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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei neuerer Gabel und altem Lenker brauchst die Scgraube mit dem dünnen Innenteil.

Bäckchen = Alt

Bei der Gabel, die hat eine tiefere Kerbe. Die Kotiaufnahme an der Seite ist anders und die

Wandstärke des Rohres ist wesentlich dicker. (Schwieriger zu richten).

Paßt aber von den Maßen schon untereinander.

Geschrieben

Es wird es wird :-) 

 

Thema Sitzbank: Habe nur diese Zweimann Repro Sitzbank. Die tat mir nach 2 min. Probesitzen schon weh, daher muss eine andere her.

Würde gerne auf die Monositzbank umsteigen, gibt es die auch mit einem Schaumstoffkern oder sind die alle mit Federkern? 

Welche hättet ihr sonst zu empfehlen? Hauptsache gemütlich :-D Die PV finde ich auch nicht schlecht, passt mE aber überhaupt nicht zur Erstserie/50n.

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Geschrieben (bearbeitet)
Am 16.1.2018 um 22:39 schrieb Spiderdust:

Monobank ist arg unbequem.

Kommt auf den Arsch an !

 

Bearbeitet von oehli
Geschrieben

:-D:-D:-D

 

Monobank ist sehr bequem.

Da hat man auch Platz um etwas vor + zurück zu rutschen.

Gerade bei längeren Fahrten (400km+).

Wenn du zu zweit fährst....Guilliari-SS Sitzbank.

Ähnlich der Camel-Bank, nur eine bessere Polsterform.

Ist aber eher nix zum "Anschauen an einer 1°Serie..."

Aber zum fahren top.

Die PK-Mono ist geschäumt und nicht mit Federn.

Aber auch nicht gerade 1°-Kompatibel, was das

Erscheinungsbild positiv beinflussen könnte.....

Geschrieben

Was ist da unstimmig? Des g´hört so....

Deutsche 50s, Bj.63 mit orig. Sitzbank:

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Die ist voll ok. Aber fahren tu ich die Mono mit Federn am liebsten.

Du kannst sie ja mehr unterpolstern....wenns dir zu hart wird (:cool:).

 

  • Like 2
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb oehli:

Kommt auf den Arsch an !

Klein, sehr zart und knackig.:-D

 

vor 6 Stunden schrieb Kebra:

Monobank ist sehr bequem.

Da gehen die Meinungen auseinander, wie man sieht.:sigh:

Die echte Corsa-Bank gefällt mir sehr bei langen Fahrten, ab 400km tut die aber auch irgendwann weh.

 

Wäre aber wohl eher was für ein passenderes Topic:

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

 

habe mal ne Frage an die Experten:

 

Ich hab nen Erstserienmotor mit dem Kupplungsdeckel, wo der Kupplungshebel mit der Ausrückwelle verstiftet ist. Kupplung ist jetzt 4 Scheiben Newfren Kork Beläge und die Feder ist ne Polini 30 N/mm.

 

Das fühlt sich sehr merkwürdig an und die Kupplung trennt überhaupt nicht. Es gibt auch keinen Druckpunkt. Hat jemand so einen Kupplungshebel mit ner etwas stärkeren Kupplung am laufen? Oder sind die alten Teile dafür nicht gut geeignet? 

 

Danke schonmal!

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb QuicklyHeizer:

Hallo zusammen,

 

habe mal ne Frage an die Experten:

 

Ich hab nen Erstserienmotor mit dem Kupplungsdeckel, wo der Kupplungshebel mit der Ausrückwelle verstiftet ist. Kupplung ist jetzt 4 Scheiben Newfren Kork Beläge und die Feder ist ne Polini 30 N/mm.

 

Das fühlt sich sehr merkwürdig an und die Kupplung trennt überhaupt nicht. Es gibt auch keinen Druckpunkt. Hat jemand so einen Kupplungshebel mit ner etwas stärkeren Kupplung am laufen? Oder sind die alten Teile dafür nicht gut geeignet? 

 

Danke schonmal!

 

Das liegt meistens an den vier Scheiben. Tu dir den Gefallen und bau das wieder auf drei Scheiben um.

Geschrieben

Bei mir hat das, nicht 1°Serie, mit deiner Kupplungskombi nur mit

dem kurzen Hebel am Deckel und den geraden Griffhebel funktioniert.

Allerdings muß dann die Kulu recht knackig eingestellt werden.

Sonst reicht der Hebelweg nicht. Leerweg am Hebel war dann ca.2mm.

War allerdings auch ein top Schutz gegen unbefugte Benutzung.

Die hab eigentlich nur ich gezogen bekommen. :sigh:

SS90 will mann ja gerne auchmal ein paar Meter fahren, was aber

nach den ersten Versuchen anzufahren meißt aufgegeben wurde. :-D

Geschrieben

Schönen Abend Erstklassler. ;-)

 

Hab in einem Motor mit altem Logo, ein Primär Problem.

Eingezogener Primärkorb hat Luft zwischen Lager und Seegerring.

