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Geschrieben

weiss jemand ob es einen grösseren tank original von piaggio für die 1. serie gegeben hat?

ich seh da schon eine schweissnaht...

 

tank1.thumb.png.09a96e4a2bd8a438a5f4f92dca85260d.png

tank2.thumb.png.12a9a1b59b2bde6609a644ba52c69eb6.png

 

Geschrieben

müsste in diesem topic stehen.

der obige tank ist angeblich von einer frühen 1. serie. das volumen soll der eines 2. serien tanks entsprechen.
der benzinhahn war auch anders. vielleicht ist da ein bgm geeignet, die haben ja eh zu viel reserve?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 25.9.2017 um 20:35 schrieb oldie-vespa:

Die 1. Serie gab es doch nicht in verde mela oder?

Bei dieser Kiste ist so ziemlich alles weiß überlackiert und darunter lässt sich überall dieser grüne Lack freilegen. 

Nussbraune Grundierung. 

 

IMG_3490.thumb.JPG.5a3570aac3081aa7cee7914c5cee3aa5.JPG

Doch gab es,hatte auch eine freigelegt 

gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe mir einen Traum verwirklicht und habe mir einen Vespa Roller gekauft !

Hat zufällig jemand einen funktionierenden Tacho übrig ?

 

IMG_3168.thumb.jpg.d4718682a12bd5b9c291193ae6bd0eef.jpg

Bearbeitet von oehli
  • Like 3
  • Haha 2
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Sorry für die kommende lange Geschichte, aber ich habe die Frage schon mal gestellt und keine wirkliche Antwort bekommen.

Da ich aber immer denke, ich kann doch nicht der Einzige sein ...

 

Die Fragen nachher sind aber ganz einfach und sicher sehr kurz zu beantworten.

 

Status:

Ich habe eine ganz frühe (´63) V50S aus deutscher Produktion. Super Zustand.

Leider läuft sie mit Anlauf (viel Anlauf) manchmal (nicht immer, eher selten) gute 57kmh.

Da soll jetzt was passieren, aber ich habe zu viele widersprüchliche Aussagen, so dass ich nicht weiß, was ich tun kann.

Z.B. sagt man mir:

1. In die allerersten Modelle passt richtig nur der V50 Motor, der Rahmen ist ganz ganz klein und der erste Motor war auch kleiner.

Also andere SF Motoren passen nicht wirklich.

2. Den frühen V50 Motor auf gar keinen Fall modifizieren/ tunen, der ist zu schlecht gekühlt, hat thermische Probleme und

geht sofort kaputt wenn man was dran macht (anderer Zylinder).

 

 

Mein Originalmotor soll so bleiben wie er ist.

Was suche ich denn jetzt, wenn ich einen Tauschmotor aufbauen möchte?

 

? Einen PK oder PV (weil es doch passt)?

? Oder einen frühen V50 (weil man ihn doch unkritisch tunen kann)?

 

Der Roller soll keine Rakete werden und optisch gerne zurückhaltend bleiben, also Banane oder ev. PM40.

Irgendwie 8/10/12 PS wären schön.

 

Ist da was Realistisches dran?

Hat jemand Erfahrung oder zuverlässige Infos, am Liebsten schon selber gemacht?

Welches SetUp haltet Ihr für gut?

 

Freu mich auf Input!

Vielen Dank.

 

Geschrieben

Seit 20 Jahren fährt eine Freundin einen gesteckten 75 DR. Das Ding läuft echte 65kmh, schneller als jeder 4 Gang Motor.

Keinerlei Probleme.

Passen tut da alles, ist durch die kleine Klappe nur schwerer erreichbar.

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb Kaozeka:

Sorry für die kommende lange Geschichte, aber ich habe die Frage schon mal gestellt und keine wirkliche Antwort bekommen.

Da ich aber immer denke, ich kann doch nicht der Einzige sein ...

 

Die Fragen nachher sind aber ganz einfach und sicher sehr kurz zu beantworten.

 

Status:

Ich habe eine ganz frühe (´63) V50S aus deutscher Produktion. Super Zustand.

Leider läuft sie mit Anlauf (viel Anlauf) manchmal (nicht immer, eher selten) gute 57kmh.

Da soll jetzt was passieren, aber ich habe zu viele widersprüchliche Aussagen, so dass ich nicht weiß, was ich tun kann.

Z.B. sagt man mir:

1. In die allerersten Modelle passt richtig nur der V50 Motor, der Rahmen ist ganz ganz klein und der erste Motor war auch kleiner.

Also andere SF Motoren passen nicht wirklich.

