Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Ich und meine 1.Serie?


Empfohlene Beiträge

@clipper weisst du zufällig ob die strich mackierung am lenker und am schaltgriff war???

ps. nur die frühen 63er hatten die striche mackierung.

ng

Ein guter Kumpel von mir hat ne 63er V50S 1.Serie, die hat am Schaltgriff den Strich und am Lenker den Punkt, der Lenker ist definitv ein originaler 1.Serie Lenker da er unten am Loch für die Klemmschraube noch die "dickere" Beule hat. Entweder gabs zwischen 50N und 50S Erstserien da Unterschiede, oder die nicht einheitlichen Markierungen deuten auf ein spätes 63er Modell hin, wo halt grad noch Griffe mit Strichmarkierung, aber schon keine Lenker mehr mit Selbiger vorhanden waren.

Normal ist eine Strichmarkierung an Lenker sowie Schaltgriff.

Bearbeitet von Clipper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ob Blech oder Plaste enttarnt jetzt erstmal keinen 1.Serienmotor – dürfte aber trotzdem ein späteres Modell sein.

Wie schon geschrieben wurde, sieht man es ja gut an der Lüraabdeckung. die Abgebildete hat nicht den großen Durchmesser an der Lasche um den Drehpunkt - naja, ihr wisst was ich meine :thumbsdown:

Sind eigentlich die Blech Motorhauben ab Werk schwarz oder silber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab soeben mein E-bay-Paket bekommen.

Die Zylinderhaube aus Plastik ist tatsächlich die von der 65er 1.Serie :thumbsdown::crybaby: :crybaby:

Und das für 9,50€ ;-) Man, wie geil :inlove: So schwer wie die zu

bekommen ist.

Freudige Grüße, Bertram.

Woran erkennt man die 1. Serie Zylinderhaube aus plastik?

Habe da eine, die ein V in der Nähe der Zündkerze hat. Hat jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Leute,

ich bin jetzt auch stolzer Besitzer einer Erstserie und hab dazu gleich ein paar Frägelchen;-)

1. Frage:

Kann mir jemand vielleicht helfen, das Plättchen und die Schraube beim scootercenter zu finden, mit denen ich die Tachowelle unten an der Schwinge fest mache ? Kann diese beiden Teile einfach nicht finden aber will nicht nur deswegen bei SIP bestellen.

2. Frage:

Ist der Dichtsatz für den 1. Serienmotor der gleiche, wie für alle V50's ? Der hier ?

http://www.scooter-center.com/scoweb/pag…C&category2=CAT

3. Frage:

Gibt es sonst i- welche Unterschiede bei Teilen des Erstserienmotors gegenüber Teilen des 2. Serienmotors? Klar Zylinder und Schaltklaue ist logisch....

4. Frage:

Passt ein normaler 2 Loch ASS an einen Erstserienmotor?

5.Frage:

Ist das Kickstartergedöhns wie Kickstarterwelle, Kickstarterfeder und das Kickstarterritzel am Erstserienmotor gleich, wie bei normalen V50 Motoren?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten

Gruß Arnii

PS: Anbei noch ein kleines Bildchen meiner Geliebten :thumbsdown:

post-35309-068327200 1289344534_thumb.jp

Bearbeitet von Arnii
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Dichtsatz kommt es darauf an, ob Du eine frühe oder späte 1.Serie hast. Die Unterscheiden sich am Flansch für die Bremsankerplatte. Sonst passt das aber soweit, bis auf die Zylinderfußdichtung.

1) keine Ahnung

2) s.o.

3) komplette Haupt- und Nebenwelle eigentlich. Zylinder, Kurbelwelle (aktuelle passen aber), Ankerplatte (theoretisch), Polrad, Polrad- und Zylinderabdeckung, je nachdem Bremsankerplatte.

4) jo, passt.

5) hmm, kann ich Dir so gar nicht sagen. Auf jedenfall gibt's aber (wohl frühe) Modelle mit einer andere Feder. Versuch macht kluch und bei einem Tausch gegen aktueller Teile, sollte man am besten mal kurz miteinander vergleichen…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Motorhuhn für die Hilfe :)

werde jetzt erst einmal den Motor zerlegen und dann Stück für Stück schauen welche Teile ersetzt werden müssen und wo ich besondere Erstserienteile dann herbekomme.

Gruß

edit: sie ist von '64

Bearbeitet von Arnii
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Frage bezüglich Zylinder abdrehen.

Und zwar will ich einen neuen 75ccm Zylinder abdrehen lassen und wollte mich über die Größe des Außendurchmessers des Zylinderfußes informieren. Außerdem würde es mich interessieren, ob es noch andere Dinge gibt, auf die ich bei einem neuen Zylinder auf einem Erstserienmotor achten muss.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur 1. Frage:

Kann mir jemand vielleicht helfen, das Plättchen und die Schraube beim scootercenter zu finden, mit denen ich die Tachowelle unten an der Schwinge fest mache ? Kann diese beiden Teile einfach nicht finden aber will nicht nur deswegen bei SIP bestellen.

