Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Werde die roten Felgen jetzt mal ne Zeit lang fahren, gefallen mir eh sehr gut. Umlackieren kann ich se immer noch.

Der ungläubige Störenfried gibt ab jetzt Ruhe. :-D

Hey, ist doch dann gegessen! Und wenn Du die 1. Serie in lila mit gelben Punkten und mit rosa Felgen fahren willst, ist das auch in Ordnung; es soll ja in erster Linie Dir gefallen. Meine ist Allerwelts-Europagrün...

Also, spar Dir das mit "ab jetzt Ruhe geben" für nach dem Leben auf... :-D

Geschrieben
1. Serie in lila mit gelben Punkten und mit rosa Felgen

Hehe, so ungefähr?

War vor ner Zeit mal bei egay.it drin :wheeeha:

Also, spar Dir das mit "ab jetzt Ruhe geben" für nach dem Leben auf... :-D

:-D:wheeeha:

Jetzt werd ich erst mal ordentlich mit der Kiste fahren, sie hat einiges gut zu machen! :wheeeha:

post-21850-1216234194.jpg

Geschrieben

Hatte grade meine erste richtige Ausfahrt mit ihr, traumhaftes Wetter, schnurrender Motor, 1.Serie Fuffi, "Topspeed" geschätzte 45km/h (laut Tacho 55, glaub ich aber nich!) ... Es gibt doch kaum was schöneres!

Fotos, hab ich auch welche gemacht, die gibts hier: KLICK!!!

Ahhh, einfach GEIL! :-D :-D

Geschrieben

Kurze Tacho Frage:

Ich habe hier einen originalen V90 1.Serien Tacho mit komplett rotem Zeiger. Hat noch wer sowas, oder weiß jemand, wann die verbaut wurden!? (Evtl. allererste V90)

Tacho ist definitiv ungeöffnet:

Geschrieben
Hallo,

könnte jemand ein Foto von seinem Typenschild im Durchstieg, von seiner deutschen Erstserie posten? Bräuchte ein Foto zwecks Gravierung.

Besten Dank

Gruß Tobi

Foto ist nicht meins, nur aus meinem Fundus:

post-21850-1216736758_thumb.jpg

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

nun bin ich endlich auch stolzer Besitzer einer V50 1.Serie, Bj. 1964, deutsches Modell. :-D

Ich habe die Vespa vor kurzem im Internet gekauft und dachte mir, sie passt prima in dieses Topic. Die spezifischen Teile einer 1. Serie sind zum Glück noch alle vorhanden und original. Es ist jedoch sehr schade, dass der originale Lack einmal überlackiert wurde. :-D

Nun würde mich sehr stark interessieren, was die Experten zu diesem Roller meinen.

Gruß Tobi :wheeeha:

post-22298-1218897410_thumb.jpg

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So, zurück zu eigentlichen Thema ? meine 1.Serie :-D

Wie sieht's aus ? hat hier schonmal wer ein späteres 4Gang-Getriebe in eine 1.Serie verpflanzt? Bin da zwar grad dabei mich selber durchzukämpfen ? evtl. überseh ich aber ja was wichtiges und bin natürlich auch immer für den einen oder anderen guten Tipp dankbar.

Gruß

MH

PS: Ansonsten ist mein neues Gehäuse geschweisst, gefräst und momentan beim Spindeln. Irgendwann muß das Scheissteil doch mal rennen?

Geschrieben

Jo, sinnvoll dazu was zu sagen kann ich ja wohl erst, wenn das Ding zusammen ist ? sonst bringt das ja nicht wirklich was.

Falls es schonmal wer gemacht hat, her mit Infos ? ick freu mir.

Geschrieben (bearbeitet)

um ein 4ganggetriebe in nen 1.serien mot. zu bekommen brauchst ,

eine specialwelle samt rest..

rillenkugellager D/47 d/20 B/12

und einen ring D/47 d/40 B/2,2 der zwischen block und lager gelegt wird

dazu noch zwei motoren dichtungen, oder du drehst die vorgelegewelle o,2 mm ab

Bearbeitet von Muskatnuss
Geschrieben (bearbeitet)

...so, mal meine 50S, die ich vor wenigen Wochen bekommen habe. Ist leider kein Originallack, hat auch leider den Originalmotor nicht mehr drin!

Bin mir nicht schlüssig, ob ich die daher (weil Motor und Lack nicht original) komplett herrichten soll oder ob ich die "nur" fahrbereit machen sollte und ...gut?!

Gibt es hierzu eine Meinung, der ich mich anschliessen kann?

post_a120396_Foto_0052.jpg

post_a120395_Foto_0053.jpg

post_a120394_Foto_0050.jpg

Bearbeitet von brownie
Geschrieben
um ein 4ganggetriebe in nen 1.serien mot. zu bekommen brauchst ,

eine specialwelle samt rest..

rillenkugellager D/47 d/20 B/12

und einen ring D/47 d/40 B/2,2 der zwischen block und lager gelegt wird

dazu noch zwei motoren dichtungen, oder du drehst die vorgelegewelle o,2 mm ab

Mmh ? muß zugeben, dass ich dem Gedanken nicht so richtig folgen kann. Liegt evtl daran, das ich die Lagermaße gra dnicht frei Kopf weiß, evtl aber auch an der mir fehlenden Logik, wieso ich noch einen Ring unterlegen sollte, wenn der Block ohnehin schon schmaler ist wie ein Nachfolgeblock?

