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PX 200 E Grand Sport Lusso


Empfohlene Beiträge

hi,

da ich bisher nur erfahrung mit oldies sammeln konnte/durfte, möchte ich gerne eure meinung dazu einholen: ich plane eine längere tour durch (süd)italien und bin auf der suche nach einem verlässlichen modell, das durch seine widerstandsfähigkeit und verlässlichkeit besticht. voraussetzung dafür ist natürlich, dass der roller in einem unverbastelten originalzustand ist.

welche erfahrungen habt ihr? wäre toll, wenn ihr sie hier mit mir teilen würdet.

besten dank,

alexander

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hi,

da ich bisher nur erfahrung mit oldies sammeln konnte/durfte, möchte ich gerne eure meinung dazu einholen: ich plane eine längere tour durch (süd)italien und bin auf der suche nach einem verlässlichen modell, das durch seine widerstandsfähigkeit und verlässlichkeit besticht. voraussetzung dafür ist natürlich, dass der roller in einem unverbastelten originalzustand ist.

welche erfahrungen habt ihr? wäre toll, wenn ihr sie hier mit mir teilen würdet.

besten dank,

alexander

<{POST_SNAPBACK}>

Ich habe selber seit 6 Jahren eine 200er (10 PS, Getrenntschmierer), den ich mir speziell als Beiboot für´s Wohnmobil hergerichtet habe (Gepäckträger vorn und hinten für die große Einkaufstour, Topcase mit Gepäckträger und solches Zeugs). Das Teil hat mich bisher noch nie im Stich gelassen (trotz der vielgeschmähten Getrenntschmierung) und daher fahre ich das Ding jetzt auch gerne zu Hause für kleinere Touren. Meine Erfahrung: empfehlenswert!

Grüßle

Charly

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hallo,

hört sich ja mal sehr positiv an :-D

dennoch eine weitere frage: auf was sollte ich bei einem eventuellen kauf achten? gibt's modelle, die man meiden sollte, oder kann eigentlich alles - wieder vorausgesetzt im gepflegten und unverbastelten o-zustand - empfohlen werden?

besten dank wieder,

alexander

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Grds. eignen sich alle 200er Vespas gut als Tourenroller. Von Cosa 200 (billig) über P(X) 200 E (Lusso) (Grand Sport) bis zur Rally (teuer) ist eigentlich alles empfehlenswert.

Originale 200er sind fast unkaputtbar bzw. leicht reparabel. Rally hat nur das Manko der 6-V-Elektrik (aber dafür Stil).

12-Ps-Varianten sind einen Tick zügiger unterwegs.

Alles eine Frage des Geldbeutels und der persönlichen Prioritäten...

Gruß

Tec

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Mit einer PX200er kannst du eigentlich nicht viel verkehrt machen. Wenn du tatsächlich eine Lusso nimmst, solltest du eventuell darüber nachdenken, die Ölpumpe stillzulegen. Eine PX-Alt ist aber sicher ebenso gut.

Gruß,

  Stefan

<{POST_SNAPBACK}>

Bei Original 200er Lusso kannst die Ölpumpe auch drinnen lassen...bin ich

jahrelang gefahren, ohne dass was passiert ist.

Erst nach Umbau auf 213er hab ich die Ölpumpe rausgeschmissen. :-D

Original 200er egal ob nun Cosa oder PX ist auf jeden Fall tourentauglich.

Genauso der 135er DR auf ner 80er (ist halt net so schnell).

Greetz

P.S.: durch Lesen einiger Topics hier im Forum kannst diesbezüglich auch noch

weiter informieren. Also viel Spaß beim viel lesen :-D

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schlussendlich geht es mir um einen unkomplizierten und widerstandsfähigen roller für meinen auslandstrip. da in italien die ersatzteilversorgung für solche teile oft nicht die beste ist, bin ich zwischen einer pe/px 200er und einem modernen et4 125 roller :-D (schlagt mich) hin- und hergerissen.

ich will halt unbeschwert und mit etwas power rumtouren und mir nicht ständig gedanken und sorgen über die nächstgelegenen werkstätten machen müssen.

lg

alexander

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Eine serienmäßige PX ist wirklich unkaputtbar :-D . Meinen ersten Roller, eine PX80, habe ich immer noch. Mittlerweile besteht der Motor nur noch aus Scherben :-D( und sie wartet darauf, restauriert zu werden, allerdings hat sie immerhin 46000km gehalten, einer 200er würde ich aber noch mehr zutrauen. Mit serienmäßigen Motoren ist auch Dauervollgas auf der Autobahn kein Problem und dank der durchgehenden Sitzbank, die keine Stufe hat, kann man auf der PX auch auf langen Strecken sehr bequem sitzen.

