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Original 12 PS mit Langhubwelle


100cdm100

Empfohlene Beiträge

...danke für die werbung :-D

es läuft wirklich gut mit nem Originalzylinder der geöffnete Überströmer hat....nur mit nem prüfstandslauf kann ich leider nicht dienen :-D

bei unbearbeitetem zylinder schnürt die 60er welle die überströmer zu falls der zylinder nicht mittels Fußdichtung wieder angehoben wird oder der kolben überarbeitet wird...

...zylinder mit offenen überströmern und leicht bearbeiteter Kolben ist bei meiner P200E die zum verkauf steht im übrigen optionell ohne aufpreis anstelle vom originalzylinder zu haben. :wasntme:

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bei unbearbeitetem zylinder schnürt die 60er welle die überströmer zu falls der zylinder nicht mittels Fußdichtung wieder angehoben wird oder der kolben überarbeitet wird...

:-D wieso schnürt es da was zu, wenn der Kolben 1,5mm mehr nach unten und oben geht? :-D

So eine Kombi hat der Andre mal ohne jede Ausgleichsdichtung verbaut und gepostet, daß das super rennt. Und dem Andre glaub ich´s....

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Hallo T5L...,

was meinst du denn mit "richtig gemacht". Nun mal raus mit der Sprache.

Gruß

Claudio

<{POST_SNAPBACK}>

Hallo,

naja, ich ab nur von gehört. Aber denke da gehört schon noch Spielerei mit Fudi oder Kodi dazu und richtige Gaser Abstimmung. Nur Welle rein und gut wird da nicht reichen!

Wenn ich persönlich sowas machen wollen würde, dann würde ich mir auch erst mal das Originaltuning Toppic hier reinziehen! :-D

Bearbeitet von T5Langhuber
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...weil der kolben um 1,5mm weiter nach unten fährt, was bewirkt, das die zum Strömen freie Fläche im UT um 1,5mm kleiner ist...voraussgesetzt man bearbeitet weder kolben noch zylinder...

Andre wird die Fenster im Kolben im UT wohl an die fenster im zylinder angepasst haben, oder?

ich bin's auch so (also ohne Fudi mit angepassten fenstern im kolben) gefahren und war sehr zufrieden damit...

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...weil der kolben um 1,5mm weiter nach unten fährt, was bewirkt, das die zum Strömen freie Fläche im UT um 1,5mm kleiner ist...voraussgesetzt man bearbeitet weder kolben noch zylinder...

Nix für ungut, aber das kapier ich nicht. :plemplem:

Normal steht die Kolbenkante im ÜS: Nun geht der KOlben mit LH weiter runter und gibt daher 1,5mm mehr ÜS-Fläche frei.

Einzig der Vorauslaß schrumpft etwas ohne weitere Anpassung.

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Nix für ungut, aber das kapier ich nicht. :plemplem:

Hallo,

ich vermute mal die Fläche wird kleiner, da, wie schon erwähnt wurde, der Kolben weiter runter geht.

Die Überströmzeit müßte aber trotzdem länger sein als original, oder?

Bearbeitet von T5Langhuber
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@polinist: ich spreche von den überströmereintrittsfenstern, du von den austrittsfenstern :-D

bei den austrittsfenstern gebe ich dir völlig recht, daß die schöner freigegeben werden...doch bedenke, daß beim originalen 200er zylinder die gesamte spülung durch den kolben geht und da nicht gerade große fenster drin sind...

fährt der kolben nun 1,5mm weiter runter wird die fläche kolbenfenster/zylinderfenster um 1,5mm niedriger/kleiner...

edit:

...war zu langsam bzw hab bei der formulierung zu lang gebraucht :-D

Bearbeitet von King Kerosin
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wenn Du das also mit der LHW schon gefahren bist, sag doch noch was zum Setup.

Gibt ja schon viele Stimmen hier, die die Kombi > O-Zyl (12PS) mit LHW < als sehr interessant "erfahren" haben. Lucifer meinte sogar mal, daß man mit einem guten O-Tuning, LHW und PM Evo jeden DS-Polini mit Polini-puff versägen kann und es auch haltbarer ist :-D

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gut gemachtes o-tuning auf 60er welle und gutem auspuff versägt sicher schlecht gemachten polini auf pressblechtüte.

ich muß dazu sagen, daß ich die 60er welle nur mit sehr leichtem otuning gefahren (überströmer nur in laufbahn eingefräst und nicht durchgefräst sodaß ganz offen) bin und als ich den zylinder fertig hatte (überströmer ganz offen) kam der autisa ins haus :-D

das leichte otuning war mehr oder weniger enttäuschend...weils nicht mit den anderen teilen harmoniert hat...30er dellO, malossi drehschieber ansauger und m-speed tröte..

