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Geschrieben

Ich besuche gerade einen Kumpel in Nijmegen, der vor Jahren mal ne spanische T3 125Primavera von Motovespa importiert hat.

Die braucht ständig neue Zündkerzen, die dann auch zuerst immer wieder schön funken, nach einem Tag rumknattern aber hin sind, sie also einfach nicht mehr anspringt, weil eben ohne Funken. Ansonsten fährt die auch nicht schneller als 70 km/h, was ja auch eigentlich nicht angehn kann.

Nun kenne ich mich mit elektrischer Zündung nicht aus, welche ich annehme, daß dieses Modell (wie die ET3) eine hat, aufgrund von 12V und dem Wort "Femsa" groß auf dem LüRa. ;) Da kann dann doch auch nicht ein Kondensator schuld sein, oder?

Außerdem ist die Hauptzündspule total beschissen unter dem Sitz beim Vergaser angebracht und sieht ganz seltsam aus: mit ner komischen, auch schon verbogenen Feder und einer zweiten kleinen Spule dran, ich könnte davon auch mal ein neulich gemachtes und bald entwickeltes Foto hierreintun. Kann man da einfach mal 'ne normale Spule kaufen, um diese mögliche Fehlerquelle auszuschließen?

Ich sah, daß der Jannek auch so'n Ding fährt, weißt Du uns da vielleicht zu helfen?

Bedankt,

Wurstbruch

Geschrieben

Hatte mal bei Mutter's Honda das selbe Problem. Wenn man in die Zündkerze geguckt hat, dann sah man, dass da schon noch ein Funke war, - nur leider an der falschen Stelle. Es funkte immer zwischen Keramikkörper und Elektrode.

???

Das ist dann immer passiert, wenn die Kerze mal nass geworden ist. Und das ist sie, weil der Kerzenstecker nicht ganz auf das Kabel geschraubt war.  :-D

Zum Leben konnte ich die Kerzen nur noch bringen, indem ich den Spalt zwischen den Elektroden soweit verkleiner hatte, dass der Widerstand da geringer war als zum Keramikkörper.

Der Motor lief dann aber nur noch im Standgas richtig. Ziel war es die Kerze so schön warm werden zu lassen, bis man allmählich den Abstand wieder erhöhen konnte... ...dann kam aber eine neue Kerze her und ich weiss nicht so recht, ob man nun wirklich die Kerzen wieder so "freibrennen" kann...

...wäre vielleicht ein Posting ins "Tricks und Kniffe"-Thema wert...

...und sonst, - Auslass verrusst? Einlass-Dichtlippe zerkratzt?!? Kolbenring gebrochen? Riefen im Zylinder? Kommt zuverlässig ein Funke?

Gruss,

Volker

Geschrieben

Kann schon sein, daß ich dir da helfen kann.

1. ist die Zündung trotz Femsa-Prägung ne Kontaktzündung, Kondensator wäre also nen Blick wert. Hatte aber Probleme nen passenden zu kriegen, mußte das Loch in der Grundplatte ca. 1 mm vergrößern damit ein anderer passt. Falls du noch Teile brauchst, meine ist gerade komplett raus geflogen, hab ich daher über.

2. Die Zündspule ist wirklich anders, kannst du aber problemlos gegen ne V50-Spule tauschen. Was der andere Kram da soll (dieses Ding mit den 2 Stäben - Widerstand?) weiß ich auch nicht, habs einfach drin gelassen. Die Zündspule würd ich wieder an die selbe Stelle bauen, schön kurzes Zündkabel und spritzwassergeschützt!

3. Das Phänomen mit dem Kerzen fressen hatte ich auch, hat sich nach Abplanen des undichten Kopfes erledigt.

4. Wegen der 70 KM/h kann ich dir auch nix sagen, hatte schon beim Kauf nen 130er Metrakit drin, mit ET3-Banane und 24er Membrangaser lief sie schon über 100.

Geschrieben

vielen dank fuer die tips, auch gerade von dir, jannek, als leidensgenossen mit dem spanischen kram.

das ist ja seltsam, kontaktzuendung und dann aber doch immerhin schon 12V.

ich muss jetzt erst mal sehen, was mein kumpel machen will, denn ich bin schon wieder so gut wie weg hier, er hat's nicht so mit dem schrauben, und er hat auch das entsprechende werkzeug nicht da, so dass es erst mal heisst, immer viele kerzen dabei zu haben, bevor ich zum naechsten besuch komme, mit abziehern und schleifpaste, etc. im gepaeck.

wurstbruch

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