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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
man könnte doch jedes jahr am 13ten juni den in deutschland als

feiertag (bis auf eine person) begangenen

ALBÖRT/DEL-tag

ausrufen? ;-)

ich wär mit men kasten bier und ner reuse dabei :-D

b

Alles klar, ich bringe das Teil mit zum NBR und lass dafür das Bier zuhause :-D .

Hatte die Zange auch schon letzes Jahr am NBR dabei, weil der vespadirk noch schnell die Alukante an seinen Racer machen mußte.

Damit das aber vernünftig mit dem Bördeln klappt, muß mindestens der Lenkkopf runter (besser noch die ganze Gabel raus) :-D

Sehr von Vorteil ist es auch, wenn die Alukante schon vor dem Lackieren einigermassen angepasst wurde. Geht aber auch ohne vorheriges anpassen, wenn bei der Montag schön mit Abdeckband abgeklebt wird.

albert

Geschrieben (bearbeitet)

habe bisher auch 2x die alukante aufgezogen.

bei der sprint ist es übel geworden und bei der px schon ewas besser.

auf alle fälle hatte ich das nachbauwerkzeug von sip nicht so der bringer.

die rollen passen nicht so richtig zur kontur und drehen sich zu schwer bzw. manchmal garnicht.

ausserdem haben die käuflichen kanten bei den shops eine scheiss passgenauigkeit.

vor dem lacken anpassen ist sicher ein sehr guter tipp.

wäre eigenlich was für eine gsf bördelzangenprojekt mit kugelgelagerten, passgenauen rollen und so.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

das wäre auf jedenfall etwas. Mir sind zwei untershiedliche Kanten aufgefallen. Die vom Rolelrladen gefiel mir besser ? weil die im Querschnitt hinten flach und vorne schon rund war. Die SCK-Kante war eher wie ein eckiges U ? also vorne nicht gerundet. Das hat sich zwar beim Bördeln fast gelegt, aber die andere apsste schon besser.

Geschrieben

So, ich schon wieder :-D

das hat mir ja jetzt keine Ruhe gelassen, das ich an dem frisch lackierten Chassis eine mehr oder weniger aufgebördelte Alukante habe. Ich hab meine grobschlächtige Zange mal zerlegt und überflüssiges Material entfernt jetzt schliesst Sie auch besser. Alle Rollen gefettet usw. Nach mehrmaligen "nachrollen" mit verschiedensten Variante wie ich die Rollen montiert haben und unterschiedlich unterlegt usw sitzt die Kante jetzt ziemlich ordentlich. Selbst die leichten Absätze die man vorher gesehen hat, weil ich die Stück für Stück und immer etwas stärker gebördelt habe, sind dadurch das ich eben nochmal mit ordentlich druck drüber konnte fast alle weg. So bin ich damit zufrieden.

Das erste mal an der Spezial meiner Freundin (extra!), dann an meiner 1. Serie und als nächstes an meiner SS. Ich bin da zuversichtlich :-D

Grüße

MH

Geschrieben
Hatte die Zange auch schon letzes Jahr am NBR dabei, weil der vespadirk noch schnell die Alukante an seinen Racer machen mußte.

albert

Noch schnell ist richtig. Bin aber mit dem Ergebnis verglichen mit dem Aufwand sehr zufrieden. Der Racer wird wieder am NBR sein, dann kann man sich dort auch das Ergebnis angucken.

Gruß Dirk

Geschrieben

Gut ? mit schnell hat mein Ergebniss nun wirklich nix mehr zu tun, aber ich hoffe auch, das ding nie wieder wechseln zu müssen. Ist ja zum Glück kein Verschleissteil. Bei mir ist sowieso der komplette Roller an sich ein Verschleissteil :-D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Mir ist eben eine blöde Frage eingefallen. Da ich auf 10Zoll umrüste, müsste ich eigentlich ja auch die Tachoübersetzung ändern. Gibt'S unterschiedliche Schnecken? Einfach eine spätere einpflanzen?

Geschrieben

Motorhuhn, könntest du mir vieleicht dann deine

Tachoübersetzung verkaufen ?

Oder über ein detail foto würde ich mich auch schon sehr freuen.

Ich will definitif auf 9" bleiben, aber der Tacho geht stark vor.

Ich schätze, das bei mir eine schnecke für 10" drinn ist.

Der Tacho geht bis 80km/h ist glaube ich ein Veglia, steht

aber nix drauf glaube ich (kein Piaggio logo jedenfalls).

Vieleicht habe ich auch den falschen tacho ?

