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Geschrieben

Der topiceröffner fährt 1. Serienblöcke mit kurzhub ;)

Was kebra schreibt stimmt aber in großen und ganzen, zudem baut der 2.serienblock etwas breiter, was auch Probleme mit dem seitendeckel geben kann.

Geschrieben

Hast du auch ein Detailfoto?

Muss mit meinem Sitzbankgestell zum Sattler und der möchte halt gern wissen, wie es aussehen soll und deine sieht schon ziemlich nice aus.

Wär echt super

Geschrieben

Der Bezug ist nicht original und ziemlich Simple verbraten, das werd ich sicherlich noch ändern. Fotos gab ich hier keine, detailfotos aber sowieso nicht.

Montag auf Arbeit eventuell.

Geschrieben

Eine Frage bezüglich Aquila Sitzbänke.

Der Sitzbankhalteriemen an den deutschen Aquilas, der war schon aus Leder und nicht aus gummi wie bei den späteren Spezial oder? :wacko:

Geschrieben

wie werden eingentlich die Niete von dem Schriftzug "verpresst"? :wacko:

Eher nicht mit der Nietzange, sind ja keine Blindnieten.

Mit Hammer und Nietdöpper.

kleiner einwurf, auch wenn das schon ein paar tage her ist ... evtl. kann man's ja noch "retten"

die schriftzüge der erstserie, bzw. auch der largeframe-oldies (VBA, VNA etc.)

werden mit sog. kerbnägeln befestigt. die dinger sehen aus wie kleine niete, sind

aber entlang des schafts geschlitzt um sich spreizen zu können.

verbaut werden sie wie normale nieten. also gegen den rundkopf was rundes/konkaves

(bei den kerbnägeln reicht auch ein stück hartholz) halten und von der gegenseite

mit einem hammer zärtlich platthauen.

b

Geschrieben

Erstserienschriftzug ist teilweise (oder alle?) auch einfach nur ein schwarzer "Vespa 50" Aufkleber, nix Nieten, nix Metall. :wacko:

Geschrieben

Erstserienschriftzug ist teilweise (oder alle?) auch einfach nur ein schwarzer "Vespa 50" Aufkleber, nix Nieten, nix Metall. :wacko:

Ist aber orig. kein Folienaufkleber, sondern ein dünner, geklebter Alu-Schriftzug.

Geschrieben

Ist aber orig. kein Folienaufkleber, sondern ein dünner, geklebter Alu-Schriftzug.

Entsprechen denn die Reprodinger dem Original in etwa?

Oder gibts irgendwo so ein Orignaldings zu erwerben?

Ich kenn auch jemand, der mir das anhand ner Kopie von so nem Ding machen könnte.

Gibts die ansonsten irgendwo?

Geschrieben

Also der Schriftzug (die Version ohne Nieten) von Pascoli ist aus Alu und dunkelblau, habe diesen gekauft!

Den musst du aber selber mit doppelseitigem Klebeband anbringen!

Die anderen selbstklebenden sind alle nur schwarz und eben nicht Alu..

Geschrieben

Hallo 1. Serie Kollegen... Ich bin auf der Suche nach nem Schwingsattel! Könnt ihr mir da weiterhelfen? Zur not muss der von Pascoli her. Hat den von euch jemand? Wie ist da die Qualität? Wenn jemand nen Orginalen übrig hat, gerne PM!

Grüße

Geschrieben

Das ist ja echt mal ein stolzer Preis, für das, daß er kein O-Lack ist :wacko:

Nur die Abdeckplatte...macht mich etwas stutzig.

Im Technika-Buch (ja ich weiß, hat viele Fehler) ist bei der 63er 50+90er eine

andere verbaut. Ohne die schräge "Befestigung" für den Sattel.

Die mit der "Schräge" sind auch noch bei späteren Modellen zu finden.

Ich hab beide Ausführungen. Beide im O-Lack. Europagrün + das ital. helle Orange

von 65?/66/67.

Links + oben die ältere Ausführung ohne "Schräge".

Der "Alte" hat bei mir ein Piaggio-Schildchen :laugh:

Ist das dann die deutsche Ausführung?

Hier mal der Vergleich Original (oben)+ Repro (unten):

Der Unterschied ist beim Sattelgestell deutlich am kompl. anderen

Rahmen zur Feder+Bezugaufnahme zu sehen.

Das Blech ist beim Repro etwas lieblos gefertigt und die Längswulste an

den Seiten fehlen gänzlich:

post-7864-032410100 1314186136_thumb.jpg

post-7864-006067200 1314186158_thumb.jpg

post-7864-015647900 1314186177_thumb.jpg

post-7864-018605800 1314186209_thumb.jpg

post-7864-068174200 1314187945_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Mit den Schwingsätteln kenn ich mich leider nicht aus, kann nur mit nem Sattel aus ebay.it dienen, vll. hilfts ja

Klick

User Arnii hat seine auch mal gepostet, vll. fragst bei ihm auch mal nach, der hat nen schwingsattel auf der 1. serie, der hat aber die ältere Ausführung ohne Schräge soweit ich weiß

