Zum Inhalt springen

Ich und meine 1.Serie?


Empfohlene Beiträge

Ich glaub die Kohle für den Aluzylinder würd ich mir sparen.

Ich bin 2 Jahre lang in meiner PK den 100er Polini gefahren.

Mit 20er Vergaser, diversen (schlechten) Raps, Rennwelle und HP4.

Mit der 3.00 Primär lief die Kiste echte 80km/h und war absolut Vollgasfest und das bin ich auch immer gefahren.

Auch auf langen strecken hatte ich nie Probleme.

Ich glaube das war mein bester Motor den ich je hatte.

Jetzt nach ca. 7000km hat der Zylinder und der Kolben immer noch keine Gebrauchsspuren.

Ich würde also sagen, dass der 100er Polini ein richtig guter Zylinder ist.

Mit dem Pinasco bin ich nie viel gefahren, der war noch mit originaler Primär verbaut. Natürlich absoluter Schwachsinn.

Lief allerdings auch immer gut, sogar zu zweit Bergauf mit 60km/h und bestimmt 8000U/min :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinungen wird es immer unterschiedliche geben. Ich habe ja damals auch keine schlechten Erfahrungen mit Polini gemacht. Jetzt wird's halt ein Pinasco ? da gibt's auch positive Meinungen zu. So wie ich die Karre kenne gibt's ja sicherlich noch genügend Gelegenheiten andere Kombis zu testen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MH, Du musst auf alle Faelle noch an deiner Aura arbeiten - meine Frau schafft es auch durch reine Anwesenheit Geraete zu "toeten" - sobald ich die dann vor der Reparatur teste funktionieren die wieder anstandslos :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ja jemand anderen den Roller während meiner Abwesenheit testen lassen ? aber ich glaube das bringt in diesem Fall rein gar nichts :-D

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wieso mir die Karre solchen Ärger macht. Es kann nur besser werden ? allerdings nicht auf meinem Konto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich muß dann nochmal nachhaken. Bringt mir zwar so direkt nichts, aber es interessiert mich schon brennend was hier passiert ist ? es passiert mir ja nicht regelmäßig, dass ich einen neuen Zylinder mit maximal 50 km so ausnudel.

Noch eine gute Nachricht vorweg ? die Welle sieht gar nicht so verkehrt aus ? vielleicht war ich nach dem Schaden erstmal etwas zu empfindlich :-D

Ich denke aber ausschliessen zu können, dass der Schaden den Urspung in der Welle hat ? also kein festgegangenes Pleuelager o.Ä.

Aber der Zylinder hat schwer gelitten. Wie gesagt, die Ringe sind komplett runter ? teilweise nur noch halb so dick wie ursprünglich, optisch vielleicht auch ausgeglüht.

Die Laufbahn hat mächtig Abtrag. Ich würde den Zylinder ohne bekannter Vorgeschichte auf ca. 30.000 km schätzen. Kolbenspiel ist beachtlich, die Laufbahn zeichnet sehr deutlich die Konturen der Koblenfenster ab. Wie gesagt ? einen leichten Klemmer hatte ich, bzw hat sich einer angedeutet hab ich aber mit der Kupplung abgefangen. Es sind auch keine großartigen Klemmspuren zu erkennen ? weder am Kolben noch am Zylinder.

Was mich wundert ? ich habe den Kolben mal mit meinen Möglichkeiten vermessen und der scheint noch in allen Richtungen sein Originalmaß zu haben. Da scheint keinerlei Abtrag stattgefunden zu haben.

Mein Bruder ist ja gerne ein Verfechter der Theorien von Material- und Produktionsfehlern ? ich seh das aber nicht so einfach.

Der Abrieb der ja offensichtlich ordentlich am Zylinder stattgefunden hat, erklärt auch die seltsame Ablagerungsstruktur auf dem Kolbendach.

Wie gesagt ? das ändert ja jetzt nichts an der Sache, aber es interessiert mich schon schwer was da schiefgelaufen ist?!

Evtl. ein zu geringes Hohnmaß von Anfang an? Dann hätte die Karre aber wohl eher fressen müssen, oder? Kolbenringe scheisse? Nicht richtig gehärtet o.Ä.? Wie schafft es der weiche Kolben solche spuren zu hinterlassen ohne selber entsprechend auszusehen?

Klar weiß ich, dass härteres Material durchaus mal den kürzeren gegenüber weichem ziehen kann (Reifen/Auspuff z.B.) aber so extrem?

