Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Ich und meine 1.Serie?

Empfohlene Beiträge

Der schiere Wahnsinn herrscht wohl eher bei den Kovlenzern Erbsenzählern (TÜV). Abnahme grundsätzlich machbar, soll aber mit grob 350 Euro rechnen. Und damit ist die Karre noch nicht zugelassen.

350 für was? 21er abnahme? scheint mir auch eher viel.

respekt übrigens für die mehr als achtbare leistung die du da am rad hast. finde ich für die komponenten schon sehr amtlich, und alles bei moderaten drehzahlen.

Was heißt hier respekt? Ich hab ja nichts gemacht ? ausser die Welle auf die von dir genannten Steuerzeiten gebracht, Einlaßbearbeitet und Überströmer gemacht ? der Rest ist erstmal P&P. Die Leistung ist schön, Respekt verdient man sich aber ja wohl eher mit was anderem.

Ich möchte die Karre ja als Leichtkraftad (Über 80km/h) zulassen und entsprechend TÜVen. Alle verwendeten Teile sind bis auf den Zylinder Piaggioteile, bzw. Reproteile, aber das weiß ja niemand. Also möchte der Herr ein Fahrgeräusch und Standgeräusch ermitteln und beanschlagt 2 Stunden Arbeit a' 90 Euro. Ausserdem bräuchte er noch eine Stunde zur Ermittlung der Höchstgeschwindigkeit (dachte eigentlich die Karre beschleunigt besser!), Plus typischen Pipapo soll ich halt mit groben 350 Euronen rechnen. Hatt ich aber keine Lust zu ? jetzt steht die Karre erstmal woanders und ich warte auf ein Angebot.

@Juvat ? die Typen haben andere Probleme als die Felgen. Ich wette da fragt noch nichtmal wer nach.

Nö - wie sollte er? Und falls Du Briefkopien meinst ? die gleiche Kombi gibt's wahrscheinlich nicht so oft und wirklich beindrucken lässt sich der Herr von solchen Papieren sowieso nicht. Er schaut zwar rein, mehr aber auch nicht.

Wieso lässt du das ganze nicht als 133er tüven!? Da dürften doch etliche Gutachten im Umlauf sein bzw. hätte der Tüv keine Ausrede horrende Preise für Geräuschgutachten usw. zu verlangen :-D Beispielsweise der Tüv in Ingolstadt verlangt für das ganze 190,- Euro (100? §21, 45?Vergaser, 45?Zylinder)

Wieso lässt du das ganze nicht als 133er tüven!? Da dürften doch etliche Gutachten im Umlauf sein bzw. hätte der Tüv keine Ausrede horrende Preise für Geräuschgutachten usw. zu verlangen :-D

und dann? gutachten für's blinker-austragen? was ist, wenn er einen unfall hat, und ein 102er statt einem 133er montiert ist?

r

Das ist auch ein Knackpunkt. Ist aber ja auch eigentlich total wirr der Karre Mehr Leistung aufzusprechen, damit ich die getüvt bekomme. Nene ? die soll schon so laufen wie sie hier steht. Das klappt schon ? früher oder später.

Das ist auch ein Knackpunkt. Ist aber ja auch eigentlich total wirr der Karre Mehr Leistung aufzusprechen, damit ich die getüvt bekomme. Nene ? die soll schon so laufen wie sie hier steht. Das klappt schon ? früher oder später.

Hallo,

ich wüsste da nen TÜV, der wirklich fast alles einträgt, was man will, kein gschiss macht wegen geräusch etc., der will von dir ne leistung, eine lautstärke, eine geschwindigkeit und eine liste der verbauten teile. Er beschränkt sich aber drauf dir das so zu glauben, wie du es ihm sagst, wenn die karre nen ordentlichen eindruck macht. Briefkopien helfen, aber sind bei mir kein muss gewesen. Ich kann dir das alles natürlich nicht garantieren, aber ich hab da schon einige (teils eigene, teils die von bekannten) roller getüvt. Das Ganze ist zwar nicht billig, dürfte aber schon merklich unter 350,- liegen und befindet sich bei speyer, also auch am rhein und nicht soo weit von koblenz weg.

Kannst mir ja bei interesse ne PM schreiben.

Gruß, Marc

Danke! Mal sehen was hier in den nächsten Tagen so passiert. Die eine oder andere Alternative hab ich noch. Der TÜV an sich ist ja nicht so dass Problem, sondern eher, dass die 3 Stunden Arbeit veranschlagen!

Gestern hat mich in TÜV-Prüfer angerufen, weil er hörte, das ich ein Problem habe. Allerdings wollte er mir erzählen ich müsste das Ding auf mindestens (!) 125ccm aufrüsten, damit ich die getüvt bekommen kann. Wir haben uns dann darauf geeinigt, dass er sich nochmal schlau macht :-D

Und solchen Leuten ist man dann merh oder weniger ausgeliefert?!

bin grad am überlegen ob ich denn dein thread weiterführen dürfte?

morgen gehts los, motor klappe die zweite.

´machs einfach mal:

das iss nummer 377 076, v5a1m, frisch zusammengebaut.

läuft für nen zweitackerer egtl. ganz gut, einziges manko iss aufn

choke reagierta überhaupt nicht. mal die bedüsung ändern.

derzeit isser aber wieder zerlegt...

der pott iss übrigens kein polini, sondern einer der (alten) malossi.

mir wurde gesagt, er hätte nen satteren durchsatz. da mein budget

gerade etwas begrenzt iss, geb ich mich mit ihm zufrieden, btw muss ich

sagen dass ich bis jetz nicht schlecht gefahren bin mit ihm.

edith meint sorry für die fingertappers.

post-3611-1177704779.jpg

post-3611-1177705031.jpg

Bearbeitet von juvat

nee isses nicht..

bin zwar neuling, aber nen uralt-motor passend für nen 136ccm zu machen erscheint sogar mir äusserst

dümmlich. der dem ich die karre abgekauft hab, hats gemacht. fragt nicht an welchen stellen des erstserien-

motors auftragsschweissen betrieben wurde, aufgebohrt, wieder geschweißt, blabla. hab das gehäuse

noch zuhause, werde mich im sommer mal dranmachen da alles rauszuholen um den wieder lauffähig zu machen...

edith meint noch scheiss sip.

Bearbeitet von juvat

Na dann gehört's wohl leider auch nicht in dieses Topic. Ausserdem muß man gar nicht so viel machen ? nur die Zylinderfußaufnahme am Gehäuse aufspindeln. Trotzdem bekommt man dann Probleme mit einer passenden Zylinderhaube, Zündung usw. Das war auch der Grund warum ich bei meinem Motor bei Kurzhub gelieben bin.