Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Wie db-messen? abstand? orig. puff problem

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo kollegen,

vor kurzem ist mir das kleine pimmelchen vom originalpuff abgebrochen weil ich ja so eine schöne schwere auspuffblene dran befestigen wollte. das ende vom lied war das ich nun das kleine endstück samt schweißnaht in der hand halte und ein riesiges loch im schalldämpfer ragt:(

nun habe ich aus dem baumarkt ein kleine messingrohr drangemacht... erst mit sekundenkleber fixiert und dann mit flüssigstahl verklebt:)

nun bei anlassen der maschine ist der auspuff wirklich laut. das geräusch ist eher dumpf und tief als poppelig und knatternd davor! fahre ne v50n...

was passiert nun wenn mich die grünen anhalten? machen die ne db messung? im schein sind ja 64db angegeben...

die können mir nix anhängen mit anderer kubikzahl oder sowas...alles original ausser der puff!

ich weiß ein neuer kostet paar groschen aber die ganze arbeit mit einstellen der gänge, züge, möchte mich mir doch dann ersparen...

was könnt ihr mir für tipp geben?

Geschrieben

Das mit dem Messingrohr war schon ne gute Idee. Besser wäre noch Kunststoffrohr gewesen, das kann man mit Hitze besser anpassen. Zum Dämpfen hättest Du aus dem Baumarkt gleich noch Watte mitgehen lassen sollen. Aber jetzt, wo das Rohr schon wieder dran ist, geht das nicht mehr so gut. Wattestäbchen sind nun das Mittel der Wahl. :-D

Geschrieben

watte könnte ich noch reinstecken... aber lieber krasser sound:)

wie messen die grünen den db? das db messgerät mit 1m abstand vom puff hinhalten oder?

Geschrieben

Die :-D messen nur das Standgayräusch im Abstand 0,5 m im Winkel 45 ° ohne reflektirende Wände in der Nähe.

Wenn das eingetragene Standgayräusch um mehr als 5 (?) dB überschritten wird, gibbet ne Mängelkarte und es wird eine TÜV-Vorführung zur Messung des Fahrgayräusches angayordnet.

Geschrieben

tüv-vorführung auch bei fuffies? bei 150ger verständlich aber bei meiner 45kmh schüssel?

hab mal im tv gesehen das so ein autofahrer in seinen puff ein loch gemacht hat und er wegen 5db übertretung eine anzeige bekommen hat. wenn man es so sieht hab ich ja auch den auspuff verändert... wer kann es mir schon nachweisen das das pimmelchen wirklich abgebrochen ist? oder soll ich sagen der puff war schon so und hab ihn aus dem egay?

mfg

yorel

Geschrieben
tüv-vorführung auch bei fuffies? bei 150ger verständlich aber bei meiner 45kmh schüssel?

TÜV nicht für ne HU, sondern als "Sachverständige" zum Messen des Fahrgayräusches. :plemplem:

Geschrieben

ah ok. gleich am selben tag oder ist noch zeit um watte reinzutun? kein bock auf so streß falls ich angehalten werde.

kann ich eigentlich auch probleme bekommen wenn ich anstatt 3 gänge 4 drin habe? ist ja auch eine veränderung des kraftfahrzeuges:(