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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Hauptwelle krieg ich hin, da mach ich mir keine Sorgen. Nebenwelle kann ich noch nicht beurteilen ? die hab ich noch im Motor. Ist die Konusseitig zu lang?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Und hier mal wieder der Rücklicht-Fetischist!

Da ich leider noch immer nicht fündig geworden bin, hab ich mir mal ein REPRO geordert :-D

Eben ausgepackt und festgestellt, nur eine Birnenfassung :-D

Meine hat aber nen Bremslichtschalter im originalen Kabelbaum!

Gab es das Rücklicht original mit und ohne Bremslicht? Wer kann mir helfen?

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Thanks, Nakkl

Geschrieben

Da dieses Rücklicht nur in Italien verbaut wurde und die erste Serie kein Bremslicht hat würds mich wundern wenn es dieses Ding auch mit Bremslichtfassung gibt. Sollte aber kein Problem sein da eines reinzufummeln.

Geschrieben (bearbeitet)
Gab es das Rücklicht original mit und ohne Bremslicht? Wer kann mir helfen?

Gabs ohne bei den 40ern, sowie auch mit Bremslicht bei den 50S:

post-15011-1193693522_thumb.jpg

War auf ner deutschen 50S, Bj, 68 (schon große Motorklappe) drauf. Scheint aber richtig selten zu sein. Vor allem der hochkant stehende Reflektor.

Es gab wohl gewisse Erstserien die das auch so hatten. Allerdings ist dieses Rücklicht etwas größer wie Deins, weiß also nicht ob Du mit

der Info hier wirklich was anfangen kannst.

Hier das Topic dazu:

Vespetta im Glück

LG

Ölsau

Bearbeitet von Ölsau
Geschrieben

@Sau: Das ist aber ein ganz anderes Gehäuse. Das von Nakkls Frage ist das italienische von '63/'64 - es ist kleiner als das von dir gezeigte deutsche und hatte nie ein Bremslicht. Is halt so.

Geschrieben

Hab auch noch ne Erstserienfrage:

Angenommen jemand will nen dicken Motor (Falc :-D ) in ne Serie 1 bauen, wo stößt der Motor überall an bzw. was muß am Rahmen gesägt oder eingebeult werden damit der Motor rein geht? Muß ich die Schwinge nach links distanzieren damit die LüRaabdeckung nicht an der Seitenklappe schleift?

Geschrieben

mal ne frage..hab aber keine 1. serie..

ich habe mir 1985 ne 69er 50S gekauft..das steht zumindest auf dem beinschild..ist ein aufkleber..nix metall.

in der bedienungsanleitung steht auch 50S

aber in den papieren (sind orig.) steht 50N.

leider ist mir bei einer restauration (1990) das "S" vom Aufkleber abhanden gekommen.

gibts so einen Aufkleber zu kaufen?

hab mir auch schon überlegt die frontseite von der bedienungsanleitung zu scannen u. auf die größe des orig. klebers zu bringen.

solche kleber lassen sich ja dann sehr günstig nachfertigen..

nur 50S hab gehört,dass wäre eine 50ccm über 40km/h...normalerweise...was hab ich dann für ne reusse??

gruß

tom

Geschrieben
Hab auch noch ne Erstserienfrage:

Angenommen jemand will nen dicken Motor (Falc :-D ) in ne Serie 1 bauen, wo stößt der Motor überall an bzw. was muß am Rahmen gesägt oder eingebeult werden damit der Motor rein geht? Muß ich die Schwinge nach links distanzieren damit die LüRaabdeckung nicht an der Seitenklappe schleift?

Es gab in letzter Zeit die eine oder andere Aussage, dass wohl ein normaler Motor gepasst hätte. Wenn ich von meiner Karre ausgehe, baut aber eine spätere Lichtmaschine in der Tiefe höher als die 1.Serienlichtmaschine ? und zwar so, dass ich keine Lüfterradabdeckung draufbekommen würde. Das sind ganz genau genommen so 3-4mm Unterschied. Den Platz hab ich aber beim besten Willen nimmer zum Seitendeckel. Evtl. stimmt ja auch mit meinen Silentblöcken was nicht ? die Spur scheint aber zu stimmen.