 

Irgendwo hier im Forum gabs mal Bilder, da war ein geschraubter Primärkorb in einem alten Gehäuse abgebildet (Kronenmutter?), also nicht mit Seegerring.

 

Beim NOS Gehäuse (Hexagon) hat der Korb dann gepaßt!

 

Sind die alten Gehäuse am Lagersitz schwächer / anders oder sind die RMS Körbe so :shit:?

Möchte das Gehäuse später mal aufbauen und nicht in die Tonne werfen (dann mit Paßscheibe, wenn nicht anders möglich).

 

Danke Euch

 

 

 

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Also, ich bin ja jetzt im 13. Jahr an der Scheisskarre am schrauben – jetzt muss es doch mal langsam werden :-D

Frage an alle 1.Serienbesitzer – vielleicht aber eher an die mit etwas mehr Leistung: Wie sehr vibrieren eure Karren? Piaggio wird ja vielleicht nicht ohne Grund die Schwingengummis geändert haben – vielleicht auch nur aus Produktionsgründen – aber da ich ja inzwischen jedes Bauteil, das Vibrationen (Drehzahlabhängig) entwickeln könnte mehrfach getauscht habe, glaube ich, dass die Problematik eigentlich bei der Karre selber liegen muss.

 

Kann das jemand bestätigen? 

 

 

Grüße

 

 

Geschrieben

Was hast du denn für eine Kurbelwelle drin?

Seitdem ich in meiner Karre (nicht Erstserie) eine gewuchtete Falcwelle habe, bin ich schwer in Liebe.:inlove:

War zwar arg teuer und andere kaufen sich für das Geld ein Auto mit 2 Jahren TÜV, aber so macht fahren wieder Spaß!

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Servus,
kann mir jemand sagen welche Übersetzung original bei einer deutschen V50N 1. Serie 1964 verbaut war?
Danke!

Grüße Sonar

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 18.4.2018 um 09:46 schrieb Motorhuhn:

Also, ich bin ja jetzt im 13. Jahr an der Scheisskarre am schrauben – jetzt muss es doch mal langsam werden :-D

Frage an alle 1.Serienbesitzer – vielleicht aber eher an die mit etwas mehr Leistung: Wie sehr vibrieren eure Karren? Piaggio wird ja vielleicht nicht ohne Grund die Schwingengummis geändert haben – vielleicht auch nur aus Produktionsgründen – aber da ich ja inzwischen jedes Bauteil, das Vibrationen (Drehzahlabhängig) entwickeln könnte mehrfach getauscht habe, glaube ich, dass die Problematik eigentlich bei der Karre selber liegen muss.

 

Kann das jemand bestätigen? 

 

 

Grüße

 

 

 

 

@Motorhuhn ich fahre auch die BGM Drehschieber-Rennwelle und empfinde auch das die Karre jetzt mehr vibriert als vorher. Hatte die Welle leider vorher nicht auf dem Wuchtbock. Kann mir gut vorstellen, dass es an der Welle liegt.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Sonar:

 

 

@Motorhuhn ich fahre auch die BGM Drehschieber-Rennwelle und empfinde auch das die Karre jetzt mehr vibriert als vorher. Hatte die Welle leider vorher nicht auf dem Wuchtbock. Kann mir gut vorstellen, dass es an der Welle liegt.

Mehr als vorher kann ich schwer beurteilen – was bin ich noch mal vorher gefahren? Mir wäre ein direkter Vergleich zwischen dem 1.Serien- und Nachfolgeblock sehr hilfreich, aber den Aufriss starte ich nicht :-D

  • Haha 1
Geschrieben

...bis das was wird hast du schon längst, aus Altersgründen, den Lappen freiwillig abgegeben. :-D

Gute Entscheidung deinerseits.

:cheers:

 

(Ich würd´s auch nicht machen ;-):rotwerd::cool: )

Geschrieben

Hast du mal die Lagersitze und -gassen vermessen lassen?

Klar, ist auch Aufriss, aber eine vibrierende Karre fährt man eh nicht, weil man keinen Bock drauf hat. Daher kann man auch mal sowas checken lassen, wenn's denn helfen sollte.

Geschrieben

Weiß jemand wie oft die Modelle mit Schwanenhals gebaut wurden? Sprich 63er und 64er.

 

Habe gehört es hätte angeblich nur 1600 Stk. gegeben. Kommt das hin?

 

Grüße Sonar

Geschrieben (bearbeitet)
Am 7.9.2018 um 17:56 schrieb Spiderdust:

Hast du mal die Lagersitze und -gassen vermessen lassen?

Klar, ist auch Aufriss, aber eine vibrierende Karre fährt man eh nicht, weil man keinen Bock drauf hat. Daher kann man auch mal sowas checken lassen, wenn's denn helfen sollte.

Das verhält ich ähnlich wie zu dem Vergleichstest mit dem Nachfolgeblock. Das Ding ist erstmal zusammen und das wird's auch ein paar Monate bleiben. Allerdings ist das ja auch bereits der zweite Block und da ist mir kein wirklicher Unterschied aufgefallen.

