Zum Inhalt springen

Ich und meine 1.Serie?


Empfohlene Beiträge

auf so kurzer strecke dürfte da nix überhitzen.

Wie sind denn die Steuerzeiten?

vielleicht wird er aber auch undicht, wenn er heiss wird??

ist die welle gerade? vielleicht killt diese auch den simmerring nach einiger fahrtzeit??

ich hatte auch mal so einen motor, den ich nie eingestellt bekommen habe.....den habe ich dann in die ecke gestellt und irgendwann umgebaut...habs auch nie verstanden wieso...

Bearbeitet von meisterbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja insgesamt schon drei getestet ? 2 davon frisch aufmagnetisiert. Ich glaube inzwischen nicht mehr, dass es nur an dem Polrad liegt. Ich tausch nachher mal die Ankerplatte ? wenn sich dann auch nichts ändert, kann ich wenigstens mal die Zündung grob ausschliessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ? Mazzuchelli Kurzhub mit leicht geänderten Steuerzeiten. Ob das Lager während dem Laufen geschrottet wurde ist noch fraglich ? gab sonst keine Spuren und ich wüsste auch nicht wie die Nadel hätte verloren gehen können ? evtl. ein Flüchtigkeitsfehler beim Einbau?! Wir sind ja alles nur Menschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibbet doch auch 3 größen oder? kann es vielleicht sein dass das obere pleuelauge im eimer is und deshalb am pleuel heiss läuft, das gibt auch leistungsverlust und nen schönen kolbenkipper dazu....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und die schlechte du hast einen holzpflock ins herz gerammt? :-D

oder es war total trivial? kein sprt drin, zündkerzenstecker marode? wasser im tank? diesel? kolbenringe wvergessen? kurbelwellenlager vergessen? vergaser abgefallen? öööh bremse fest? killschalter hat nen wackler? bremslicht durch und fußbremse getreten? keil vorm rad? an ne wand gefahren :-D ? primär pfeift :-D ? :-D ? bier im tank :wacko: ? du könntest :cheers: ? :wallbash: inside? :cheers: gelaufen? auspuff ab :wow: ? oder fährst du ganz einfach geländewagen? :rotwerd::sneaky::cheers::wacko: nu weiss ich nix mehr

edit meint noch: liegt es an so nem gestörten der viele smileys postet? :blink::cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:

Bearbeitet von pfupfu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK ? der heutige Abend im Schnelldurchlauf:

6V-Zündung von der Supersprint drauf, funkt, zündet, startet. Letzeres sogar mit komplettem Luftfilter. Also erste Schwachstelle endlich gefunden ? die Zündung. Allerdings hab ich nur die Ankerplatte getauscht ? also hat wohl die neue (!) Zündspule der 1.Serien-Ankerplatte irgendeinen Schuss ? da fehlt wohl deutlich Leistung.

Ok, das Ding läuft ? Standgas ist aber nicht machbar ? läuft untenrum auch wie am großen Gummiband. Was soll überhaupt das gerassel? Scheiss NU-Lager, fand das Lagerspiel ja von Anfang an zu viel. Da muß aber noch mehr dahinter stecken, also machen wir mal den Zylinder runter?

Auspuff ab, mal durch den Auslaß gefingert ? seltsames Kolbenspiel ? normal ist das nicht!

Also ? alles runter. Kolbenringe sind so oval geschliffen, dass sämtliche Spannung raus ist. Kolben hat Richtung UT tierisch Spiel im Zylinder. Der Zylinder hat in Laufrichtung extrem viel Abtrag, dass eine deutlich Kante zu spüren ist ? Laufbahn komplett oval. Kolbenbolzen hat im oberen Pleuelauge Spiel und lässt sich deutlich kippeln. Also ? neuer Zylinder tot ? neue Kurbelwelle tot ? und das nach vielleicht 40-50 km. Klemmspuren sind so gut wie keine vorhanden.

Jetzt gibt's mehrer Ansatzpunkte:

Irgendwas war eine Fehlproduktion ? lässt sich jetzt schwer feststellen.

Oder das obere Pleuelager ist festgegangen ? aber wieso? Hitzestau durch defekten Auspuff? Hätte dann nicht der Kolben erstmal ordentlich leiden müssen?

Nächste Möglichkeit ? Zylinder war krumm. Evtl. dadurch, dass sich die GPS-Bananen anscheinend nur unter Spannung montieren lassen. Aber kann das dermaßen den Zylinder verziehen?