Ansonsten sollte man eigentlich nichts schnippel müssen. Bei was langhubigen mit Zentralkerze wünsch ich Dir allerdings starke Nerven :-D

Geschrieben

OK. Hab den Motor noch nie rein gehalten, aber der Raum für den Zylinder rechts vom bzw. unterm Tank ist schon deutlich kleiner als bei späteren Modellen. Dachte da dengelt die Zylinderhaube überall an. Der Solo hat sowas auch schon festgestellt.

Jetzt wär halt interessant wie heftig die Umbauerei an der Karosserie ist. Ist nämlich ein recht hübsches Rollerchen daß da verhorstet werden soll und ich habe (noch) Gewissensbisse.

Das mit der Zündung ist blöd. Da muß ich wohl den Motor nach links versetzen. Inverser Breitreifenumbau quasi.

Geschrieben

Es gibt ja Leuts, die Langhub auf den 1.Serien fahren ? dann eben ohne Seitendeckel. Ist mir so bewusst nicht aufgefallen, dass es dort kleiner zugeht ? wüsste aus dem Stehgreif auch nicht wieso. Aber kann ja sein. Ob das allerdings noch klappt wenn Du den Motor nach links setzt? Das musst Du wohl mal testen...

Geschrieben
nur 50S hab gehört,dass wäre eine 50ccm über 40km/h...normalerweise...was hab ich dann für ne reusse??

Kanns sein, daß das eine Ö-50s ist? War laut Bedienungsanleitung 60km/h schnell und hatte das lange Getriebe verbaut.

Geschrieben
Kanns sein, daß das eine Ö-50s ist? War laut Bedienungsanleitung 60km/h schnell und hatte das lange Getriebe verbaut.

ist ne dt. ausführung...dachte eher an kleinkraftrad..also in dt. zugelassen..

orig. fährt meine aber nur mit rückenwind 45km/h!

blick das nicht ganz mit den bezeichnungen..auf alle fälle 4loch felgen u. 3.gang

Geschrieben

Die deutsche 50S ist ein Leichtkraftrad (60km/h) und hat vier Gänge. Rest ist wie die normale Fuffi.

Geschrieben
Die deutsche 50S ist ein Leichtkraftrad (60km/h) und hat vier Gänge. Rest ist wie die normale Fuffi.

Kann mir eigentlich jemand sagen ob es im Netz ein Datenblatt für die 50 S Erstserie gibt? Meine hat nämlich

keinen KFZ-Brief mehr und irgendwann muß ich zum TÜV zwecks Vollabnahme. :-D

Oder bekommt man den Wisch über Piaggio?

LG

Ölsau

Geschrieben
Die deutsche 50S ist ein Leichtkraftrad (60km/h) und hat vier Gänge. Rest ist wie die normale Fuffi.

Und ich dachte, die gabs so nur bei uns in Ö. Da wurden die allerdings als Moped mit offiziell 40km/h max. zugelassen.

Geschrieben
OK. Hab den Motor noch nie rein gehalten, aber der Raum für den Zylinder rechts vom bzw. unterm Tank ist schon deutlich kleiner als bei späteren Modellen. Dachte da dengelt die Zylinderhaube überall an. Der Solo hat sowas auch schon festgestellt.

Jetzt wär halt interessant wie heftig die Umbauerei an der Karosserie ist. Ist nämlich ein recht hübsches Rollerchen daß da verhorstet werden soll und ich habe (noch) Gewissensbisse.

Das mit der Zündung ist blöd. Da muß ich wohl den Motor nach links versetzen. Inverser Breitreifenumbau quasi.

die klappe bekommst du wegen der lüfterradabdeckung nicht drauf. und die zylinderhaube stößt am falz, der rings um die rahmenöffnung um die klappe herum verläuft, an. das heißt, du mußt ohne klappe fahren, und mit einer zange den falz um ein paar mm aufbiegen.

r

Geschrieben
Die deutsche 50S ist ein Leichtkraftrad (60km/h) und hat vier Gänge. Rest ist wie die normale Fuffi.

wie wo was??warum steht dann in der betriebserlaubnis nur 40km/h?

war das dann ab augsburg ne gefälschte 50 S?

quasi wie ne kreidler florett RMC mit RS aufkleber auf den seitendeckeln??

also meine ist ne dt. ausführung..bedienungsanleitung sagt auch 50S...3gang..40km/h.

dt. ausführung wegen bremslicht u. hella-blinker..

gruß

tom

Geschrieben

Tröste Dich, Du bist nicht der einzige, ich hab auch ne 50 S mit original ab Werk 3-Gang/40Kmh Motor.

