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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich lese da für alle drei Baujahre Verde - 1.298.6301 :-D

steht in der tat bei den "merkmalen der 1 serie", nicht jedoch bei den farben der smallframe (siehe bild).

das verde 301 bei den merkmalen ist laut lackcodekarte Bj. 66 :-D

nun bin ich komplett verwirrt....

post-20586-1257232704,69_thumb.png

post-20586-1257232879,2_thumb.png

Geschrieben

weiss zufällig jemand von euch was alles bei der deutschen serie in rahmenfarbe lackiert ist ich habe unterschiedliche vespen gesehen bei denen die felgen, motorabdeckung, ud lüfterradabdeckung in rahmenfarbe und welche in silber lackiert waren.

Das schwanenhals war aber immer in rahmenfarbe, wurde dann die abdeckung welche das glas hält ebenfalls lackeirt oder wurde es verchromt.

fragen über fragen XD

wäre dankbar über jede antwrt.

gruß

andi

Geschrieben

Das Europagrün hab ich noch nicht an einer deutschen gesehen.

An italienischen gab es dies ab Bj.63.

An meiner deutschen in Europablau ist das Schwanenhalsrüli, Lüraabdeckung in Rollerfarbe.

Gabel und Bremsankerplatte sollte auch in Blau sein, ist bei mir aber silber (andere Gabel nach Unfall reingekommen).

Der Rahmen vom Rüliglas am Schwanenh. ist Alu und nicht lackiert. Sowohl der mit, wie auch der ohne "Dächle".

Die verchromten sind Repros oder Maico. Die von den Bundeswehr-Maicos sind lackiert in Natooliv.

Geschrieben

Das Europagrün hab ich noch nicht an einer deutschen gesehen.

An italienischen gab es dies ab Bj.63.

An meiner deutschen in Europablau ist das Schwanenhalsrüli, Lüraabdeckung in Rollerfarbe.

Gabel und Bremsankerplatte sollte auch in Blau sein, ist bei mir aber silber (andere Gabel nach Unfall reingekommen).

Der Rahmen vom Rüliglas am Schwanenh. ist Alu und nicht lackiert. Sowohl der mit, wie auch der ohne "Dächle".

Die verchromten sind Repros oder Maico. Die von den Bundeswehr-Maicos sind lackiert in Natooliv.

ahso ich habe hier ein paar vespas in europagrün gefunden. Mehrere schreiben olack ich glaub das gab es schon an deutschen vespas siehe diesen link:

1.

falls ich dch falscher meinung bin bitte korrigieren!

MFG

Geschrieben (bearbeitet)

Der Link im Post vorher geht zu meiner 1. Serie, die ich einem Bekannten abgekauft hatte, dessen Cousin der Erstbesitzer war. Da das Schwanenhals-Rüli verbaut war und die originale BE dabei war, gehe ich davon aus, daß es sich um eine deutsche 1. Serie handelt. Die Kiste war dick überpinselt, darunter aber der O-Lack Europagrün zu sehen. Leider war der Rahmen durch Anbauteile, die ich nicht mehr haben wollte, so gelöchert, daß ich den Rahmen neu lackieren ließ - nicht ganz originalgetreu, weil mir lackierte Felgen, Lenkrohr und Lüra-Abdeckung nicht gefallen.

Der Farbton, den ich lackieren ließ, war Skoda 1001 Weiss (sic!), den auch der Martin W hier aus dem Forum verwendet hatte. Obwohl der Farbton mit "Weiss" bezeichnet ist, hat er dieses leichte grün. Da es von dem Skoda 1001 zwei oder drei weitere Nuancen gibt, hatte ich diese bemustern lassen und mit O-Lack-Resten meines Rollers verglichen. Leider weiß ich nicht mehr, welche Nuance da am besten hinkam :-D

Das Europagrün von Mr.VespaGS hat ein Freund von mir lackieren lassen und ist ein viel 'kälteres' Grün als meines. Möglicherweise kommt dieser Farbunterschied aber auch daher, daß meine O-Lacl-Reste eben schon 42 Jahre auf dem Buckel hatten, in denen sich die alten Nitrolacke eben farblich leicht verändern.

Auf diesem Foto erkennt man ganz gut, was ich meine (links Skoda 1001, rechts Europagrün vom Mr.VespaGS):

Edit meint die Versionen von Skoda 1001 heißen 'GN' und 'H'. Leider hat meine Lackiererei auch nicht mehr gespeichert, was sie 2005 lackiert hatten - aus dem Bauch raus würde ich auf GN tippen...

Noch'n Zusatz: der Chup4 hat mal nachgefragt

post-5184-1257762083,3.jpg

Bearbeitet von thisnotes4u
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

hallo

ich hab am wochenende eine 1.serie gekauft :-D

blechzustand ist echt super, leider einmal schwarz übergejaucht! :-D

einen 1.serie motor brauch ich noch!wenn jemand einen hat bitte pm!

