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Geschrieben

@clipper weisst du zufällig ob die strich mackierung am lenker und am schaltgriff war???

ps. nur die frühen 63er hatten die striche mackierung.

ng

ja, war am Lenker+Schaltgriff

Geschrieben (bearbeitet)

@clipper weisst du zufällig ob die strich mackierung am lenker und am schaltgriff war???

ps. nur die frühen 63er hatten die striche mackierung.

ng

Ein guter Kumpel von mir hat ne 63er V50S 1.Serie, die hat am Schaltgriff den Strich und am Lenker den Punkt, der Lenker ist definitv ein originaler 1.Serie Lenker da er unten am Loch für die Klemmschraube noch die "dickere" Beule hat. Entweder gabs zwischen 50N und 50S Erstserien da Unterschiede, oder die nicht einheitlichen Markierungen deuten auf ein spätes 63er Modell hin, wo halt grad noch Griffe mit Strichmarkierung, aber schon keine Lenker mehr mit Selbiger vorhanden waren.

Normal ist eine Strichmarkierung an Lenker sowie Schaltgriff.

Bearbeitet von Clipper
Geschrieben

Die Zylinderhaube, ist wohl aber noch original...

Also der Motor ist definitiv kein 1.Serie Motor, Zylinderhaube ist so wie ich es erkennen kann aus schwarzem Kunststoff, Metallhaube passt ja bei späteren Zylindern nicht so ohne weiteres.

Geschrieben

Ja das mit dem Motor hatte ich mir auch schon gedacht.

Ich bin bei der Zylinderhaube von einer originalen ausgegangen,

weil auf dieser noch der alte Schriftzug eingeprägt ist.

Aber dann ist der Motor wenigstens zum Fräsen frei gegeben :thumbsdown:

Geschrieben

Also ob Blech oder Plaste enttarnt jetzt erstmal keinen 1.Serienmotor – dürfte aber trotzdem ein späteres Modell sein.

Wie schon geschrieben wurde, sieht man es ja gut an der Lüraabdeckung. die Abgebildete hat nicht den großen Durchmesser an der Lasche um den Drehpunkt - naja, ihr wisst was ich meine :thumbsdown:

Sind eigentlich die Blech Motorhauben ab Werk schwarz oder silber?

Geschrieben

Hab soeben mein E-bay-Paket bekommen.

Die Zylinderhaube aus Plastik ist tatsächlich die von der 65er 1.Serie :thumbsdown::crybaby: :crybaby:

Und das für 9,50€ ;-) Man, wie geil :inlove: So schwer wie die zu

bekommen ist.

Freudige Grüße, Bertram.

Woran erkennt man die 1. Serie Zylinderhaube aus plastik?

Habe da eine, die ein V in der Nähe der Zündkerze hat. Hat jemand eine Idee?

Geschrieben

Am besten erkennt man die daran, ob sie passt oder nicht. Lochabstand für die Lüfterradabdeckung ist da eben genauso kleiner (im Vergleich zu späteren) wie bei der Metallabdeckung.

Geschrieben

Woran erkennt man die 1. Serie Zylinderhaube aus plastik?

Habe da eine, die ein V in der Nähe der Zündkerze hat. Hat jemand eine Idee?

Ja das sollte sie sein, mit dem V-förmigen Logo vorne drauf.

Hat kein Piaggio-Logo und keine "50" drauf.

:thumbsdown:

Geschrieben

Meine hat ein piaggio Logo und passt bei meiner elestart und eben das v!

Wenn es bei der Elestart paßt ist es keine 1.S.-Haube.

Dann ist das V-förmige Logo aber hinten und nicht vorne...

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,

ich bin jetzt auch stolzer Besitzer einer Erstserie und hab dazu gleich ein paar Frägelchen;-)

1. Frage:

Kann mir jemand vielleicht helfen, das Plättchen und die Schraube beim scootercenter zu finden, mit denen ich die Tachowelle unten an der Schwinge fest mache ? Kann diese beiden Teile einfach nicht finden aber will nicht nur deswegen bei SIP bestellen.

2. Frage:

Ist der Dichtsatz für den 1. Serienmotor der gleiche, wie für alle V50's ? Der hier ?

http://www.scooter-center.com/scoweb/pag…C&category2=CAT

3. Frage:

Gibt es sonst i- welche Unterschiede bei Teilen des Erstserienmotors gegenüber Teilen des 2. Serienmotors? Klar Zylinder und Schaltklaue ist logisch....

4. Frage:

Passt ein normaler 2 Loch ASS an einen Erstserienmotor?

