Zum Inhalt springen

Jetzt gehts los


Empfohlene Beiträge

Ja, ich weiss, jetzt bekomm ich wieder Schläge von wegen Suche benützen, hab aber nichts für mich interessantes gefunden :-D

Ich fahre einen JL lh bei meiner 200er

Setup:

211er Malle

30er PHB

Drehschieber

Cosa-Kulu

Hab aber das Problem, dass mir die Mühle bergauf wörtlich verreckt, weil sie einfach zu wenig Schmalz im unteren Bereich hat.

Werde demnächst auch auf Membran umrüsten, aber das muss erst noch warten.

Möchte aber den Auspuff sowieso flexen, weil ich den Endtopf bisschen weiter vom Boden weg bringen will, weil der so weit nach unten hängt.

Würde also in einem gehen, wenn ich beim Resobauch des Auspuffs ein bisschen Blech einschweisse und somit den Resoraum verlängere.

HAt das schonmal wer gemacht? Gibts da Erfahrungen, obs überhaupt was bringt?

Nimm ich mir dann die ganze Leistung im oberen Bereich?

Wenn ja, wieviel sollte ich verlängern? 2cm?

Greetz, Chris

Bearbeitet von Silverstorm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2cm kann man problemlos am kruemmer verlaengern. aber das wird nicht reichen um die resodrehzahl wesentlich zu veraendern.

kannst ja mal mit

javapipe

rumspielen. wenn man folgende werte eingibt:

auslass: 180:

ueberstrom: 120:

auslassflaeche: 800

temp: 700

x benzin

und varieirt dann die resodrehzahl von 6000 bis 9000 so laesst das programm alle durchmesser und winkel gleich und veraendert nur die laenge dieses stuecks zwischen diffusor und gegenkonus.

das volumen aendert sich dabei betraechtlich!!! probiers aus, an max drehzahl wirst aber aufjedenfall einbuessen.

edith meint aber noch, dass der scorpion eigentlich schon ein sehr guter auspuff ist. den zu verschandeln ist fast ne suende :-D vielleicht wirst du ja mit einem auslassknoedel gluecklich....

Bearbeitet von atom007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte ich mein Setup als ganzes nochmal überdenken?

Wie wird sich der Membran auf mein Problem auswirken?

Hab jetzt auf alle Fälle noch vor, den Malle zu worbeln. Und einen 30er Mikuni werd ich mir wohl auch besorgen.

Wird das mein Problem lindern oder sogar beheben?

Kann mit der Suche nichts über den Auslassknödel finden, zumindest nicht wie so was aussieht, wie er arbeitet, ....

Hat da wer ein Bild davon?

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du den auslass nicht nach oben "worbelst" sondern nur in die breite ist das zylinder bearbeiten schon o.k.

wenn du den auslass nach oben vergrösserst hast eher ein prob mit dem 4ten.

mit auslass nach oben musst schon mehr am motor verändern, daß er schön fährt > membran, höhere verdichtung, langhub oder zylinder anheben etc.

fährst du langhub?

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bau doch einfach mal testweise den Orginalpott oder nen umgeschweissten T5 Topf dran. Da büsste auch obenrum mächtig ein, bekommst aber unten deutlich mehr Druck. Auch wäre es einfach n 21er Ritzel in die Kupplung zu stecken. Ich halte das für deutlich eleganter als einen Scorpion zu zersägen, der mit Sicherheit an den neuen Schweissnähten noch besser reisst als an den orginalen.

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den Steuerzeiten hab ich nichts konkretes gemacht.

D.h. die FuDi von Malossi und Zylinder drauf. An der MazzuWelle hab ich nichts geändert.

Die Überströmer im Gehäuse wurden angepasst. Der Kopf ist ein bearbeiteter aus früheren Zeiten. Der Zini ist sich aber nicht sicher, ob der vom Stoffi gemacht wurde oder nicht. Der war schon drauf, wie ich sie kauft hab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der MazzuWelle hab ich nichts geändert.

