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Geschrieben (bearbeitet)

Die sind bei DennisV50 neu.

@ oli: Außerdem klackert es bei Dennis, als hätte er ne lose Mutter im Gehäuse vergessen. Nein, hat er nicht... Daher finde ich die Theorie (HP4 is schuld) recht interessant. Denn derjenige, der das sagte, hatte das Klackern nicht mehr, sobald er das HP4 gegen ein normales Polrad getauscht hat. Das müssen wir bei Dennis jetzt mal testen.

Bearbeitet von px200hh
Geschrieben (bearbeitet)
ich würde eher die KW-Lager als defekt vermuten

Das wäre aber dann schon sehr krass.. Hatte ja alles erneuert und auch darauf geachtet, sauber alles einzubauen und nicht einfach die Lager auf dumm reinzuschlagen. Ich bin der Meinung, dass ich sowas ähnliches schonmal gelesen habe, da war dann wirklich das HP4 Schuld. Werde wohl erstmal ein anderes Lüfterrad ausprobieren, bevor ich den Motor wieder aufmachen werde.

Gruß Dennis

Bearbeitet von DennisV50
Geschrieben

ok, wenn er nichts vergessen hat:

sofort HP-4 runterbauen, dann schraubenköpfe mit eddig schwärzen, wieder-drauffbauen und schleifspuren erwarten. meine waren sogar schon in dem überstrom-aluguß !

Geschrieben
ok, wenn er nichts vergessen hat:

sofort HP-4 runterbauen, dann schraubenköpfe mit eddig schwärzen, wieder-drauffbauen und schleifspuren erwarten. meine waren sogar schon in dem überstrom-aluguß !

:-D Alter Schwede! Das werd ich dann auf jedenfall mal testen ! Wäre ja ein schön einfaches Problem... :-D

Geschrieben

Nee du, das wirds nicht sein. Denn dann wäre das Klackern ja dauerhaft da. Und du bist ja auch schon ein paar Kilometer rumgefahren, sodass sich die Schraube bzw die Stelle, an der sie schleift, längst abgewetzt hätte. Komisch, komisch. :heul:

Geschrieben

ich konnte das während der fahrt auch nicht hören.

und plötzlich stehst du da in borculo (holland = weit weg) und der pickup ist halb weggefetzt, schrauben teile überall... zum glück hatte hero nen gaslötkolben dabei und addo noch ne ankerplatte

Geschrieben
Jemand hat folgende Theorie: Dadurch, dass das HP4 leichter ist, als ein "normales" Polrad, "osziliert" die Kraft quasi, so dass sich - bei geringer Drehzahl und "unruhigen Lauf im Stand" - das Kulupaket im Primärkorb bewegt und gegen die Laschen schlackert. Gar nicht so unsinnig, denn beim Fahren (hohe Drehzahl) ist's ja weg.

Meinungen?

Ich kenne keinen Motor mit HP4 ohne dieses Klappern!!! Zieh mal die Kupplung. Wenn dann das Klappern weg ist, dann durch HP4 verursacht!

Geschrieben
und jetzt: WARUM?

ich glaube das kann keiner zu 100% sagen.

Meine Vermutung: weil durch das HP4 (leichtere Schwungmasse) der Kolben in OT und UT weniger sanft abgebremst wird und wieder beschleunigt als mit mehr Schwungmasse schlagen im Leerlauf die Nasen der Beläge abwechselnd links und rechts gegen den Kulukorb. Zieht man die Kupplung sorgt man dafür dass die Nasen anliegen bleiben und das Geräusch ist weg. Beim Fahren liegen sie auch an einer Seite an, ebenso kein Klackern. Mit neuer Primär und neuen Belägen am wenigsten Klackern, mit gut gebrauchtem Primärkorb und älteren Belägen etwas mehr.

