Zum Inhalt springen

- Das Malossi Projekt -


Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...
  • Antworten 812
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hier einfach mal zur info ein paar bilder vom aufbau meines malle motors.

noch ein paar anmerkungen:

- der motor ist ist allgemein sehr konservativ ausgelegt (keine riesen überströmer, nix aufgeschweißt, nix abgedreht etc.)

- der die überströmer im zylinder wurde nach den aufnahmen noch weiter geglättet

- der mit kaltmetall verschlossene drehschiebereinlass bekommt noch einen deckel

- sip curly auspuff für "mit gepäckfach montage" (kommt in eine et3)

- sobald der gerhead da ist, wird der malossi kopf noch ausgetauscht.

albert

Ueberstroemer_01.jpg

Ueberstroemer_02.jpg

Ueberstroemer_03.jpg

Zyl_Ueberstroemer_01.jpg

Zyl_Ueberstroemer_02.jpg

Zyl_Ueberstroemer_03.jpg

Einlass_01.jpg

Einlass_verschlossen_01.jpg

Einlass_verschlossen_02.jpg

GSF_Repkit_01.jpg

Motor_Seitenansicht_01.jpg

Motor_Seitenansicht_re_01.jpg

Bearbeitet von albert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier einfach mal zur info ein paar bilder vom aufbau meines malle motors.

noch ein paar anmerkungen:

- der motor ist ist allgemein sehr konservativ ausgelegt (keine riesen überströmer, nix aufgeschweißt, nix abgedreht etc.)

- der die überströmer im zylinder wurde nach den aufnahmen noch weiter geglättet

- der mit kaltmetall verschlossene drehschiebereinlass bekommt noch einen deckel

- sobald der gerhead da ist, wird der malossi kopf noch ausgetauscht.

albert

nicht vergessen unbedingt noch alle Kanten in der Laufbahn wo Ringe und/oder Kolben drüberlaufen zu entgraten/anzufasen/verrunden :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön wie du dir den halter für den motor gebastelt hast

dat mach ich am we auch glaub ich, is ja easy

mfg

ps: ich mußte auch anschrägen

schau mal hier, da habe ich das mal geposted: selbstbau montageständer

habe davon 4 stück im einsatz (3x LF, 1x SF)

@ albert: Evtl. musst du noch die Mutter der Repkit-Schrauben wie in der Anleitung beschrieben anschrägen, damit dein Kupplungskorb nicht daran schleift. Am besten mal testen.

hat bei meiner xl2 kupplung auch einwandfrei ohne anschrägen der muttern gepasst.

albert

Bearbeitet von albert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat bei meiner xl2 kupplung auch einwandfrei ohne anschrägen der muttern gepasst.

Dann haste aber Glück gehabt. Bei mir musste z.B. auch einiges an Material von der Mutter entfernt werden... sogar ordentlich..

Gruß Dennis

War zwar noch nicht auf der Rolle, aber ich denke, da wird sich diesen Winter noch einiges tun am Motor.. :-D

Bearbeitet von DennisV50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich sehr bedauernswert finde ist diese nahezu jungfräuliche Drehschieberdichtlfäche an diesem geilen riesen Einlass, schade schade :-D Da hätte sich doch bestimmt was passenderes gefunden

warum, bei bedarf läßt sich das verwendete kaltmetall mit ein bisschen aufwand wieder sauber entfernen. da noch ein deckel drauf kommt, habe ich die flächen im kanal auch nicht noch zusätzlich angeraut.

aus meinem anderen gehäuse mit defektem drehschieber habe ich natürlich einen gehäuse-membranansauger draus gemacht. das liegt aber noch bei den restlichen sf gehäusen und wartet darauf irgendwann mal zum leben erweckt zu werden. :-D :wasntme:

albert

Bearbeitet von albert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mal was aktuelles.

Als ich vorgestern den Roller mal wieder angekickt hatte, musste ich feststellen das die Dichtung zwischen Membrankasten und Schnüffelstück undicht war. Da ich eigentlich den Einlass noch besser anpassen wollte, hab ich den Zylinder gleich ganz runtergenommen. Passend war, das ich vor einer Woche genau den richtigen Fräser gefunden habe, mit dem ich auch schön mit in die Ecken komme :-D

20051228173354.jpg

20051228173402.jpg

Gruß Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal wie bekommst du das mit deinen 1-2mm Dichtfläche noch dicht?

Ich hab immer Angst zu viel weg zu nehmen.

Mal was aktuelles.

Als ich vorgestern den Roller mal wieder angekickt hatte, musste ich feststellen das die Dichtung zwischen Membrankasten und Schnüffelstück undicht war.

alles klar :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@albert:

Habe ein ähnliches Setup wie du. Jedoch beim fräsen des Zylinders war ich einwenig zurückhaltender.

Bist du mit deinem Zylinder schon auf der Straße gewesen?

Haltbarkeit?

Wie sieht es mit dem einfedern der Kolbenringe in Einlassbereich aus?

Keine Probleme mit den herausgetrennten Zylinderwände?

Auslass nicht gefräst bzw. poliert?

Kolben verändert?

Performance?

Bitte um Rückmeldung, da ich meinen Zylinder auch noch einmal bearbeiten will.