Bei Piaggio wurde halt schon immer "Improvisiert". Meine ist jedoch Bj. 68

LG

Ölsau

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Tach Leutz,

hab noch ein 1. Serie Rücklicht rumfliegen - müsste original sein. Bilder unten. Leider fehlt der Metallrahmen um den Reflektor, aber hab den auch irgendwo in nem Onlineshop gesehen.

Hab auch nen PK-Motor in meine 1. Serie gebaut, Ansaugstutzen muss umgeschweißt werden und der Motor muss etwa 2-3 cm "höher gelegt" werden, damit der Seitendeckel nicht in Kontakt mit der Lüfterabdeckung kommt.

Bis dann, Felix

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Geschrieben
Tach Leutz,

hab noch ein 1. Serie Rücklicht rumfliegen - müsste original sein. Bilder unten. Leider fehlt der Metallrahmen um den Reflektor, aber hab den auch irgendwo in nem Onlineshop gesehen.

Hab auch nen PK-Motor in meine 1. Serie gebaut, Ansaugstutzen muss umgeschweißt werden und der Motor muss etwa 2-3 cm "höher gelegt" werden, damit der Seitendeckel nicht in Kontakt mit der Lüfterabdeckung kommt.

Bis dann, Felix

Moin!

Bitte versuch Dich mal zu erinnern wo man den Reflektorrahmen bekommt. Mir fehlen noch zwei Stück davon und ich suche schon ewig.

Gruß,

Christian

Geschrieben (bearbeitet)
Ich würds trotzdem nehmen.. nachdem auf meiner Nuova so ein :-D ET 3 licht drauf war.. :-D

Es gibt doch mittlerweile supi Nachbauten mit Alugehäusen und Alurahmen um den Rückstrahler, wie die originalen, wahlweise verchromt :-D oder unbehandelt zum lackieren :-D .

@Angus: dein Gehäuse ist von Piaggio (Siem) nur das Glas (Bosatta) nicht.

Bearbeitet von 666smallframe

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    • 50 + Lagersitz abgedreht   So steht die Felge genau auf Höhe der Kotflügelkante.
    • Hab mich auch lange mit dem Thema Rally 200 auseinander gesetzt.  Besitze eine restaurierte seit 20 Jahren die ich selbst damals aufgebaut habe, hatte die letzten 20 Jahre sehr viel Spaß damit und war immer ein zuverlässiger Begleiter auf langen Touren,  VWD zwei mal, Alp days öfters usw.  Hab mir jetzt noch eine gelbe o Lack sonnengelbe aus Japan gegönnt, die Woche fertig geworden mit 265 quattrini.  Hat mich gute 16k gekostet bis alles fertig war.   Also wenn du eine seltene Farbe bei der Rally 200 suchst im o Lack die gut da steht, Falze usw. , ein guter Motor drinnen hängt, das ganze auch noch eingetragen ist und fahrfertig ist alles unter 15 k billig.   Du kannst dir schon was restauriertes oder ranziges für unter 10 kaufen , aber wenn du die nach deinen Wünschen mit Motor ausstatten willst, Tüven usw . , dann landest auch wieder bei meinem Betrag.   Daher mein Rat,  spar noch mal 5 und kauf dir was vernünftiges, darunter machst nur Kompromisse die dich später ärgern.    
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    • Schlussendlich hat das Amt die Eidesstatt erst akzeptiert, als ich noch eine Ausweiskopie vom Verkäufer dazu gegeben habe.    Und weil sie immer noch davon überzeugt waren, dass irgendwo Papiere existieren müssen, musste ich die Herkunft aus dem Ausland erwähnen. So wie ich gelesen hab werden die Papiere in Spanien ja eingezogen bei einer finalen Abmeldung..so konnte die Dame dann endlich motiviert werden zur Aufbietung zu schreiten. 
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