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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

zur Tachoschnecke: Zumindest bei den deutschen Modellen gibt es afaik keine Unterschiede zwischen N/S PV etc. Sind immer 8 Zähne. Ich denke kaum dass das bei der 1. Serie anders ist, weiss es jedoch nicht. Wie es bei 9" Bereifung aussieht - keine Ahnung.

Zu den Nieten von den originalen Trittleisten:

Da ich bis jetzt nichts genaueres herausfinden konnte, würde ich jetzt mal die bestellen: Link"]http://www.ebay.de/i...1423.l2649 Sichtbar wäre das Ende von dem längeren Teil.

Kann jemand was dazu sagen ob das an die originale Optik einigermaßen rankommt? Der sichtbare Kopf von den Nieten ist relativ groß?

Der Teil der in die Trittleisten eingegossen ist passt einigermaßen. Original sind 12mm Durchmesser.

Viele Grüße,

Tillman

Bearbeitet von chillman
Geschrieben (bearbeitet)

meinst du die gummi-leisten bei der 1°-N ?

die nieten am ende der leisten?

dieser, speziell für die frühen 1°serie hergestellte leistensatz, sollte der

deinige sein, wenn du von hohlnieten sprichst.

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben

Hi,

ja den kenne ich schon, mir geht es darum die originalen Ttittleisten die bei mir noch vorhanden waren, wieder originalgetreu zu montieren. Einer der Vorbesitzer hatte alle Gumminippel und Nieten abgerissen und die Trittleisten wieder mit Pattex oder so angeklebt. Jetzt will ich wieder neue Nieten einkleben (Die alten habe ich schon rausoperiert). Die Gumminippel werde ich dann warscheinlich auch von alten Trittleisten transplantieren.

Leider habe ich noch nie ein Bild von der originalen Vernietung gesehen, sodass ich mir nicht sicher bin nach welchen Nieten ich Ausschau halten soll.

Wenn das mit den Trittleisten klappt werde ich hier natürlich berichten. Nur wenn ich schon den ganzen Aufwand betreibe, soll es auch original aussehen.

Viele Grüße,

Tillman

Geschrieben

Hat hier irgendwer einen guten, fahrbaren 50ccm Erstserienzylinder zum Verkauf bzw. eventuell Tausch gegen nahezu neuwertigen 75ccm Erstserienzylinder?

Bitte bescheid geben.

Gruß Arnii

Geschrieben

Ist es normal, dass die Kurbelwellen der 1. Serien so schwer reingehen? Hab in meinem 50S-Motor jetzt keine geteilten Lager verbaut. Vor dem Einbau ordentlich heiß gemacht und die Kurbelwelle ins Eisfach gesperrt! Nach vielen Berichten soll die ja dann einfach reinzustecken sein. Hab sie also LIMA-seitig einschieben wollen, doch auf halbem Wege ging nix mehr... Dann noch mal alles erhitzt, in der Hoffnung auf unterschiedliche Ausdehnung -> nix gerührt. Das war dann natürlich 'n scheiß Moment, weil draufkloppen kann die Welle ja zerstören... Ist die original Kurbelwelle gewesen, ich weiß, soll man ja nicht wiederverwenden, aber ich wollte es original lassen, und bei 50ccm ist das fehlende Kolbenbolzenlager denk ich nicht so dramatisch... Naja, hat sich ja wohl erledigt, denn die Welle wollte nicht mehr raus. Also hab ich sie mit 'nem Hammer und 'nem Stück Holz voran wieder rausgeholt. Jetzt ist sie ja wahrscheinlich Schrott, oder?

Ich habe danach noch zwei Versuche gestartet und kam zu der Vermutung, dass evtl. die Lagersitze ein hohes Übermaß bzgl. Lagerinnenringe haben müssen! Kriege diese Welle partout nicht rein, obwohl bei allen, die hier berichten das so relativ einfach zu gehen mag...

Ich werde mir denke ich jetzt eine neue Welle kaufen. Auf welche passt denn ein originaler 50S-Zylinder? Was mach ich, wenn die neue Welle dann auch nicht reingeht? Kann ja nicht auf die neue schon wieder raufkloppen... Bitte helft mir!

LG

Geschrieben

Bin mir nicht sicher, ob Du die Reihenfolge richtig gemacht hast. Kululager kalt, Gehäuse warm. Lager rein. Kurbele kalt, limalager warm - ab auf die Welle. Dann die Welle mit Lager in die Limaseite - also Welle komplett kalt, Limagehäuse warm. Der Rest ergibt sich von selbst.

Geschrieben

Echt? Das LIMA-Lager zuerst auf die Welle? Hab das ehrlich gesagt noch nie gehört, außer bei dem geteilten Lager... Hab auch schon versucht, die Welle zuerst KULU-seitig einzubauen, auch ohne Erfolg! Dabei steht hier oft, dass sie dort einfacher reingehen soll.

Wenn meine Welle dann Lima-seitig drin ist, und ich die Hälften zusammensetze und die Kurbelwelle dann KULU-seitig wieder nicht rein will, was mach ich dann? Erwärmen half nix, und jeglichen Hammer soll man ja nicht zur Hilfe ziehen...

