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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@BWS ? Na, bissel zickig, weil Dir nicht direkt geantwortet wird?

@vbb2t ? danke, in Verbindung mit dem Foto sollte das für mich machbar sein :-D

Nochmal @ BWS ? es gibt zwei verschiedene Typen der 1.Serie-Motoren. Die unterscheiden sich z.B. durch die Ankerplattenaufnahme/Stehbolzen. Die geschlossenen Felgen kannst Du mit entsprechender Ankterplatte aber auf den PV-Motor montieren, das ist kein Problem ? probier am besten mal, ob Deine dort passen. Allerdings ist der Motor an sich etwas anders,bzw. größer, das weißt Du aber sicher, oder?

Geschrieben

Hallo,

hab mir letzte Woche auch eine 1.Serie zur Restauration gekauft.

Da aus irgendeinem Grund leider kein Lenkanschlag bei meiner V50 vorhanden ist, hat der Lenkkopf die Kantung am Beinschild ziemlich beschädigt. Auch an anderen Stellen ist sie nicht mehr optimal. Daher meine Frage, ob es irgendeine besondere Methode oder ein Werkzeug gibt um die Kantung wieder gleichmäßig herzustellen.

Vielen Dank schon mal für Eure Anworten!

Gruß

PS: Werde morgen mal ein paar Bilder von meinen Problemstellen an der Karosserie posten. Hoffe Ihr habt dann noch jede Menge Tips für mich. Ist nämlich mein allererstes Projekt.

Geschrieben
Hallo,

hab mir letzte Woche auch eine 1.Serie zur Restauration gekauft.

Da aus irgendeinem Grund leider kein Lenkanschlag bei meiner V50 vorhanden ist, hat der Lenkkopf die Kantung am Beinschild ziemlich beschädigt. Auch an anderen Stellen ist sie nicht mehr optimal. Daher meine Frage, ob es irgendeine besondere Methode oder ein Werkzeug gibt um die Kantung wieder gleichmäßig herzustellen.

Vielen Dank schon mal für Eure Anworten!

Gruß

PS: Werde morgen mal ein paar Bilder von meinen Problemstellen an der Karosserie posten. Hoffe Ihr habt dann noch jede Menge Tips für mich. Ist nämlich mein allererstes Projekt.

Das Werkzeug dafür nennt sich Sickenmaschine. Gibt´s auch als Zangen. Aber der Umgang damit will gelernt sein.

Ein Karosseriespengler hat sowas normalerweise.

Geschrieben

kuchn,

ich hab da ma ne preisfrage.

ich hab dan typ aufgetan, der hat noch ne motorklappe, lüraabdeckung undn tank.

was kann man denn für sowas hinlegen?

sehen eigentlich ganz gut aus, nur will ich mich nun mal nicht dumm und dämlich zahlen (das bin ich glaub ich nämlich schon, oder warum fahrt ihr so kleine metallroller?).

grusz

Geschrieben

Nein ich bin leider von der ungeduldigen gattung :-D

ich wollte es halt noch schnell machen, was ich dann auch getan hab :-D

ich weiß dass die motoren unterschiedlich sind fußaufnahme etc. pp.

aber 2 unterschiedliche 1. serie motoren? von der größe her oder meinst du n und s

david

Geschrieben

Bis zum letzten Detail hab ich das noch nicht geklärt. Der Motor meiner relativ späten 1. Serie hat dickere Stehbolzen als der laut Nummer frühere Motor, den ich letztendlich wegen dem besseren Zustand genommen habe. Letzterer hat nur M6er-Stehbolzen für die Ankerplatte. Die komplette Anderplattendichtfläche ist auch ein Stück kleiner als bei den "normalen" SFs ? ob der späte Block auch schon die größere Dichtfläche hat, hab ich dann nimmer kontrolliert...

Also kannst Du die komplette Bremse inkl. Ankerplatte einer frühen 1.Serie nicht auf den Block einer PV o.Ä. montieren.

