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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Wo hier grad von der 1.Serie die Rede ist,.....ich hab heute auf einem Teilemarkt ein Sonderheft mit Fahrbericht etc..der 50 N+S von 1064 erstanden.

Besteht Interesse das zu lesen? Dann stell ich´s mal hier rein. :-D Sind auch Bilders dabei :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Klar hau's rein :-D

Geschrieben

?vielen Dank! Interessante Sache. Seltsam finde ich auch die eine Lüfterradabdeckung, die die V-Form nicht hat. Entweder Prototyp, oder es gab doch verschiedene 1.Serien-Abdeckungen?

Meine gute bekommt jetzt auch ein SchwanenhalsRüLi. Muß mir nur überlegen, wo ich das hinsetze? Optisch keine Sache, um das aber genau zu machen, wäre ein Referenzmaß nicht schlecht :wasntme:

Wer fährt denn hier ein originales Hella? Kann mir das mal jemand messen?

Vielen Dank mal wieder :-D

grüße

MH

Geschrieben

Toller Artikel! Habe gleich am Anfang die Info schlechthin gelesen: man ist ein relativ passiver Verkehrsteilnehmer, aber fährt mit sehr viel mehr Gelassenheit.

Das kann ich nur bestätigen. Dieses Gefühl, das ich nie kannte, habe ich auch seit ein paar Monaten. Nicht auf meiner 1. Serie, aber immerhin auf einer originalen 73er Special, die auch sagenhafte 40km/h bringt. Macht mir in der Stadt richtig viel Spaß, und man ist immer mit Stil unterwegs. :-D

Geschrieben

?also ich für meinen Teil, habe nie behauptet die Kiste wirklich original zu lassen :-D

Die muß schon halbwegs gut laufen und wird als Motorrad zugelassen ? aber alles auf Kurzhub Basis auf original-Block.

Jedem das seine. Ich habe es eine Zeit lang auch genossen mit der Kreidler durch die Landschaft zu tuckern ? aber tuckern ist da schon noch ein paar KM schneller als bei den Vespen. 40km/h halte ich persönlich für sehr gefährlich.

Geschrieben

Dank an Gattinator für den schönen Bericht über die Vespa 50 N und S aus der Radmarkt. Jetzt habe ich endlich mal erkennen können, dass auch die 50 S den einfachen vorderen Stoßdämpfer montiert hatte (die 63er Vespa 90 hatte nämlich schon den späteren doppelt wirkenden Stoßdämpfer).

Meine 50 S ist die 92ste, die bei Vespa-Augsburg gefertigt wurde. Also uralt :-D

Geschrieben
Das kann ich nur bestätigen. Dieses Gefühl, das ich nie kannte, habe ich auch seit ein paar Monaten. Nicht auf meiner 1. Serie, aber immerhin auf einer originalen 73er Special, die auch sagenhafte 40km/h bringt. Macht mir in der Stadt richtig viel Spaß, und man ist immer mit Stil unterwegs.

Schon komisch, so gehts mir jetzt auch. Hab mir vor nem Monat oder so ne 73er Elestart mit nem Pk50xl Motor zusammengebaut. Eigentlich wollte ich mit der Zeit noch nen 75er Zylinder draufstecken. Aber die Kiste macht auch so spaß. Laut Tacho beschleunigt er zwar auf über 55 km/h, aber bis er diesen Wert erreicht :wasntme: ... Da wäre jede sportliche Haltung nur peinlich, also bin ich auf dem Bock immer möglichst entspannt. Mit meiner 133er Special bin ich total angespannt, schaue immer auf Bullen, und bei Vollgasfahrten krieg ich den totalen Röhrenblick.

Mit der Elestart überhole ich auf der Mehrspurigen die Polizei, weil ich grad 2-3 km/h schneller bin, und bin nicht am geringsten Beunruhigt :-D .

Ich war damit am letzten Wochenende sogar auf nem Vespatreffen (ca. 60 km von mir), einfach nur um zu sehen, ob das geht. Ich hatte vermutlich den langsamsten Roller dort :love: .

Ist halt ne gute Abwechslung zu den anderen Kisten. :-D

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

?na klar! Ich war zwar zwischenzeitlich im Urlaub, aber am Samstag habe ich kräftig weiter gebastelt. Das Trittblech sitzt auch und der Roller ist insgesamt zu 98% fertiggeschweisst. Nur noch die kleinen/feinen Details sind zu machen. Ich hoffe das Blech wird im september fertig, so das ich die Kiste im Oktober gelackt in meiner Wohnung stehen habe :-D

Ich mache mal ein paar Bilder?

