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Geschrieben

So, das Unglaubliche ist gerade geschehen ? die Karre ist offiziell zugelassen. Insgesamt war ich jetzt 8 Tage beschäftigt die Karre zu TÜVen und zuzulassen. Schlimm, dass selbst in einem Raum drei nebeneinandersitzende Leute nicht wissen was der andere macht und wer Recht hat. Alles in allem nur ein großes Spiel um die dickste Hose. Arschgesichter!

Jetzt muß ich der Karre nur noch das Kerzenfressen abgewöhnen und heute abend mal die erste richtige Runde drehen.

Grüße

MH

Geschrieben (bearbeitet)
Hab mal einen Ausschnitt genommen:

post-1286-1178190664.jpg

Den äusseren Ring hab ich in Fahrzeugfarbe gelackt, für den mittleren Teil einen Aufkleber gedruckt mit kleinem Piaggio-Logo und motorepollo Schriftzug und Karos :-D

Besseres Bild hab ich grad nicht.

Falls ich mich nicht irre, ist das doch ein alter VDO-Drehzahlmesser. Zündapp, Hercules?

Mensch, die Dinger wurden hier in meiner Firma letztes Jahr beim Aufräumen weggeschmissen! :-D

Bearbeitet von micha
Geschrieben (bearbeitet)

zündapp wars

aber egal, wichtig ist nur die passende "übersetzung" bzw. ob für 4- oder 6- polige lima.

die 50er mit 40 km/h hatten meist die 4 polige lima (passt für die V50 zündungen etc.) und die "offenen" 50er die 6 polige lima (passt für 12V pk zündung) .

bei den 4 poligen steht 24000 drauf und bei den 6 poligen 36000.

gibt auch noch welche mit 12000.

aber keine ahnung wo die verbaut waren.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

die dinger gehen bis 35 volt oder sowas.

müsste also für 6v und 12V (mit spannungsregler) funzen

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

na gott sei dank. war der anmeldungsteil am ende finanziell erträglich? glückwunsch übrigens.

ps: ich bin nicht sicher ob's das iss, aber bei der karre meiner schwester hatte ich mit höher als original verdichtenden zylinder auch das kerzenfress-problem. ich hab' das als ungünstige kombination von hoher verdichtung und niedriger zündspannung interpretiert. keine ahnung ob das nur vorkommt wenn irgendwas nicht einwandfrei ist, oder ob das einfach ein problem der älteren zündungen ist.

Geschrieben

Die Zulassung hat irgendwas um die 42 Euro gekostet ? gab ja auch eine neue BE. Aber die Typen dort sind wirklich unfassbar. Grundsätzlich stink unfreundlich und von Kompetenz keine Spur. "Ach, das Rundschreiben ? das haben wir nicht gelesen" "Dann ist das doch das richtige Kennzeichen?" Sowas kostet aber nur eine runde 3/4stunde und Rennerei zu drei verschiedenen Stellen im Haus. Saftladen!

Höhere Kompression dürfte ich wohl haben. Zündspannung hab ich nicht gemessen, dürfte aber ordentlich sein. Polrad (@BN ? muß endlich den Wein verschicken!) ist neu magnetisiert und macht einen ordentlichen Funken schon vom leichten drehen per Hand. Zündet aber derzeit kein einziges mal ? säuft nur ab. Neue Kerze und es klappt wieder. Die Kiste wurde die letzten 2 Wochen aber auch nur im Stand bewegt, kein einziges mal richtig warmgefahren. Dazu noch zu fette Nebendüse usw ? das wird's wohl sein.

Geschrieben

So, das Topic scheint erstmal kein Ende zu finden. Dafür nimmt sich die Karre dem Namen "der Fluch" zu sehr zu Herzen.

Wie im Supersprint-Topic schon gepostet ? so sah die GPS-Banane nach nur 7km aus:

gallery_1286_492_35413.jpg

Ausserdem lässt sich die Karre nicht zum anständigen Fahren überreden. Das Ding fährt wie mit einem Korken im Auspuff ? könnte man der Farbe des Auspuff ja auch fast meinen, dass das Ding nicht so "offen" ist, wie er eigentlich sein sollte.