...kaum kam das werk in schwung machte schon der zylinder zu wegen den querschnitten...

...das war der grund warum ich die überströmer dann ganz geöffnet habe und nicht nur vertiefungen in die laufbahn fräste...

außerdem wenn du von 208polini auf 60er welle, 30er dellO und M-Speed auf Otuning umsteigst ists meist wie radfahren :-D

ich glaub ich hab zuviele zylinder für zuwenige motoren :-D

...der polossi wartet nämlich auch schon :grins:

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    • Guten Abend, ich habe eine ape 50 BJ 2021 und überlege mir seit längeren schon 102ccm einzubauen jetzt Stelle ich mir nur die Frage ob die Originale Kurbelwelle das aushält hat jemand schon Erfahrung damit?  
    • Warum neu? Wenn der nicht gerissen ist, würde ich es erst mal mit Politur versuchen, sonst neu verchromen oder pulvern, je nach Geschmack. Deine Vespa hat doch vermutlich auch Patina. 
    • …für die meisten Motoren mag das durchaus zutreffen… und das der SI ursprünglich nicht für die Leistungsregionen gedacht war sicher auch.   Da ich aber auf die Seriennahe Optik wert lege, aber dennoch nicht auf Tuning verzichten möchte und als DS Fetischist mich schon eingehend mit dem SI beschäftigt habe, möchte ich durchaus behaupten, dass man einen Motor sehr gut abgestimmt bekommen kann (auf das Wort perfekt habe ich jetzt bewusst verzichtet, liegt auch etwas im Auge des Betrachters), mein Motor würde ich behaupten, ist sehr gut abgestimmt und fährt auch mittlerweile die zweite Saison mit zig tausend km sehr gut. Darfst gerne mal vorbeikommen und eine Proberunde drehen, damit Dich davon überzeugen kannst… und dass ein kurzer Ansaugweg auch Vorteile in Bezug auf Ansprechverhalten und Leistung hat ist ja nix Neues.     Das Pinasco nicht den besten Ruf genießt ist mir auch klar, wenn man auf T5 steht und eine massive laufruhige und stabile Kurbelwelle möchte kommt man jedoch solange Quattrini, Sip, BFA usw. den Vorteil der massiven T5 Welle erfolgreich ignorieren, halt nicht an Pinasco vorbei.    Und das SI auch Leistung kann, habe ich ja mit meinem DS P260er Motor bewiesen, steht alles in diesem Topic. Mir ist kein Motor bekannt, der mit …einem Sagen wir mal normalen Vergaser (also kein SI) mehr „fahrbare“ Leistung auf DS abwirft.  Membran ist ein ganz anderes Thema und richtige Resoanlagen mit/und SI auch…     Klar aus der Schachtel wird bei mir kein SI verbaut, die erfahren alle eine massive Modifikation.    Der SI hat meiner Meinung nach jedenfalls schon eine Berechtigung im Bereich Tuning, DS Konzepte und Modifikation vom SI ist natürlich Voraussetzungen.    Sorry für Offtopic…  
    • Originale Motovespa Ersatzteilliste für T5 mit Explos hier im T5-Topic:     Catalogo_Piezas_Recambio_Vespa_PX-125_T5.pdf
    • Jetzt neu: Kurbelwellenset auch für SIP Kurbelwellen mit Verzahnung Ab sofort sind wieder Vespa Largeframe Kurbelwellensets lieferbar. Damit kann die Standardkurbelwelle schnell und schonend gewechselt werden. Dabei kann das Primärrad und der Vergaser im bzw. am Motor montiert bleiben. Wer eine Kingwelle verbauen will benötigt als Update noch eine andere Zugspindel. Wer eine SIP Kurbelwelle mit Verzahnung verbauen will , kann das mit unserem Werkzeug auch machen. Dazu muss die Ausführung für Sip Wellen gekauft werden, mit der allerdings auch normale Kurbelwellen montiert werden können. Dann muss aber das Primärrad entfernt werden. Wer allerdings das normale Kurbelwellenset schon sein eigen nennt ,dem reicht es wenn er die unteren Gewindeteile für Sip Kurbelwellen und die Sip Zugspindel zusätzlich kauft. Vielschrauber haben damit aber alles erschlagen , egal welche Kurbelwelle verbaut wird, es ist immer das richtige Werkzeug vorhanden. Fragen werden gern beantwortet. Erwerben kann man alles im Onlineshop unter https://jola.company.site
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