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PX 125 Motoreinstellung


Charly

Empfohlene Beiträge

Hallo, ihr Wissenden!

Nachdem ich mit der Suchaschine einfach nicht weitergekommen bin (auch Lucifers Vergaser Topic habe ich mehrfach studiert und auch schon Verschiedenes ausprobiert), möchte ich kurz mein Problem(chen?) schildern:

mein Motor (PX125, Getrenntschmierer, BE3, 160, HD 100, LLD 140/52, 18Grad Vorzündung, kein anderes Tuning) nimmt manchmal sehr schlecht Gas an (ich kann das etwas "übertünchen", wenn ich mehr Gas gebe und die Kupplung etwas länger schleifen lasse), geht dann aber ab wie Schmidts Katze (kann mich wirklich nicht beschweren! :-D ) und kurz vor der (gefühlten, nicht gemessenen) Höchstdrehzahl fängt er an "abzuregeln", als ob da irgendein Begrenzer vorhanden wäre. :grr:

Sagt das hier irgend jemand etwas?

Bei der Gelegenheit: ich habe mir auch noch eine Sito+ (aus Spaß) geordert. Müßte ich für den wieder irgendetwas anders bedüsen, einstellen ...? :plemplem:

Danke für Eure Hilfe!

Grüßle

Charly

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Also du hast nichts Motor oder so gemacht?

Hmm....ich würde einfach mal die Serien Bedüsung rein und auch den Serien Zündzeitpunkt.

Weis gerade nicht genau. In der Suche findet man bestimmt was.

Gruß Phil

<{POST_SNAPBACK}>

Sorry, hab ich vergessen mitzuteilen: mit der Serienbedüsung (wobei es hier doch recht unterschiedliche Angaben gibt), war das Teil m.E. deutlich zu mager (hat sich mit Ach und Krach und Rückenwind auf 80 gequählt :grr: , deswegen war ich auch bei Lucifer :grins:), das Kaltstartverhalten war auch nicht besonders :-D . Jetzt springt das Teil schon an, wenn man den Kickstarter "scharf anguckt" :-D ! Zum Zündzeitpunkt gibt es auch stark differierende Angaben :veryangry: . Deswegen hoffe ich auf Erfahrungen von Euch.

Grüßle

Charly

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Also ich weiss nicht genau, was Du damit bezwecken willst, eine fettere Düse zu verbauen und den OT auf 18° zu verschieben. Mal abgesehen davon, dass ein Originalzylinder nur bedingt bzw. überhaupt nicht zum tunen geeignet ist, ist der einzige Effekt eine größere Düse zu verbauen das der Motor überfettet. Das ist denk ich auch der Grund warum Du eine schlechte Gasannahme hast. Den Zündzeitpunkt bei einem Originalzylinder zu ändern ist auch völlig unnütz bzw. kontraproduktiv. Piaggio wird sich schon Gedanken gemacht haben, mit welchen Bedüsungen und Zündzeitpunkten Sie seit 50 Jahren Ihre Motoren ausliefern. Also stell alles ein wie werksseitig vorgeschrieben und Du hast einen unkomplizierten und haltbaren Motor vorrausgesetzt er zieht keine Falschluft oder hat abgenudelte K-Ringe oder ähnliches. Wenn du mehr Leistung willst, wirst Du nicht um einen anderen Zylinder rumkommen. Der Shito-Plus wird auch keine spürbare Mehrleistung bringen und Dir nach ein paar Monaten wegrosten.

Gruß aus NRW :-D

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Also ich weiss nicht genau, was Du damit bezwecken willst, eine fettere Düse zu verbauen und den OT auf 18° zu verschieben. Mal abgesehen davon, dass ein Originalzylinder nur bedingt bzw. überhaupt nicht zum tunen geeignet ist, ist der einzige Effekt eine größere Düse zu verbauen das der Motor überfettet. Das ist denk ich auch der Grund warum Du eine schlechte Gasannahme hast. Den Zündzeitpunkt bei einem Originalzylinder zu ändern ist auch völlig unnütz bzw. kontraproduktiv. Piaggio wird sich schon Gedanken gemacht haben, mit welchen Bedüsungen und Zündzeitpunkten Sie seit 50 Jahren Ihre Motoren ausliefern. Also stell alles ein wie werksseitig vorgeschrieben und Du hast einen unkomplizierten und haltbaren Motor vorrausgesetzt er zieht keine Falschluft oder hat abgenudelte K-Ringe oder ähnliches. Wenn du mehr Leistung willst, wirst Du nicht um einen anderen Zylinder rumkommen. Der Shito-Plus wird auch keine spürbare Mehrleistung bringen und Dir nach ein paar Monaten wegrosten.

Gruß aus NRW :-D

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Also ich weiss nicht genau, was Du damit bezwecken willst, eine fettere Düse zu verbauen und den OT auf 18° zu verschieben. Mal abgesehen davon, dass ein Originalzylinder nur bedingt bzw. überhaupt nicht zum tunen geeignet ist, ist der einzige Effekt eine größere Düse zu verbauen das der Motor überfettet. Das ist denk ich auch der Grund warum Du eine schlechte Gasannahme hast. Den Zündzeitpunkt bei einem Originalzylinder zu ändern ist auch völlig unnütz bzw. kontraproduktiv. Piaggio wird sich schon Gedanken gemacht haben, mit welchen Bedüsungen und Zündzeitpunkten Sie seit 50 Jahren Ihre Motoren ausliefern. Also stell alles ein wie werksseitig vorgeschrieben und Du hast einen unkomplizierten und haltbaren Motor vorrausgesetzt er zieht keine Falschluft oder hat abgenudelte K-Ringe oder ähnliches. Wenn du mehr Leistung willst, wirst Du nicht um einen anderen Zylinder rumkommen. Der Shito-Plus wird auch keine spürbare Mehrleistung bringen und Dir nach ein paar Monaten wegrosten.

Gruß aus NRW :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Mist, jetzt hab´ich den falschen button gedrückt! ;-)

Ich will ja auch gar nicht tunen (den Sito+ hab´ich nur aus Spaß am Schrauben geordert :grins: ), ich will nur, daß der bei einem großen Auktionshaus erworbene Motor (war wie eine PX80 neu bedüst; weiß auch nicht warum ;-) ) richtig läuft. In den verschiedenen threads hab´ ich leider recht widersprüchliche :grr: Aussagen über die serienmäßige Bedüsung (von BE3 bis BE5, von HD 95 - 104 usw.) bzw. Zündeinstellung (zwischen 18 und 21 Grad ist da alles vorhanden; ich möchte ja auch nix kaputtmachen! :plemplem: ) gefunden. Für die try and error-Variante fehlt mir leider das Material und vor allem die Zeit (Ende nächster Woche sollen beide Roller, ich hab auch noch eine 200er, mit in den Urlaub :-D ). Lucifers Vergaser-Bibel hat ja auch schon eine deutliche Besserung gebracht ;-) . Nur fehlt mir jetzt eben noch das letzte Quentchen und da hoffte ich, daß mir vielleicht jemand weiterhelfen kann :-D .

Neues Grüßle

Charly

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