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Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hey Jungs!

Hab eine 1. Serie von Mitte 65. nun möcht ich gern wissen ob da ein Schwanenhalsrücklicht oder ein viereckiges der späteren Modelle montiert werden muss. Momentan ist ein Schwanenhals geplant, richtig, falsch vom Modell her? Danke für die Antwort!

Auch wenn ich alle Beiträge in diesem Thema in diesem "ich und meine 1. serie" dazu gelesen habe.

Die Meinung war, dass es das viereckige war. Komischer weise gab es ab 66 wieder das Schwanenhalsrücklich.

Bin bisschen verwirrt!

Bearbeitet von platonx
Geschrieben

isses überhaupt eine deutsche? Meine 65er hatte auch das eckige. Dürftes Du auch an vorhandenen Bohrungen sehen.

Geschrieben

Meine ist eine der letzten Bj. 65 und hat auch das eckige drauf gehabt und wieder drauf. 66er Bj mit Schwanenhals kann eigentlich nur eine vor 65 sein die dann erst später verkauft wurde. Hab schon mal eine mit Strichmarkierung am Schalthebel gesehen, die dann aber ne Fahrgestellnummer mit Bj 64 hatte. Haben die 1.Serien nicht 65 geendet?

Geschrieben

Meine ist eine der letzten Bj. 65 und hat auch das eckige drauf gehabt und wieder drauf. 66er Bj mit Schwanenhals kann eigentlich nur eine vor 65 sein die dann erst später verkauft wurde. Hab schon mal eine mit Strichmarkierung am Schalthebel gesehen, die dann aber ne Fahrgestellnummer mit Bj 64 hatte. Haben die 1.Serien nicht 65 geendet?

Denke auch daß das ein Ladenhüter war.

Die Rahmen dürften ja aus Italien gekommen sein. Gebe ich nun die Frzg.Nr. unter der Klappe bei Scooterhelp ein,

bekomme ich Bj.63 angesagt. Ist aber nach den deutschen orig. Papieren eine 64er.

Habe auch Striche als Markierung.

Da hats sicher noch einige 64er, die eigentlich 63er sind.

Geschrieben (bearbeitet)

hallo zusammen

ich baue gerade einen motor für meine 1 serie auf. habe den block ohne innenleben gekauft,

deshalb eine frage zum getriebe. die standard haupt und neben welle passt ja leider nicht

ich hätte aber das passende getriebe als 4-gang, von einer nova?

kann ich auf die kurze hauptwelle ein standard 3 ganggetriebe verbauen wenn ich mir die 2-arm schaltklaue besorge und das primär abdrehe?

die normalen kurbelwellen passen aber schon oder, nach zylinderfuß polrad abdeckung, getriebe..... würde es mich ja nicht wundern

danke gruß lion

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Bearbeitet von LION64
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich hab da auch ne erste Serie und auch bei fehlt der Steg am Originaltank.

Hat da jemand so ein paar Maße davon und so nen Foto, wie es zu machen wäre?

Muss da auch noch so ne Brücke rein oder nur der Steg?

Weiß da nicht so recht Bescheid, wills aber so original wie möglich hinbasteln

Ach und @ Lion: wenn du das 4 Gang Getriebe nicht brauchst, würd ich es dir ggf abkaufen. Such da noch so eines.

Ansonsten vielen Dank schonmal im Voraus

Viele Grüße

Bearbeitet von bocholter
Geschrieben

Also ich würde aus dem Getriebe nix basteln. Evtl. ist es ein seltenes 1.Serie-S-Getriebe.

3-Gang dürfte man eher bekommen. Zähl mal die Zähne der einzelnen Gänge 2,3 + 4 ab.

Dann schaust im scooterwiki nach...

Die Zeichnung von mir sollte noch hier im Topic sein. Frag mich nur nicht auf welcher Seite.

War ein 1:1 Scan zum ausdrucken.

Der Auspuff sollte schwarz gewesen sein, Klargelackte sind erst später gekommen.