Bei der mitgelieferten tachowelle pass auch die überwurf mutter

nicht (zu gross). Ich glaube mitlerweile rollerladen.com hat mich reingelegt :-D

Geschrieben

Die teile sind ja zur Zeit noch unterwegs ? kommen hoffentlich bald wieder. Aber ich behalt den 1.Serien-Kram. Man munkelt ja teilweise von frevel, daß ich die nicht original-restauriere ? dann beruhige ich mein gewissen zumindest damit, das die Originalteile noch irgendeiner Kiste bereit liegen.

Grüße

Geschrieben

servus!

Sorry MH, dass ich immer wieder mal dein Topic missbrauch....

Ich hab grad eben das Vespa-Aluschild der 50S anbgeschliffen. Ich dachte das es Ursprünglich schwarz gewesen ist, da der Schleifstaub aber richtig blau ist, bin ich mir nun nicht mehr sicher....

Welche Farbe hatte das Schild, welche die Hupe? (Die Hupe sieht für mich verchromt aus)

Geschrieben

Hossa,

den Reproschriftzug den man bekommt (der zum kleben) ist einfach ein geplotterter Schriftzug aus schwarzer 3M-Folie. Geht weder ins blaue noch wurde die Pfade anständig vektorisiert.

Da ich meine ja sowieso nicht original aufbaue, werde ich mir da sowieso noch einen eigenen Schriftzug basteln. Ist der lieferbare, zu nietende Schriftzug den blau?

Geschrieben (bearbeitet)

verchromte Hupe hab ich; gestern mit Never Dull :love: wieder auf Hochglanz gebracht! Sehr geil!

Den Schriftzug hätt ich in dem Fall lieber nicht abgeschliffen... jetzt muss ich erstmal ne passende Farbe suchen :-D(

Ich hab generell mit Reproschriftzügen schlechte erfahrungen gemacht, find die alten irgendwie immer schöner.

Bearbeitet von MaRi
  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Liebe 1. Serie Profis, gibts eigentlich noch irgentwo Steuerlager für die 1. serie ?

Bei PIS steht immer ab 66, ich denke das heisst 1966.

Meine ist ca von 63 (V5A1T6...) und es knackt und huppelt bedenklich beim bremsen vorn.

Geschrieben

Ich hab bei mir einen normalen Steuersatz und konnte keinen Unterschied feststellen.

Ach ja ? bald geht's hier weiter ? theoretisch sollen diese Woche die Teile vom verzinken & beschichten wiederkommen.

Geschrieben

So, nachdem ich heute ungefähr 150ig mal die Gabel ein und ausgebaut, vermessen und mit anderen Gabeln verglichen habe, komme ich doch zum endschluss, dass der Steuersatz ANDERS ist!!

Verflixt? alte Lagerschalen natürlich schon entsorgt! Die untere Lagerschale, die im Rahmen steckt muß anderes sein. Vom Durchmesser her passt das Biest, aber da muß was in der Höhe anders sein. Die Gabel kommt ca. 5-8mm zu wenig rein, so das oben nach der ersten Lagerschalen der Zwischenring noch passt, dann aber kein Gewindegang mehr für die Kontermutter übrig ist.

Was mach ich nun? Gibt's irgendwo echte 1.Serie-Lagerschalen???

Grüße

MH

Geschrieben (bearbeitet)

ich hatte auch mal ne erste Serie. ist es bei deren Gabeln nicht so, dass das Gewinde insgesamt ein Stück nach unten (oder wars oben?) versetzt eingefräst ist?

das mit den verschiedenen Lagerschalen wär mir jetzt auch neu....aber bei den verschiedenen Baujahren wundert mich eh nix mehr.

als ich z.B. eine "normale 2. serien" Gabel in meine SS einbauen wollte, musste ich die Aussparung für den Bolzen, der durch den Lenkkopf geht weiter auffeilen, damits gepasst hat. :plemplem:

Bearbeitet von massimotori:
Geschrieben
Verflixt? alte Lagerschalen natürlich schon entsorgt! Die untere Lagerschale, die im Rahmen steckt muß anderes sein. Vom Durchmesser her passt das Biest, aber da muß was in der Höhe anders sein. Die Gabel kommt ca. 5-8mm zu wenig rein, so das oben nach der ersten Lagerschalen der Zwischenring noch passt, dann aber kein Gewindegang mehr für die Kontermutter übrig ist.

Was mach ich nun? Gibt's irgendwo echte 1.Serie-Lagerschalen???

Grüße

MH

Kannst du nicht die Lagerschale abdrehen (lassen)?

Könnte doch evtl. reichen, um die fehlenden mm für die Kontermutter zu gewinnen!

