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Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich habe ein Problem: Der Außenlagerring des Nadellagers LIMA von der Antriebswelle lässt sich nicht mehr auffinden... Kriegt man das noch irgendwo her? Oder gibt's Alternativen? Bei SIP etc. hab ich es nicht gefunden. Bitte helft mir.

LG

Bearbeitet von anakos
Geschrieben

wüsste nicht, dass es etwas gibt.

in dem Fall würd ich mir einen Adapter drehen um das normale SF-Lager montieren zu können. sollte machbar sein.

(null)

Geschrieben

Hallo zusammen. Ich habe seit knapp einem Monat die Ehre eine 1.Serie BJ ´65 mein eigen nennen zu dürfen. Jetzt fängts aber an alles ziemlich zu nerven. Und zwar lief sie mit Originalzylinder im stand super, sprang super an, nur ging sie nicht über 30kmh, als ich ihn demontierte musste ich feststellen das der Ori Zylinder gerieben und nicht mehr wirklich fahrbar war. Jetzt hab ich mir nen neuen 75er DR draufgebaut (unten abgedreht usw.), passt auch soweit alles. Jetzt fuhr ich das Teil heute und sie ging nicht wirklich besser (ca. 35kmh). Ich machte sie nach meiner 5 minütiger Probefahrt wieder aus und grübelte was es noch sein könnte und siehe da, sie springt nicht mehr an!!!!! Das kann doch nicht wahr sein!!! :wacko:

Zur weiteren Info, es ist ein gereinigter 16.10 Vergaser mit 50HD 38ND drin, ein fast neuer Auspuff, Zündung wurde auch eingestellt und Unterbrecherabstand wurde auch überprüft!

Was kann ich noch alles probieren?

Geschrieben

Und was hälst Du davon, die Karre neu zu bedüsen? Bin jetzt nicht so bewandert bei kleinen Hubräumen, aber 50er HD finde ich jetzt recht mager für 75 ccm. Was für ein Auspuff hast Du drauf? Den mit dem Mikrokrümmer?

Geschrieben

jetzt dreht sie aber aus? Packt die Kupplung nicht, oder wie soll das im Verhältnis zur mickrigen Geschwindigkeit stehen? Tacho eventuell problematisch? Mal mit anderen Karren verglichen?

Geschrieben

Ich möchte meiner 1. Serie gerne etwas mehr Licht verpassen (Auf- und Abblendlicht). Meine Idee war daher die Zündgrundplatte gegen eine zweispulige zu tauschen die bei späteren V50 mit Auf- und Abblendlicht verwendet wurde.

Mit der anderen Zündgrundplatte bekomme ich aber nur bei niedrigen Drehzahlen einen Funken. Habe schon einige Konstellationen versucht, leider ohne gewünschten Erfolg.

1. Serie Polrad getauscht => kein Funken

Zündspule, Kabel und Kerze mehrfach getauscht => kein Funken

Zweispulige ZGP mehrfach getauscht => Kein Funken

Was aber funktioniert:

1. Serie Polrad + 1. Serie Zündung => Funken

2. Serie Polrad + beliebige Konstellation aus den anderen Teilen => Funken

Liege ich richtig in der Annahme, dass man das 1. Serie Polrad nur mit der 1. Serie Zündung kombinieren kann?

Geschrieben

Mit der 50er hd dreht sie aus, ja. Meinst du das die kupplung runter bzw. die feder ausgelutscht ist?! außerdem summt das getriebe ziemlich laut. ist das normal? Aber warum springt sie dann "warm" nicht mehr an?

Geschrieben (bearbeitet)

Irgendwie komme ich bei meinem Problem nicht weiter, vielleicht hat doch jemand eine Idee.

Einerseits bekomme ich keine ZGP die genug Saft für Auf- und Abblendlicht liefert unter das 1. Serie Polrad. Andererseits bekomme ich aber auch kein anderes Polrad unter die 1. Serie Lüfterradabdeckung.

Bin ich der erste der Bremslicht, Auf- und Abblendlicht auf seiner 1. Serie will?

