Zum Inhalt springen

Kurbelwelle hat Spiel oder was... ?


Empfohlene Beiträge

Hallo

es scheint so als ob ich ein Abo auf eigenartige Probeme gebucht habe .... :uargh:

habe ne VNT von einem Kollegen zur Reparatur bekommen, nun alles mal gereinigt, alten Benzin raus und wieder alles zusammengeschraubt. Die gute springt ohne Probleme an und hat guten Leerlauf, aber jetzt kommts .... wenn ich den Kupplungszug betätige streift das Polrad an der Abdeckung, hab dann mal genauer geschaut, und sehe dass sich effektiv nur schon beim betätigen des Kupplungszug das Polrad etwa 3/4mm nach aussen bewegt :-D lässt man den Zug wieder gehen geht das Polrad wieder in die ursprüngliche Position wo nichts streift zurück ???

kann mir jemand sagen warum das passiert ?

vielen dank

Fredo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... nun alles mal gereinigt, alten Benzin raus und wieder alles zusammengeschraubt.

<{POST_SNAPBACK}>

was heisst das ? motor auf und alte lager drinnen gelassen oder neue eingebaut???? die wedis "distanzieren" die kuwelle beim vespamotor. wenn du bei den lu/gs150- motoren die heute noch verfügbaren wedis mit sicke vor dem einbau falsch behandelst (sicke komplett wegkloppen) dann hast du auch achsiales spiel.

um genaueres sagen zu können, müsstest du bitte etwas mehr erklären, was du genau überholt hast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um genaueres sagen zu können, müsstest du bitte etwas mehr erklären, was du genau überholt hast

<{POST_SNAPBACK}>

ok. ... ich habe den Motor nicht aufgemacht, die Vespa stand einfach ein paar Jahre, so hab ich Oel und alten Benzin abgelassen, Vergasser gereinigt, Kerze kontrolliert und all dies wieder zusammengesetzt um sie dann mal zu starten und zu schauen ob der Motor läuft, dann machte ich eben diese Feststellung ... hab dann auch kurz ne Runde gredreht (Polradabdeckung unterlegt mit ein paar Distanzscheiben) und sie läuft ruhig und zieht gut, Gänge lassen sich sauber schalten ... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal vorrausgesetzt, das Polrad ist richtig montiert und die passende Gebläseabdeckung ist drauf:

Du solltest prüfen, wie stark das radiale Spiel des Polrades ist (kräftig nach oben und unten ziehen). Wenn da deutliches Spiel spürbar ist, sind die Hauptlager fällig. Sei dann bitte wenigstens so fair und sage Deinem Kollegen, daß, wenn er so weiterfährt, sich durch die Wellenschiefstellung teure Folgeschäden an Kurbelwelle, Zylinder und Kolben einstellen (wenn nicht eh schon vorhanden).

Vespa mit Unterlegscheiben unter der Gebläseabdeckung, da weiß man doch gleich Bayscheid, was los ist, oder? :-D:-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Klingelkaspar

@Andreas

Eure Anmerkungen zum meinem Thema liessen mir keine Ruhe, so dass ich dann gestern Mittag schnell den Motor ausbaute und zerlegte. Die Simenringe sahen sehr eigenartig aus, Kupplungsseitig haben sich wie einzelne Schichte abgelöst und der andere sah auch nicht viel besser aus. Kurbelwelle und Lager sahen absolut gut aus, ich habe jetzt nur Schaltkreuz, Kickanschlaggummi und natürlich die Simenringe gewechselt, neue Dichtungen rein ... alles wieder zusammengesetzt und mal gestartet, alles super, kein Spiel mehr auf der Welle :grins: Polradabdeckung natürlich jetzt ohne Scheiben korrekt montiert, streift nichts mehr :-D:-D

vielen Dank für Eure Tips :-D

Fredo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information