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Geschrieben

Servus,

nachdem der TÜV nun fällig wird macht mir die Elektronik kopfzerbrechen. Just vor dem TÜV Termin hatte ich hinten nur noch Dauerbremslicht welches relativ schnell zum Durchbrennen des Brems- und Rücklichts geführt hat.

Nachdem ich soeben den Bremslichtgeber getauscht habe bleibt hinten alles dunkel.

Nur wenn ich das Licht ausschalte funktioniert das Bremslicht wie gewohnt.

Sowohl die Kabel am Lenkerschalter als auch am Motorverteiler sitzen wie gewohnt.

Bevor ich nun den ganzen Kabelbaum rausreiße wäre es vielleicht einfachen wenn hier jemand einen Tipp für mich hat.

Greets pv125

Geschrieben

Dann hast Du ziemlich sicher den falschen der beiden möglichen Bremslichtschalter erwischt (einen von (z. B.) einer PX, der eine Verbindung schließt). Du brauchst einen Öffner, der den (gewollten) Kurzschluß des Bremslichtes im Ruhezustand aufhebt. Zieh Dir mal beim Vespa-Archiv oder bei scooterhelp den entsprechenden Schaltplan; da kannst Du das nachschauen.

Ist aber bei Deiner (originalen?) PV alles nur Elektrik; keine Elektronik ... :-D

Geschrieben
Dann hast Du ziemlich sicher den falschen der beiden möglichen Bremslichtschalter erwischt (einen von (z. B.) einer PX, der eine Verbindung schließt). Du brauchst einen Öffner, der den (gewollten) Kurzschluß des Bremslichtes im Ruhezustand aufhebt. Zieh Dir mal beim Vespa-Archiv oder bei scooterhelp den entsprechenden Schaltplan; da kannst Du das nachschauen.

Ist aber bei Deiner (originalen?) PV alles nur Elektrik; keine Elektronik ...  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Jetzt hast du mich mißverstanden. Also bis vor kurzem war alles OK. Dann hatte ich plötzlich ein Dauerbremslich, daraufhin habe ich den Bremslichtschalter heute ausgetauscht und alles wie gewesen angeschlossen. Auch der neue Schalter entspricht einem geschlossenem Kreislauf wenn gebremst wird.

Mein Problem ist jetzt, dass die Bremse nur ordnungsgemäß leuchtet wenn ich das Licht ausgeschaltet habe. Naja werde mir morgen nochmal ein Strommessgerät zur Hand nehmen um zu schauen was da los ist.

Geschrieben
...

Auch der neue Schalter entspricht einem geschlossenem Kreislauf wenn gebremst wird.

Mein Problem ist jetzt, dass die Bremse nur ordnungsgemäß leuchtet wenn ich das Licht ausgeschaltet habe. Naja werde mir morgen nochmal ein Strommessgerät zur Hand nehmen um zu schauen was da los ist.

<{POST_SNAPBACK}>

Sicher, daß auch der alte Schalter ein Schließer war? Kann ich mir bei 'ner originalen PV eigentlich nicht vorstellen ... :wasntme:

vma1.gif

Geschrieben

In diesem Fall war die unvollständige Info zum Fahrzeug ja ausnahmsweise mal ohne Belang ... die Bremslichtschaltung ist bei einer originalen ET3-LiMa baugleich.

vmb1.gif

Geschrieben (bearbeitet)

Hmm dann wundert mich, warum alles bestens fast 2 Jahre mit dem "falschen" Schalter funktioniert und auch jetzt bei Licht aus wie gewollt funktioniert? Werd morgen alles nochmal durchmessen.

Bearbeitet von pv125

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    • Hab Motor gerade in Revision.... musste feststellen, das der Kolbenring in der unteren Nut nicht freigängig genug ist. Obere läuft einwandfrei. Unten sind 3-4 Stellen (wenn ich den Ring von aussen langlaufen lasse) wo er nicht sauber einsinkt.    Woran kann das liegen?   Offensichtliche Beschädigungen sehe ich keine (Dellen o.ä.) Kolbenhemd hat allerdings deutliche Laufspuren (kein Foto zur Hand) Die schwarze Beschichtung ist fast komplett "verrieben"! Zu wenig Laufspiel gehabt? Gemessen hatte ich damals nicht wirklich (auch keine genaue Möglichkeit dazu)   Kolben ist ein "A"    Noch was... der Kolbenbolzen läuft auch nicht sauber bzw. nur wenn er mittig steckt. Rausziehen nur mit Hilfsmitteln   Danke euch    
    • Grüß Euch!   Ich brauche Idee, bin aktuell etwas ideenlos    Zur Vorgeschichte: ET3 wurde über den Winter komplett Restauriert.  Motor wurde dabei nur mit neuer Zündung versehen, damit er wieder in den Rahmen passt, bzw. der Seitendeckel wieder drauf. Sonst wurde der Motor nur gereinigt, lief vorher auch ganz normal. Kabelbaum wurde nur etwas überarbeitet, weil einige Anschlüsse nicht schön gemacht waren.   Jetzt ist wieder alles zusammen und das Ding will ums verrecken nicht anspringen, weder mit dem Kickstarter, noch mit Anlaufen.   Funke ist da, Sprit kommt auch an, da Kerze feucht. Neue Kerze hab ich schon versucht, Choke rein, raus bring auch nix. Zündung sollte stimmen, da alte Grundplatte (C1 Gehäuse) verwendet wurde.  Weg bis zur Membran unauffällig, bereits mit Endoskop kontrolliert.  Restliche Elektrik auch schon im Kabelkästchen abgeklemmt, bringt auch nix.  Zündschloss ist richtig angeschlossen, bereits getestet und gemessen.    Ich komm aktuelle nicht weiter, übersehe ich was offensichtliches? Bin ich blöd oder einfach nur Betriebsblind?  Wäre für Anregungen Dankbar, bevor ich die ganze Fuhre wieder demontiere.    Gruß Gonzo
    • Kabelbaum mit Schalter ist bestellt, ich denke das ist für mich wirklich die beste und einfachste Lösung.😄
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