Hängt natürlich etwas vom Material der Schale ab, dürfte schon relativ hart sein, aber ein Versuch wär es doch wert!

Geschrieben

Mal ne Dooffrage, aber wie kann man überhaupt die Lagerschalen wechseln? Sind die nicht zumindest in der Gabel in dem Anschlag/Kotflügelaufschraub-Gussteil mit eingegossen? (nicht schlagen, steh aber grad vor ner Gabel mit verbeulter Schale :-D )

Geschrieben

einfach mit nem Hammer und einem flachen Schraubenzieher zwischen Lagerschale (die dabei eh ganz kaputt geht) und dem...-ja, wie sagt man...Lagerschalen-fixierungsring ? :-D dazwischenklopfen und das Teil rundherum nach oben hebeln. Ist ne ziemliche frickelei, aber millimeter für millimeter gehts dann runter. :-D

Geschrieben

Ich hab ja 'ne Menge rumgemessen gestern und die Gabel selber dürfte nicht unterschiedlich sein. Man sieht's aber auch unten am Lenkeranschlag. Der sitzt gerade so in der Ausparung am Chassis ? die Gabel selber müsste also die grob geschätzten 5-8mm weiter reinrücken ? das hat ja mit dem Gewinde erstmal weniger zu tun. Jetzt muß ich erstmal die Schale wieder aus dem Rahmen bekommen - hab mir da ja schon 'ne Menge Werkzeug gebastelt, aber da kommt man wirklich schlecht ran.

Geschrieben

Na was? Keiner weiß es wirklich? Muß heute abend mal versuchen die Schale wieder rauszubekommen ? das ist echt eine Scheißarbeit ? früher ging das irgendwie einfacher? Hab ja leider nimmer die originale schale zum Vergleich!?

Geschrieben
...Jetzt muß ich erstmal die Schale wieder aus dem Rahmen bekommen - hab mir da ja schon 'ne Menge Werkzeug gebastelt, aber da kommt man wirklich schlecht ran.

habe für diese arbeiten ein staubsaugerrohr als schlagwerkzeug umgearbeitet. :-D

auf einer seite 2 schlitze gesägt , aufbiegen, fertig.

Geschrieben

Moin!

Genau, das mit dem staubsaugerrohr geht - sieht danach aaber ziemlich scheisse aus. du solltest also nicht das gute rohr deiner freundin/frau/verlobten/affäre benutzen, sonst gibt es da sicher mächtig ärger. besser wäre irgendwas ein festeres material.

Bist du dir denn sicher gewesen das die lagerschale wirklich komplett im rahmen eingezogen war?

Ich habe mir so mit gewindestangen und riesengroßen U-scheiben ein einziehwerkzeug gebaut. oben hat es sich schön gerade und locker eingezogen und ich war so glücklich das ich unten nicht geschaut habe. da hat sichs dann schön schief eingezogen und verkantet.

ich glaube diese ganze rein raus aktion hat mich 4 stunden nerven und 1 woche meines lebens beraubt.

Schau doch evt nochmal ob die lagerschale nicht noch die fehlenden mm in den rahmen zu kloppen ist. die aussenkante der lagerschale muss mit dieser kleinen aussenkannte im rahmen übereinstimmen und auf einem level sein wenn sie ganz drin ist.

Auf Deiner Gabel war die Schale auch ganz bis zum anschlag unten drauf, oder?

Viel Erfolg

Lars

Geschrieben

Habe soweit alle Möglichkeiten durchgespielt und vermessen. Es kann nur die Lagerschale im Rahmen sein. Das die ordentlich sitzt, hört man wenn man mit einem Hammer (Metall) auf den Rand schlägt.

Das Staubsaugerrohr ist sicherlich zu schwach. Was ich hier schon an massiven Dingern beim rausprügeln der alten Schale krumm gehauen habe, dagegen ist ein Staubsaugerrohr Kindergarten. Werde mir morgen mal was neues basteln und dann hoffen, dass die Schale noch Materialabtrag verkraften kann?