Bearbeitet von Päddy

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    • Schön, dass du den alten Motor wieder hin bekommen hast. Ich hätte das nicht gemacht. Tecumseh ging Anfang der 2000er Jahre Konkurs, d.h. E-Teile werden knapp und uralte Dichtungen können durchaus Asbest enthalten. Und es waren die besten Motoren, solange sie nicht von Aspera in Lizenz gebaut wurden... Aber es gab zwischenzeitlich etliche neue Emissionsvorschriften, die vieles verbessert haben. In den 70er Jahren gab es zB noch viele (auch 2-Takt) Motoren, die man wegen Wartungsmängeln beim Grasfangbeutel (nachdem der erfunden war) leeren einfach weiter laufen ließ. In den darauf folgenden Tagen starb dass Gras an diesen Haltepositionen erst einmal ab (die Auspuffe waren zB zwischen Chassis und rotierendem Messer montiert, um die Lautstärke und die Abgase zu dämpfen). Das kennt heute keiner mehr. Aber damit die Motoren heute sauber laufen sind die Düsen im Vergaser immer kleiner geworden. In Kombination mit Ethanol im Benzin, das nach einiger Zeit beigen Gelée bildet und Anwendern, die das Wort Warten nur vom Arztbesuch kennen, ist das eine fatale Kombination. Aber Dank zusätzlicher "Diskusionen" wie "das CO2" wird uns töten und der Kölner Dom wird absaufen und dank neuer Akku Techniken hatte man nun eine neue Möglichkeit den Anwendern mit Benzingeräten "zu helfen": Fast alle Hersteller stellten die Produktion von Benzin-Motoren ein. Makita vor zwei Jahren (hat dabei auch gleich die Marke "Dolmar" beendet, also schnell noch die E-Teile Listen downloaden, solange es noch geht), Honda konvertierte 2024 sein einzig verbliebenes Klein-Motoren-Werk in Nordamerika zu einem Werk für ATWs, Stihl Amerika schloss sein Werk für ein paar Wochen (und bezahlte dabei die Arbeiter weiter, was in den USA unüblich ist) ... Briggs & Stratton (zu denen gehören viele bekannte Rasenmähermarken) war 2020 Konkurs gegangen, wurde aber aufgekauft. Der Markt ist im Umbruch/ auf dem Akku-Trip. Neue Rasenmäher im Baumarkt mit B&S Motoren findet man nur noch als Uralt-Restposten. Rasentraktoren gibt es praktisch nur noch mit Kawasaki und evtl. Kohler Motoren. Alles andere (inkl. Stromaggregaten) hat chinesische Honda-Nachbau Motoren für die man nicht einmal einen Vergaserdichtsatz kaufen kann. War es früher kein Problem ein Teil für einen B&S Motor von 1955 zu kaufen, weiß man nicht bis wann man ein E-Teil für aktuelle Motoren kaufen kann. Selbst bei Honda kenne ich nur noch das Werk in Frankreich. Wer also unbedingt einen Benzinmäher benötigt, sollte gut überlegen, was er benötigt. Ich habe früher auch mit Kabel elektrisch gemäht, aber zwei Kabeltrommeln für 80m Kabel ab- und aufzurollen hat auch immer ein Viertelstündchen gedauert. Und Akkus sind geil, weil sie sind wie eine Überraschungspaket. Ich habe Li-On Akkus von 2013 mit über 90% ihrer Kapazität im Einsatz. Aber ich gebe ihnen, was sie brauchen. Oder habt ihr im Baumarkt (oder selbst im Handy-Laden) schon einmal gesehen, dass dort alle im Regal liegenden Akkus regelmäßig geladen werden? Also wird im Herbst besonders günstige Ware eingekauft und der Kunde wundert sich dann im Folgejahr über die kurze Lebensdauer seines Akkus (mittlerweile sollten diese mindestens 1 Jahr Garantie haben). Oder man wirft ihm falschen Umgang mit dem Akku vor; dann kann man gleich einen neuen verkaufen. Oder der Anwender kommt nicht mit der Technik klar, schon weil die Anleitung nichts enthält; Beispiel: Wenn ich den Akku meines E-Bikes auflade, dann leuchten Akku und Ladegerät anfangs rot. Danach leuchten irgendwann einmal der Akku grün, aber das Ladegerät rot. Was das soll? In dieser Stufe findet das Ausbalanzieren der Akkuzellen statt und erst wenn dieses durch ist leuchtet das Ladegerät auch grün. Andere Ladegeräte sich hinterhältiger: Beides leuchtet grün, aber wenn man das Ladegerät einige Sekunden betrachtet, dann blitzt seine rote LED gelegentlich auf; erst wenn das aufhört, ist der Akku voll geladen. Dann gibt es vorsichtige Hersteller: Ist der Akku unter einer bestimmten Spannung, dann wird er nicht mehr geladen, weil sich in den Zellen chemisch etwas geändert haben könnte, was zu einem Brand führen könnte. Bei mutigen Herstellern leuchtet zwar die Fehler LED oder nichts, aber heimlich wird gelegentlich ein sehr wenig Strom zum Akku geschickt. Nimmt dieser den Strom an und steigt seine Spannung auf einen bestimmten Level, dann behandelt ihn das Ladegerät als wäre nichts gewesen... Ich werde für meinen Teil dieses Jahr wohl den Benzinrasenmäher in Betrieb nehmen, der schon seit zwei Jahren im Karton in meinem Bügelzimmer wartet. Ein bißchen viel Text, aber ich glaube viele sehen die Entwicklung nicht und vielleicht helfen die Akku-Tipps.
    • Antonalla: KLICK   Anfahrt: Antonella Pizza-Manufaktur. Podbielskistrasse 10 a. 30163 Hannover
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