Bau dir das am besten selber aus einen Aluminiumblech, bohren und feilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand vielleicht helfen, das Plättchen und die Schraube beim scootercenter zu finden, mit denen ich die Tachowelle unten an der Schwinge fest mache ? Kann diese beiden Teile einfach nicht finden aber will nicht nur deswegen bei SIP bestellen.

Hab grad alles abgesucht und auch nix gefunden. Ich fürchte fast, die Teile gibts beim scootercenter nicht, zumindest nicht im Webshop. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke trotzdem für die Mühe...da ich sowieso eine Bestellung bei SIP und beim sck machen muss (auf Grund von teilweise großen preislichen Differenzen), werde ich diese Teile dann einfach bei SIP bestellen.

Wisst ihr vllt. noch was zu den Maßen fürs Abdrehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ja da hast du natürlich Recht und ich hab auch schon darüber nach gedacht. Allerdings hat der Vater eines Freundes von mir eine Metallgießer und dementsprechend auch das notwendige Werkzeug.

Ist dein Zylinder noch wie neu platonx? Und was war nochmal dein Preis? 75ccm, richtig?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke trotzdem für die Mühe...da ich sowieso eine Bestellung bei SIP und beim sck machen muss (auf Grund von teilweise großen preislichen Differenzen), werde ich diese Teile dann einfach bei SIP bestellen.

ruf doch einfach mal beim sck an und frag nach. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

1. welcher org. St0ßdämpfer ist für meine 1. Serie für hinten empfehlenswert?

Für vorne wohl der Pascoli oder?

Klick

2. Muss bei der Revision auch die Schimmernadel, Zündkabel erneuert werden?

3. Hat schon jemand die Zylinderhaube galvanisch verzinken lassen in schwarz?

4. Wenn noch jemand ein Bremspedal und eine Aquila Sitzbank hat, PN an mich bitte

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Muss bei der Revision auch die Schimmernadel, Zündkabel erneuert werden?

solang die Nadel noch gut aussieht, muss sie nicht getauscht werden. Das gleiche gilt auch mit dem Zündkabel. Bei meiner letzten Restauration habe ich allerdings beide Teile getauscht weil ich der Meinung bin zu einer anständigen Restauration tauscht man solche kleinen Verschleißteile aus....

beste grüße :P

ne aquila hab ich hier aber die gibts nur mit der gesamten Vespa zu verkaufen :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • kolben würde ich nicht bearbeiten, damit schwächst du ihn nur und leistungsmässig bringt das nix!
    • Die unterscheiden sich alle 3 wenig voneinander ..ich habe den procup3 Mono Auslass, hohe Einlasszeiten ab 128/    Kopie, hm keine Ahnung. Meine zu wissen das einer der früheren procup Versionen gar einen quattrini Kolben besitzen.
    • Checks auch nicht was da gemeint ist…
    • Naja, was Deutschlands rechte Partei, die AFD, angeht, besteht halt das Problem, dass sie nicht bloß rechts im Sinne von konservativ ist. Bedeutende Teile dieser Partei sind rechtsextrem und haben ein gewaltiges Problem mit unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung. Da kommt es schon mal vor, dass ein Abgeordneter im Thor-Steinar-Shirt zu einer KZ-Gedenkstätte geht. Der sächsische Landtagsabgeordnete Andreas Gehlmann fordert eine Gefängnisstrafe für Homosexuelle. Und Parteimitglied und Förderer Andreas Geithe schwadroniert davon, "eine SA zu gründen und auf(zu)räumen." AFD Poster-Boy Björn Höcke missfällt es, dass Hitler als böse dargestellt wird, und das ist vermutlich noch nicht mal eine seiner schlimmsten Aussagen. Im Rahmen eines Geheimtreffens, das vermutlich nicht ganz zufällig in der Nähe des Wannsees stattfindet, plant ein Haufen Neonazis die Vertreibung von Millionen Menschen aus Deutschland, unter den Protagonisten sind etliche AFD-Mitglieder. Usw. usw. usw... Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen.   Es mag sicher sein, dass nicht alles, was AFD-Politiker sagen, immer völlig bescheuert ist. Aber ich denke, um eine Partei, in der solche Strömungen, wie die oben beschriebenen, akzeptiert werden, sollte man einen Riesen-Bogen machen. In einem demokratischen Rechtsstaat zu leben, ist mir persönlich zumindest wichtiger, als irgendwelche Möglichkeiten, Steuern zu sparen oder so.
    • Der neue und neubauende Nachbar hat Tatsachen geschaffen, indem er der Grenze entlang L-Steine gesetzt hat. Wir haben zwei 90° zueinanderstehe Gefälle im Gelände, an der gezeigten Stelle sieht man eines davon, allerdings stark beschleunigt über nur ca. 3m, was normalerweise über ca. 10m abfallen würde. Womit bepfanze ich das kleine dreieckige Steilstück am besten, gern mit starkem Wurzelwerk, um das Gefälle gegen das Abspülen abzusichern? Südseite, gern wärme- und trickenheitsresistent.   Danke vielmals für Input.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information