Geschrieben

so

heute angefangen das schwarz abzumachen!

untern schwarz war ein krässliches :-D grün und dann das originale VERDE! :-D

nach ca 2 stunden, strahlt der arsch wieder in o-lack! aceton sei dank!!

gefällt mir jetz schon mal sehr gut, mal sehn was mich noch erwartet.

ps. bilder kommen morgen!

mfg

Geschrieben

danke :-D

nur mit aceton/-derivaten geht echt absolut nichts :-D

gibts noch ein wunderzeug, spachtel-ex666 oder so?

Wie wärs denn mit viel Wasser und ganz feinem Schleifpapier? Hab so meinen übelst zugejauchten 1.Serie Lenkkopf wieder freigelegt.

Geschrieben

hier mal der aktuelle stand meiner 65er!

komischerweise is der deckel untern schwarz, rot!

wohl einer von einer anderen?? :-D

morgen gehts weiter mit entlacken! :-D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

meine 1. Serie ist jetzt vom Strahler zurück.

ist der kotflügel der 1. serie original schmäler als der einer "normalen" V50?

ich habe gerade leider kein bild zur hand, aber der meiner 1. Serie ist definitiv schmäler...

Geschrieben

Schmaler wäre mir neu. Zumindest hat das Ding keine Löcher für die Nase.

falls der lack diese woche noch kommt geht sie ab zum lackierer. dann werd ich mal ein foto vom kotflügel machen. im zweifel geb ich einfach mal beide mit zum lackierer...

Geschrieben

Der Koti ist nicht schmäler.

Es könnte aber ein recht jungfreulicher sein dem noch diverse Andetscher fehlen die ihn normalerweise

etwas "breiter" machen.

Geschrieben

Moin! Kumpel hat auch einen Kotflügel der vorne sehr schmal ist, die Spitze ähnelt der SS-Form, der Rest ist Standard. Er hat ihn zwar auch an einer 1.Serie, es ist aber def. ein Zubehörteil und es ist schon ein paar Jahre her als er ihn gekauft hat. Lieferant war mit ziemlicher Sicherheit SCK und wenn nicht Heinzi vom Rollerladen. Nach meinem Wissen gibt es diesen Kotflügel aber schon lange nicht mehr.

Geschrieben

Moin! Kumpel hat auch einen Kotflügel der vorne sehr schmal ist, die Spitze ähnelt der SS-Form, der Rest ist Standard. Er hat ihn zwar auch an einer 1.Serie, es ist aber def. ein Zubehörteil und es ist schon ein paar Jahre her als er ihn gekauft hat. Lieferant war mit ziemlicher Sicherheit SCK und wenn nicht Heinzi vom Rollerladen. Nach meinem Wissen gibt es diesen Kotflügel aber schon lange nicht mehr.

ja genau, das beschreibt den kotflügel ganz gut. dann geb ich zum lackieren aber definitiv einen originalen mit. die vespa ist lackierbereit, nur leider ist der lack noch nicht geliefert worden. dann werd ich die vespa eben mal nur für die vorarbeiten beim lackierer abliefern... :-D

Geschrieben

Nun hats mich auch getroffen. Gerade habe ich mich in eine 1.Serie verschossen und sie gleich mitgenommen. So wie es aussieht muss ich die 1. Restauration, die sie über sich ergehen lassen musste wieder zurückbauen. Man glaubt ja gar was manche Leute den Rollern gnadenlos antun. Hält sich aber hoffentlich alles im Rahmen.

Soweit ist der Roller komplett bis auf die Blechhutze überm Zylinder. Auch dürfte wohl die 10 Zoll-Felgen nicht mehr original sein.

Hatte die 9 Zoll oder 8 Zoll.

Derzeit hat man nur eine Plastikhutze drüber gestülpt, die aber nicht wirklich auf den Motor passt.

Von Euch Profis kann mir doch sicher einer sagen, wo man hierfür Ersatz bekommt?

Gruss Peter

Geschrieben

Italienische Modelle hatten 9 Zoll, deutsche 10 Zoll Räder. Die Metallzylinderhaube ist extrem selten und teuer, kannst evtl. mit Glück eine bei Ebay ersteigern. Wenn allerdings schon die Plastikhaube nicht richtig passt kann ich mir kaum vorstellen, dass noch der 1.Serie Zylinder verbaut ist...

Geschrieben (bearbeitet)

Italienische Modelle hatten 9 Zoll, deutsche 10 Zoll Räder. Die Metallzylinderhaube ist extrem selten und teuer, kannst evtl. mit Glück eine bei Ebay ersteigern. Wenn allerdings schon die Plastikhaube nicht richtig passt kann ich mir kaum vorstellen, dass noch der 1.Serie Zylinder verbaut ist...

Die passt nicht, weil der Zylinder zu groß ist, sondern weil die Luftführung bei der Lüfterradabdeckung irgendwie zurückspringt und dadurch ein Loch entsteht und beim vorderen Schraubpunkt eine Abstand von ca. 1 cm.