2. Den frühen V50 Motor auf gar keinen Fall modifizieren/ tunen, der ist zu schlecht gekühlt, hat thermische Probleme und

geht sofort kaputt wenn man was dran macht (anderer Zylinder).

 

 

Mein Originalmotor soll so bleiben wie er ist.

Was suche ich denn jetzt, wenn ich einen Tauschmotor aufbauen möchte?

 

? Einen PK oder PV (weil es doch passt)?

? Oder einen frühen V50 (weil man ihn doch unkritisch tunen kann)?

 

Der Roller soll keine Rakete werden und optisch gerne zurückhaltend bleiben, also Banane oder ev. PM40.

Irgendwie 8/10/12 PS wären schön.

 

Ist da was Realistisches dran?

Hat jemand Erfahrung oder zuverlässige Infos, am Liebsten schon selber gemacht?

Welches SetUp haltet Ihr für gut?

 

Freu mich auf Input!

Vielen Dank.

 

Der Topiceröffner fährt da was getuntes.

 

Der 1°serie-Motor hat einiges anders. Der Zyl.Fuß ist z.B. kleiner.

D.h. beim 75er muß der Fuß etwas abgedreht werden.

Der etwas breiter bauende 2°serie-Motor der PV/PK + Co kann passen, oder auch nicht.

Stößt dann seitlich, innen an der Tankmulde an, soweit ich gehört habe.

Bei manchen paßt es aber bzw. mit minimalen Modivikationen.

 

Die Bedenken der Kühlung wegen könnte wegen der kleineren Lüfterschaufeln sein.

 

57 km/h...GPS oder Vespatacho ??

Ist ja eh nur mit 60 km/h angegeben.....

vor 18 Minuten schrieb oehli:

Seit 20 Jahren fährt eine Freundin einen gesteckten 75 DR. Das Ding läuft echte 65kmh, schneller als jeder 4 Gang Motor.

Keinerlei Probleme.

Passen tut da alles, ist durch die kleine Klappe nur schwerer erreichbar.

...mit Abdrehen ja...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten schrieb Kebra:

mit Abdrehen ja...

Im 1. Seriengehäuse vollkommen richtig, von mir glatt vergessen :-D

 

Aber die anderen Gehäuse passen da mit dem meisten Klimbim und evtl. kleinsten Anpassungen.

Bearbeitet von oehli
Geschrieben

Also, einfach einen V50 Motor nehmen und mal rein hängen. Ein nettes Kurzhub Setup ist ja machbar, den orginal Motor würde ich gut weglegen.. 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

O.K. dann habe ich mich wohl zu weit raus gelehnt, hatte in meinem Leben wohl bislang mit der ersten Serie Glück gehabt.

Hier im Topik sollte aber wohl viel beschrieben sein. 

 

Bei meiner aktuell 1. eigenen Erstserie passt ein PV Motor schon mal ( Ansauger noch nicht drin und Dämpfer auf Distanz ).

Bearbeitet von oehli
Geschrieben

Eben, einfach mal testen .....

 

@Villa:

Hab ich von anderer Seite auch gehört.

Nuova gibts ja auch in Merde Vela.

Da hab ich sogar irgendwo Bilder.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Kebra:

Eben, einfach mal testen .....

 

@Villa:

Hab ich von anderer Seite auch gehört.

Nuova gibts ja auch in Merde Vela.

Da hab ich sogar irgendwo Bilder.

jupp nouva ist klar...aber erstserie evtl. aus rahmenaltbestand 66 oder 67 noch verkauft aber schon in der neuen farbe..

oder einfach  schon früh umlackiert...

Geschrieben (bearbeitet)

Nein, soll Olack sein mit Händlerschildchen wohl.

Weiß aber nicht mehr wer das war :rotwerd:

 

In Imola gabs ne 1°serie in Mela. War aber nach näherer Begutachtung

doch Ülack. Anhand der stimmigen Patina nehme ich an das die gleich

nach erscheinen der neuen Farbe umlackiert wurde.

Aber am liebsten glaub ich das erst wenn ichs life gesehen hab.

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

ist bei der 1.Serie die Aussparung von der Lenkerklemmschraube an der Gabel tiefer, also näher am Rahmen u.

war der Lenker dementsprechend  auch anders?; oder kann man den Lenker von den späteren Modellen auch verwenden;

 

 

Bearbeitet von kunna
Geschrieben

Ist ein Bäckchen-Lenker mit der durchgängig dicken Lenkerbefestigungsschraube.

Die neueren Lenker unterscheiden sich da etwas in der Form.

