Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie kann ich eine Pk80s mit originalem pk 80s motor und pk125ccm zylinder, pk125 primär und pk125 auspuff auf 125ccm umtragen lassen?? was benötige ich dafür?? wie gehe ich am besten vor?

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Racer_AC!

Sei mir nicht böse, aber dieses Thema wurde ausführlichst von mir und unzähligen anderen Forenuser beantwortet.

Wenn Du mal die Suche angeschmissen hättest, wärst du sofort fündig geworden.

Ist alles kein Problem, so lange Du eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Vespa für Deine Rahmennummer hast, und einen Motor mit der Motornummer "VMX5M" oder "VMX6M". Also PK125S oder PK125XL Motor.

Piaggio schreibt in Ihrem Schreiben auch ausdrücklich, dass PK125XL2 Motore nicht zulässig sind. PK80 Motor umgebaut auf PK125 wird schwierig, da kommts auf den jeweiligen TÜV drauf an.

Such aber mal....findest auf jeden Fall das Richtige.

Grüße,

Doc

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Geschrieben

Ist alles kein Problem, so lange Du eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Vespa für Deine Rahmennummer hast, und einen Motor mit der Motornummer "VMX5M" oder

gild das auch wenn ich ne v50 auf 125 ccm umschreiben will?

Geschrieben
gild das auch wenn ich ne v50 auf 125 ccm umschreiben will?

NO

FÜr PK Motoren gibt es keine Freigabe zum Einbau inv50/PV von piaggio!

Geschrieben (bearbeitet)

hab mal die suche mit "+pk80 +ummelden" gestartet.

Klicken

da sollte alles drinstehen.

v50 auf 125ccm ummelden geht nur mit motorkennung VMA1M (125Nuova), VMA2M (125PV). pk motore können bauart bedingt nicht eingebaut werden.

laut piaggio, wegen der geänderten auspuffhalterung, etc...

einbauen kann man eigentlich alles....pkxl2 geht ja auch mit gefummel, aber von piaggio jeweils nur die 125ccm motore aus der jeweiligen serie....v50/special --> pv/nuova, pk50/80 --> pk125s/xl (aber nicht xl2), pk50xl2 --> pk125xl2.

alles andere, et3 motore (VMB1M-VMB2M) sind einzelabnahmen, und werden von piaggio deutschland nicht freigegeben, weil schlichtweg die et3 in brd nie verkauft wurde. deswegen wird man von piaggio auch keine freigabe für VMS1M (ets) motore für pk50/80/125 bekommen.

noch fragen? :-D

grüße,

doc

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Geschrieben (bearbeitet)

nö...eigentlich nicht.

brauchst halt noch blinker (nicht immer, je nach prüfer, is nicht erforderlich, aber die stellen sich da manchmal stur!), fernabblendlicht, tacho.

und die rahmenfreigabe von piaggio. direkt zum tüv hinfahren, ohne bescheinigung würde ich nicht. mit der piaggio bescheinigung geht das wesentlich einfacher.

aber mit VMA2M sollte das klappen.

doc

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Geschrieben (bearbeitet)

Hier reicht wenn du die einmontierten Teile einfach aufschreibst, danach wird alles eingetragen. Habe ich beim Auto die Tage auch noch gemacht, an meinem doitschen Fahrzeug war aber nix gepimpt oder sonstiger Kram gefuscht. War im Prinzip das gleiche wie von Pk80 auf 125ccm.

Merke: Wenn man sich richtig dumm anstellt und nix schnallt wird es beim Tüv auch schwierig.

Von daher ist es ja auch anscheinend bei den meisten Loiten so ein mega Problem. Soll ja auch welche geben die fürn Rahmen mit befickten Eintragungen richtig Kanaster aufn Tisch legen. :plemplem: :plemplem: :plemplem: :plemplem: :plemplem:

Motornummer hin oder her, wasn das fürn Scheiss. Kann auch 4711 oder 0815 drannen stehen. :plemplem: :plemplem: :plemplem: :plemplem: Sind ja alles die gleichen Blöcke und entscheidend ist ja wohl was drinnen los ist.

Das komplizierte beim Tüv hier ist, das der Mensch dir das passende Wechselgeld rausgibt. :-D:-D:-D;-);-);-)

MFG Bergfick

Ns. Blinker hat eine Pk 80 serienmässig, von daher ist es Schwachsinn sich noch welche anzubauen.

Bearbeitet von Bergfick
Geschrieben

So da ihr gerade in diesem Topic so schön über Motornummern plaudert.

Habe in meiner PK einen VMX1M Motor eingetragen. Meinem Prüfer war es :-D egal was da draufsteht. Von Piaggio kam nur, dass sie diesen Mototyp nicht kennen.

Zum Motor: Hab den mal vor 5 Jahre glaube beim Lübecker Rollershop (oder so) gekauft. Wat ist das jetzt für ein Dingen?