Vorerst letzte Möglichkeit ? der Fräser, der mir den Zylinderfuß am Block ausgespindelt hat, hat groben Mist gebaut?! Da ist mir rein optisch und während der Montage aber nichts wirkliches aufgefallen ? werde das auf jedenfall mal vermessen.

Da muß aber was grob im Argen sein. Ich hab die Dinger als jünglich ohne Mitleid verheizt, Zzp und Bedüsung ein völliges Fremdwort für mich. Öfters geklemmt, aber nie ein wirkliches Problem gewesen ? und nun paar Kilometer und alles hin? Komische Sache.

Auf jedenfall ist R&R nächste Woche erstmal gestorben. Auf geht's zur Suche nach der Ursache ? irgendwas muß ja schuld sein!

Grüße

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein 75er avionic auf der PK ging auch so den bach runter dass sie einfach wie bei nem klemmer aus gegangen is aber net wirklich fest war, auch immer mit leistungsfading und so, standgas ging nie gescheit etc.

klemmspuren auch quasi garnix da, letztendlich hat ja dann auch das pleuel gefressen bei mir und den kolben mit in den tod genommen (ringnuten zugeschmiert mit alu)

also zu mindest ma hier ansatzpunkt

also schnapp dir ne piaggio welle, flex die zurecht, neuen 102er polini und teste mal nen verspannungsfreien auspuff dann wird das doch wohl gehen :-D

so nen roller könnte ich garnet in der ecke stehen lassen, net nach so viel arbeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Karre ärgert mich halt schwer. Eigentlich ist alles, was ich dem Motor neu gegönnt habe hinüber. Zylinder, Welle hinüber ? Auspuff sieht auch aus wie ein Haufen S...... Was mich die letzten 50km gekostet haben brauch ich ja nicht zu erläutern?

Wie ist Eure Meinung bzgl. der Welle ? ich hab nichts mehr hier ? Piaggiowelle oder Mazzuchelli ordern? Gibt's überhaupt eine originale mit kleinem Konus und KoBo-Nadellager? Was ist dass dann ? PKs?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob sich wohl ne gut erhaltene Piaggio PKS Welle auftreiben lässt? So als rettet Motorhuhns 1. Serie Projekt hätte das sogar gute Chancen, denke ich.

Edit: Obwohl ich immernoch Schwierigkeiten hab, mir vorzustellen, das es an der Welle lag. Und wenn dann an nem heftigen Produktionsfehler. Sonntagswelle sozusagen, vllt. sogar Freitag 13. Welle. Falls ja, würde ich die Chance, dass du nochmal an sowas gerätst nicht gerade hoch einschätzen.

Bearbeitet von broz666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer weiß ? ich kann ja mal suchen. Eigentlich wollt ich ja nichts gebrauchtes verbasteln ? aber neues hält ja auch nicht wie man sieht.

Neuer Ansatzpunkt ? 100er Polini oder 100er Pinasco? Letzteren kenn ich nicht wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also rasputin, der glaub ich auf dem Gebiet einige Erfahrung hat, meint dazu:

das hab' ich nicht gesagt. aber pauschalaussagen über mögliche zusammenhänge zwischen hersteller und motorcharakteristik stimmen gerade bei den kurzhubern nicht.

meine 5 cents über die 102er/112er klasse:

-über die polini 102/112 kann ich nicht viel (gutes) sagen. hatte ich ein einziges mal unter'm messer, für 'nen cross-roller. leistung war okay, ging schnell kaputt.

- der dr 102 hingegen hatte im gleichen motor mehr druck anliegen, und hat ewig gehalten (rollercross, touren, alltag).

- ich hab' zwei 112er motoren (mit direkteinlaß) für den renneinsatz gebaut, die besitzer fahren beide mit der polini-birne dran durchaus erfolgreich bei rennen mit. über mangelndes drehmoment hat sich keiner der beiden bisher beklagt...

- mit dem pinasco 102 hab' ich mir einen schönen straßenmotor (alltag/touren) aufgebaut. hat ewig gehalten, und in verbindung mit einem guten auspuff beeindruckende leistung und drehzahlen hingelegt. im direkten vergleich mit dem dr 102 (700 km tour) hatte der pinasco bei gleicher höchstgeschwindigkeit eine deutlich bessere beschleunigung, d.h. "untenrum mehr druck".

für den "normalen" einsatz würde ich in dieser hubraumklasse immer zum pinasco greifen, der gefällt mir von der leistung her besser als der dr, und ist außerdem aus alu. für's sportliche heizen und den renneinsatz würd' ich den malossi nehmen, oder einen zirri.

ein bekannter von mir fährt übrigens einen plug&play 102er pinasco in seiner ape (lange primär, 19er, proma-birne), und der ist rundum zufrieden. ist sein winter-fahrzeug für den weg in die arbeit.

