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Geschrieben

Mal eine andere Frage zur Erstserie, speziell die deutsche.

Bei den deutschen 1.Serien sind die erten beiden Befestigungspunkte der Gummitrittleisten genietet. So wie ich sehen konnte scheinen das Hohlnieten zu sein, zumindest an der Unterseite. Auf der Gummileiste sieht man aber außer dem kleinen Löchlein nichts. Kein Nietengegenstück oder Nietenende.

Wer weis wie das gemacht wurde und wo man die Nieten herbekommt um möglichst den Originalzustand wieder herzustellen?

Hoffentlich kann mir da jemand Auskunft geben.

Danke vorab.

servus,

jawohl so wie du das erkannt hast stimmt das mit den nieten. die itakker haten von vorn bis hinten guminippel (welche es als nachbau heute zu kaufen gibt).

habe bei mir auch solche "hohlnieten" gehabt die leider beim ausbau schon durchgerostet waren.

Theoretisch wäre es möglich die dinger einfach selbst zu bauen indem du n sehr dünnes rohr nimmst und das dann mit nem körner auf beiden seiten aufbiegst.

Wenn trotzdem jemand weiss wo es die nieten zum kaufen gibt dann will ichs auch sofort wissen.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo!

Haben die V50 1. Serie hinten andere Bremsklötze? Als ich meine Bremstrommel an die Welle anhielt musste ich feststellen, dass die Trommel nicht passte weil die Bremsklötze zu groß waren. Woran mag das liegen?

Geschrieben

hallo,

welche motoren passen in meine 1. serie?

welche gegenbenheiten muss ich beachten? passt beispielsweise ein v50 special motor von einer 4 gang, wenn ich ihn motorseitig auf 3 gang umbaue, geht das überhaupt? habe meinen motor auf 12 v umgebaut.

möchte meinen motor ungerne aufspindeln, und direkt ersetzen.

die günstigere variante wäre ein größere zylinder 85 polini z.b. hat dieser nach dem abdrehen noch genug fleisch? jemand erfahrung?

Geschrieben (bearbeitet)

also lass deinen 1. serie motor blos in ruhe, nichts aufsprindeln!!! ich kann dir gern einen bereits abgedrehten zylinder verkaufen mit 75ccm, das ist dann fast das ende beim abdrehen!

wenn du mehr leistung haben willst dann kannst du jeden SF motor in deine 1. Serie einbauen, was aber eher geschmackssache ist!

Bearbeitet von platonx
Geschrieben

habe schon ein 75 dr abgedreht drauf. würde den 1. serienmotor auch unangetastet in die garage legen so als kapitalanlage:-)

ein kumpel gibt mir seinen polini racing mal, vielleicht gefällt der mir ein bisschen besser.

Geschrieben

ähm ich hab mir meinen 85er polini abgedrht und da ist immer noch gut fleisch dran also das sollte gehen. Kannste aber gleich noch ne rennwelle stecken weil die originale nich der burner ist. Die legst am besten in ein öliges tuch und dann ab ins regal...

Geschrieben

Weis jemand mit welcher Farbe die Gangmarkierungen am Schalthebel bei einer deutschen Erstserie hervorgehoben waren?

Rot oder weiß oder gar nicht?

Danke für Infos.

Geschrieben

Kommt auf die Farbe des Rollers an.

Aber mit Weiß u. Rot liegst du auf jedenfall mal nicht falsch.

Das wäre mal für eine Liste nicht schlecht. Ich schau mal bei mir

und nem Kumpel nach was da farblich anlag.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Buben ? werden inzwischen nur die Gepäckfächer nachgebaut oder ist euch auch schon mal eine Zylinderhaube über den Weg gelaufen? Ich bräucht da was zum zerschnibbeln und bevor ich das Laminieren anfange?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Wer kann mir sagen ob an den späteren deutschen 1.Serien, die mit einer Sitzbank ausgeliefert wurden ein Gepäckhaken montiert war und wenn ja welche Form? Bilder wären nicht schlecht!

