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Wie db-messen? abstand? orig. puff problem


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Geschrieben

hallo kollegen,

vor kurzem ist mir das kleine pimmelchen vom originalpuff abgebrochen weil ich ja so eine schöne schwere auspuffblene dran befestigen wollte. das ende vom lied war das ich nun das kleine endstück samt schweißnaht in der hand halte und ein riesiges loch im schalldämpfer ragt:(

nun habe ich aus dem baumarkt ein kleine messingrohr drangemacht... erst mit sekundenkleber fixiert und dann mit flüssigstahl verklebt:)

nun bei anlassen der maschine ist der auspuff wirklich laut. das geräusch ist eher dumpf und tief als poppelig und knatternd davor! fahre ne v50n...

was passiert nun wenn mich die grünen anhalten? machen die ne db messung? im schein sind ja 64db angegeben...

die können mir nix anhängen mit anderer kubikzahl oder sowas...alles original ausser der puff!

ich weiß ein neuer kostet paar groschen aber die ganze arbeit mit einstellen der gänge, züge, möchte mich mir doch dann ersparen...

was könnt ihr mir für tipp geben?

Geschrieben

Das mit dem Messingrohr war schon ne gute Idee. Besser wäre noch Kunststoffrohr gewesen, das kann man mit Hitze besser anpassen. Zum Dämpfen hättest Du aus dem Baumarkt gleich noch Watte mitgehen lassen sollen. Aber jetzt, wo das Rohr schon wieder dran ist, geht das nicht mehr so gut. Wattestäbchen sind nun das Mittel der Wahl. :-D

Geschrieben

watte könnte ich noch reinstecken... aber lieber krasser sound:)

wie messen die grünen den db? das db messgerät mit 1m abstand vom puff hinhalten oder?

Geschrieben

Die :-D messen nur das Standgayräusch im Abstand 0,5 m im Winkel 45 ° ohne reflektirende Wände in der Nähe.

Wenn das eingetragene Standgayräusch um mehr als 5 (?) dB überschritten wird, gibbet ne Mängelkarte und es wird eine TÜV-Vorführung zur Messung des Fahrgayräusches angayordnet.

Geschrieben

tüv-vorführung auch bei fuffies? bei 150ger verständlich aber bei meiner 45kmh schüssel?

hab mal im tv gesehen das so ein autofahrer in seinen puff ein loch gemacht hat und er wegen 5db übertretung eine anzeige bekommen hat. wenn man es so sieht hab ich ja auch den auspuff verändert... wer kann es mir schon nachweisen das das pimmelchen wirklich abgebrochen ist? oder soll ich sagen der puff war schon so und hab ihn aus dem egay?

mfg

yorel

Geschrieben
tüv-vorführung auch bei fuffies? bei 150ger verständlich aber bei meiner 45kmh schüssel?

TÜV nicht für ne HU, sondern als "Sachverständige" zum Messen des Fahrgayräusches. :plemplem:

Geschrieben

ah ok. gleich am selben tag oder ist noch zeit um watte reinzutun? kein bock auf so streß falls ich angehalten werde.

kann ich eigentlich auch probleme bekommen wenn ich anstatt 3 gänge 4 drin habe? ist ja auch eine veränderung des kraftfahrzeuges:(

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    • Moin, meine 125 Sprint hat am Heck 4 unschöne Löcher. Hier war wohl mal ein Gepäckträger verschraubt, der offensichtlich viel benutzt wurde (Blech verbogen um die Löcher). Da ich sowieso einen Gepäckträger brauche - hat jemand eine Idee, welcher da drauf gewesen sein könnte? Oder könnte es etwas anderes gewesen sein? 
    • Klar bräuchtest Du den O-Ringeinstich. Aber wenn der Viton O-Ring bei Montage nicht gezwickt wird, kannst Du den ewig verwenden. Bei den M200 z.B. haben viele Kunden die "teuren" Dichtungen satt gehabt, nach kurzer Zeit setzten sich diese, bröckelten raus, die Schrauben, bzw. Muttern wurden dann locker usw., mit dem O-Ring alles bestens! Noch dazu war bei jeder Demontage des AP die Dichtung hinüber.   Meister Falc wendet das ja auch schon zig Jahre an, allerdings die O-Ringnut im AP- Flansch,   Gruß
    • Abgesehen von der Funktion find ICH die optisch einfach grauslich. Hat jetzt zwar nix mit der Frage zu tun aber das wollt ich mal loswerden.  
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    • Ich habe nur die günstigere Version von LVDUE hier liegen und dazu ein Bild bei FB gefunden. Ich selber habe die noch nicht verbaut. Was genau passt bei Dir beim Anti Dive nicht?            
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