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Pinasco war glaub ich ein Montagsmodell

Neu gekauft, läuft 4 sekunden, okay das war mein fehler da kam so ein kobo clip von nem 75er malossi nach oben geflogen :-D zylinder allerdings unversehrt

neuen Kolben gekauft, alles sauber gemacht, vorsichtig n weng rumgerollert, hat mit 19er membran und 3.00 Primär satte 20km gehalten danach auf übelste weise gayfressen, richtig brocken abgebrochen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Neuer Ansatzpunkt ? 100er Polini oder 100er Pinasco? Letzteren kenn ich nicht wirklich.

Kann dir nur was vom Pinasco auf einer LF erzählen, hab den 177er seit 15 Jahren auf der Sprint drauf, wird ca. 40k km runterhaben. jetzt hab ich mal Zylinder runtergemacht, Zyl. schaut aus wie neu, Kolben hat min. Laufspuren. Also haltbar is er, hat auch bei längeren Touren nie Mucken gemacht. Leistungsmässig gibts sicher bessere, mir fehlt da auch der Vergleich! Allg. Tenor ist halt besserer O-Zyl. mit mehr Bums von unten!

Lässt sich sicher nicht aufn 102er übertragen. Weiss noch aus meiner Jugendzeit (lang ists her, mind. 15 Jahre), dass damals ein Freund mit einer 3-Gang SF mitn 102er recht zufrieden war und dass das Gerät auch recht ordentlich abmarschiert ist, alles plug and pray wohlgemerkt! Ist eigentlich mit meiner LF recht gut mitgekommen!

Er hatte nur einmal das Problem, das es den Zylinder in der Mitte abgerissen hat! :-D

Lag damals wohl an falsch gepanschten Gemisch! :-D

Er hat sich damals aber wieder den Pinasco drauf und der lief dann, bis er das Moped verkauft hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Gefühlt würde ich sagen, dass Ersteres jeweils das Ergebnis bezeichnet, Letzteres den Vorgang.   Ich habe heute Morgen über den Unterschied zwischen Onanieren und Masturbieren nachgedacht (nicht am praktischen Fall!).
    • Hi!   Bei meiner P200E/PX200, Baujahr 83, habe ich aktuell folgende Symptome:   Wenn der Roller einen Tag lang steht, springt er nur sehr schlecht nach rund 15 mal kicken an. Dann qualmt er erst einmal kräftig, was aber nach wenigen Metern weg ist.   Anschließend genügt ein einzelner Kick und der Motor läuft sofort. Auch während des Fahrens sind keine Auffällgikeiten festzustellen. Der Motor dreht einwandfrei hoch, das Standgas ist konstant.   Ist der Motor allerdings wieder eine zeitlang aus (vielliecht so eine Stunde), dann springt er zwar direkt an, aber beim Gasgeben kommt es einem vor, als würde er nicht genug Sprit bekommen (mit mehr Gas funktioniert dann auch das Anfahren). Sobald er 30 Sekunden gelaufen ist, bestehen keine Probleme mehr.   Was ich bereits gemacht hatte:   - neue Benzinleitung - neuer Schwimmer - neues Schwimmernadelventil - neuer Schwimmerkammerdeckel - neue Dichtungen   Woran könnte das noch liegen bzw. was sollte man überprüfen?   Vielen Dank!
    • wie neu ist der und ist er wirklich "silenter" als zB. ein fox dämpfer? weiß das zufällig wer? Danke.   https://www.sip-scootershop.com/de/product/daempfer-sip-performance-silent_20005MS0?cr=5d7cecce-f589-42e7-8d5f-f58be1a93b36&gad_source=1&gbraid=0AAAAADicgEr-WV57xc2krx1VxMQWLQLgG&gclid=EAIaIQobChMI3ZaZoqrqiAMVFgIGAB1RqDZ1EAQYBCABEgK9kfD_BwE
    • ...die Spacos haben da angeblich andere Bohrungsdurchmesser und da die 26er aus eben diese gemacht werden, sollen sie sich anders verhalten. Ich plapper nur nach was mir gesagt worden ist.  Also ohne Gewähr. Im direkten Vergleich habe ich im Bereich wo der ND Kreis aktiv ist keinen Unterschied zum 24er Dello festgestellt. Was aber keinen Rückschluss zulässt, da die ganzen Rahmenbedingungen einen nicht unwesentlichen Einfluss haben und wie @Pholgix schreibt, der Bypass bei den 26ern später freigegeben wird.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information