Solltest du dich für eine ET4 entscheiden, achte unbedingt darauf, dass du eine mit dem neuen Leader-Motor bekommst. Den frühen Modellen wurde nachgesagt, dass der Hinterreifen länger hält, als der Motor. Und das liegt nicht daran, dass der Reifen besonders gut ist... :-D Die mit den neuen Motoren sind aber sicher auch zuverlässig. Außerdem verbrauchen sie natürlich weniger.

Stylisher ist es aber auf jeden Fall, mit einer PX durch Italien zu fahren, und ob man sich das ätzende Motorgeräusch eines Automatikrollers wirklich auf tausenden von Kilometern antuen muss, sollte man sich genau überlegen.

Gruß,

Stefan

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Kann mich der Meinung von CDI nur anschließen. Aufgrund der Mehrleistung würde ich schon zur 200er tendieren.

Mit einem allgemein verbreiteten Schwachsinn hier im Forum möchte ich auch an dieser Stelle aufräumen: Die Getrenntschmierung ist super und ich würde sie bei einer Originalmaschine nie und nimmer entfernen (Vorteile: Drehzahlabhängige Schmierung und Komfort (nur ca. alle 1000km einen Liter nachfüllen und nicht dauernd mit Minifläschchen bei jeder Tankpause hantieren müssen). Nach etwa 150.000 Vespa Kilometeren (auf verschiednen original PXen - bis auf eine alle Lussos mit Getrennschmierung) weiß ich in etwa wovon ich spreche. Die Ölversorgung hängt direkt mit einer Welle an der Kurbelwelle und ist somit vergleichbar mit der Ölschmierung eines Autos. Theoretisch kann alles kaputt gehen praktisch hatte ich nie irgend ein Problem damit. Der Plastiköltank kann beim Schauglas undicht werden (ich hatte das Problem noch nie - habe aber davon gehört) - das merkt man aber schnell an den Tropfen unter der Maschine und ist auch leicht wieder behoben. Den einzigen Kolbenreiber hatte ich übrigens mit einer nicht getrennt geschmierten PE (Windschattenfahren hinter LKW). Diese Situation wiederholte sich oft mit einer Lusso, jedoch verursachte dies niemals einen Reiber. Auch das billigste Zweitaktöl Anno 1985 in der Türkei und 88!! Oktan Benzin hat die Vespa (damals beladen mit 2 Personen und Zelt) klaglos überstanden (und ich bin nicht dauernd nur 50 km/h gefahren :-D).

Lg

Rüdiger

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Recht hat der Ruezi, die Getrenntschmierung ist KLASSE!!! ICH BIN GETRENNTSCHMIERER!!! :-D

zig-tausende von kilometern (ca. 15-20Tkm pro Jahr, die letzten 14 Jahre) mit Getrenntschmierung, nie auch nur ein Problem!!!

Damals, mit meiner ersten PX 80 E Lusso habe ich aus Unwissenheit :wasntme: einen Vergaser für ohne Getrenntschmierung verbaut :-D

Ergebnis: die ach so miese, schlechte, anfällige und unzuverlässige Ölpumpe hat das Öl durch den Kanal in der Wanne und dann zwischen den Dichtungen nach hinten rausgedrückt!!! :-D;-)

Ergo: kann ja ganz so übel nicht sein...

Und zum Thema "kann klemmen wegen Pumpe" und ähnlichem Mist:

Kann der Bauer nicht schwimmen, ist die Badehose dran schuld :wasntme:

Will sagen: Motor aufs übelste verhunzt, "Tuning" ohne Wissen um Vergaser, Zündung und anderer, unwichtiger Kleinigkeiten, dann Klemmer, Grund: DIE ÖLPUMPE, die böse...

P.S.: Hat schon mal jemand auf Membrangaser umgebaut, die Ölpumpe aber beibehalten? Irgendwelche Ideen?

Gruß, Andreas

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yepp Toxic - trink ma ein Bier auf alle Getrenntschmierer!! :-D:-D:-D (oder auch mehr...*hicks*)

Bist auch nicht gerade ein Wenigfahrer - aber dem Vesperl macht das ja nix aus :love: .