Mutter ist mit Splint nicht abgedeckt, also offen sichtbar, falls du das meintest.

Grüße Bertram

Geschrieben

Sieht man doch an dem 2-klauen Schaltkreuz, dass es ein 1.Seriengetriebe ist. Verbasteln würd ich's auch nicht. Tausche gerne 3 gegen 4 Gang!

Geschrieben

Hi guys,

Got my -65 50s today. Thought I´d contribute to this nice thread with some pics. Its all original with 5000+km´s on the speedo.

Here you go,

Nicklas

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Geschrieben

Der Auspuff sollte schwarz gewesen sein, Klargelackte sind erst später gekommen.

Grüße Bertram

Kann mir keiner Auskunft darüber geben ob der Auspuff der ersten Serie original lackiert war oder irgendwie anders gegen Korosion geschützt war?

b

Geschrieben (bearbeitet)

Hi guys,

Got my -65 50s today. Thought I´d contribute to this nice thread with some pics. Its all original with 5000+km´s on the speedo.

Here you go,

Nicklas

Wow :thumbsdown::crybaby:

What a damn good condition!

From where is this scooter!?

Bearbeitet von Eisi
Geschrieben

Thanks,

The vespa is originally sold in sweden, in may 1965. I bought it of its second owner who got it from the first in 2007. All paperwork from new came with it. The paint is fixed a little on the headset and front fender, still looks ok though.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Moin!

Ich hole das Topic mal nach oben, da ich seit Heute auch mit von der Partie bin.

Ich habe heute eine 1. Serie von 63 abgeholt. Im Typenschein steht noch Vespa GmbH Augsburg, scheint

also eine deutsche zu sein.

Teilemäßig scheint sie auch recht gut bei einander zu sein. Kleiner Tank, passendes Werkzeugfach,

Tacho mit eckigem Emblem, dünnes Bremspedal usw.

Leider ist die Sitzbank recht fertig und es ist ein Rücklicht von ner Special drauf.

Gibt es noch andere Teile auf die man achten sollte?

Wird wohl ein neues Trittbrett brauchen, da dort schon einmal unschön geflickt wurde. Aber ich denke das

Schweißen wird sich in Grenzen halten.

Gruß,

Michi

Geschrieben (bearbeitet)

Gibt es noch andere Teile auf die man achten sollte?

Ja. Ist denn der originale 1.Serie-Motor noch verbaut? Der ist leicht an der Lüfterradabdeckung zu erkennen:

post-21850-021190400%201278709866.jpg

Wenn sie wirklich von 1963 ist müsste sie noch ne Strichmarkierung an der Schaltarmatur haben, deutsches Modell hatte außerdem ein Hella Schwanenhalsrücklicht, Schaft war in Wagenfarbe lackiert. Sitzbank war original eine Aquila drauf, manche hatten den Helmhaken direkt in der Sitzbank integriert, manche aber auch über dem Chokehebel angeschraubt (ist bei meiner 65er so, allerdings Italo-Modell). Reifen sind bei deutschen 1.Serien Modellen 10 Zoll. Fußleisten sind genietete Aluschienen mit Gummi innen drin. Sonst fällt mir jetzt spontan nix mehr ein, hast mal ein Foto?

Achja: Falls der Originalmotor noch drin ist: Zylinderhaube ist aus Metall, der originale 1.Serie Zylinder hat ne kurze Nase, an der die Zylinderhaube befestigt wird, alle späteren Zylinder passen nicht ohne Bearbeitung. Der Zylinderfuß ist ebenfalls kleiner.

Bearbeitet von Clipper
Geschrieben

So, ich habe es heute mal zu meiner Garage geschafft.

Schaltgriff hat Punkte, genau wie die anderen Fuffis auch.

Des weiteren ist, dort wo die Motornummer eingeschlagen ist, ein

neueres Piaggiozeichen. Der Motor scheint also nicht mehr der Originale

zu sein. Die Zylinderhaube, ist wohl aber noch original...

Die Kiste scheint ein schönes Stück Arbeit zu werden...

Hier mal ein paar Bilder.

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