Dann lasst mal euren Theorien freien Lauf :-D

Grüße

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich erkläre das ja mit dem teufel, der teufel hat die kolbenringe weich gemacht, den zylinder auch und den kolben hart... öööööh genau so musses sein

und damit es nicht auffällt hat er den kolben nochmal blank geschliffen und um die verwirrung zu vollenden dein spülbild kaputt gaymacht

ach wie gut das niemand weiss, dass ich Rumpelstielzchen heiss :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Laufbahn hat mächtig Abtrag. Ich würde den Zylinder ohne bekannter Vorgeschichte auf ca. 30.000 km schätzen. Kolbenspiel ist beachtlich, die Laufbahn zeichnet sehr deutlich die Konturen der Koblenfenster ab. Wie gesagt ? einen leichten Klemmer hatte ich, bzw hat sich einer angedeutet hab ich aber mit der Kupplung abgefangen. Es sind auch keine großartigen Klemmspuren zu erkennen ? weder am Kolben noch am Zylinder.

Wenn du die Kupplung ziehst, klemmt es ja trotzdem im Zylinder, weil der Motor ja weiter läuft, du kannst nur weiter rollen und landest nicht auf der Nase.

Ansonsten tippe ich in deinem Fall wirklich auf Fertigungsfehler bzw. mangelnde Qualitätsprüfung. Ringe auf die Hälfte runter ist schon heftig. Irgendeine unglückliche Mischung aus schlecht gehärteten Kolbenringen und leichtem Klemmer (eher heftiger Reiber), der den Materialabtrag schön gleichmäßig auf den Zylinder verteilt hat. Dazu vielleicht noch etwas zu viel Kolbenspiel (kippelnder Kolben) und seltsamer Auspuffgeometrie. Hast du den auspuff mittlerweile mal aufgemacht?

Gruß

SubWay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich macht es extrem Sinn bei nem Klemmer die Kupplung zu ziehen. Weil A man sich nicht auf die Fresse legt, weil das Hinterrad nicht blockiert, und man B den Schaden an Kolben, Zylinder (von Kupplung und Getriebe reden wir jetzt mal garnicht) minimiert, weil man sonst durch sozusagen die Motorbremse nicht noch mit Gewalt den klemmenden Kolben durch den Zylinder zieht.

Und wenn er nur anreibt, komme ich auch sicher nicht auf die Idee den schön im Zylinder schleifen zu lassen und ihn auch noch durch mangelnde Frischgaszufuhr dieser wichtigen Kühlquelle (von Schmierung mal ganz zu schweigen) zu entziehen.

Bearbeitet von broz666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir mal so ? in der Situation gab's nicht mehr viele Möglichkeiten zu reagieren.

Nochwas ist mir aufgefallen, was ich auf jedenfall ändern werde ? auch wenn 99% aller Nutzer das Problem nicht haben. Ich finde das obere Mazzuchelli-Pleuellager zu schmal für den Polini-Kolben. Das nächste wird ein Malossi-Lager mit 15mm Breite.

Grüße

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, gehörte ja zur Mazzuchelli-Welle ? breite 12,5 oder so. Nadelbreite liegt bei 10. Der Abstand im Polinikolben liegt aber bei 16. Da wandert mir das Lager für meinen Geschmack zu viel ? das sieht man auch an den Laufspuren auf dem KoBo. Ich denke das wirkt einem Kolbenkippen nicht gerade entgegen. Von Malossi gibbet aber ein Lager mit 15mm Breite ? das nehm ich jetzt einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So ? noch ist das Thema ja nicht zuende gebracht!

Motor läuft inzwischen wieder, klingt auch ganz ok aber nach vielen verzweifelten Versuchen die 1.Serienzündung irgendwie verwenden zu können, hab ich gestern aufgegeben und hab die Kiste auf eine spätere mit aussenliegender Zündspule umgerüstet. Damit läuft die Kiste auch ganz anders ? die andere Zündung hat nur nach dem Zufallsprinzip funktioniert.

Derzeit fahr ich die Karre mit einer SITO-Banane. Nachdem sich das jetzt alles soweit eingespielt hat, werde ich aber nochmal vorsichtig die GPS-Banane testen.

So sieht's aus ? evtl. bekomm ich die Karre ja doch noch ein wenig bewegt?!

