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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin erstmal,

ich werde am wochenende starten meinen v50 bjh.73 Motor

setup:

75ccm Zylinder Typ weiss ich erst wenn er ab ist

16:10 Vergaser

64 HD

Sito Banane

rund um zu erneuern. Da das meine erste wirklich komplizierte aktion wird, kommen bestimmt in der naechsten zeit n paar fragen von mir

:plemplem: .

Es wird wohl ein neuer 75 DR werden und evtl. 16:16 Vergaser.

bin aber fuer weitere verbesserungs tipps im Bereich Getriebe, ansaugstutzen usw. sehr dankbar.

denn ich will das gleich richtig machen.

also erstmal danke :-D

Geschrieben
evtl. 16:16 Vergaser.

<{POST_SNAPBACK}>

16.16 würde ich auf jedenfall verbauen (16.10 ist Drosselversion) . Dazu noch eine 3.00 Primär.

Gruß und viel Erfolg

Dennis

Geschrieben
Würde eher nen 19er gaser einbauen. Bringt noch ein bissle mehr power. Hätte da noch zufällig einen. siehe signatur.

mfg flo

<{POST_SNAPBACK}>

Läuft im oberen Drehzahlbereich ruhiger, Kühlt den Zylinder besser aber ob das unbedingt mehr power bringt ist mal dahin gestellt.

Gruß Dennis

Geschrieben

Danke schon mal,

das Primaer sitz doch direkt hinter dem Kupplungskorb oder? und was bringt das 3.0 Primaer? hoere Drehzahl? :wasntme:

Denke werde den 16:16 nehmen den fahren ja fast alle.

Geschrieben (bearbeitet)
das Primaer sitz doch direkt hinter dem Kupplungskorb oder? und was bringt das 3.0 Primaer? hoere Drehzahl?  :wasntme:

<{POST_SNAPBACK}>

Eigentlich ist es (bildlich erklärt) so: Der Kulukorb sitzt auf der "Sekundär" (großes Zahnrad). Das kleine Ritzel, das in dessen Zähne eingreift ist das "Primär" (sitzt auf Kurbelwellen-Stumpf).

Je kürzer die Übersetzung (Verhältnis Primär zu Sekundär), desto schneller kommt der Roller aus dem Quark.

Edith sagt noch: Was alle fahren, muss nicht zwangsläufig richtig sein. Oder springst du vomn Hochhaus, wenn alle springen...? *duck*

Bearbeitet von px200hh
Geschrieben (bearbeitet)

nein, die 3,0er primär übersetzt deinen motor nur anders.die drehzahlen bleiben die gleichen.das heisst bei gleicher drehzahl höhere endgeschwindigkeit.

edit sagt, da war wer schneller...

Bearbeitet von meisterbo
Geschrieben

Richtig,

...wenn er denn auch die gewünschte Drehzahl errreicht!

Das wird ein DR 75 in Verbindung mit der schon zitierten 3,00-Primärübersetzung aber im 4. Gang kaum schaffen. Meiner hat´s auf jeden Fall nicht gepackt.

:-D bobcat

Geschrieben

Edith sagt noch: Was alle fahren, muss nicht zwangsläufig richtig sein. Oder springst du vomn Hochhaus, wenn alle springen...? *duck*

<{POST_SNAPBACK}>

Ja da haste wohl recht mit.

Und schon der zweite punkt auf der liste

Vergaser 16:16

Primaer neu (3.0).

danke gruss

Geschrieben (bearbeitet)

16er Vergaser reicht beim DR, Primär brauchste nicht wirklich wechseln, is das ein 3- oder 4-Gang Motor? Wenn 3 Gang - Übersetzung lassen, wenn 4 Gang max. 3,72er Primär rein. Damit kannste auch den 75 Polini Racing mit nem 19er Vergaser fahren - das lübbt wunderbar.

Edith: px200hh war schneller :-D

Bearbeitet von SpecialHeizer
Geschrieben
dann lass die Übersetzung drin und investier das Geld in Kugellager, Kickstarterritzel, Schaltklaue, Kupplungsbeläge....

<{POST_SNAPBACK}>

Super vielen Dank erstmal.

Geschrieben (bearbeitet)

So so,

wer sagt denn, daß eine V50 mit 3-Gang eine längere Primärübersetzung hat als eine V50 (Spezial) mit 4-Gang? Und was für eine ist das dann, wenn ich bitten darf?

Das mag vielleicht noch zu Zeiten der 9-Zoll-Rädchen gewesen sein -die deutschen 10-Zöller mit 3-Gang haben entweder -baujahrabhängig- eine 4,25er (z.B. Baujahr 1975) oder eine 4,60er (z.B. Baujahr 1980).

Genau wie die V50 Spezial auch.

Nachzulesen übrigens in dem grünen Wisch, nennt sich Betriebserlaubnis...

:-D( bobcat

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben

@Bobcat: das kann gut sein :-D .

Ich hab mal ne Special mit 3Gang Motor zusammengebaut und da war die originale Übersetzung perfekt für den 75er. Also warum dann noch Geld ausgeben? Bei nem 4Gang Motor kannst doch auch ruhig etwas länger übersetzen (3,72), du hast ja den kurzen ersten um überhaupt mal inne Pötte zu kommen - Geschmacksache.

@losgehts: guck mal unter www.setup.small-frame.de - da findest du genügend Setups...

Geschrieben
So so,

wer sagt denn, daß eine V50 mit 3-Gang eine längere Primärübersetzung hat als eine V50 (Spezial) mit 4-Gang?

Das mag vielleicht noch zu Zeiten der 9-Zoll-Rädchen gewesen sein.

Nachzulesen übrigens in dem grünen Wisch, nennt sich Betriebserlaubnis...

:-D(  bobcat

<{POST_SNAPBACK}>

Is ne italienische schönheit mit 9 zoll rädern, hab aber schon auf 10 Zoll umgerüsted.

und das mit den papieren ist ja so ne sache.

Geschrieben

Hi,

da haste wahrscheinlich Glück und schon eine 3,72er drin!

Die ist im Gegensatz zu den 4,.. Primärübersetzungen -aus meiner Sicht- für 75 ccm ideal. Nicht zu lang, damit auch im Vierten noch was geht ...und nicht zu kurz, um Drehzahlorgien zu vermeiden. Aber natürlich nur in Kombination mit den 10 Zöllern. Is´eh klar!

Um ganz sicher zu gehen: Wenn der Kuludeckel ab ist, kann man die Zähne des Ritzels schön überprüfen. Bei der 3,72er Primärübersetzung sollten es 18 sein.

:-D bobcat

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