Bearbeitet von Trajan
Geschrieben

Irgendwie komme ich bei meinem Problem nicht weiter, vielleicht hat doch jemand eine Idee.

Einerseits bekomme ich keine ZGP die genug Saft für Auf- und Abblendlicht liefert unter das 1. Serie Polrad. Andererseits bekomme ich aber auch kein anderes Polrad unter die 1. Serie Lüfterradabdeckung.

Bin ich der erste der Bremslicht, Auf- und Abblendlicht auf seiner 1. Serie will?

Servus,

ich habe ne Pk Zündung mit nem Lüfterrad einer PK KAT eingebaut. Bei dem KAT Lüfterrad (KAT lief meines Wissens nur in Austria) sind die Schaufeln etwas abgedreht.

Damit ich das ganze unter die Lüra-abdeckung gebracht hab, musste ich nen ca. 5mm Spacer verbauen (hab evtl. noch was liegen bei Interesse). Alles sehhhr knapp, aber auch die kleine Motorklappe passte noch drauf.

Prost!

Geschrieben

@ Sanda

mein Vorschlag für deine 1.Serie .... (P.S.. ich bau eine gerade auf :wacko:

also kurzer Prozeß ist, Kompression messen oder messen lassen :wacko:

langer Prozeß ist, Motor zerlegen, alles prüfen und neu abdichten :wacko:

Geschrieben

...Kompression messen, spalten, abdichten ?...und dann ?

Hat aber nix mit dem Problem der Zündung zu tun, oder?

:wacko:

Na ja, angenommen du würdest bei spalten mitm Schraubenzieher abrutschen, vollgas damit in die Zündspule rauschen und diese dann austauschen müssen - dann und vielleicht nur dann ist das Problem gelöst..... :wacko: :wacko:

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

hab mal wieder eine kurze frage. habe meine 1. serie soweit wieder zusammen und den motor mit einem dr75 verstärkt. nur habe ich das gefühl, dass sich die originale plastikylinderhaube ein bisschen klein ist. ist das so normal? schmilzt mir da meine haube nicht weg? wie habt ihr das Problem gelöst. als erstes habe ich die nase auf der limaseite am zylinder weggeschnitten.

Geschrieben

hab mal wieder eine kurze frage. habe meine 1. serie soweit wieder zusammen und den motor mit einem dr75 verstärkt. nur habe ich das gefühl, dass sich die originale plastikylinderhaube ein bisschen klein ist. ist das so normal? schmilzt mir da meine haube nicht weg? wie habt ihr das Problem gelöst. als erstes habe ich die nase auf der limaseite am zylinder weggeschnitten.

1te Serie und Plastikhaube....haben normalerweise Metallhauben...??!!!??

Geschrieben

da musst du dich nochmal genauer informieren. meine ital.v50 von 65 hat zb eine plastikhaube mit einem großen V. Kommt mir das denn nur so vor oder ist die echt enger als spätere Plastikhauben.

Geschrieben (bearbeitet)

ja ist sie.

auf den 65ern sind orig. plastehauben verbaut, die mit dem V.

und da es sich um eine 1°serie handelt ist sie natürlich kleiner als die der 2°.

der zapfen zur befestigung muß gekürzt werden.

wie weit muß man probieren.

bis wann metall und ab wann plastikhauben verwendung fanden,

entzieht sich meiner kenntniss.

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben (bearbeitet)

wenn du weißt das die orig. drauf war, was ja nicht einfach zu belegen ist,

wäre hier die laufende nr. interessant um den wechsel genauer zu bestimmen.

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

weiss jemand den genauen Zylinderfußdurchmesser bei der 1. Serie?

Im Wiki steht 56mm, irgendwo anders habe ich 56,9 gelesen, was ist richtig?

Kanns leider gerade nicht selber messen.

Schöne Grüße,

Tillman

EDIT: Habe jetzt selbst gemessen, 56,8mm. Also 56,8-56,9mm sollte ok sein. Auf 56 würde ich nicht abdrehen, weil der Zylinder dann nicht mehr richtig zentriert wird.