Dann geht's weiter die ganzen Virbriernester zu lokalisieren und auszuschalten. Bei manchen Drehzahlen rasselts vorne und rappelts hinten ? grundsätzlich fährt sich das Ding aber wie ein Nähmaschinchen?

Bis bald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was willst na da ausschalten?? entweder du hast dinge wie spannungsregler / tank / scheinwerfer..blabla festgeschraubt oder halt nicht.

und das bei diesen alten kisten diverse anbauteilen dann bei gewissen drehzahlbereichen in resonanz liegen und sich dann überlagern wirst wohl nicht vermeiden können.

schau dir doch bloß mal den aufbau der primärübersetzung an.. und das iss nur im motor.

was meinst wie sich meine karre aufvibriert, wenn ich was weiss ich was für eigenfrequenz vom rahmen / anbauteilen erwisch mit der drehzahl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich mal einer die 1. Serie die beim scout drinnen steht angesehen??? Ich glaube der Kasten lässt sich leicht wieder fit machen oder auch nicht....

Soll 4 grüne kosten der Kram.......Motor ist auch dabei...man sieht sogar teilweise noch O-Lack...

MFG Bergfick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das es keinen unterschied macht, ob man nun mit oder ohne torsionsdämpfer fährt. außer dem,

dass´ einem bei den heutigen kits bereits nach 100km es halteblech aufstellt. mich würden mal

LANGZEITberichte über die gsf-primärkits interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-3611-1182461215.jpgpost-3611-1182461383.jpg

das iss übrigends mei glo. läuft inzwischen seit ca. 5 wochen relativ stabil, 3x auf holz gekloppt. sorry

für die schlechte qualität, war nacht und der blitzer blockiert durch nen leeren akku, also nur werkstattlicht. (in die ich

demnächst nen bett stell :-D)

im hintergrund die front von nem 90er gti 16V, 240tsd, original-zstd., am letzten we lt gps-daten 210 spitze auf der bab richtung muc. da läuft

doch der tacho glatt um ~15km/h nach...

öhm, edith meint natürlich er läuft vor...

Bearbeitet von juvat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

no. da kommen keine federn rein. iss von werk ab sowieso schon tiefer.

außerdem o-fahrwerk abgestimmt ab werk iss immer noch ultimo.

hast wohl recht, ich hab dem spannungsregler mal ne schaumstoffunterlage gegeben... :-D

ne mal im ernst, ich denk es gehört auch einfach zum flair, dass was klappert...

freu dich doch einfach mal wenn die karre zu deiner zufriedenheit richtig läuft, und im fahrbetrieb sich

auch einfach händeln lässt, sprich leicht kuppeln, kein gangspringen, gutes ansprechen bei schieber voll-offen,

gutes bremsverhalten, elektrik stabil. das sind sachen, worauf ich persönlich

wert lege.

mit all den anderen "gut-mach-versuchen" wirst irgendwann blöde, denk ich da nur mal an mein gti...

FAHR DOCH EINFACH MAL UND LASS DICH AM ARSCH LECKEN!

blub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ? grundsätzlich magst Du recht haben, aber da sind 2-3 Geräusche die sich relatv simpel abstellen lassen. Wieso also nicht? Das Problem ist aber die in bestimmten Drehzahlen wirklich enorme Vibration der linken Seitenbacke ? das ist mir bisher noch nicht so aufgefallen ? hab aber mal rumgeschaut ? ist auch bei anderen SF so. Da wunderts mich nicht, dass ich da einige Risse zu schweissen habe. Allerdings würde ich mir das bei der frisch lackierten Karre gerne sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-3611-1182461215.jpgpost-3611-1182461383.jpg

das iss übrigends mei glo. läuft inzwischen seit ca. 5 wochen relativ stabil, 3x auf holz gekloppt. sorry

für die schlechte qualität, war nacht und der blitzer blockiert durch nen leeren akku, also nur werkstattlicht. (in die ich

demnächst nen bett stell :-D)

im hintergrund die front von nem 90er gti 16V, 240tsd, original-zstd., am letzten we lt gps-daten 210 spitze auf der bab richtung muc. da läuft

doch der tacho glatt um ~15km/h nach...

öhm, edith meint natürlich er läuft vor...

Die steht doch immer bei uns an der FH in Ingolstadt, oder?

Nettes Teil, schön gemacht.

Ich konnte bisher erst einmal mitm Roller anreisen. Und da hab ich mir auch gleich den Kolben zerstört. Wenn demnächst das Wetter wieder passt, werd ich mal wieder anrollern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information