Grüße

MH

Geschrieben

Dein 1.Serienmotor hat große Stehbolzen? Also ein eher später Block. Und diese Ankerplatte hast Du auf einen normalen Block verpflanzt? Also hat der späte 1.Serienblock die große Dichtfläche der Ankerplatte wie die bekannten Nachfolger?

Geschrieben (bearbeitet)
Da aus irgendeinem Grund leider kein Lenkanschlag bei meiner V50 vorhanden ist, hat der Lenkkopf die Kantung am Beinschild ziemlich beschädigt. Auch an anderen Stellen ist sie nicht mehr optimal. Daher meine Frage, ob es irgendeine besondere Methode oder ein Werkzeug gibt um die Kantung wieder gleichmäßig herzustellen.

Ich weiss nicht genau was du mit Kantung meinst, aber vieleicht hilft das hier:

http://www.alteroller.de/helferlein/beinschild.html

TIPS: nichts wegschmeissen, sei es noch so rostig oder verbeult, viele fotos machen, viel gedult haben

Aber ich würde diese Topic besser nur für 1. Serie spezifisches benutzen. Anschlag reparieren passt besser nach Technik allgemein, denke ich.

Bearbeitet von vbb2t
Geschrieben
Ich weiss nicht genau was du mit Kantung meinst, aber vieleicht hilft das hier:

http://www.alteroller.de/helferlein/beinschild.html

TIPS: nichts wegschmeissen, sei es noch so rostig oder verbeult, viele fotos machen, viel gedult haben

Aber ich würde diese Topic besser nur für 1. Serie spezifisches benutzen. Anschlag reparieren passt besser nach Technik allgemein, denke ich.

Ja genau das wollte ich sehen. Alles klar, danke! Aber vom Anschlag reparieren war ja auch nicht die rede. ;) War nur die hinführung zum thema. :)

Gruß Joe

Geschrieben

Moin,

habe mich gerade so halbwegs durch den Trööt gelesen.

Welche frage ich noch nicht entdeckt habe :

Wann / wo war die Änderung mit den Motorklappen Aufnahmen von "gesteckt " zu "wie bei den großen Klappen" ?

GrüSSe Torsten

(der keine 1 Serie mehr hat) :-D

Geschrieben
Moin,

habe mich gerade so halbwegs durch den Trööt gelesen.

Welche frage ich noch nicht entdeckt habe :

Wann / wo war die Änderung mit den Motorklappen Aufnahmen von "gesteckt " zu "wie bei den großen Klappen" ?

GrüSSe Torsten

(der keine 1 Serie mehr hat) :-D

War meines Wissens Ende '65 und wurde nicht lange mit diesem Scharnier gebaut, da der Umstieg auf die "große Klappe" kurz bevorstand....

sind also um einiges seltener als die "gesteckten"

Geschrieben

Hab ich euch eigentlich schonmal Bilder von der stümpferhaft frisch von Meisterhand gepolsterten Sitzbank gezeigt? :-D

post-1286-1173169203.jpg

Naja ? jetzt hat die Kiste die Sitzbank meiner Supersprint, dann muß ich mir irgendwann halt was für die Supersprint einfallen lassen :-D

Aber es geht aber weiter. Ich versinke nur langsam wieder im Chaos.

post-1286-1173169294.jpg

Geschrieben

Moin,

@ Hünchen :-D

es wird doch !

wegen der Klappe muß ich mal schauen welche Ausführung ich noch liegen hab.

GrüSSe Torsten

Geschrieben
Aber es geht aber weiter. Ich versinke nur langsam wieder im Chaos.

post-1286-1173169294.jpg

....gefällt mir sehr gut das Projekt, originale und individuelle Dinge einfließen zu lassen sieht echt gut aus.

Vor allem der Farbton ist irgendwie geil, dazu das mit den Bohrungen in den Felgen und dem Reserverad im Durchstieg, echt lecker!