Bearbeitet von Motorhuhn
  • 1 Monat später...
Geschrieben

weiss hier jemand um wieviel kürzer ein 1.serie tank ist? im vergleich zum standart v50 tank.

und fasst der dann weniger als 5 liter? oder ist der tiefer?

 

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Moin,

nun ja, hier wurde das ja schon mal kurz angesprochen, dass es nicht recht passt mit den Silentgummis für die Motorschwinge.

Da bei meinem 1.Serie 50S Motor diese total durch sind, hatte ich mir so einen Satz bestellt. Eine NOS Steckachse hatte ich dafür noch liegen.

Wenn ich nun die Steckachse (Außen 21mm) in die Gummis (Innen17,5mm) setze, weitet sich hier der Außendurchmesser nochmals um mehr als 2mm.

Die Aufnahme auf der Lima Seite hat bei mir 40mm im Durchmesser. Das Gummi hat ohne Steckachse schon 42mm

Auf der anderen Seite hab ich 30mm und das Gummi 31,5mm

Wie nun am besten vorgehen? Sollte ich hier die Gummis abdrehen lassen oder gehen die mit Gewalt da rein?

Hat hier jemand praktische Erfahrungen dazu?

 

DSC09964.thumb.JPG.cc17d89482bfef1f1282bc9b44abbf74.JPG

Besten Dank

Geschrieben

@wladimir

Habe im Sommer meinen 1. Serie Motor gemacht und auch die Silentgummis getauscht. Deine neuen sind auf jedenfall richtig. Gummis bitte nicht abdrehen, die gehen rein auch wenn es ein mehrstündigen Kraftakt werden kann.

 

Ich habe mir mit einer Gewindestange, unterschiedliche Karosseriescheiben, einer langen 13er Nuss, 30er 34er Nüssen beholfen und die Gummis so eingezogen. 

 

Eine Schritt für Schritt Anleitung kann ich dir leider nicht geben, da ich gefühlt 20 verschiedene Anläufe gebraucht hab bis dann eine Idee funktioniert hat. Die Silentgummis sind so ziemlich der Endgegner bei einer Motorrevision. Aber machbar mit ein paar Utensilien aus'm Baumarkt.

 

Beste Grüße

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Sonar:

@wladimir

Habe im Sommer meinen 1. Serie Motor gemacht und auch die Silentgummis getauscht. Deine neuen sind auf jedenfall richtig. Gummis bitte nicht abdrehen, die gehen rein auch wenn es ein mehrstündigen Kraftakt werden kann.

 

Ich habe mir mit einer Gewindestange, unterschiedliche Karosseriescheiben, einer langen 13er Nuss, 30er 34er Nüssen beholfen und die Gummis so eingezogen. 

 

Eine Schritt für Schritt Anleitung kann ich dir leider nicht geben, da ich gefühlt 20 verschiedene Anläufe gebraucht hab bis dann eine Idee funktioniert hat. Die Silentgummis sind so ziemlich der Endgegner bei einer Motorrevision. Aber machbar mit ein paar Utensilien aus'm Baumarkt.

 

Beste Grüße

 

Vielen Dank, ich habe diese mittlerweile auch verbaut, sitzen perfekt und alles ohne die Gummis zu bearbeiten.

Und ja, einfach war das nicht.

Habe hierfür genau wie du mit Gewindestange, Scheiben und Nüssen diese nach und nach eingezogen und zuletzt dann die Steckachse vermittelt.

Das ganze hat bei mir ca. eine Stunde gedauert.

 

Beste Grüße

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    • Hi Zusammen, nach einigen intensiven Tagen und Nächten am Computer steht nun im Prinzip eine Lösung für eine "Bolt-On"-Wasserkühlung sowohl für den Small-Block als auch für einen Big-Block fest. Spezifikationen: Welle: 58/125 Bohrung: 68 mm Zylinder: 3-teiliger Auslass und 5 Transferports Köpfe: Kallotten-Design mit zentralem Brennraum Leistung: ab 52 PS bis weit über 70 PS möglich Ich bin zuversichtlich, den Zeitplan einhalten zu können und plane noch im Februar die ersten CNC-gefertigten Teile für den Prototypenaufbau zu haben.   Aus heutiger Sicht wird durch den Wegfall des Lüfterrads (LüRa) eine Montage ohne Seitenhauben-Anpassung möglich sein, so dass es für jedes S3-Modell passt. Das Beste aus meiner Sicht ist: Diese Lösung könnte am Ende auf demselben Kostenniveau wie die luftgekühlte Variante liegen, da einige der sehr teuren Bauteile des luftgekühlten Chimera-Kits entfallen werden. Ich stehe in engem Kontakt mit Federico, um ein besonderes Set für ein LC-Kit (Liquid Cooled) zusammenzustellen. "Chimera goes Liquid Cooled!" Ich melde mich im Januar wieder. Euch eine schöne Adventszeit! Viele Grüße, Lutz  
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