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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
So ? mal wieder etwas zum Thema:

Gestern hab ich beim Fräsen der Motorhälften ein Überströmer gelöchert :-D Öfters mal was neues. Ich fahr jetzt mal Heim und versuch das Loch mal wieder zu schliessen.

Grüße

MH

Du läßt auch nix aus :-D Der Name des Roller paßt!

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Pssst:

post-1286-1170335362.jpg

Besser als neu! Willst Du die Leidensgeschichte nicht zu einer Foto-Lovestory zusammenfassen? Ich fänds super!

Bearbeitet von bsmk80
Geschrieben (bearbeitet)

Psstpssst :-D

Edit meint ich wäre ja noch nicht fertig. Inzwischen hab ich aber wieder Bock auf den Bock und komme auch stetig etwas weiter ? ich hoffe nächste Woche den Motor machen zu können, dann geht's nur noch um die üblichen Details?

post-1286-1170335747.jpg

Bearbeitet von Motorhuhn
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, der Fluch geht weiter! Der Motor ist seit eben zusammen, dafür hab ich mir bei zwei von den drei Felgen Stehbolzen abgerissen. Fuck Nachbauzeugs. Wahrscheinlich irgendein chinesischer Reprokram aus getrocknetem Bambussprossenmuß. Ich seh mich morgen schon den ganzen Tag an der Bohrmaschine stehen um die Stehbolzen auszubohren um noch das nötigste zu retten. Nervt echt sowas!

Geschrieben

rekord waren 22Nm bis zum abreissen der retro-schaisse. danach m8er maschinenköpfe erst mit der flex und dann in der bohrmaschine (keine drehbank.. :-D ) angepasst, gepunktet und gut.

drum horte er die originaaale..

Geschrieben (bearbeitet)
Pssst:

post-1286-1170335362.jpg

:shit: Sieht aber SCHÖN aus :-D

---Respekt--- :-(

Du fragtest mal vorner Weile, welche Unterschiede es bei ner 1.S-Gabel gibt.

Einen weiß ich noch: Es gibt keinen Schmiernippel an der Gabel unten (Schwinglager).

Ich hoffe man erkennt es.

Es ist eine ital. 64er, hab ich meiner anderen Garagenhälfte/ehem.Klassenkamerad geschenkt, er ist ´n 64er :cheers:

Hatte nähmlich in Imola nen 65er Rahmen MIT Tank (jungfreulich/feucht bis an Deckel hoch) gefunden,

den wollte niemand mehr :-D:cheers::-D

Das Problem mit dem Gr.Tank/ Steg abgeflext haben wir bei der 64er auch :-D

Beide Fahrzeuge sind bei uns allerdings auf eis gelegt :-D Andere sind grad wichtiger :-)

Ach ja MH, deine Öldose/Aufkleber :-D , gefällt gut :-)

Sowas hätte ich gerne von GULF, hat da jemand was? :-D

"Der Fluch", das paßt bei dir ja wie der Hammer auf den Daumen... "Mitleid"

Gruß B

"Edit" meint noch das es mir nicht bekannt ist mit dem Schmiernippel an ner 65er, dran od. nicht?

Schaut mal bei euch...

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben

Meine Gabel hatte teilweise noch den Originallack Europagrün und einen Schmiernippel. Meine ist aber eine der späteren Modelle ? evtl. war das dann schon original?! Ich hab allerdings die Position des Nippels bei meiner Gabel geändert ? und falls dort keiner gewesen wäre, hätte ich trotzdem einen gesetzt. Ist doch praktisch.

Die Aufkleber & Ölfässchen hab ich von diversen Märkten mitgebracht ? bin mit den aufklebern aber teilweise nicht so zufrieden und werde die zukünftig noch gegen den einen oder anderen tauschen.

Zu den Felgen ? die sind echt butterweich ? und wenn ich noch gute originale gehabt hätte, hätte ich diese auch genommen.

Ärgerlich ist es, dass ich meine Felgen ja zusätzlich gebohrt und Kunststoffbeschichtet habe ? jetzt gilt es noch das beste daraus zu machen. Hab keine Lust, Zeit & Geld das alles nochmal neu zu machen?

Geschrieben (bearbeitet)

morgen bin ich daheim, dann kann ich mal wegen den bildern für die grundplatte schaun.

schaltplan hab ich glaub auch noch rumliegen. allerdings ist der dann von der 50s. sollte aber eigentlich der selbe sein.

zum stehbolzen abreissen:

das ist mir bei der VNB auch passiert.

schweissen hat allerdings auch nicht richtig funktioniert, da dass material nicht richtig schweissbar war.

