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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ja hab ich. Aber ich bin mir sicher dass ich die wieder raus bekomme ? bei Dir war das janoch ein Sonderfall. Aber man bekommt die Dinger wirklich scheisse zu packen?

Geschrieben

Problem!

unter diesem Link ist die Explosionszeichnung des 50er Motors.

Nummer 6 (die Scheibe die verhindert dass die Kickerritzel Feder auf das Lager kommt) finde ich nicht mehr.

Leider ist dieses Teil nicht mehr erhältlich, was kann man da jetzt alternativ verbauen?

Danke,

Geschrieben (bearbeitet)
Problem!

unter diesem Link ist die Explosionszeichnung des 50er Motors.

Nummer 6 (die Scheibe die verhindert dass die Kickerritzel Feder auf das Lager kommt) finde ich nicht mehr.

Leider ist dieses Teil nicht mehr erhältlich, was kann man da jetzt alternativ verbauen?

Danke,

vielleicht kannst du eine Unterlegscheibe in der Größe nehmen. Die Wölbung mit einem Rohr kleinerem Durchmessers einstanzen.

ansonsten schau dir mal ne Fahrrad steuersatz an da sind auch solche Ringe verbaut vielleicht ist es die richtige Größe.

Verengt sich die Scheibe überhaupt? Kann das nicht so genau erkennen.

Bearbeitet von pagan
Geschrieben
Problem!

unter diesem Link ist die Explosionszeichnung des 50er Motors.

Nummer 6 (die Scheibe die verhindert dass die Kickerritzel Feder auf das Lager kommt) finde ich nicht mehr.

Leider ist dieses Teil nicht mehr erhältlich, was kann man da jetzt alternativ verbauen?

Danke,

Nennt sich meines Wissens nach Schulterring oder Schulterscheibe, falls das bei der Suche hilft.

Schönen Gruss,

Erbse²

:-D

Geschrieben

Ich nochmal.

Das Lager ist doch das gleiche wie bei den neueren Modellen. Allerdings ist das äussere Profil der unteren Rahmenschale so scharfkantig gedreht, das es beim einsetzen einen leichten Span geschoben hat und die Lagerschale nicht richtig saß. Ich war mir da recht sicher, aber da kann man mal sehen. Der Staubring war auch relativ massiv, was die Lagerschale der gabel auch daran hinderte ganz aufzusitzen ? zwar nicht die Welt, aber ein mm hier, einer dort usw und schon passt nix mehr.

Nu sitzt die Gabel aber und es kann weitergehn?

Grüße

MH

Geschrieben

Hallo,

was hat die 1.Serie denn für einen Benzinhahnhebel? Einen aus Kunststoff oder aus Alu? Und der Choke-Hebel? Ist das der gleiche wie bei den späteren?

Danke!!

MH

Geschrieben
Hallo,

was hat die 1.Serie denn für einen Benzinhahnhebel? Einen aus Kunststoff oder aus Alu? Und der Choke-Hebel? Ist das der gleiche wie bei den späteren?

Danke!!

MH

Benzinhahnhebel ist aus Alu und der Choke-Hebel ist der gleiche, wie auch bei den späteren modellen :-D

Geschrieben (bearbeitet)
... Gestern bin ich fast an der Alukante verzweifelt :-D Hab erstmal 'ne 3/4Stunde gebraucht, bis ich das blöde Ding überhaupt halbwegs auf's Beinschild stecken konnte. Noch eine Stunde später hatte ich das Ding mit dem blöden Bördelwerkzeug auch schon fast drauf. Braucht jetzt noch etwas Nacharbeit, aber das hat mich schon ganz schön Nerven gekostet!...
....Bin jetzt immer noch nicht mit dem Ergebniss zufrieden, evtl. mach ich das nochmal komplett neu. Drauf muß aber wieder eine, weil ich teilweise unter der Alukante den Lack etwas rampuniert habe. Ich habe aber auch igendwie zweifel, daß mein Bördelgerät so passt, wie es eigentlich sollte!....

So, ich hab das gestern bei meiner PV hinter mich gebracht und deine Beschreibung trifft meine Tätigkeit gestern auf den Punkt!

Ich bin allerdings der Meinung, dass nicht die Zange das Problem ist, sondern dass die Aluleiste ein absoluter Müll ist! Meine Zange ist zwar auch nicht original, aber ein recht massiver und genauer Eigenbau mit den Rollen vom Originalwerkzeug! Ich kann mich noch erinnern, als ich vor ca. 10 Jahren die Leiste bei meiner Sprint draufgemacht hab und da ist es ruck-zuck gegangen, fast kein Anpassen notwendig und die Leiste hat sich supersauber in die Nut gelegt!

Jetzt war ziemlich langes Anpassen notwendig, die Oberfläche von der Leiste war unter aller Sau (ich hab ca. eine Stunde geschliffen und poliert, bis das Gröbste raus war!) und die Leiste hat eindeutig den falschen Querschnitt! Bei der Sprint wars ein langes schmales U bei der PV wars jetzt ein regelmässiges U!