Der tropfenförmige Gepäckhaken stößt beim Aufklappen der Sitzbank am Rahmen an.

Schon mal im Voraus danke für hilfreiche Auskünfte.

PS

Geschrieben

Buben ? werden inzwischen nur die Gepäckfächer nachgebaut oder ist euch auch schon mal eine Zylinderhaube über den Weg gelaufen? Ich bräucht da was zum zerschnibbeln und bevor ich das Laminieren anfange?

Angeblich gibts die auch als Repro. In egay geistert schon 2 mal eine herum, die dann immer mit um die 70 Euro endet. Schaut aus wie original nur die mittige Schweißnaht schein etwas anders angelegt zu sein.

Geschrieben

Und Händler gibt's dafür keine? Wenn ich jetzt das laminieren anfange, ist das Geld vermutlich das gleiche. Den Arbeitsaufwand könnt ich mir aber wohl gerne sparen?

Geschrieben (bearbeitet)

Wer kann mir sagen ob an den späteren deutschen 1.Serien, die mit einer Sitzbank ausgeliefert wurden ein Gepäckhaken montiert war und wenn ja welche Form? Bilder wären nicht schlecht!

Weis denn keiner was darüber?????????????????? :thumbsdown:

Bearbeitet von alttimer
Geschrieben

Ja die Löcher sind auch bei meiner originalen Aquila-Sitzbank da. Bezug war aber weg und der praktische Haken auch.

Und wie hast Du das Problem mit dem Anstoßen des Hakens am Rahmen gelöst?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

ich stehe gerade vor der frage, welcher schriftzuge "vespa 50" auf meine 65er 1. Serie in rot geklebt gehört: schwarz oder chrom.

bisher dachte ich immer der schwarze, nun hab ich aber im vespa tecnica einen chromfarbenen an der roten 1. Serie gesehn. hat jemand evtl bilder von originalen roten 1. Serien?

GSF wiki dagt ja auch chrom, aber bezieht sich auch "nur" auf tecnica...

Bearbeitet von cmon
Geschrieben

Meine rote 1965er O-Lack 1.Serie hat auch den chromfarbenen drauf. Der schwarze Schriftzug wurde nur bei lichtgrauen, europagrünen und europablauen Modellen verbaut.

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    • Moin, ich hätte da auch mal ne Frage: hat jemand diese Lenksäule schon verbaut ( https://www.sip-scootershop.com/de/product/lenksaeule-bajaj-fuer-vespa-125-gt-gtr-ts-150-gl-sprint-v-rally_62850000?usrc=bajaj ) und kann mir sagen wie sie so ist und passt? Ich möchte sie in meine MV150s2 einbauen, da leider von meiner originalen der Kotflügelhalter (die oberen 2 Löcher) abgebrochen ist 🤮 mich bedanke mich schonmal im Vorfeld ✌🏻
    • Hallo Leute! Da sich die Crimaz Pumpe anscheinend nicht bewährt hat würde ich jetzt auch die 8.11 einbauen. Gibts da ev. auch Fotos wie die am ET3 Lenker aussieht. Welche Banjos und Bremsleitungslänge habt ihr denn dabei verwendet?
    • Dann lass es wie es ist … und steck das Teil zusammen… !  Fräsen schön und gut… aber deiner Aussage nach, bist du nicht ganz so versiert…. Und wenn du fräst, sollte man schon wissen was man(n) tut, bzw. was dann die Ursache davon ist, wenn man z.b. den Auslass verbreitert, hochzieht etc…  
    • Beschreibung:Suche auf dem weg ein komplettes Heck ohne Nummer von einer VNB/VBB, vielleicht sind die Backen ja noch dabei Gruß Bastian Preisvorstellung: bitte alles anbieten   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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