Zum Inhalt springen

Staurohr im SIP-Performance


Andre

Empfohlene Beiträge

Hi, Leuts..

Da mein SIP andauernd gerissen ist, hab ich den ganzen durch die Reparatur-Schweissungen zusammengebackenen Scheiss aus meinen Puff rausgeflext, damit ich ne neu Platte einsetzen konnte...

Doch das ist nicht das Interessante...

Durch die Öffnung konnte ich nun in den SIP reingucken und siehe da...ein Staurohr!

Wusstet ihr das?

Das ist wie eine Verlängerung des gelochten Dämpferrohres nach innen (natürlich ist es ohne Löcher) und geht fast bis zur Mitte des Körpers (bis zur dicksten Stelle).

Welchen genauen Effekt hat das Ding (Stauung ohne Engstelle?)? Ist das das gleiche wie im Taffspeed MK4?

Grüsse

André

PS.: Ist ein scheiss Gefühl den sauteuren auspuff aufzuflexen, das könnt ihr mir glauben!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

das Ding wirkt sich auf das Drehmoment positiv aus,

und senkt dabei etwas die Top-Drehzahl, ohne dabei

die Leistung wesentlich zu senken.

Das hängt damit zusammen, daß Vespas mit dem 4-Gang-Getriebe hohe Übersetzungssprünge machen, welche ein breites Drehzahlband benötigen.

Hätte man 6 Gänge könnte man den Motor wesentlich 2-Takt-typischer für extrem hohe Drehzahlen (>10.000U/min) auslegen.

Bye

ChriS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi! Meine PM-Evos haben kein Rohr, ebensowenig wie mein alter Taffspeed und der 98er-SIP, der bei mir noch total verbeult rumliegt (so 20 mal geschweißt!). Wirklichen Sinn sehe ich in dem Rohr nicht? Welchen (Resonanz)Effekt sollte das haben?? Richtige Stauscheibe bzw. Staurohr ja (erhöht Druckwelle, senkt Drehfreudigkeit)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information