War auf jeden Fall Scheisse hoch 3 und das Ergebnis ist auch nicht wirklich überzeugend! :uargh:

Greetz

Lupo

edith meint noch, dass ich nach einem update fragen soll!

Bearbeitet von Lupo1
Geschrieben

Irgendwo hier hab ich ja auch geschrieben, dass es wohl verschiedene Lieferanten gibt. In diesem Fall muß ich einfahc mal Namen nennen ? wie soll ich das sonst erklären?! Das Ding vom SCK war wie ein großes U und eher eckig, dass trotz mehrmaligstem Drüberrollen der Beinschildform gleich zu bekommen, war nicht wirklich machbar. Das Ding vom Rollerladen war im Queschnitt wesentlich runder ? also schonmal keine Kante die "wegzubügeln" wäre.

Ich muß dazu sagen, dass ich inzwischen mit dem Ergebniss recht zufrieden bin. Ich hab mir zwar zwischenzeitlich mal mit dem Fäustel draufgeschlagen :-D aber zum Glück an einer Stelle die nicht so ins Auge fällt.

Edith meint noch zum Udate, dass ich ? sobald ich die Kamera wieder hier habe, gerne Fotos machen kann. Ich dachte aber eigentlich, das ich nach der ganzen Rederei mal lieber ein Endprodukt zeige :-D

Geschrieben
Edith meint noch zum Udate, dass ich ? sobald ich die Kamera wieder hier habe, gerne Fotos machen kann. Ich dachte aber eigentlich, das ich nach der ganzen Rederei mal lieber ein Endprodukt zeige :-D

Nein!!! Ich finde gerade die Dokumentation deiner Arbeiten toll! Das Dengeln, Schweißen & co. hat mich sehr beeindruckt! Weiter so! :-D

Gruss,

Erbse²

Geschrieben

Ach so ja ? dann möcht ich noch erwähnen, dass die Vollgummi-Trittleisten meinen Hass redlich verdient haben. Pro Leiste gibt es einen Zapfen der nicht durch will. Das bekannte Bild von schlwecht sitzenden Dingern ? echt blöde!

Die meiten Dinger konnte ich überreden, in dem ich von unten mit einer Zange nachgezogen habe. Im Mitteltunnel ist das nicht machbar ? keine ahnung, wie ich die Dinger da durchbekomme??!

Geschrieben (bearbeitet)

Unglaublich, was man bei derzeitigen Temperaturen nach einer viertel Stunde Trittleisten (Versuch!) für einen Flüssigkeitsverlußt hat. Ich versuch's nachher nochmal. Falls ich morgen nicht hier auftauche ruft bitte einen Notarzt :-D

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben
Unglaublich, was man bei derzeitigen Temperaturen nach einer viertel Stunde Trittleisten (Versuch!) für einen Flüssigkeitsverlußt hat. Ich versuch's nachher nochmal. Falls ich morgen nicht hier auftauche ruft bitte einen Notarzt :-D

:-D

Du hast die Dinger aber schon vorher in kochendes Wasser eingelegt, oder!? :wasntme:

Geschrieben

Wie gesagt ? 90% der Zapfen der 4 äusseren Leisten sitzen ja auch. Aber es gibt grundsätzlich einen Scheisser, der sich quer stellt.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

So ? seit eben ist es eigentlich sicher ? meine 1.Serie muß verflucht sein.

Habe, die seit Wochen beim Sattler in Arbeit befindliche Sitzbank abgeholt. Leider nicht persönlich ? er hat sie bei meinem Bruder abgegeben, weil der bei Ihm ums Eck wohnt.

Das Ergebniss ist der Hammer. Weder hat der Typ sich an meine Angaben gehalten ? dafür habe ich ihm extra Fotos und Zeichnungen beigelegt und es extra nochmal persönlich mit ihm durchgesprochen ? noch hat er halbwegs ordentlich gearbeitet. Ich würde mal sagen, wenn man mit Absicht so schäbig arbeiten wolle, würde man es nicht so hinbekommen. Ich bin wirklich frustiert, das kann ich Euch sagen.

Der Typ hat auch noch meine Ape-Sitzbank in der Mache. Laut meinem Bruder wollte der jetzt damit Anfangen. Konnte ihn leider nicht mehr erreichen ? ich hoffe morgen noch das schlimmste verhinden zu können ? wäre wirklich schade um das Material (das hab ich nämlich besorgt)

Fuck Fachbetriebe. Muß ich das Ding etwas selber nähen, oder was?!

Grüße

MH

Geschrieben

also die mutter von nem kumpel hat auch nen fachbetrieb, und das satteln von sitzen hat die echt drauf

glaub du hast nur die falschen leute...

Geschrieben

Das will ich doch hoffe, dass es noch Leute gibt, die Ihren Job ernstnehmen und beherrschen. Eigentlich sollte man grundsätzlich davon ausgehen können, in einem Meisterbetrieb zumindest ordentliche Arbeit zu bekommen.

