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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

oder einen potenten Motor bauen möchte.

...wenn du mit potent "größer als 75ccm Zylinder" meinst, dann nimmt man rationalerweise keinen Erstserienmotor, geht wohl billiger und besser anders

EDIT: aber die Diskussion hatten wir hier schon xmal, sorry

Bearbeitet von hubchev
Geschrieben

...wenn du mit potent "größer als 75ccm Zylinder" meinst, dann nimmt man rationalerweise keinen Erstserienmotor, geht wohl billiger und besser anders

EDIT: aber die Diskussion hatten wir hier schon xmal, sorry

HEUTE schon! Aber es gab ein Zeitalter, vor unserem jetzigen Kommunikationszeitalter, da sollen sich sich Leute über die kleine Seitenklappe gewundert haben. Da hat man dann einen Zylinder beim Rollershop bestellt, der bei den Kumpels gepasst hat, nur bei der eigenen, schon 3 x lackierten :thumbsdown: fuffi hat das Scheiß dingens nicht gepasst....

Geschrieben

Habt ihr i- wie einen besonderen Trick wie ihr die Zündkerze rausnehmt? Ich kommt mit dem Zündkerzenschlüssel da nicht ran, müsste also die Metallhaube abnehmen, den Motor dafür absenken und dann checken wie sie aussieht....

Geschrieben (bearbeitet)

hast halt den falschen schlüssel.

Ich hab bei so einem 0815 baumarkt T-schlüssel das mittlere Gelenk rausgenommen, das passt zum Beispiel.

Bearbeitet von monello
Geschrieben

ich weiß nicht ob das relevant ist aber ich hab nen 75ccm. ne also meine zündkerze sitzt auch nicht ganz mittig in der runden öffnung von der blechhutze. ich komm also mit der nuss schräg rein, so dass ich die zündkerze nicht greifen kann...

Geschrieben (bearbeitet)

Jo, richtiger Schlüssel mit der entsprechenden Biegung (z.b. Standardschlüssel vom sck oder sip) oder mit gelenk is schon ne Lösung. Wenn sowas nicht zur Hand, kannst auch eine Zündkerzennuss (is eigentlich in jedem billigen Ratschenköfferchen drin) nehmen, die ist auf der einen Seite 6eckig und mit passenden großen Schlüssel oder in großer Not mit Zange kannst du nun die Kerze drehen!

Edit: ja schräg und keinen Halt is nich gut, hoffen wir, dass dein Gewinde nicht im Arsch ist...zu viel Kraft ist bei der Kerze nicht gut :thumbsdown: Nicht aufgeben, was drauf ging kann auch ab

Bearbeitet von hubchev
Geschrieben

das wollte ich hören Motorhuhn....

ich habe die Zündkerze mit der Hand reindrehen können und sie anschließend mit ner Zange anständig fest gezogen. Allerdings bekomm ich die zündkerze mit der Zange nicht mehr los. So einen Zündkerzennuss habe ich schon aber ich kann die Zündkerze unten nicht greifen weil ich wie gesagt schräg rein komm.

Muss ich dann zum test den Motor runterlassen bzw. die Haube abnehmen?

Geschrieben

Du kannst auch die Schraube radseitig weglassen, vorne die lösen und die Haube etwas nach vorne drücken. Eng bleibt's, sollte aber machbar sein.

Geschrieben

Jo, manchmal steh ich schon aufn Schlauch. :thumbsdown:

Wenn das lösen und verschieben der Hutze allein nicht reicht: vielleicht auf die Seite legen, Stoßdämpfer vom Motor lösen, dann kannst denn auch wieder etwas runterkippen, dass sollte insg. reichen. Seltsam, ich hatte da bei meiner Hutze nie Probleme bei nem 75er...

Geschrieben

Ja ich denke das Lösen vom Dämpfer sollte defintiv ausreichen. Besser wäre es natürlich lediglich die Haube verschieben zu können...

Ich meld mich später obs geklappt hat :thumbsdown:

Geschrieben

Ich hab unterschiedliche Hutzen und unterschiedliche Zylinder montiert – da passt's bei einem besser, beim anderen weniger. Die verfügbare Höhe ist eigentlich schnurz. Mit einem Stecker aus dem Knarrenkasten + Maulschlüssel ist da genug Platz. Problem ist und bleibt halt, ob man die Nuss überhaupt angesetzt bekommt.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich suche die Nieten für das Aquila- Schildchen aber werde i- wie nicht fündig. Weder in Baumärkten, noch in Schraubenläden werde diese Splinte mit Nietenkopf angeboten.

Kann mir da jemand einen Rat geben? Bei der Post werden doch so Teile verwendet aber die sind nur in Gold, oder?

Danke

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo vespafabi,

diese Teile habe ich durchaus schon gefunden und keine Angst ich habe google schon zur genüge gequält. Nein, die Teile die ich suche sehen wie oben beschrieben aus. Sie haben einen Nietenkopf (wie in deinem Link) aber sind spreizbar, wie ein Splint (http://www.der-wassersportladen.de/catalog/images/pmz-y-splint.jpg?osCsid=f0e012eb9edab3).