Wie habt ihr denn die Situation gelöst, wenn keine Blechhaube mehr vorhanden war?

Mein Motor hat die Nummer 90055 als Bj. 65.

Bearbeitet von alttimer
Geschrieben

Die Schraubenposition bei den Zylindern ist bei der ersten Serie anders als bei den späteren Modellen. Also entweder passt das eine oder das andere nicht. Der Durchmesser der Lüfterradabdeckung, bzw. des Gehäuses ist bei der ersten Serie auch kleiner als bei späteren Modellen. So wie's aussieht, hast Du eine normale Plastehutze drauf ? die passt dann eben nicht. Lösung ? selber was basteln oder eben eine entsprechende Hutze besorgen.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Schraubenposition bei den Zylindern ist bei der ersten Serie anders als bei den späteren Modellen. Also entweder passt das eine oder das andere nicht. Der Durchmesser der Lüfterradabdeckung, bzw. des Gehäuses ist bei der ersten Serie auch kleiner als bei späteren Modellen. So wie's aussieht, hast Du eine normale Plastehutze drauf – die passt dann eben nicht. Lösung – selber was basteln oder eben eine entsprechende Hutze besorgen.

Entsprechende Hutze heißt dann Blech, oder gibt es die auch in Kunststoff und wenn ja von welchem Modell?

Vorschlag für selber basteln parat?

Danke erst mal für die Auskunft.

Bearbeitet von alttimer
Geschrieben

Wie ich inzwischen herausbekommen habe, gibt es die Hutze auch in Kunststoff für die letzen 1. Serienmotoren Bj.65.

Jetzt hätte ich dazu generell die Frage, welche Vorteile hat die Kunststoffhutze gegenüber der blechernen und welche ist wenn man die Wahl hätte zu empfehlen, sowohl aus technischer als auch wirtschaftlichen Gründen (Wert des Rollers).

Geschrieben

Meine 1.Serie Plastehaube hab ich auch recht günstig in der Bucht geschossen.

Mußt halt wissen wie du sie erkennst.

Hat kein Piaggio-Logo vorne drauf und auch keine Zahl.

Nur dieses komische,Vauförmige Logo wie an den normalen Haubenrückseiten zu erkennen ist.

Irgendwo ein paar Seiten vorher hier im Topic sollten noch meine Bilder drin sein

von der 65erPlaste-Haube.

Gruß Bertram

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    • Möchte einmal kurz auf die Leistungsmessung eingehen. Ich habe sie gemacht und wie hier schon angemerkt wurde passt was nicht. Nach der Messung habe ich ein Defekt am Drehgeber festgestellt, dieser hat zu viele Impulse gesendet. Das heißt die PS und KMH sind fehlerhaft, zu viel.... Prüfstand wird aktuell Repariert, anschließend wiederholen wir die Messungen.  Gruß Fabio 
    • naja..Grund war: ich wollt immer mal nen "gedrehten" Motor bauen. Daher begonnen mit dem evo1 und aktuell mit evo2, der ja von Polini als gedrehte Version gedacht ist. (siehe hier im Forum evo2 Thread)..da er zusätzlich versetzte Stehbolzen am Flansch hat. Den Auspuff habe ich, explitzi dafür gekauft.. *lach*. Mal nebenbei ein super Kontakt der Francesco... Er hat mir dem Dämpfer auf Wunsch länger gemacht. Und in der Tat bin ich mit der Lautstärke unter allen sonstig bekannten Anlagen.. (sehr erstaunt! und nix 1,5er blech und gegenkonus mit lochblech) bzgl. Platz Der Auspuffkrümmer kommt ja beim Kicker raus und der ASS sitzt ebenfalls in der Nähe, sodass das eher sehr eng ist.. Dafür ist natürlich hinten am Federbein nix.. Die Idee der XL2: ultra-günstiger Preis..vor 20jahren... (100DM) Für mich das Moped: Fahrwerk, Bremsen, Reifen + Licht immer in Ordnung sein..Und das klappt mit einer XL2 und 3,5er Reifen sehr gut. Hat nun schon zig tausend km auf der Uhr und man kann auch ne Stunde mehr auf der Sitzbank fahren...ohne Aua am Hintern zu bekommen. (Sofa) Gabel + Federbein + Bremse sind bei XL2 mit schwimmend gelagerter Nocke ebenfalls gut.   Es bleibt natürlich das Plastik-Geraffel..   Was wäre noch zuz ändern: - orig links gabel z.b. zip, sfera, skr (liegt auch schon daheim) - ggf. dann doch an den Lenker.. vllt. nur das Unterteil mit Kurzgasgriff und anderen Hebeln Pumpe etc.. und ne Crimaz/PLC etc. Abdeckung (ob aber die SCheibenbremse wirklich so viel besser ist.. hmm -> ich wohne im Flachland.. der höchste Berg ist 23m. Fotos:  
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