Mein Ansatz wäre jetzt dieser, den Lagersitz der (aktuelleren) Hauptwelle entsprechend der 1.Serienwelle runterzudrehen ? das wären laut meinen bescheidenen Messwerkzeugen so 2,5-3 mm. Laut diesem Messwerkzeug hat mein 1.Serienblock im Bereich zwischen der Nebenwellenlager 2mm weniger Gesamtbreite wie ein Nachfolgeblock. Da ich keine Möglichkeit sehe, dieses Maß an der Nebenwelle wegzunehmen, wird das wohl an der Primär geschehen müssen ? und zwar auf der Lauffläche des Kickerritzel.

Die Nebenwelle an sich ist damit immer noch ein Stück länger, was aber Kupplungsseitig tragbar wäre. Das entspricht nämlich dann so 0,5mm ? und das dürfte dem großen Kupplungskorb relativ egal sein.

Letztendlich wird evtl. noch eine (der Hautpwellendifferenz entsprechend) dickere U-Scheibe für die Bremstrommel fällig ? das sollte es dann aber gewesen sein.

So, das wäre mein Ansatz. Sieht da wer einen groben Denkfehler? Evtl. findet sich ja für das Radlager ein um 1-2 mm schmaleres Lager mit ähnlicher Tragfähigkeit wie das originale, umso weniger müsste ich die Hauptwelle abdrehen.

Gruß

MH

Geschrieben

Huhu ? wie schaut's? Bei der Hauptwelle sind wir uns im Prinzip ja einig ? nur was ist mit der Nebenwelle? Das kommt mit den 0,2 bei mir nicht hin. Werde das über wie Primär ausgleichen ? hat der wer bedenken, was das Kickerritzel betrifft?

Geschrieben (bearbeitet)

Lagersitzspindeln ist mir zuviel Akt jetzt, wo ich an der Nebenwelle was abdrehen kann ist mir nicht so klar, und die dickere Dichtung ist auch nicht so mein Ding.

Werde die Primär etwas kürzen.

MIr ist aber was anderes aufgefallen, was die Laufprobleme betrifft. Der Lima-WeDi hatte einen Federschaden. Keine Ahnung was der Scheiss soll. Das Ding war neu und die Feder war einfach offen. Kein Wunder, dass die Karre nimmer so richtig vom Gas wollte.

Ich würd mich jetzt eigentlich schwer ärgern, aber da ich den Block insgesamt sicher dreimal neu gedichtet hab, kann ich weiterhin davon ausgehen, dass dieser WeDi nicht das einzige Problem an diesem verfluchten Block war?

Hier ist die Sau, was soll der Scheiss?

post-1286-1220427988.jpg

Bearbeitet von Motorhuhn
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

servus,

Habe mal wieder eine Frage an euch. Bin schon seit längerem auf der Suche nach Trittgummis für die V50 1. Serie deutsches Modell habe aber bisher noch keine gefunden. Weiß vielleicht jemand von euch wo man diese bekommt oder was verwendet ihr bei den deutschen Modellen?

Würde mich über Infos freuen

Mfg Tobi

Geschrieben
Ich würd mich jetzt eigentlich schwer ärgern, aber da ich den Block insgesamt sicher dreimal neu gedichtet hab, kann ich weiterhin davon ausgehen, dass dieser WeDi nicht das einzige Problem an diesem verfluchten Block war…

Moin!

Hatte deine Symptome bei vier Motoren in meinen 17 Jahren Rollerfahren, auch immer alles mehrmals zerlegt, neu gedichtet etc. hab die ersten drei Dinger nie zum Laufen bekommen.

Aber: Beim vierten Motor haben wir auch ewig rumgedoktert....bis wir die Kurbelwelle getauscht hatten. Dann funktionierte alles plötzlich. Das Ganze war ein originaler 2. Serie Motor.....

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ne, dann passt das nicht. Das ist eine CDI.   Schau mal hier.  Bei den 3 Buchstaben Tschops konnte ich auf die schnelle kein Beispiel finden.    
    • Ich hatte mir die Superstrong gekauft, um etwas Geld zu sparen im vgl. zur Liedolsheim. Würde ich jetzt wohl nicht mehr machen, obwohl ich die Liedolsheim nie gefahren bin. Ich fahr Imola mit TSR und 16/47. 10 weiche Federn rutschen durch mit 6 Scheiben.  10 harte Federn mit 6 Scheiben packen gut, trennen aber nicht und kannst Du nicht ziehen. Dazwischen habe ich so ziemlich jede Kombination ausprobiert. Auch andere, dünnere Stahlscheiben, neues MTX Öl, neue Racing Red Beläge, Überstand der Spinne korrigiert. Ich hab inzwischen so viele Dichtungen verbraucht, da hätte ich auch die andere Kupplung nehmen können. Im Moment habe ich 5 Reibscheiben drin und 7 harte und 3 mittlere Federn. Das lässt sich noch sehr gut ziehen und trennt sauber. Rutscht aber immer noch im Reso etwas. 6 Scheiben und 10 mittlere Federn trennten auch nicht. Wenn es wärmer wird, mache ich 10 harte Federn mit 5 Scheiben. Dann bin ich mit meinem Latein am Ende. 
    • Ach so!  Das habe ich mir recht hässlich selbst gebaut.  
    • Das ist die Kupplungskompressionsmontagehilfe.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information