Zündung zurück und super fett bedüst bis das Ding gar nicht mehr lief ? aber trotzdem zu heiß, bis die Karre eben sogar geklemmt hat. Verdammt nochmal ? was nervt die Karre. Nach dem Klemmer übles Gerassel und gelaufen ist die auch nicht mehr wirklich. Also ? Karre hoch, Motor runter, Zylinder ab, leichte Klemmspuren und dann das:

gallery_1286_492_1627.jpg

Ok ? da fehlt was. Nur wo isses hin? Evtl. sogar der Drehschieber tot? Naja ? nutzt ja nix ? auf das Dingen! Wieso auch nicht ? ist ja schon stolze 20 km gefahren die Kiste, da wird's ja mal wieder Zeit...

gallery_1286_492_3173.jpg

Ist alles ziemlich scheisse ? die Nadel hab ich auch nimmer gefunden, aber der Drehschieber ist zum Glück noch jungfräulich. Gejammer nutzt aber nicht, also Teile besorgt und morgen wieder zusammensetzen das Puzzle. ABER ich fahr das Dingen erstmal mit einem andere Pott ? und dann bin ich mal gespannt, ob der wirklich der Übeltäter ist?! Eigentlich wollte ich mit dem Dingen meiner 1.Serie was wirklich gutes gönnen. Warten wir mal ab.

Bis dann ? weitermachen!

MH

Geschrieben

Der Wahnsinn nimmt kein Ende. Wie kann die Kiste klemmen wenn du ultrafett eingestellt durch die Gegend jodelst?

Aufmunternde Worte werden dir jetzt wahrscheinlich nichts bringen, aber trotzdem Kopf hoch.

Geschrieben

Ja, wie kann die klemmen? Hauptdüse war z.b. schon bei 115! Ich kann mir das bis jetzt nur so erklären, dass der Pott nicht frei ist ? die Farbe passt ja auch zur Theorie.

Geschrieben

scheiss dir nix...

bin grad mit meiner kurz vor fertigstellung gewesen,

zack nach ca. 10km: unteres kurbelwellenpleuellager im sack.

motor wieder auf... mir langts auch langsam.

btw, such nen pk80 leichtes lüfterrad, kleiner konus. zum studentenprize??

Geschrieben
Ja, wie kann die klemmen? Hauptdüse war z.b. schon bei 115! Ich kann mir das bis jetzt nur so erklären, dass der Pott nicht frei ist ? die Farbe passt ja auch zur Theorie.

Merde!

Wieviel Vorzündung hattest Du zuletzt?

Hat's geklingelt?

Geschrieben

meine PK is auch immer wieder stehen geblieben und hat so getan als ob sie klemmt und überhitzt...

letztendlich hat sich dann das untere pleuellager verabschiedet, nach gesamtlaufzeit von 4500km des motors... da wär ich auch nie im leben drauf gekommen...

Geschrieben

@Crisk ? irgendwas um 17-18 Grad. Wenn irgendwas geklingelt hätte, würde ich mich nicht über einen Klemmer wundern. Inzwischen bin ich einen kleinen Schritt weiter. Motor ist wieder zusammen, läuft aber nicht anständig. Mit einem anderen Polrad funktionierte es auf Anhieb besser ? dann hab ich nach 11 Stunden Feierabend gemacht. Irgendwas scheint mit den 1.Serien-Polrädern nicht in Orndung zu sein.

Geschrieben
@Crisk ? irgendwas um 17-18 Grad. Wenn irgendwas geklingelt hätte, würde ich mich nicht über einen Klemmer wundern. Inzwischen bin ich einen kleinen Schritt weiter. Motor ist wieder zusammen, läuft aber nicht anständig. Mit einem anderen Polrad funktionierte es auf Anhieb besser ? dann hab ich nach 11 Stunden Feierabend gemacht. Irgendwas scheint mit den 1.Serien-Polrädern nicht in Orndung zu sein.

meins nix gut? ... ich hab evtl. noch eins ... bist du stockach?

b

Geschrieben

Anscheinend nix gut. Ich hab das Aufmagnetisieren lassen aber das scheint stündlich nachzulassen. Ich hab mich relativ lange an der 1.Serienzündung aufgehalten ? ich glaube ich investiere die nächste Zeit lieber in meine Automatenzündung.

Ach ja ? ich hab Jan den roten mitgegeben ? ich hoffe der kommt noch ungeöffnet bei Dir an :-D

Geschrieben
Ach ja ? ich hab Jan den roten mitgegeben ? ich hoffe der kommt noch ungeöffnet bei Dir an :-D

dem säufer ... oh mein gott ... :-D

bist du stockach?, dann nehm ich noch ein anderes Lüra mit ...

b

Geschrieben

Ne ? ich bleib hier und schraube mit Hochdruck an dem Versuch wenigsten nach Liedolsheim mit der Kiste fahren zu können.