Die Überströmer im Gehäuse wurden angepasst. Der Kopf ist ein bearbeiteter aus früheren Zeiten. Der Zini ist sich aber nicht sicher, ob der vom Stoffi gemacht wurde oder nicht. Der war schon drauf, wie ich sie kauft hab

<{POST_SNAPBACK}>

Scheint ein bischen "Hudri-wudri" zu sein das alles. Grad am Drehschieber ist der Malle sehr heikel, was Durchzug und Ganganschluß betrifft. Denke, daß der Kopf hier wesentlichen Einfluß hat. Mit T5-Puff bekommst einen feinen Tourenmotor, wobei du dann den großen Gaser nicht brauchst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Mal das alte Thema hervorkramen...

Dem Hudriwudri wie es der Polinist bezeichnet, wird jetzt eine Ende gesetzt.

Folgende Umbauarbeiten werden jetzt am Motor gmacht:

Umrüstung auf Langhub

Eigenbaumembran (NSR125)

Kolben bearbeitet

1mm FuDi

GSF Kopf (müsst schon beim Gravedigger sein)

Auslass bearbeiten

30er TMX + Ram Air

Mit dem Fräsen hab ich auch schon angefangen. Ist aber bisher nur mal grob bearbeitet. Fehlt noch die Verfeinerung und die Politur, aber das mach ich erst nach dem Schweissen.

200602180483gx.th.jpg

200602180788ch.th.jpg

Und auch der Kolben ist schon gemacht.

200602180564kd.th.jpg

Als nächstes kommt wohl die KuWe dran und der Auslass. Jetzt hab ich mich natürlich über die Auslassbearbeitung schon eingelesen und strebe eine Trapezform an. Eine Portmap hab ich auch schon gezeichnet, nur bin ich nicht sicher, ob die Radien so passen. Sollten die eventueller größer, also runder werden. Die 50mm Breite ergeben knapp 67%, dürfte ich also mit den Stechbolzen noch keine Probleme bekommen. Aber was sagt ihr zu der Form, passt die zu meinem Setup?

portmap0oj.th.jpg

Na dann lasst mal hören....

Edit: Der Membrankasten am Foto ist nur mal ein Prototyp, der Richtige wird natürlich schöner bearbeitet und ohne Programmfehler sein.

Bearbeitet von Silverstorm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Dann ist das echt ein Fehler bei SIP? https://www.sip-scootershop.com/de/product/zuendgrundplatte-piaggio-233871-290140-fuer-vespa-cosa-125-200_23387500?usrc=piaggio zündgrundplatte vespa px   https://www.sip-scootershop.com/de/product/zuendgrundplatte-piaggio-217866-497652-fuer-vespa-px80-200-e-lusso-98-my_85110000?usrc=piaggio zündgrundplatte vespa px    
    • 6m Raumhöhe ist ja ein sehr großes Volumen, ob du es schaffst mit einem scharfen anbraten von Steaks bis an den Rauchmelder zu kommen ist fragwürdig.   Es gibt aber mittlerweile Melder die mit Fernbedienung oder App steuerbar sind. Kosten zwar etwas mehr, können aber im Auslösefall stumm geschaltet werden.   Musste mal googeln.
    • Rauchmelder hängen unter der Decke und funktionieren automatisch. Feuermelder hängen an der Wand, meistens ein Druckknopf hinter einer Scheibe, und müssen per Hand ausgelöst werden.   Eine automatischen Melder, der nur Flammen bzw. Feuer erkennt, den gibt es so nicht wirklich.    Wärme/Thermo/Hitze Melder reagieren auf veränderte Temperaturen, das muss aber nicht automatisch Feuer sein, das kann auch was glühendes oder anders Hitze abstrahlendes sein.
    • Der LCN hat wohl aktuell keinen Vorstand und ist daher nicht offiziell aktiv, aber es gibt Mitglieder, die ihn kommissarisch Vertreten - so zuletzt auf der EL in Magny Cours.   Das wird sich hoffentlich bald sortieren.  
    • Würde mich auch interessieren! Braucht man ein separates Nummernschild oder das vom Zugfahrzeug?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information