Bearbeitet von chillman
Geschrieben

wenn du weißt das die orig. drauf war, was ja nicht einfach zu belegen ist,

wäre hier die laufende nr. interessant um den wechsel genauer zu bestimmen.

oh da lege ich mal besser nicht die Hand ins Feuer...bin mir da nicht 100%sicher...wodran erkennt man origianl und nicht original??

Geschrieben

original kann man nur vermuten und nicht 100%ig nachvollziehen. es sei denn Du hättest die Karre persönlich '65 vom Händler abgeholt.

(null)

Geschrieben

Hallo,

hat hier irgendjemand noch die originalen Gummitrittleisten drauf?

Mich würde interssieren, wie die Hohlniete von außen aussahen.

Der eingegossene Teil hat einen Kopf mit einem Durchmesser von 12mm.

Sind die Niete zweiteilig oder einfach platt geklopft?

Ein Foto würde mir sehr weiterhelfen!

Viele Grüße,

Tillman

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    • Den 1 Gang durch ziehen möchte ich sehen
    • Kann ich so bestätigen, out of the box (ohne entgraten etc.) hab ich rechnerisch ÜS 111 und AS 164.   Hast du mal die QK bei deinem Motor gemessen und welche Fußdichtung hast du verwendet? 
    • Ja auf die Idee mit den passcheiben zwischen Wange und Lager bin ich hier in diesem Thread  (25x35) gestossen….   Da einige über das Wandern berichtet haben.   Das Kulu seitige Lager bringe ich allerdings ohne warm Kalt nicht rein…     
    • Hi Tim, warum sollte das Probleme machen, wenn es doch nachweislich in der Chimera funktioniert? Federico hat bei der Entwicklung der Chimera auf verschiedene Verbindungen zurückgegriffen, die mit den Montagemöglichkeiten bei der Lambretta kompatibel sind. Auch eine Hirth-Verzahnung war dabei. Jede Verbindung wurde auf der Rennstrecke getestet. Noch vorletzte Woche hat mir Federico in einem Telefonat von diesem Leidensweg erzählt. Mit jeder neuen Welle ist er auf die Rennstrecke gegangen und hat dem Rennfahrer (er ist nicht selbst gefahren) gesagt, O-Ton: „Fahre so lange, bis die Welle kaputtgeht!“ Alle Wellen gingen nach spätestens 30+ Runden kaputt.   Dann, eines Tages nach dem Schwimmen, kam ihm die Idee zur jetzigen Kopplung mit den Wartungsbohrungen für die Klammer im Gehäuse. Das war die Kopplung, die selbst nach unzähligen Runden nicht nachgegeben hat. Die Passfedern nehmen übrigens keine Kräfte auf, sondern dienen nur der Positionierung. Bei der V2 der Welle wurde diese nun kürzer gestaltet. Alle Revisionen, die ich an meiner Welle bei der Suche nach mehr PS vorgenommen habe, gingen nicht einmal zu Lasten der Kopplung! Daher werde ich diese bewährte Lösung auf jeden Fall übernehmen. Ich sehe keinen einzigen Grund, ihr nicht zu vertrauen. Übrigens ein ganz anderes Beispiel aus dem Automobilbau: Die Probleme einer wandernden Hirth-Verzahnung gibt es auch bei einer Ikone des Automobilbaus. Der Porsche 928 hat eine Transaxle mit einer Hirth-Verzahnung und einer Klemme zwischen Motor und hinterem Getriebe verbaut. Bei der vom Werk verbauten Klemme reichten die Klemmkräfte nicht aus, sodass die Hirth-Verzahnung wandern konnte. Diese Wanderung hat so viel Druck auf die Flexplate ausgeübt, dass reihenweise das Trust-Lager der Kurbelwelle aufgerieben wurde, was zu einem Motortotalschaden führte. Erst Aftermarket-Lösungen, die die Klemmkraft signifikant erhöhten, konnten dieses Wandern verhindern. Viele Grüße, Lutz
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