Geschrieben

Noch eine kleine Anekdote: Nach dem die Karre ja schon ziemlich schnell so ziemlich alle Steine in den Weg gelegt hat, damit die Restauration auch bloß nicht einfach wird, hatte ich ihr ja schon relativ früh den Arbeitstitel "der Fluch" verpasst. Die Situation hat sich ja bis jetzt nicht wirklich geändert, die Karre rennt noch nicht, ständig gibt was anderes den Geist auf, neue Teile stellen sich als Fehlproduktionen heraus usw. Jetzt hat mein Weib gestern festgestellt, dass der Gurke ein Kennzeichen mit der "666" zugewiesen wurde ? natürlich rein zufällig :-D So langsam macht mir die Kiste Sorgen! :-D

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    • Hallo zusammen,  dass das Topic nicht so leer bleibt schreib ich auch mal was.  Die letzte Saison bin ich in meiner PK den Egig 180 gefahren, welcher ganz gut lief. Jetzt soll der 220 ccm, Single mit Goofy und VHSB34 mein neuer Tourenmotor werden.   Leider müsste man bei dem beiliegenden V50 ASS, wie vielmals bekannt den Rahmen zerschneiden, was im Ansaugbereich nicht so schön ist. Und einen käuflichen Ansaugstutzen gibt es dafür auch nicht. Daher habe ich einen PK Ansaugstutzen selber gebaut, bei dem nichts geschnitten oder höhergelegt, etc. werden muss.   Der Innendurchmesser beträgt passend zum VHSB 34, 38mm. Durch den passenden Außendurchmesser muss auch kein Conversiongummi verwendet werden.   Durch den Boden am Vergaser hat man recht wenig Platz, aber es ist machtbar.    Der Membrankasten ist deutlich kleiner als beim M200, bzw. hat man sogar deutlich mehr Platz als beim Egig 170 Membrankasten.   Als passenden Auspuff hierzu fahre ich den Goofy Curly. Dieser passt ohne Seitenwand schneiden nicht in PK-Rahmen, wie ursprünglich mal gedacht war, dass der Auspuff in beide Rahmen passt, wie beim Unisex, was aber egal war, da diese für eine frühere Big Bertha schon rausgetrennt wurde, bzw. allgemein für eine größere Auspuffauswahl. Die Bordelektronik musste wie bei Curly üblich hinter den Tank verlegt werden.   Ich bin gespannt, wie das fährt.
    • Lese hier wieder einmal, dass Teile zuvor ins Eisfach gelegt werden was ich für komplett unsinnig halte. Schon allein deswegen, was sich an Feuchtigkeit bildet, wenn Teile im Minus Bereich auf Teile mit 120° + treffen. Bitte warum geht das bei mir auch ohne dem und das ohne Gewalt anwenden zu müssen? Bei 120° im Ofen mit Umluft Einstellung fällt hier jedes Lager einfach in jedem Sitz im Block und genauso verhält es sich auch, wenn eine Hauptachse oder eine Kurbelwelle in das jeweilige Lager gesetzt wird. Ganz ernsthaft, ich verbaue hier den gleichen Kram wie ihr und das auch nicht erst seit gestern...
    • Seht halt zu, dass ihr eine Ölablassschraube verbaut, die zu ist bzw den Magnet gekapselt hat. Hab schon 2 abgebrochene Schrauben gehabt, weil die Wandung der Schraube, wo der Magnet eingesetzt wird, zu dünn ist und es dann dort bricht.   Die GS waren immer toll, die vom SCK sind denen ja nachempfunden, aber auch nich gekapselt, aber der Magnet sieht "dünner" aus als bei SIP und deswegen ist wahrscheinlich die Wandung dicker als bei den SIP Teilen.   https://www.scooter-center.com/media/image/51/22/dc/bgm9030_BGM9030.jpg Im Vergleich zu SIP: https://www.sip-scootershop.com/de/product/schraube-oeleinlass-oelablass-m8x8-mm-sechskant-sip-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-xl2-125-v1-ts-150-vl-super-160-gs-180-ss-rally-1_94352300?usrc=Ölablassschraube Magnet Die SIP steht mir auch zu weit rein in den Motor...aber ob das was ausmacht, hmn... SIP hat den Vorteil, dass durch die Postionierung im Öl und der größeren Fläche wohl auch mehr dran haften bleibt.
    • ganz verwegene Zeitgenossen befüllen von unten nach oben   dazu muss du allerdings etwas Pumpenähnliches, entweder eine grosse Spritze oder sonst ein Zylinder und Kolben unten an der Bremszange mit dem Nippel verbinden, und dann die Bremsflüssigkeit nach "oben" drücken. es ist aber penibel auf Sauberkeit zu achten, weil du ja (falls der Nippel nicht ganz sauber ist) den Dreck ins System drückst. Schauen, dass der Behälter nicht überläuft. Zur Kontrolle, kannst du dann immer noch Alexens klassisches Prozedere wiederholen...  
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