Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus

Hab heute meinen malossi 210er zum laufen gebracht.

zum setup

Malossi 210

langhubwelle worb

0,75 kopf /fuss dichtung

mikuni tm 32 (hd 270 , nd 22,5 , Q2 mischrohr)

ansaugstutzen mit 6 klappen membran

abgedrehtes elestart rad

cosa kupplung

taffspeed mk4

zündung auf 17°

doch ist so ein klackern in sehr kurzen zeitabständen zu aus dem motor zu hören. egal ob im standgas oder bei last. (also kein wahrscheinlich kein klingeln)

ich vermute, dass dieses geräusch aus dem zylinder kommt. da ich dachte, dass der kolben wahrscheinlich oben am kopf anschlägt, habe ich den zylinderkopf abgenommen. die dichtung (0,75 kopf) sitzt aber mittig und weder am kolben, noch am zyli kopf sind irgendwelche berührspuren zu sehen. als ich ihn dann wieder drauf gebaut habe, kam es mir so vor, als wäre das geräusch lauter geworden. bin mir aber nicht ganz sicher.

kann es sein, dass der kolben so gering anschlägt, dass keine spuren zu sehen sind?

oder was könnte es noch sein? weis so langsam echt nicht mehr weiter. :-D

gruß Darkstar

Geschrieben

Falls Du noch eine zweite Dichtung hast, verbau die doch zusätzlich(natürlich nur zum testen). Ist das klackern dann weg, wars tatsächlich der Kolben.

Kann ich mir aber kaum vorstellen. Kann es nicht vom lüfterrad oder so kommen ? Kann da was schleifen ? Außerdem kenne ich dieses typische Malle-Klackern noch vom 139er bzw 166er. Ich weiß nicht ob es beim 211er auch ist. Kann es das sein ? Dann ist es serienmäßig :-D

Gruß aus NRW :-D

Geschrieben

Kann man ausschließen, indem man mal bei abgeschaltetem Motor die Kupplung zieht und dann den Kicker tritt.

Klackern weg -> Dann Welle/Lager/Kolben/Lüra/Kupplung

Klackern noch da -> Getriebe/Primär/Schaltkreuz

Ich würde aber bei lastunabhängigem Klackern noch am ehesten auf Kolbenkippeln oder Pleuellager oder andengelnden Lüfterkranz tippen. Schaltkreuzklappern haste doch eher "konzentriert" beim Lastwechsel.