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Ich und meine 1.Serie?


Empfohlene Beiträge

...ich muß gestehen das ich so einen 1.serie Motor noch nie in den Händen hatte aber deine Erläuterung ist da schon sehr plausiebel.

Die Pk 1.serie hatte so ein kleines Pohlrad und eine andere Zündgrundplatte, ich schau mal nach ob ich sowas noch habe, kann dann ja mal die Abmessungen zur Verfühgung stellen.

Hab ich das jetzt richtig verstanden das die Lüraabdeckung anders ist bei der 1.serie???

Gruß Legi

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Ja, der Durchmesser ist deutlich kleiner. Wenn ich mal Zeit hab fotografier ich die beiden Dinger mal im Vergleich.

Das Polrad der frühen Fuffi passt fast ? mit etwas nachdrehen sollte das berührungsfrei unter die Abeckung passen, evtl. passt das frühe PK-Rad ja auch so. Allerdings ist die Ankerplatte der 1.Serie auch anders. Die drei Schrauben sitzen innen ? nicht aussen an der Ankerplatte. Das ist auch der Grund wieso man bei einer 1.Serie die Zündung ohne Demontage des Polrades verstellen kann!

Aber was ahst Du eigentlich gegen Kontaktzündung? Da laufen ganz andere Kisten gut mit?

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Seit gestern funkt das Ding mehr als ordentlich. Wirklich beachtlich. Was mich ein bissel stört ist die doch relativ hohe Lagerluft des C3-Lagers. Mal sehen was der Motor im Farbetrieb für Geräusche entwickelt.

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Ja, der Durchmesser ist deutlich kleiner. Wenn ich mal Zeit hab fotografier ich die beiden Dinger mal im Vergleich.

Das Polrad der frühen Fuffi passt fast ? mit etwas nachdrehen sollte das berührungsfrei unter die Abeckung passen, evtl. passt das frühe PK-Rad ja auch so. Allerdings ist die Ankerplatte der 1.Serie auch anders. Die drei Schrauben sitzen innen ? nicht aussen an der Ankerplatte. Das ist auch der Grund wieso man bei einer 1.Serie die Zündung ohne Demontage des Polrades verstellen kann!

hatte nur die 1. Serie diese Zündung mit den innenliegenden Schrauben? oder wurde die auch später noch bei irgendwelchen 50ern verbaut?

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So dann ? was nerven mich die Fußleisten!! Ich zähl mich jetzt mal nicht zu den ungeschicktesten Bastlern ? aber die mittleren bekomme ich auf keinen Fall montiert! Ich hab die Nippel jetzt kleiner gemacht so dass diese nur noch für den Sitz sorgen, aber zusätzlich muß ich die wohl etwas ankleben.

Wo wir gerade dabei sind ? hat evtl. jemand noch eine Gummileiste rechts aussen über? Die hat gestern bei der Demontage leider etwas gelitten? :-D

Naja ? aber sonst geht's immer ein Stück weiter. Die Elektrik wird langsam aber sicher, Züge sind auch schon soweit fertig und das eine oder andere Detail kommt noch dazu.

Das Ding passt soweit, braucht aber noch etwas Detailarbeit:

post-1286-1174043261.jpg

@Crisk ? der Kicker ist auch schon bearbeitet und montiert :-D

post-1286-1174043323.jpg

Grüße

MH

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So dann – was nerven mich die Fußleisten!! Ich zähl mich jetzt mal nicht zu den ungeschicktesten Bastlern – aber die mittleren bekomme ich auf keinen Fall montiert! Ich hab die Nippel jetzt kleiner gemacht so dass diese nur noch für den Sitz sorgen, aber zusätzlich muß ich die wohl etwas ankleben.

Wo wir gerade dabei sind – hat evtl. jemand noch eine Gummileiste rechts aussen über? Die hat gestern bei der Demontage leider etwas gelitten… :-D

Naja – aber sonst geht's immer ein Stück weiter. Die Elektrik wird langsam aber sicher, Züge sind auch schon soweit fertig und das eine oder andere Detail kommt noch dazu.

Das Ding passt soweit, braucht aber noch etwas Detailarbeit:

post-1286-1174043261.jpg

@Crisk – der Kicker ist auch schon bearbeitet und montiert :-D

post-1286-1174043323.jpg

Grüße

MH

Hi,

dein Teil gefällt mir immer besser :-D

vor allem dein Mut zu den ganzen neckischen Detaillösungen, echt klasse :-D

Hoffentlich sehe ich die mal life...

Gruß + Lob B.