5.Frage:

Ist das Kickstartergedöhns wie Kickstarterwelle, Kickstarterfeder und das Kickstarterritzel am Erstserienmotor gleich, wie bei normalen V50 Motoren?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten

Gruß Arnii

PS: Anbei noch ein kleines Bildchen meiner Geliebten :thumbsdown:

post-35309-068327200 1289344534_thumb.jp

Bearbeitet von Arnii
Geschrieben

Beim Dichtsatz kommt es darauf an, ob Du eine frühe oder späte 1.Serie hast. Die Unterscheiden sich am Flansch für die Bremsankerplatte. Sonst passt das aber soweit, bis auf die Zylinderfußdichtung.

1) keine Ahnung

2) s.o.

3) komplette Haupt- und Nebenwelle eigentlich. Zylinder, Kurbelwelle (aktuelle passen aber), Ankerplatte (theoretisch), Polrad, Polrad- und Zylinderabdeckung, je nachdem Bremsankerplatte.

4) jo, passt.

5) hmm, kann ich Dir so gar nicht sagen. Auf jedenfall gibt's aber (wohl frühe) Modelle mit einer andere Feder. Versuch macht kluch und bei einem Tausch gegen aktueller Teile, sollte man am besten mal kurz miteinander vergleichen…

Geschrieben (bearbeitet)

Danke Motorhuhn für die Hilfe :)

werde jetzt erst einmal den Motor zerlegen und dann Stück für Stück schauen welche Teile ersetzt werden müssen und wo ich besondere Erstserienteile dann herbekomme.

Gruß

edit: sie ist von '64

Bearbeitet von Arnii
Geschrieben

Ich habe eine Frage bezüglich Zylinder abdrehen.

Und zwar will ich einen neuen 75ccm Zylinder abdrehen lassen und wollte mich über die Größe des Außendurchmessers des Zylinderfußes informieren. Außerdem würde es mich interessieren, ob es noch andere Dinge gibt, auf die ich bei einem neuen Zylinder auf einem Erstserienmotor achten muss.

Danke

Geschrieben

Zur 1. Frage:

Kann mir jemand vielleicht helfen, das Plättchen und die Schraube beim scootercenter zu finden, mit denen ich die Tachowelle unten an der Schwinge fest mache ? Kann diese beiden Teile einfach nicht finden aber will nicht nur deswegen bei SIP bestellen.

Bau dir das am besten selber aus einen Aluminiumblech, bohren und feilen.

Geschrieben

Kann mir jemand vielleicht helfen, das Plättchen und die Schraube beim scootercenter zu finden, mit denen ich die Tachowelle unten an der Schwinge fest mache ? Kann diese beiden Teile einfach nicht finden aber will nicht nur deswegen bei SIP bestellen.

Hab grad alles abgesucht und auch nix gefunden. Ich fürchte fast, die Teile gibts beim scootercenter nicht, zumindest nicht im Webshop. :thumbsdown:

Geschrieben

Danke trotzdem für die Mühe...da ich sowieso eine Bestellung bei SIP und beim sck machen muss (auf Grund von teilweise großen preislichen Differenzen), werde ich diese Teile dann einfach bei SIP bestellen.

Wisst ihr vllt. noch was zu den Maßen fürs Abdrehen?

Geschrieben

...ja da hast du natürlich Recht und ich hab auch schon darüber nach gedacht. Allerdings hat der Vater eines Freundes von mir eine Metallgießer und dementsprechend auch das notwendige Werkzeug.

Ist dein Zylinder noch wie neu platonx? Und was war nochmal dein Preis? 75ccm, richtig?

Danke

Geschrieben

Danke trotzdem für die Mühe...da ich sowieso eine Bestellung bei SIP und beim sck machen muss (auf Grund von teilweise großen preislichen Differenzen), werde ich diese Teile dann einfach bei SIP bestellen.

ruf doch einfach mal beim sck an und frag nach. :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

vielen Dank :)

ist das eine Drehbank mit der das gemacht wird? Oder wie nennt sich diese Maschine?

Bearbeitet von Arnii
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

1. welcher org. St0ßdämpfer ist für meine 1. Serie für hinten empfehlenswert?

Für vorne wohl der Pascoli oder?

Klick

2. Muss bei der Revision auch die Schimmernadel, Zündkabel erneuert werden?

3. Hat schon jemand die Zylinderhaube galvanisch verzinken lassen in schwarz?

4. Wenn noch jemand ein Bremspedal und eine Aquila Sitzbank hat, PN an mich bitte

Danke

Geschrieben
2. Muss bei der Revision auch die Schimmernadel, Zündkabel erneuert werden?

solang die Nadel noch gut aussieht, muss sie nicht getauscht werden. Das gleiche gilt auch mit dem Zündkabel. Bei meiner letzten Restauration habe ich allerdings beide Teile getauscht weil ich der Meinung bin zu einer anständigen Restauration tauscht man solche kleinen Verschleißteile aus....

beste grüße :P

ne aquila hab ich hier aber die gibts nur mit der gesamten Vespa zu verkaufen :P

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