Gruß Legi

Geschrieben

....ich sehe das genau so, baue auch gerade einen 50 elestart für meine Frau, der Roller hat nachher auch wenig mit dem original zu tun.

Warum baust du nicht eine elektronische Zündung ein, gibt es da irgendwelche Gründe für?

Gruß Legi

Geschrieben

Ja, mehr oder weniger ? denn der 1.Serien Motor hat einen kleinere Lüfterkanal, Lüfterradabdeckung und auch das Polrad ist etwas anders. Wenn ich irgendwann mal Zeit und Lust hab, könnte ich wohl mit etwas Arbeit eine eZündung umbauen, aber mit den 100ccm ist das Ding jetzt auch kein Leistungmonster und das wird schon funktionieren. Die 100ccm haben auch einen Grund ? und zwar wollte ich noch die originale Blechhutze verwenden ? ausserdem glaube ich, hat die 2Finger-Schaltklaue der 1.Serie damit schon genug zu tun?

Geschrieben

Die normale Fuffi-3Gang-Klaue schon, die 4Gang-Klaue für die 90er und die 50s (?) wird allerdings problematisch.

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    • Hallo zusammen,  dass das Topic nicht so leer bleibt schreib ich auch mal was.  Die letzte Saison bin ich in meiner PK den Egig 180 gefahren, welcher ganz gut lief. Jetzt soll der 220 ccm, Single mit Goofy und VHSB34 mein neuer Tourenmotor werden.   Leider müsste man bei dem beiliegenden V50 ASS, wie vielmals bekannt den Rahmen zerschneiden, was im Ansaugbereich nicht so schön ist. Und einen käuflichen Ansaugstutzen gibt es dafür auch nicht. Daher habe ich einen PK Ansaugstutzen selber gebaut, bei dem nichts geschnitten oder höhergelegt, etc. werden muss.   Der Innendurchmesser beträgt passend zum VHSB 34, 38mm. Durch den passenden Außendurchmesser muss auch kein Conversiongummi verwendet werden.   Durch den Boden am Vergaser hat man recht wenig Platz, aber es ist machtbar.    Der Membrankasten ist deutlich kleiner als beim M200, bzw. hat man sogar deutlich mehr Platz als beim Egig 170 Membrankasten.   Als passenden Auspuff hierzu fahre ich den Goofy Curly. Dieser passt ohne Seitenwand schneiden nicht in PK-Rahmen, wie ursprünglich mal gedacht war, dass der Auspuff in beide Rahmen passt, wie beim Unisex, was aber egal war, da diese für eine frühere Big Bertha schon rausgetrennt wurde, bzw. allgemein für eine größere Auspuffauswahl. Die Bordelektronik musste wie bei Curly üblich hinter den Tank verlegt werden.   Ich bin gespannt, wie das fährt.
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    • Seht halt zu, dass ihr eine Ölablassschraube verbaut, die zu ist bzw den Magnet gekapselt hat. Hab schon 2 abgebrochene Schrauben gehabt, weil die Wandung der Schraube, wo der Magnet eingesetzt wird, zu dünn ist und es dann dort bricht.   Die GS waren immer toll, die vom SCK sind denen ja nachempfunden, aber auch nich gekapselt, aber der Magnet sieht "dünner" aus als bei SIP und deswegen ist wahrscheinlich die Wandung dicker als bei den SIP Teilen.   https://www.scooter-center.com/media/image/51/22/dc/bgm9030_BGM9030.jpg Im Vergleich zu SIP: https://www.sip-scootershop.com/de/product/schraube-oeleinlass-oelablass-m8x8-mm-sechskant-sip-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-xl2-125-v1-ts-150-vl-super-160-gs-180-ss-rally-1_94352300?usrc=Ölablassschraube Magnet Die SIP steht mir auch zu weit rein in den Motor...aber ob das was ausmacht, hmn... SIP hat den Vorteil, dass durch die Postionierung im Öl und der größeren Fläche wohl auch mehr dran haften bleibt.
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