Grüße

MH

Geschrieben (bearbeitet)
Das Staubsaugerrohr ist sicherlich zu schwach. Was ich hier schon an massiven Dingern beim rausprügeln der alten Schale krumm gehauen habe, dagegen ist ein Staubsaugerrohr Kindergarten. Werde mir morgen mal was neues basteln und dann hoffen, dass die Schale noch Materialabtrag verkraften kann…

Grüße

MH

hatte ich auch gedacht, funktioniert aber. die 2 federnden laschen die du durch die einschnitte erhälts werden eh nur auf druck beansprucht - kannst ja immer noch ein dickeres rohr nehmen

:-D

Bearbeitet von borky
Geschrieben

Jaja, Lagerschalen können mitunter ziemlich stramm im Rahmen sitzen. Ich weiß nicht ob Du das Theater mit meiner SX verfolgt hast, aber da mußte ich echt alle Register ziehen um das Ding rauszubekommen. :-D

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    • Hallo, ich suche den Batteriehalter (oberes Teil mit Flügelmutter), um die Batterie in meiner GS zu fixieren.   Wie dieser hier, nur halt original und mit Patina:   https://www.scooter-center.com/de/batteriehalter-mauro-pascoli-vespa-gs160/gs4-vsb1t-ss180-vsc1t-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-7676203mp?sPartner=google-shopping-de&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=21811911551&utm_term=&utm_content=&gad_source=1&gbraid=0AAAAAC-u6vUVsIUmgpzzy1zWxy-OIygc6&gclid=EAIaIQobChMImdvivIqOiwMVFZKDBx3EAhVwEAQYAyABEgICOPD_BwE   vG  
    • Hallo zusammen,  dass das Topic nicht so leer bleibt schreib ich auch mal was.  Die letzte Saison bin ich in meiner PK den Egig 180 gefahren, welcher ganz gut lief. Jetzt soll der 220 ccm, Single mit Goofy und VHSB34 mein neuer Tourenmotor werden.   Leider müsste man bei dem beiliegenden V50 ASS, wie vielmals bekannt den Rahmen zerschneiden, was im Ansaugbereich nicht so schön ist. Und einen käuflichen Ansaugstutzen gibt es dafür auch nicht. Daher habe ich einen PK Ansaugstutzen selber gebaut, bei dem nichts geschnitten oder höhergelegt, etc. werden muss.   Der Innendurchmesser beträgt passend zum VHSB 34, 38mm. Durch den passenden Außendurchmesser muss auch kein Conversiongummi verwendet werden.   Durch den Boden am Vergaser hat man recht wenig Platz, aber es ist machtbar.    Der Membrankasten ist deutlich kleiner als beim M200, bzw. hat man sogar deutlich mehr Platz als beim Egig 170 Membrankasten.   Als passenden Auspuff hierzu fahre ich den Goofy Curly. Dieser passt ohne Seitenwand schneiden nicht in PK-Rahmen, wie ursprünglich mal gedacht war, dass der Auspuff in beide Rahmen passt, wie beim Unisex, was aber egal war, da diese für eine frühere Big Bertha schon rausgetrennt wurde, bzw. allgemein für eine größere Auspuffauswahl. Die Bordelektronik musste wie bei Curly üblich hinter den Tank verlegt werden.   Ich bin gespannt, wie das fährt.
    • Lese hier wieder einmal, dass Teile zuvor ins Eisfach gelegt werden was ich für komplett unsinnig halte. Schon allein deswegen, was sich an Feuchtigkeit bildet, wenn Teile im Minus Bereich auf Teile mit 120° + treffen. Bitte warum geht das bei mir auch ohne dem und das ohne Gewalt anwenden zu müssen? Bei 120° im Ofen mit Umluft Einstellung fällt hier jedes Lager einfach in jedem Sitz im Block und genauso verhält es sich auch, wenn eine Hauptachse oder eine Kurbelwelle in das jeweilige Lager gesetzt wird. Ganz ernsthaft, ich verbaue hier den gleichen Kram wie ihr und das auch nicht erst seit gestern...
    • Seht halt zu, dass ihr eine Ölablassschraube verbaut, die zu ist bzw den Magnet gekapselt hat. Hab schon 2 abgebrochene Schrauben gehabt, weil die Wandung der Schraube, wo der Magnet eingesetzt wird, zu dünn ist und es dann dort bricht.   Die GS waren immer toll, die vom SCK sind denen ja nachempfunden, aber auch nich gekapselt, aber der Magnet sieht "dünner" aus als bei SIP und deswegen ist wahrscheinlich die Wandung dicker als bei den SIP Teilen.   https://www.scooter-center.com/media/image/51/22/dc/bgm9030_BGM9030.jpg Im Vergleich zu SIP: https://www.sip-scootershop.com/de/product/schraube-oeleinlass-oelablass-m8x8-mm-sechskant-sip-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-xl2-125-v1-ts-150-vl-super-160-gs-180-ss-rally-1_94352300?usrc=Ölablassschraube Magnet Die SIP steht mir auch zu weit rein in den Motor...aber ob das was ausmacht, hmn... SIP hat den Vorteil, dass durch die Postionierung im Öl und der größeren Fläche wohl auch mehr dran haften bleibt.
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