Ich bin zwar ein Originalofahrer, frage mich aber immerwieder, warum die Getrennschmierung bei den getunten ausgebaut wird. Gerade bei höheren Drehzahlen ist doch die Getrenntschmierung, weil drehzahlabhängig, von Vorteil. Mit einer Gemischschmierung hast immer die 1:50 egal welcher Betriebszustand gerade herrsch. Ist die Menge Öl tatsächlich zu hoch bei höheren Drehzahlen und dadurch die Kühlung durchs Benzin eingeschräkt?

Naja mir wurscht - es lebe Grauguß und Getrenntschmierung (obwohl so ein 200ccm T5 Zylinder.......*träum*)

Lg

Rüdiger

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Mach ich, ist schon angezapft :-D:-D:-D;-) :puke: ;-)

Ich fahr Malle, SIP-Puff, Rennwelle, Cosa-Kulu... und halt Getrenntschmierung

Ewig diese Panscherei geht mir mächtig aufn Sack!!!

Aber hast recht, dem "Vesperl" macht auch das nix!

Gruß nachm Ösiland, ich hab Euch lieb!!!

Andreas

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Na dann haben sich wohl alle, die jemals Ärger mit der Getrenntschmierung hatten, geirrt :-D .

<{POST_SNAPBACK}>

Ich will ja nicht behaupten, das die Ölpumpe nicht mal ausfallen kann, aber so viele Klemmer u.ä., wie auf das Konto der Getrenntschmierung gehen sollen, sind ja wohl eher irreal!!!

UND: könnten diese Ausfälle auch auf andere Probleme zurückzuführen sein? Ich habe so den Eindruck, das, sobald die Karre klemmt, man sich (und den Kumpels) nicht eingestehen will, das man selber irgendwo anders Mist gebaut hat...

Aber dann wird der Motor neu aufgebaut (und die Pumpe rausgeschmissen), im Zuge dieser Massnahmen wird dann das eigentliche Problem stillschweigend behoben, aber man bleibt dabei, es war die böse,böse Ölpumpe!!!

Was soll an der eigentlich kaputt gehen?

Die Welle? Könnte höchstens einlaufen...

Die Pumpe selber? Läuft irgendwie ständig im Öl...

Schmutz / Verstopfung? Wie dreckig ist das Öl?

Das einzige, was wohl sein kann, ist, das der Schlauch abrutscht, ACHTUNG,TIP: Schlauchschelle!!!

Also, ich will keinem bei seinen schrauberischen Kenntnissen ans Bein pissen, aber man sollte auch ehrlich (zumindest zu sich selber) sein und auftretende Probleme genau analysieren, und nicht nur im Forum pauschal alle Meinungen übernehmen...

Das wollte ich mal loswerden, jetzt gehts mir besser :-D

Viel Spaß beim loshacken, ich kann das ab :-D

Gruß,

Andreas

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meine largeframes waren immer zu alt als dass sie getrenntschmierung gehabt hätten. aber mal im ernst jetzt: Vespa hat mutmaßlich mehr als nur eine handvoll Lussos verkauft. Die dinger sind dann auch gerne mal in den händen von technikanalphabeten gelandet, und trotzdem gab's meines wissens (habe eine weile bei einem piaggiohänder gearbeitet) nie eine rückrufaktion wegen ölpumpenproblemen. das ganze geseier in der richtung ist echt ein gut gepflegtes und immer wieder aufgewärmtes ammenmärchen. ölpumpe ist meinetwegen neumodischer schnickschnack, aber sicher mal, bei einer originalkarre zumindest, völlig umproblematischer schnickschnack.

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Hallo@all,

das tut ja mal richtig gut, positive beiträge zur Ölpumpe zu lesen!!!!! Ich bin auch einer von den Ölpumpendrinlassern. Verschweigen möchte ich aber nicht, daß ich früher vor dem Lusso-Zeitalter mit Rally und Alt-PX mit Seitenwagen selbst gemischt habe und mit Alt-PX habe ich auf der Autobahn hinter einem Reisebus im Windschatten einen Klemmer gefahren, das Spielen mit dem Gasgriff hat nichts gebracht. Auch die Panscherei an der Tankstelle mit Ölmeßbecher war zwar Vespalike, bin aber froh, heute den Komfort ohne Mischerei zu haben. Bei einem Oldie nehme ich das aber (zwangsläufig) gerne in Kauf. Also, Daumen hoch für die Ölpumpe....!