Geschrieben

Die Lackierung inklusive Vorarbeiten des Renners sind ja auch von mir ? anscheinend muß ich jetzt auch noch anfangen zu nähen.

Den Bezug für den Renner hat mir der gleiche Typ gemacht ? ist im Endeffekt aber auch nicht so geworden wie ich es eigentlich wollte. Ich dachte aber, das lag evtl. an einer Fehlinfo, bzw. an zu wenig Info meinerseits. Die Umsetzung war ja ganz ordentlich. Aber selbst die Fertigung ist diesmal einfach nur schlampig.

Ich hab mich heute morgen entschlossen ? die erste Serie bekommt jetzt einen Arbeitstitel und evtl. auch einen kleinen Schriftzug "der Fluch".

Geschrieben

Habe auch gerade so eine Erfahrung gemacht mit 2 Autositzen.

Ging nochmal halbwegs glimpflich ab, ich habe mich mit dem Typ geeinigt daß er für 100? die Sitze wieder abzieht und ich sie wieder mitnehme. (Wert war 700?). Dann habe ich sie von Stuttgart bis nach Köln gekarrt weil dort ein Kollege gerade die gleichen Sitze perfekt hatte machen lassen. Habe dann für 500? perfekte Arbeit erhalten.

Habe in letzter Zeit auch richtig schlechte Lackierarbeiten gesehen, ähnlich wie Deine Erfahrungen.

Seit dem, für Lack und Sattlerarbeiten nur noch Leute von denen ich ähnliche Arbeiten gesehen habe.

Gruß Ulix

Geschrieben

Habe leider niemanden in der Nähe, der vergleichbare Arbeiten braucht und Ansprüche hat wie ich. Also gilt Versuch macht kluch. Zweimal gemacht, zweimal auf die Schnauze gefallen. Das nervt wirklich.

Geschrieben
Das will ich doch hoffe, dass es noch Leute gibt, die Ihren Job ernstnehmen und beherrschen. Eigentlich sollte man grundsätzlich davon ausgehen können, in einem Meisterbetrieb zumindest ordentliche Arbeit zu bekommen.

achja, an meinem Innocenti war eine Naht am Beifahrersitz aufgegangen. Der Sitz ist aus Kunstleder. Ich habs dann zu einem Sattler gebracht, der sein Handwerk wirklich versteht, wenn es sich um Pferdesättel dreht.

Ich bat ihn, den Sitz abzuziehen und die Naht neu zu machen.

Was hat der Kerl gemacht?

Ne groooße Nadel genommen und ohne den Bezug abzuziehen einfach von Hand und grob drübergenäht.

Zitat als ich das Ding dann abgeholt habe:

"Bei so ner alten Kiste lohnt sich das ja nimmer.... ich hab gedacht, das is Ihnen recht. Kost' nen Zehner." :uargh:

BAUERN!

Geschrieben

Uuhh ? das ist ja fast noch schlimmer! Historisches Material durch dreistigkeit vernichtet keine Ahnung, wie ich da reagiert hätte?!

Geschrieben

*mutzusprech* wird schon ... die kiste kommt auf die strasse ...

italienerinnen haben evtl. nen bösen blick, aber rassig sind sie

und hald net einfach ... aber "der fluch" fände ich mit der rich-

tigen lackur auch ziemlich geil ... meine wintermöhre wurde

ja auch "rote schande" getauft (s.u.) :-D

b

Geschrieben
Uuhh ? das ist ja fast noch schlimmer! Historisches Material durch dreistigkeit vernichtet keine Ahnung, wie ich da reagiert hätte?!

ganz direkt konnte ich ihm meine Meinung nicht verklickern - der Typ hat ein Alloholproblem und ist mitunter leicht reizbar.

Ich habe dann dafür gesorgt, dass er in ne Verkehrskontrolle gerät (praktisch, wenn man ne Reitbeteiligung an nem Polizistenpferd hat). Seitdem fährt er Fahrrad. Is eh viel gesünder.... :wasntme:

  • 1 Monat später...
Geschrieben
ganz direkt konnte ich ihm meine Meinung nicht verklickern - der Typ hat ein Alloholproblem und ist mitunter leicht reizbar.

Ich habe dann dafür gesorgt, dass er in ne Verkehrskontrolle gerät (praktisch, wenn man ne Reitbeteiligung an nem Polizistenpferd hat). Seitdem fährt er Fahrrad. Is eh viel gesünder.... :wasntme:

tss... hinterfotzige handlungsweise..., sorry. :grr:

  • 3 Monate später...
Geschrieben

So ? mal wieder etwas zum Thema:

Gestern hab ich beim Fräsen der Motorhälften ein Überströmer gelöchert :-D Öfters mal was neues. Ich fahr jetzt mal Heim und versuch das Loch mal wieder zu schliessen.

Grüße

MH

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