehzahlen und Öltemperaturen.   Das großzügige Labyrinth-Entlüftungsdesign gewährleistet hohen Luftdurchsatz und verhindert Verstopfungen, insbesondere bei Ölen mit höherer Viskosität.  Ein angepasstes Gehäusevolumen und eine verbesserte Ölverteilung sorgen für optimale Schmierung und verlängern die Lebensdauer der Lager.  Ein optimiertes Flankenspiel zwischen Ritzeln und Wellen gewährleistet einen ruhigen und leisen Getriebelauf. Das Getriebegehäuse ist vielseitig und erlaubt den Betrieb mit verschiedenen Ölfüllmengen und Viskositäten, passend für diverse Einsatzzwecke, und unterstützt weiterhin die Nutzung der Trommelbremse. Es ist Plug-and-Play-kompatibel mit der Piaggio Ciao, ohne dass Modifikationen am Rahmen notwendig sind. Die M10-Rahmenverschraubung erfolgt über eingeklebte und eingedrehte Edelstahl-Gewindebuchsen, was die Lebensdauer der Gewinde maximiert.   Am oberen Ende des Getriebedeckels befindet sich ein Entlüftungsnippel aus schwarz PVD-beschichtetem Edelstahl, dessen Position verändert und optional mit einem Schlauch versehen werden kann.  Anders als üblich wird unser MCTMU Getriebegehäuse mit Markenlagern der Firma INA, Dichtringen und Wellendichtringen ausgeliefert!   
    • Nein. An das Blinkrelais. Der PIN, auf dem das geschaltete DC Plus ankommt. 
    • Ich hatte mal einen Arbeitskollegen der  hat an seiner RG 250 von einer Seite in den Auslass gegriffen und auf der anderen Seite am Polrad gedreht. Musste dann mehrere Stunden eingeklemmt in der Werkstatt verbringen bis ihn seine Schwester gefunden hat. Ich kenn den vespanarr und hab jetzt auch Kopfkino.
    • Moin,   miste ein wenig in meiner Werkstatt aus, vielleicht hat der ein oder andere ja Bedarf oder sucht noch ein Weihnachtsgeschenk. Alles hochwertiges Gerät von Stahlwille, Wiha,Garant (von Stahlwille gefertigt) oder Hazet und Proxxon.   Standort: Hannover   Alles meins, vielleicht bald Deins!   Stahlwille T Griffe: 80 Euro VB   Gedore Leitungsschlüssel: 80 Euro VB   Stahlwille 1/4 Zoll Kasten, alte Qualität 100 Euro VB   Hazet Ratschenschlüssel: 50 Euro VB   Wera Winkelschlüssel: 5 Euro 1x fehlt   Wiha T Griff Außensechskant: 120 Euro VB   Stahlwille Vielzahn: 90 Euro VB NEU   Garant Sechskant: 60 Euro VB   Garant Torx: 60 Euro VB   Proxxon Torx : 25 Euro   Proxxon Langnüsse: 30 Euro   Proxxon Vielzahn: 40 Euro   Proxxon Sechskant: 40 Euro   Proxxon Bit Set: 35 Euro
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