Grüße

Wolfgang

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Ich will ja nicht behaupten, das die Ölpumpe nicht mal ausfallen kann, aber so viele Klemmer u.ä., wie auf das Konto der Getrenntschmierung gehen sollen, sind ja wohl eher irreal!!!

UND: könnten diese Ausfälle auch auf andere Probleme zurückzuführen sein? Ich habe so den Eindruck, das, sobald die Karre klemmt, man sich (und den Kumpels) nicht eingestehen will, das man selber irgendwo anders Mist gebaut hat...

Aber dann wird der Motor neu aufgebaut (und die Pumpe rausgeschmissen), im Zuge dieser Massnahmen wird dann das eigentliche Problem stillschweigend behoben, aber man bleibt dabei, es war die böse,böse Ölpumpe!!!

Was soll an der eigentlich kaputt gehen?

Die Welle? Könnte höchstens einlaufen...

Die Pumpe selber? Läuft irgendwie ständig im Öl...

Schmutz / Verstopfung? Wie dreckig ist das Öl?

Das einzige, was wohl sein kann, ist, das der Schlauch abrutscht, ACHTUNG,TIP: Schlauchschelle!!!

Also, ich will keinem bei seinen schrauberischen Kenntnissen ans Bein pissen, aber man sollte auch ehrlich (zumindest zu sich selber) sein und auftretende Probleme genau analysieren, und nicht nur im Forum pauschal alle Meinungen übernehmen...

Das wollte ich mal loswerden, jetzt gehts mir besser  ;-)

Viel Spaß beim loshacken, ich kann das ab  :-D

Gruß,

Andreas

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Mein lieber Toxic!

Besser hätt ichs nicht formulieren können. Auch Amazombi sieht das ja ähnlich!

ENDLICH WERDEN LANZEN GEBROCHEN!!!

Das ewige Geseiere wegen der Getrenntschmierung geht mir mächtigst auf den Beidl (=Sack) :uargh:

Hab ja neben meiner Millenium Px auch eine total restaurierte P125X (erste Serie, ohne Getrenntschmierung, ohne Zündschlüssel, ohne Batterie) und sie macht mir viel Spaß, aber die Herumtuerei mit dem Öl ist einfach ;-)

Sogar die RD350 oder 500 von Yamaha hatten Getrenntschmierung, drehten in den 5 Stelligen Bereich, den man mit Malossi und Konsorten eh nie erreicht und waren äußerst zuverlässige Rennmopeds für die Straße (ein Bekannter von mir hat mit seiner RD 350 schon fast 70.000km drauf und hat erst einmal auf Übermaß schleifen lassen).

Ich glaube auch, daß man zuerst auf alles andere schauen sollte, bevor man an den Ausbau der Getrenntschmierung denkt.

Aber es ist ja schön, daß Sagen von Generation zu Generation tradiert werden

;-);-)

Nochn Bier Toxic :-D:-D (*hicks* und das in der Früh...aber man muß den Level halten)

Lg aus Wien in den angenehm temperierten hohen Norden

Rüdiger

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JAAA, Lasst uns Lanzen brechen!!!

@pxruezi:

Diese verdammte Biersauferei mit Euch Ösi's am frühen Morgen hält mich doch leicht vom arbeiten ab, aber watt mutt, dat mutt, also: :-D

Was heisst hier "wohltemperierter Norden"? Meinste die aktuelle Wassertemperatur? :-D

Wenn ich es schaffe, nach Pfarrkirchen zu fahren, heben wir die virtuelle Sauferei in die reale Dimension, o.k.?

UND: Oldies werden natürlich von Hand gemischt, aber PX, im Alltag? Zumal ich jeden Tag tanken muss, meistens zweimal....

Aber wenn die Finger schön glitschen und man drauf steht...

Gruß, Andreas

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Wobei der Mikuni doch extra seitlich noch diesen Öl-Anschluss hat... oder?!?

<{POST_SNAPBACK}>

Ne, mal ehrlich? Besteht die Möglichkeit, den Motor auf Membrane umzubauen (und auch noch mitm Mikuni :sabber: ) und trotzdem die Ölpumpe drin zu lassen? :love:

Hat das schon mal wer gemacht? ICH WILL INPUT!!!

@Stahlfix:

Nur weil noch die Pumpe drin ist, fahre ich nicht unbedingt original...

Gruß,

Andreas

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