Grüße

MH

Geschrieben (bearbeitet)

cool ... kiste von meine freundin is auch grad beim lacker ...

lass dann mal ergebnisse vergleichen, so rep-blechtechnisch von der optik :-D

b

Bearbeitet von Bluenote
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

lackfrische photos (v50 mit repblech) ...

dscn99044yk.jpg

dscn99194te.jpg

ich find das sieht nach dem lacken auch nicht sehr auffällig aus ... o-style-polizei außen vor ...

b

Geschrieben (bearbeitet)

...im repblech hast ja die löcher für die aluleisten...und am mitteltunnel hast du die löcher für die gummileisten...gemischt gabs das wohl nicht :-D

aber sonst schicke farbe. :love:

Bearbeitet von King Kerosin
Geschrieben (bearbeitet)
...im repblech hast ja die löcher für die aluleisten...und am mitteltunnel hast du die löcher für die gummileisten...gemischt gabs das wohl nicht :-D

aber sonst schicke farbe. :love:

wird eh alles aweng gemixt ... waren noch 4-lochfelgen über, alu-trittleisten, 'n 75er ... hald ne labskauskiste für die lieblingssozia - hauptsach "ach is die farbe süüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüss" :love: :-D

b

edith meint: mitteltunnel passen die alu-leisten scho auch ... wird hald passen gaymacht :-D

Bearbeitet von Bluenote
Geschrieben

?Achtung, Achtung! Hier spricht die O-Style-Polizei :-D

Schön, daß Du inzwischen auch weitergekommen bist. Ich habe ja die letzten zwei Wochen nicht mehr viel gemacht ? man muß sich ja auch manchmal um was anderes kümmern. Aber promt heute abend, habe ich meine Kiste fertig geschweisst. Wie gesagt, auch mit größtmöglichen Streben nach originalmaßen. Eigentlich dürfte man nur noch an den Traversen selber erkennen, das etwas nicht original ist.

Falls jemandem noch etwas auffällt ? bitte melden, noch ist die Kiste nicht lackiert :-D

20051013205701.jpg

ich glaube nächste Woche kümmere ich mich mal endlich ums strahlen und dann geht's auch zackig :-D

grüße

MH

Geschrieben (bearbeitet)

na da hast du (erwartungsgaymäß) besser gearbeitet als ich ... mein repblech hängt ein ganzes stück weiter vorne, daher auch der "falsche" anschluss bei mir ... sieht doch klasse aus :-D

furzbremshebel testen, löcher für die trittleisten bohren ... lack druff ;-)

b

edith meint: und immer schön in die traversen reinbohren für die trittleistenlöcher, dann rostets schneller :-D is mir leider passiert (schnell wieder zugeschwissen vor'm lacken ... peinlichpeinlich :-D)

Bearbeitet von Bluenote
Geschrieben

?ja, trittleistenlöcher mach ich am Samstag. Fußbremshebel passt ? schon gestestet.

Ich werde die Traversen aber von unten auch noch 2mal anbohren. erstens läuft Wasser besser ab und ich werde noch eine Portion Wachs reinschiessen? :-D Dann dürfte für sehr lange Zeit Ruhe herrschen?

Schön gelackt Deine Fuffi ? ist das ein Alfa-blau?

Grüße

MH

Geschrieben
Schön gelackt Deine Fuffi ? ist das ein Alfa-blau?

keine ahnung is eine: "hallo-herr-lacker-die-farbe-von-den-blauen-werkstatttüchern-gayfällt-mir-misch-das-mal"-hellblau :-D (RAL 5024 Pastellblau + viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel weiss)

b

Geschrieben

@Mh:

Auf deinem Bild fällt mir auf, dass du auch auf der rechten (Kickstarter-) Seite ein Verstärkungsblech hinter der hinteren Querstrebe hast. Meines Wissens haben das erst die späten Modelle. Bei meinen 71er und 73er Elestarts, sowie bei meiner 74er Special ist da noch keine Verstärkung. So eine Verstärkung kenne ich nur von meinen 76er und 81er Special und meiner 77er PV. Daher glaube ich nicht, dass die erste Serie sowas schon hatte. An sich wäre mir das ja egal, aber du wolltest doch noch Hinweise zum originalen Aussehen der Rollers.

Ansonsten kann ich nur sagen: Weitermachen! Sehr schöne Arbeit bis jetzt. Ich habe aber seit deiner Sei Giorni Replika auch nix anderes von dir erwartet. :-D

Was für ne Lacke soll mal drauf? Schon konkrete Vorstellungen vom Motorsetup?

Geschrieben

Hoi,

das mit der Verstärkung ist so eine Sache. Mir ist letzens ein Biinalen, unrestaurierten 1.Serie in die Hände gefallen (Mal suche, ob ich das nochmal finde) da waren beide Bleche vorhanden. Bei meinem trittblech konnte ich das nimmer so richtig nachvollziehen, was da mal war, oder auch nicht.

das ist aber auch ein Punkt, wo ich in Punkto Oiginalität ein auge zu drücken kann. Schadet ja nicht!