Bearbeitet von MaRi
Geschrieben

Ob Schweissen funzt, hab ich nicht probiert, da ich die Dinger ja schon beschichtet hatte. Ich hab die Dinger so gut es ging rausgebohrt und durch durchgehende Schrauben ersetzt. Ist zwar jetzt nicht mehr so 100%ig, weil ja auch dort die Beschichtung nimmer ist, aber besser als alles neu machen ? das kann ich irgendwann immer noch. Dann aber mit originalen Felgen.

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    • Hallo zusammen,  dass das Topic nicht so leer bleibt schreib ich auch mal was.  Die letzte Saison bin ich in meiner PK den Egig 180 gefahren, welcher ganz gut lief. Jetzt soll der 220 ccm, Single mit Goofy und VHSB34 mein neuer Tourenmotor werden.   Leider müsste man bei dem beiliegenden V50 ASS, wie vielmals bekannt den Rahmen zerschneiden, was im Ansaugbereich nicht so schön ist. Und einen käuflichen Ansaugstutzen gibt es dafür auch nicht. Daher habe ich einen PK Ansaugstutzen selber gebaut, bei dem nichts geschnitten oder höhergelegt, etc. werden muss.   Der Innendurchmesser beträgt passend zum VHSB 34, 38mm. Durch den passenden Außendurchmesser muss auch kein Conversiongummi verwendet werden.   Durch den Boden am Vergaser hat man recht wenig Platz, aber es ist machtbar.    Der Membrankasten ist deutlich kleiner als beim M200, bzw. hat man sogar deutlich mehr Platz als beim Egig 170 Membrankasten.   Als passenden Auspuff hierzu fahre ich den Goofy Curly. Dieser passt ohne Seitenwand schneiden nicht in PK-Rahmen, wie ursprünglich mal gedacht war, dass der Auspuff in beide Rahmen passt, wie beim Unisex, was aber egal war, da diese für eine frühere Big Bertha schon rausgetrennt wurde, bzw. allgemein für eine größere Auspuffauswahl. Die Bordelektronik musste wie bei Curly üblich hinter den Tank verlegt werden.   Ich bin gespannt, wie das fährt.
    • Lese hier wieder einmal, dass Teile zuvor ins Eisfach gelegt werden was ich für komplett unsinnig halte. Schon allein deswegen, was sich an Feuchtigkeit bildet, wenn Teile im Minus Bereich auf Teile mit 120° + treffen. Bitte warum geht das bei mir auch ohne dem und das ohne Gewalt anwenden zu müssen? Bei 120° im Ofen mit Umluft Einstellung fällt hier jedes Lager einfach in jedem Sitz im Block und genauso verhält es sich auch, wenn eine Hauptachse oder eine Kurbelwelle in das jeweilige Lager gesetzt wird. Ganz ernsthaft, ich verbaue hier den gleichen Kram wie ihr und das auch nicht erst seit gestern...
    • Seht halt zu, dass ihr eine Ölablassschraube verbaut, die zu ist bzw den Magnet gekapselt hat. Hab schon 2 abgebrochene Schrauben gehabt, weil die Wandung der Schraube, wo der Magnet eingesetzt wird, zu dünn ist und es dann dort bricht.   Die GS waren immer toll, die vom SCK sind denen ja nachempfunden, aber auch nich gekapselt, aber der Magnet sieht "dünner" aus als bei SIP und deswegen ist wahrscheinlich die Wandung dicker als bei den SIP Teilen.   https://www.scooter-center.com/media/image/51/22/dc/bgm9030_BGM9030.jpg Im Vergleich zu SIP: https://www.sip-scootershop.com/de/product/schraube-oeleinlass-oelablass-m8x8-mm-sechskant-sip-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-xl2-125-v1-ts-150-vl-super-160-gs-180-ss-rally-1_94352300?usrc=Ölablassschraube Magnet Die SIP steht mir auch zu weit rein in den Motor...aber ob das was ausmacht, hmn... SIP hat den Vorteil, dass durch die Postionierung im Öl und der größeren Fläche wohl auch mehr dran haften bleibt.
    • ganz verwegene Zeitgenossen befüllen von unten nach oben   dazu muss du allerdings etwas Pumpenähnliches, entweder eine grosse Spritze oder sonst ein Zylinder und Kolben unten an der Bremszange mit dem Nippel verbinden, und dann die Bremsflüssigkeit nach "oben" drücken. es ist aber penibel auf Sauberkeit zu achten, weil du ja (falls der Nippel nicht ganz sauber ist) den Dreck ins System drückst. Schauen, dass der Behälter nicht überläuft. Zur Kontrolle, kannst du dann immer noch Alexens klassisches Prozedere wiederholen...  
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