Diese Teile waren bei mir verbaut und sind auch wesentlich sinnvoller, da man beim Abnehmen des Schildchens nicht bohren muss.

Gruß Arnii

Edit: Bei der Post heißen diese Teile Musterbeutelklammern, habe ich so eben bemerkt. Werden morgen mal in einem Büroladen vorbeischauen.

Bearbeitet von Arnii
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

So denn, der Malossi hat sich heute as erste mal gerührt, noch paar Details angehen und morgen vielleicht mal schauen, was die Kiste kann...?! Bin gespannt!

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Kann mir jemand den Abstand zwischen Lenkkopf und Rahmen sagen?

Hätte versucht einen Erstserienlenker auf einer normalen Fuffi zu bauen (warum auch immer) und müsst da mit einem 10mm Spalt leben.

Original müssten so 5mm sein.

Ist das jetzt normal oder hat die Erste Serie oben andere Lageraufnahmen/Muttern damit der Lenkkopf wieder weiter zum Rahmen kommt?

Scheiße Bild - aber gut.

post-13473-055485700 1303279839_thumb.jp

Geschrieben (bearbeitet)

also bei mir ist der abstand so ca. 5-7 mm. hab aber schon vespas mit mehr oder weniger gesehen. vielleicht net man sowas toleranz in italien.... solange da nix schleift ist doch alles okay

Bearbeitet von dav'E
Geschrieben

10mm sehen scheiße aus - ehrlich jetzt.

Aber ich hab den Lenker eben schon umgeschweißt (auf Bremspumpe)

Bei dem Erstserienlenker ist der Abstand von der Lenkerklemmung bis zum unteren Rand des Lenkers um 5mm weniger Als bei meinen Baujahr80 Rundlichtlenker.

Somit könnt sich nur folgendes ergeben.

- Abstand ist so Hinzunehmen und war auch damals bei der Erserie so.( Also 10mm)

- Abstand war bei der Erstserie geringer da die Gabelaufnahme oben anders war und somit der Lenker weiter zum Rahmen gekommen ist.

Geschrieben

Servus, bekanntlich ist auf einer Seite ein Silentgummi kleiner bei Ersereienmotoren. Meine Frage: hat von euch einer Ahnung, wo man den kleinen Silentgummi für ne erstserienschwinge herbekommt? Der Rollerladen wusste nichtmal davon. PX Gummis sind ähnlich groß, passen aber nicht wirklich gut. Irgendwo muss man doch einen passenden finden können.

Danke

Geschrieben (bearbeitet)

Schau beim SIP der hat welche zum einziehen und welche zum Einpressen.

Ich habe schließlich gepresst weil die anderen wollten einfach nicht rein!

SIP hat auf jedenfall die richtigen..

Bei den gepressten ist mir aber auch aufgefallen das die Bohrung größer ist, muss ich auch noch schauen ob es da ne andere schraube gibt und am rahmen dann aufbohren?

Bearbeitet von Päddy
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich hab in meinem Fundus eine Lüfterradabdeckung gefunden, die ich nicht auf einen normalen Motor schrauben kann (weil zu geringer Durchmesser ).

Kann das sein, das es sich hier um eine Erstserien Abdeckung handelt?

Design ist V-förmig.

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    • Danke Dir... dann bleibt der Kabelbaum drin... Alles rein in die Wago Klemme und ab dafür  
    • Für eine einfache AC Elektrik lässt sich der Kabelbaum verwenden und recht einfach umstricken. Der wesentliche Unterschied ist, das du bei der 12V Vape nur ein stromführendes Kabel von der Lichtmaschine hast, hier sind es drei. Du musst also pink, violett und braun zusammentüddeln und an das stromführende Kabel des Vape AC Reglers anschliesen. Dann funzt alles wie gehabt. Ob du dafür ein Klemmbrett verbaust oder alles nur mit Kabelschuhen, Steckverbindungen oder wie auch immer löst bleibt deinen persönlichen Vorlieben überlassen. Ich würde jetzt kein org. Lambretta Klemmbrett verbauen, sondern die 3 Kabel einfach zusammen in einen passenden Verbinder pressen, an den dann der Systemstecker für den Vape Regler kommt - fettig.
    • Wenn Dir der AFR Wert nur im 4. unter Last nach mager abhaut, bekommt das Teil offensichtlich zu wenig Sprit! Gut möglich dass dein Schwimmerstand zu niedrig ist! (War bei mir genauso, trotz Benzinpumpe)   Und Benzinpumpe ist sowieso Pflicht.    Würde den AFR schon ernst nehmen! Im Gegensatz zum Kaffeesatz lesen aus dem Kerzenbild ;)
    • Ja es geht um den Auspuff , steht ja eigentlich auch oben. Der Auspuff dürfte ja trotzdem besser sein da PV und V50  Original ja auch den gleichen Auspuff verwenden zumindest wenn man seine 50er auf 48 km/h umrüstet.  Das mit der Passform kann man ja anpassen da sprechen wir ja von geringen Modifikationen.  Ist bei der PK auch so. 
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