Geschrieben (bearbeitet)

so sahen meine beläge auch aus, richtig tief ausgearbeitet nach ca. 5000 km, ca. 2 mm je seite kleiner.

trotzdem funktionierte die kupplung noch :-D

Bearbeitet von oli-san
Geschrieben

Wenn ich es schaffe, werde ich die Woche nochmal nachschauen.. Sonst am Wochenende. Werde mir dann erstmal die Schrauben im HP4 angucken ob da irgendwas angeschliffen ist. Wenn nicht dann fällt der Punkt schonmal weg. Kupplungsbeläge sind neu. Waren aber schon ca 1-2 Monate im Kulupaket eingebaut. Naja.. Die Idee mit der leichteren Schwungmasse des HP4 kam mir ja auch schon in den Kopf und könnte ich mir auch am meisten vorstellen. Irgendwas hatte ich dazu auch schonmal gelesen. Bekomme das nur leider nicht mehr zusammen :-D

Gruß Dennis

Geschrieben

Ich weis was du meinst!

Das Krasse bei meiner HP war, dass eine der Cu-Nieten locker war und der Magnet leicht herumwackelte.

Ist mir erst nach mehreren "Dichtungsmasse drauf und schauen wo es streift" Orgien aufgefallen.

Hab sie dann vorsichtig verschlagen und den leichten Grag weggenommen, der sich warscheinlich durchs schleifen aufgestellt hat.

Zur Zeit läuft`s sauber ohne Tik-Tik-Gräusch.

Vieleicht wirds unwucht mit der Zeit, oder die Welle biegt sich in UT und OT wirklich so dermaßen, dass das HP an der Spule streift.

mfg

Geschrieben

Also bei meinem neuen Polini Motor klakkerts auch.

Hab aber momentan sogar noch das orig. Et3 Lüra drauf.

Primär und 4 Scheiben Beläge sind neu, ebenso die Lager und Simmeringe.

Klakkert mit und ohne Kupplung ziehen.

Beim fahren hört man`s halt nicht mehr :-D

Denke mal, dass ich das gleiche Prob. hab

Geschrieben (bearbeitet)

Die perverse Schaltwippe, mit der Dennis gefahren ist (mittlerweile raus!):

Twin4.jpg

Sein Luftfilter (Fuffi-Kennzeichen :wasntme: :wasntme: :wasntme: )

Twin2.jpg

Twin3.jpg

:-D:-D:-D;-);-):-D

Bearbeitet von px200hh
Geschrieben
Sein Luftfilter (Fuffi-Kennzeichen :wasntme: :wasntme: :wasntme: )

Twin2.jpg

Twin3.jpg

:-D:-D:-D;-);-):-D

Alter! Das gibt aber probleme mit dem Geradeauslauf, wenn das Ding bei Vollgas im Wind hängt! ;-):-)

Geschrieben

Moin Moin!

Ja wie man sieht ist der Luffi angekommen und gestern erstmal montiert.. :sabber: Gefällt mir schon sehr gut.. Ja mit´m kicken ist es nicht so einfach :grins: und ab Schuhgröße 46 ein mächtiges Problem.. ;-)

Naja gestern erstmal ein bischen gefahren, danach abgestellt, dann wollte ich wieder ankicken und siehe da, die Kupplung trennt durchgehend.. Tja Motor wieder aufgemacht ( :-D:-D :uargh: :-D :uargh: ) und es waren gleich beide Halbmonde gebrochen ;-) ! Schließlich ist der Motor jetzt wieder zusammen (inkl. richtigen Schaltarm+Wippe, danke PV Fahrer!) Zylinderlaufbahn ist Top eingefahren! Gleich in Hafen und mal ne anständige Runde drehen und ein paar Videos machen.

Gruß Dennis

Geschrieben

...und jetzt ab auf Prüfstand!!! :-D

Kannst du mal noch ein Foto vom Luffi machen? Aber eins weiter weg, das man den ganzen Roller sieht! Möchte mir eventuell auch so ein Luffi kaufen und fahr ebenfalls Gaser übern Kicker... :sabber:

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