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Bin mir noch nicht so 100%ig sicher. Bekomm die bis jetzt nicht zum Laufen. Versäuft aber auch tierisch. Werde die heute mal deutlich runterbedüsen und die Zündung nochmal checken. Das Ding muß laufen!

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Leider momentan noch größer, da ich ja nichts anderes bekomme. Hoffe heute abend was kleineres zu bekommen. Die Kiste ging nach einiger Zeit an, tuckerte nur im Standgas, leichtes Öffnen gab direkt Fehlzündungen. Dann war schluss ? hab in 60 minuten nur noch so 1-2 Zündungen hinbekommen?

Konnte gestern noch ein defektes (neues!) Zündkabel ausfindig machen. Heute geht's mit hoffentlich einem halbwegs brauchbarem Düsensatz weiter. Ich hoffe ja nicht zu sehr die Kurbelwelle bearbeitet zu haben ? aber ich denke Drehschriebertechnisch darf ich dem Herrn Amazombi da blind vertrauen.

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So, das Dingen läuft. Zwar noch nicht 100%ig, macht noch ein paar Fehlzündungen, klingt auch teilweise so als wenn Sie aus dem Kopf pfurzt, aber immerhin rennt die Kiste. Grober Schnitzer war das Polrad ? scheint etwas zur sehr schwach auf der Brust zu sein. Mal sehen, ob ich hier jemanden zum aufmagnetisieren finde. Auf jedenfall scheint das Potenzial trotz 100ccm ordentlich zu sein ? die Jungs aus der Langhuberfraktion haben auf jedenfall recht große Augen bekommen :-D

Weiter geht's?

Grüße

MH

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So dann, meine Anlaufstelle würde zwar nicht grundsätzlich glauben, dass das Polrad nicht in Ordnung ist (gemessen) findet aber ein paar Unregelmäßigkeiten und die Tatsache das mit dem Dingen rein gar nichts funzt bestätigt aber die Vermutung. Leider kann er nur Bosch-Polräder magnetisieren.

Weiß denn jemand zufällig wer sich dem 1.Serien Polrad annehmen könnte? Was ist das überhaupt ? Ducati?

Grüße

MH

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Ja danke, inzwischen hab ich schon mit jemandem Kontakt, der das erstaunlich günstig machen kann. Ihm ist sogar egal welcher Hersteller der Zündung das ist ? der ortsansässige hier konnte nur Bosch ? Hauptsache es sind keine Dauermagnete wie bei der Motoplat. Ich wart gerade noch auf eine Antwort, dann schick ich das Ding raus und hoffe, dass die Kiste dann anständig rennt.

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  • 3 Wochen später...

Mal eine Frage zur Bremse vorn:

Ich habe jetzt eine neue Bremstrommel vorn verbaut und es huckelt immer noch wie Sau

beim bremsen vorn da die Trommel an einigen stellen die Bremsbacken berührt und an einigen nicht (eiert).

Meiner Meinung liegt das daran, daß man die Bremstrommeln nicht richtig auf der Achse zentriert bekommt.

Die Achse ist übrigens nicht verbogen.

Wie her zu sehen ist

http://www.scooterhelp.com/manuals/V5A1T.V...arts/page20.jpg

Position 2 läßt sich nicht vernünftig auf Posistion 4 zentrieren trotz des Nippels Pos. 3.

Hat jemand eine Idee wie man das vernünftig Zentriert bekommt?

Oder kann man das irgentwie in eine Drehbankeinspannen, zentrieren und dann

Paßstifte reinmachen ?

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So dann, die Karre ist endlich fertig und für den anstehenden TÜV-Stress hab ich eben mal eine Leistungmessung machen lassen.

Ich hab hier eine Messung im 3.Gang mit 10.5 PS bei 6658 u/min und 11.5 Nm bei 6138 u/min. Nicht verkehrt für einen 100er Polini (unbearbeitet). Da hat sich die Arbeit an der Welle + Einlaß ja gelohnt. Ich hab noch eine vorsichtigere Messung mit 8,5 PS wo wir bei 90km/h vom Gas gegangen sind, die leg ich dem TÜV vor ? kann mir eignetlich nicht vorstellen, dass der da großartig was zu meckern hat.

Da bin ich ja mal gespannt, was da noch bei der einen oder anderen Zylinderarbeit an Leistung abfällt?!

Naja ? morgen fahr ich einfach mal bei 1-3 TÜV-Stellen vorbei und versuch mein Glück. Drückt mir die Daumen!!!

Grüße

MH

Edit meint ? wirklich gut beüst ist die Karre auch noch nicht ? quasi nur im Leerlauf bedüst und Zündung erstmal grob auf Mitte. Die Karre hat Potenzial.

Bearbeitet von Motorhuhn
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