Hab ich glaub hier schonmal reingeschrieben.

Über die Suche findest du sicher was.

Nö, tiefer ist der nicht.

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    • Die Idee klappbare Backen umzusetzen hatte ich zwar schon davor, jetzt mit dem 787B als Vorbild waren die aber noch viel stimmiger.     Nach mehreren misslungenen Versuchen mit Verschlüssen für die Backen die zum einen funktional aber auch zum Thema passen sollten bin ich am Ende bei Kugelsperrbolzen gelandet, die der Mazda auch zum Befestigen von Karosserieteilen verwendet. Die Tunnellichter find ich immer noch Gut, also sollten die bleiben und nur ein kleines Update in Form von Led Leuchten kriegen. Gefunden bei nem Chopper Shop für nen annehmbaren Kurs mit E und allem. Auch wenn die Rückleuchten des 787B komplett anders sind, ist das einer der Punkte wo dann mein persönlicher Geschmack entschieden hat. Ziel sollte ja auch eine rollergewordene Hommage an den 787B sein und keine Replika mit 2 Rädern zu wenig.   Ab dem Zeitpunkt war auch schon klar, dass das Beinschild ungecuttet bleiben würde. Die Form und Lackierung des 787B passten meiner Meinung nach nicht zu einer eher filigranen Front. Zumal der Motor mit einer Motorino Diavolo Schaltraste ausgestattet werden sollte und somit auch der Platz für den Lenker im 4ten Gang kein Problem mehr sein sollte.   Beim Cosa Motor sollte die hydraulische Bremse bleiben, also musste vorne auch ein entsprechendes Bremspedal ran. Das von MMW ist optisch schon ganz nah dran, aber weil es halt noch ein bisschen schicker sein könnte und ich beruflich eh mit Metall zu tun habe, hab ich kurzerhand eins um eine Motorradbremspumpe konstruiert und gefräst. Optisch natürlich ähnlich MMW, aber die Funktion gibt ja nicht so viel Spielraum, vor allem vor dem Gesichtspunkt das ja quasi alles für ein Rennauto gemacht sein soll, also nüchternes, technisches Form follows funktion Design. Der Kotflügel für die Lamy Gabel war dann der nächste Punkt. Ich habe im Internet viele Bilder gesehen von mehr oder weniger gut gelungenen Teilen. Der Koti vom Jockey, wie er auch auf der Martini verbaut ist, gefiel mir schon gut. Nachdem ich den mal montiert hatte, war er mir aber viel zu schmal, da musste was Bulligeres her. Also zum örtlichen Motorradverwerter des Vertrauens gefahren und einen für eine Buell besorgt, der beim Hinhalten im Laden gut zu passen schien. Beim genauen anpassen in der Werkstatt war mit den Rundungen und Formen aber einfach keine stimmige Linie umzusetzen. Somit flog das Teil erstmal in die Tonnen und ich bin nochmal zum Händler und hab einen für ne CBR1000 geholt. Der passte zumindest vorne irgendwann recht gut und in Verbindung mit dem Buell Hinterteil wurde auch ein Schuh draus. So ein Kotflügel ist sicher Geschmackssache, finde aber am Ende ist es genau der Richtige für die Kiste. JBS Koti CBR/Buell Eigenbau   Um beim Thema Rennwagen zu bleiben habe ich einen Batterietrennschalter zum Benzinhahn umgebaut.  
    • Ähm...      ... Nein   Obwohl ich ein enges Zeitfenster habe, Ende Januar kommt K2, kann und werde ich warten. Ich hab jetzt nen neuen Tank lackiert, den Gaszug mit Eigenbau Gasrolle angeschlossen und bin aktuell damit beschäftigt, die Grimeca aus der PX zu popeln. Die soll an die Gabel der ETS, dann muss ich noch die Elektrik auf Vape umstricken (Tipps dazu?), bis das fertig ist, hat Erich sicher die Teile los geschickt.  Motor erneut einhängen und anschließen ist ja nun das einfachste am Umbau und innerhalb kürzester Zeit erledigt... 
    • Genau die, soweit mir bekannt ist gibt es auch keine andere mit 787B Thema.
    • Ironie funktioniert nicht im Netz..  Natürlich bleibt die Bank beim Roller!  Ich möchte da auch gar nicht drauf sitzen: Erstmal find ich die gar nicht so bequem, außerdem isse in dem aktuellen Zustand doch arg selten und optisch empfinde ich die Mono zu meinem Projekt stimmiger.    Ich behalte ja auch den orig Motor und alles weitere der Karre, auch, wenn ich da was austausche. 
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