Schöne Gruße aus Österreich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du mit deinem Zylinder schon auf der Straße gewesen?

Nein, wird auch frühestens erst im Frühjahr soweit sein.

Haltbarkeit?

Keine Ahnung, da noch nicht gelaufen und es auch mein erster stärker getunter SF Motor ist.

Wie sieht es mit dem einfedern der Kolbenringe in Einlassbereich aus?

Sollte kein Problem sein, da die "Zungen" im Zylinder noch mindestens 4-5mm unterhalb des Kolbenrings abdecken.

Keine Probleme mit den herausgetrennten Zylinderwände?

Bis jetzt noch nicht :-D

Auslass nicht gefräst bzw. poliert?

Nein

Kolben verändert?

Nur das Kolbenfenster nach unten komplett rausgetrennt und sauber verrundet

Performance?

Noch keine Ahnung

albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du warst noch nicht auf der Straße? Ist der Motor überhaupt schon gelaufen?

Ist da ein verkanten des Kolbens nicht sehr gefährlich? Wie sieht es denn wegen der Nut aus?

Da du das Kolbenfenster nach unten Total rausgetrennt hast, sind links und rechts ja zwei schmale Stege übrig geblieben. Sind diese nicht gefährdet abzubrechen?

Frage das alles nur, um sicher zu gehen dass diese massive Fräserei kein griff ins Klo ist. :-D

Bearbeitet von dmb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal wie bekommst du das mit deinen 1-2mm Dichtfläche noch dicht?

Ich hab immer Angst zu viel weg zu nehmen.

Bei mir war´s bis jetzt alles dicht. Sehe da gar keine Probleme drin.

Hi Dennis!

Kannst du inzwischen eigentlich irgendwas zur Leistung deines Motors sagen?

Leider noch keine genauen Angaben. Hab ein Bekannten der bei Kawasaki arbeitet. Da kommt sie dann wohl in den nächsten 2 Wochen auf die Rolle.

die lösung heißt entweder eine breitere dichtfläche lassen, oder zusätzlich zur dichtung noch dichtungsmasse nehmen und hoffen das das ganze (über längere zeit) dicht bleibt.

Das wäre wohl auch die einfachste Alternative :-D

Es war bei mir bestimmt nicht undicht, wegen meinen Dichtflächen, das kann ich so schonmal sagen! Dichtflächen müssen sowieso noch geplant werden, wegen größerer Membrane+Kasten aber das kommt noch.

Gruß Dennis

Edit sagt noch zu den Schlaumeiern, dass es wohl nix mit Dichtfläche zu tun hat, wenn es zwischen Kasten und Schnüffelstück leckt.. :-D

Bearbeitet von DennisV50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit sagt noch zu den Schlaumeiern, dass es wohl nix mit Dichtfläche zu tun hat, wenn es zwischen Kasten und Schnüffelstück leckt.. :-D

stimmt, wer lesen kann ist klar im vorteil :-D

dennoch bleibe ich bei meiner meinung, dass so eine schmale dichtfläche schnell zur undichtigkeiten neigt.

albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du das Kolbenfenster nach unten Total rausgetrennt hast, sind links und rechts ja zwei schmale Stege übrig geblieben. Sind diese nicht gefährdet abzubrechen?

Sorry, aber diese Maßnahme haben unsere Großväter vor zich Jahren schon am 136er durchgeführt!

Will sagen, das Benutzen der Suche oder Lesen der 136er Hot-Topics kann da sehr hilfreich sein, ich möchte mal unterstellen dass mindestens 50% der 136er Fahrer den Steg rausgemacht haben.

Gruß M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber diese Maßnahme haben unsere Großväter vor zich Jahren schon am 136er durchgeführt!

Will sagen, das Benutzen der Suche oder Lesen der 136er Hot-Topics kann da sehr hilfreich sein, ich möchte mal unterstellen dass mindestens 50% der 136er Fahrer den Steg rausgemacht haben.

Gruß M.

Richtig :-D

Viel wichtiger als sich Sorgen zu machen um den fehlenden Steg sind die Auflageflächen am Einlass. Wenn ohne nachzudenken so in die Breite gefräst wird, dass der Kolben sich nicht mehr seitlich abstützen kann. Da hilft auch kein XY Kolben mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig :-D

Viel wichtiger als sich Sorgen zu machen um den fehlenden Steg sind die Auflageflächen am Einlass. Wenn ohne nachzudenken so in die Breite gefräst wird, dass der Kolben sich nicht mehr seitlich abstützen kann. Da hilft auch kein XY Kolben mehr.

das hat dennis aber beachtet, wenn ich mir die fotos so anschau.

und es läuft und läuft und läuft, genau so, jedenfalls bei mir schon 2 jahre und einige tausend kilometer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hat dennis aber beachtet, wenn ich mir die fotos so anschau.

und es läuft und läuft und läuft, genau so, jedenfalls bei mir schon 2 jahre und einige tausend kilometer.

Mein Beitrag war allgemeiner Natur und nicht auf jemanden speziell bezogen, sonst hätte ich das dazugeschrieben. So wie ich es verstanden habe gehts hier ja nicht nur um Dennis' Zylinder oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information