Geschrieben

Ich hatte bei meiner 1. Serie, mit einem 75ccm Satz, Kupplungsprobleme. Unter Volllast sind die Gänge ab und zu rausgesprungen. Nun würde ich gerne das Problem beheben. Meint ihr, dass eine stärkere Kupplungsfeder + neue Kupplungsbeläge das Problem lösen werden. Ist die Schaltklaue vielleicht das Problem. Optisch konnte ich keinen wirklich Verschleiß erkennen, als ich vor ca. 8 Monaten den Motor zerlegt hatte.

Ich werde jetzt sowieso wieder auf 50ccm zurückrüsten. Meint ihr Beläge und eventuell neue Feder werden das Problem lösen?

Danke

Geschrieben

Wenn die Gänge springen liegt es im normalfall nicht an der Kupplung, sondern an der Schaltklaue (oder einfach falsch eingestellte Züge).

Bei defekter Kupplung dreht der Motor beim Gas geben hoch aber es kommt zu keinem Kraftschluss!

Geschrieben (bearbeitet)

Hau die verstärkte Feder in die Hauptwelle rein. Bei mir war die Mittelsektion der Gangräder verschlissen... Zusätzlich abgerundete Nasen der Schaltklaue und eine nicht mehr so harte Feder lassen die Klaue dann bei höherem Drehmoment und Drehzahl ganz gerne mal zwischen die einzelnen Gangräder rutschen. Du wirst mit einer härteren Feder ein wenig mehr Kraft am Schaltgriff aufbringen müssen, um die Gänge reinzukriegen, aber besser, als wenn man mit aller Kraft den Griff im entsprechenden Gang halten muss... :wacko:

Hast Du Deine Gangräder mal angeschaut? Würde die nach 50 Jahren mal wechseln. Der "rollerladen" hat noch NOS-Getriebe-Teile. Hab da sogar 50S-Zahnräder bekommen! Evtl. kannst Du auch Zahnräder späterer V50 einbauen, mach Dich aber vorher bzgl. Übersetzungsverhältnis und Maßen schlau! Auch haben 1.Serie-Gangräder mehrere Mittelsektionen als die der späteren 50er... Die Sache ist, dass 'ne verschlissene Mittelsektion auch die Nasen der Schaltklaue in Mitleidenschaft ziehen kann... Diese runden ab an den Kanten und rutschen -wie oben beschrieben- dann evtl. mal raus...

LG

PS: Ich meine die Feder zwischen der Schaltklaue! Die Kupplungsfeder hat mit Deinem beschriebenen Problem nix am Hut, wie vespafreak ja schon sagte...

Bearbeitet von anakos
Geschrieben

Okay...das bedeutet dann wohl eventuell komplette Motorspaltung!...bin am überlegen ob das Sinn macht, da bei 50ccm sowieso nicht mehr so viel Kraft auf der Klause lastet und ich die Vespa in der Zukunft nur noch ganz selten fahren werde.

Ich überleg es mir noch!

  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Jungs, was sagt ihr zu dieser Rahmennummer: V5A1T 8027XX. Laut Besitzer ist das eine erste Serie Bj. 65 und die lfde Nr. ist deswegen so hoch weils ein Einfuhrodell für den deutschen Markt war, die das Prefix 802 führen...passt das?

Cheers!

Geschrieben (bearbeitet)

keine Ahnung, aber lass dir doch auch mal die eingeschlagene fahrgestellnummer geben.

(null)

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben

1°Serie hab ich als deutsche nur eine 50s, die fängt mit 600 an.

Die 1° 50N ist eine italienische.

Tut mir leid wenn ich da grad nichts beisteuern kann.

Geschrieben

Ich habe nochmal nachgesehen: meine deutsche Erstserie hat die dt. Rahmennummer (Plakette) 80219# und der Erstbesitzer steht in der BE mit 19.03.65. Laut italienischer Rahmennummer ist sie Bj. 64. Die dt. Rahmennummern beginnen 1963 bei 800001.

Geschrieben

Serwas,

ich brauche für meine 1.Serie einen Metalzylinderhaube.

Hat wer schon aus den üblichen Shops die eine oder andere befingert und kann dazu ein Urteil abgeben?

Eine gute "alte" wär mir zwar lieber aber ich bin nicht bereit über 100 Euro zu - blechen -

josef

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich hab auch so ein Problem mit meiner Fahrgestellnummer, die ist nicht mehr lesbar! Ich habe es bereits mit der Freyschen Lösung versucht bin aber nicht zum Erfolg gekommen!

Ich habe den Roller vor Jahren aus Italien Importiert und gleich nen Ersatzmotor dafür mitgenommen, beide Motornummern deuten laut Scooterhelp darauf hin das es ne 1963er 50n ist.

Und eigentlich ist mir der ganze Stuff zu schade um im Regal liegen zu lassen oder zu verkaufen.

Kann mir da jemand helfen? wie soll ich Vorgehen?

Geschrieben

wie können denn zwei Motoren darauf hinweisen, dass es ne 63er Karre ist? :-D

wenn du keine Papiere zu dem Roller hast und man die Dinger nicht zum entziffern bringt, gibt's wohl keine legale Möglichkeit.

(null)

Geschrieben

wie können denn zwei Motoren darauf hinweisen, dass es ne 63er Karre ist? :-D

wenn du keine Papiere zu dem Roller hast und man die Dinger nicht zum entziffern bringt, gibt's wohl keine legale Möglichkeit.

(null)

Naja ein Motor war verbaut und der Ersatzmotor hatte ne Nummer die auf das selbe Baujahr hindeuted!

Wenn mir jemand helfen kann, gerne auch per PN! :rotwerd:

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