Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich besuche gerade einen Kumpel in Nijmegen, der vor Jahren mal ne spanische T3 125Primavera von Motovespa importiert hat.

Die braucht ständig neue Zündkerzen, die dann auch zuerst immer wieder schön funken, nach einem Tag rumknattern aber hin sind, sie also einfach nicht mehr anspringt, weil eben ohne Funken. Ansonsten fährt die auch nicht schneller als 70 km/h, was ja auch eigentlich nicht angehn kann.

Nun kenne ich mich mit elektrischer Zündung nicht aus, welche ich annehme, daß dieses Modell (wie die ET3) eine hat, aufgrund von 12V und dem Wort "Femsa" groß auf dem LüRa. ;) Da kann dann doch auch nicht ein Kondensator schuld sein, oder?

Außerdem ist die Hauptzündspule total beschissen unter dem Sitz beim Vergaser angebracht und sieht ganz seltsam aus: mit ner komischen, auch schon verbogenen Feder und einer zweiten kleinen Spule dran, ich könnte davon auch mal ein neulich gemachtes und bald entwickeltes Foto hierreintun. Kann man da einfach mal 'ne normale Spule kaufen, um diese mögliche Fehlerquelle auszuschließen?

Ich sah, daß der Jannek auch so'n Ding fährt, weißt Du uns da vielleicht zu helfen?

Bedankt,

Wurstbruch

Geschrieben

Hatte mal bei Mutter's Honda das selbe Problem. Wenn man in die Zündkerze geguckt hat, dann sah man, dass da schon noch ein Funke war, - nur leider an der falschen Stelle. Es funkte immer zwischen Keramikkörper und Elektrode.

???

Das ist dann immer passiert, wenn die Kerze mal nass geworden ist. Und das ist sie, weil der Kerzenstecker nicht ganz auf das Kabel geschraubt war.  :-D

Zum Leben konnte ich die Kerzen nur noch bringen, indem ich den Spalt zwischen den Elektroden soweit verkleiner hatte, dass der Widerstand da geringer war als zum Keramikkörper.

Der Motor lief dann aber nur noch im Standgas richtig. Ziel war es die Kerze so schön warm werden zu lassen, bis man allmählich den Abstand wieder erhöhen konnte... ...dann kam aber eine neue Kerze her und ich weiss nicht so recht, ob man nun wirklich die Kerzen wieder so "freibrennen" kann...

...wäre vielleicht ein Posting ins "Tricks und Kniffe"-Thema wert...

...und sonst, - Auslass verrusst? Einlass-Dichtlippe zerkratzt?!? Kolbenring gebrochen? Riefen im Zylinder? Kommt zuverlässig ein Funke?

Gruss,

Volker

Geschrieben

Kann schon sein, daß ich dir da helfen kann.

1. ist die Zündung trotz Femsa-Prägung ne Kontaktzündung, Kondensator wäre also nen Blick wert. Hatte aber Probleme nen passenden zu kriegen, mußte das Loch in der Grundplatte ca. 1 mm vergrößern damit ein anderer passt. Falls du noch Teile brauchst, meine ist gerade komplett raus geflogen, hab ich daher über.

2. Die Zündspule ist wirklich anders, kannst du aber problemlos gegen ne V50-Spule tauschen. Was der andere Kram da soll (dieses Ding mit den 2 Stäben - Widerstand?) weiß ich auch nicht, habs einfach drin gelassen. Die Zündspule würd ich wieder an die selbe Stelle bauen, schön kurzes Zündkabel und spritzwassergeschützt!

3. Das Phänomen mit dem Kerzen fressen hatte ich auch, hat sich nach Abplanen des undichten Kopfes erledigt.

4. Wegen der 70 KM/h kann ich dir auch nix sagen, hatte schon beim Kauf nen 130er Metrakit drin, mit ET3-Banane und 24er Membrangaser lief sie schon über 100.

Geschrieben

vielen dank fuer die tips, auch gerade von dir, jannek, als leidensgenossen mit dem spanischen kram.

das ist ja seltsam, kontaktzuendung und dann aber doch immerhin schon 12V.

ich muss jetzt erst mal sehen, was mein kumpel machen will, denn ich bin schon wieder so gut wie weg hier, er hat's nicht so mit dem schrauben, und er hat auch das entsprechende werkzeug nicht da, so dass es erst mal heisst, immer viele kerzen dabei zu haben, bevor ich zum naechsten besuch komme, mit abziehern und schleifpaste, etc. im gepaeck.

wurstbruch

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Frage: welche modernere Hupe kann man gut hinter der originalen Hella Blende verbergen?    Habe mal was von einer PK Hupe gehört? 
    • Gestern habe ich mal das Schwungrad abgenommen, so sieht´s aus:             Kontaktzündung, oldstyle Regler 1 phasig, 4 Ausleitungen aus der ZGP wegen Batterie, ich würde sagen Spezial-Femsa Wellensitz fürs Schwungrad. Den Ring für den Unterbrecher bekomme ich vermutlich runter, ein PX-Schwungrad wird dann aber trotzdem nicht draufgehen, oder? Und damit geht kein Umbau auf 12V mit bestehender Kurbelwelle - fürchte ich. Eine innen ausgedrehte ZGP Codice 233871, (Vespa PX 150 E) habe ich da, nutzt ja nix ohne das passende Schwungrad.   Zum letzten Bild: Rote Kennzeichnung: Das auf Masse geklemmte Spulenende lässt sich leicht von Masse abschrauben und herausführen (sonst ja meistens die blaue Leitung). Dann habe ich die Lichtspule 1 potentialfrei und kann den Brückengleichrichter an den Start bringen. (Ich erhoffe mir mehr Ladeleistung als bei Nutzung nur der einen Halbwelle mit dem Serien-Gleichrichter). Liege ich da richtig? Vielleicht kommen da ja auch schon 12V bei raus?   Grüne Kennzeichnung: die Lichtspule 2 ist mit zwei Wicklungen versehen, im grünen Bereich gehen beide auf Masse. Am anderen Ende ist eine Wicklung per gelber Leitung mit der Spule für den Unterbrecher verbunden (gelb nachgemalt) und die zweite Ausleitung aus der Spule ist schwarz und geht als Minus an die Batterie. Den Spulenteil für den Unterbrecher fasse ich besser nicht an. Sollte ich aber den anderen Teil in Reihe mit der Lichstpule 1 bringen um die Spannung anheben zu können? Mal angenommen ich nehme das Ende der Lichtspule 2 aus dem grünen Kreis und verbinde es mit dem blauen Kabel (ehemals Masse LSP1). Dann müsste die Gleichrichterbrücke zwischen Eingang LSP1 (gelb) und das schwarzen Kabel. Was wird denn dann meine DC-Masse wenn ich das schwarze statt an die Batterie an die Gleichrichterbrücke hänge? Ich stehe auf dem Schlauch. Umbau auf Vape oder Flytech - geht das mit der bestehenden KW? Dann würde ich das sofort machen, VAPE gefällt mir. Vape Stromrichter würde ich den mit Kondensator dazu einplanen. Motorspalten soll aber gerade nicht laufen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information