Ich bin sogar momentan am überlegen, ob ich ganz oben am Beindschild (Beim Lenkkopflager) ein Verstärkungsblech wie bei anderen Modellen einsetze. So lässt sich wahrshceinlich gut verhindern, daß das Beinschild mal einreisst (passiert ja gerne) ? vor allem, weil die Kiste ja auch etwas flotter wie sonst unterwegs sein wird.

Wo wir beim Motor wären. Basis original, also den kleinen Block und entsprechend auch die Kontaktzündung. Zylinder wohl 100er DR, anständige Welle, 19er Gaser, Übersetzung schau ich noch ? aber auf 10Zoll Felgen wie die 90er und eine schöne Banane. Am liebsten eine SS-Replika.

Lack wird wohl zweifarbig. Also Bleche grau (mittel) und Fahrwerksteile etwas heller?

Grüße

MH

Geschrieben

das mit den "verbesserungen" hatte ich mir bei meiner ersten serie auch überlegt ...

evtl. rund um den unteren rand am motorraum einen 1-1,5 mm dicken und 10 mm hohen streifen rumzuschweissen um die üblichen spannungsrisse an den bäckchen zu verhindern und der kiste (pk mötor, 136er, 27er gaser, zirri silent) etwas steifigkeit und haltbarkeit zu verschaffen ...

die "lenkkopflagerverstärkung" is aber sicher keine schlechte (und ebenso unauffällige) verbesserung ...

b

Geschrieben

Bei meiner Special hat der Karosseriebauer nen dicken Draht in die Backe geschweisst. Das hat bis heute dem hämmernden 133er DR standgehalten :-D .

Das Beinschild um den Lenkkopfbereich zu verstärken halte ich nicht unbedingt für notwendig. Risse in dem Bereich sind doch eher selten. Aber schaden kann es ja auch nicht. Die Nuova (Primaveravorläufer) hat sie ja auch. Die hat aber auch ein breiteres Beinschild.

Geschrieben

?die Backen zu "verstärken" ist eine gute Idee. Ich hab' meine zwar geschweisst ? waren an den typischen Stellen gerissen, aber sicher ist sicher. Da werde ich auch dezente Bleche hintersetzen?!

Das Das PV-Beinschild breiteer sein soll wundert mich ? ich dachte ? die Supersprint-Modelle mal ausgenommen ? daß die alle gleich breit wären?

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    • Das Öl ist unten in der Schale. Die Kurbelwelle ist jetzt draußen. Simmerring sieht unauffällig aus. Magseitig ist alles ok. Die Kurbelwelle konnte ich mit dem Finger rausdrücken. darf das so? Der Kolben hat eine ordentliche Kruste.      
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    • Puh...aus der hohlen Hand würde ich sagen 400-500€ für nen 3.Gang mit 16/10er und Auspuff dabei, Bremstrommel und so. 4. Gang mit 16/16 vielleicht nen 100er mehr?   Komplett heißt dann Reifen drauf und losfahren? Also Zylinderhaube, Zündung, etc, alles dabei?   Zerlegt bringt er vielleicht mehr:   Zündung, wenn Kontakt 50€ Zylinder 2 Kanal 20€, 3 Kanal 30€ 4.Gang Getriebe 100€ Gehäuse 200€, wenn top 16/10er 50€, 16/16 70€ Kurbelwelle 19er Standard 30-40€ Bremstrommel und Ankerplatte 40-50€ Auspuff 30-40€, wenn es der 4109S ist auch mehr Kupplungsdeckel Kurzarm 30€ Kupplung 20€ Kicker, Haube Kleinteile ~ 30€   Also so um die 500€ zerlegt könnten drin sein. Zusammengebaut eigentlich das Gleiche.   Wenn das Gehäuse ne abgerissene Schraube hat, Gewinde überdreht sind kann das auch gerne mal nur 100€ bringen. Restemotoren gehen mit Fehlteilen auch gerne mal für unter 400€ weg. 
    • Jungs! Die Handwerkskunst beginnt doch erst da, wo eine gelutschte Maschine eben versagt 😉 ??   Schleifleinen grob...bügelmessschraube...bissle Geduld...bissle Gespür...nichts hält uns auf 😉   Gutes Gelingen...weitermachen!
    • Sehr gut gesehen! Das ganze Ding ist meiner Meinung nach aus billigsten Repro und Ersatzteilen zusammen genagelt und wohl unterm Lack auch übelst schlecht gespachtelt und rostig. Der Text dazu ist meiner Meinung nach eine Frechheit und über die Preisvorstellung braucht man ja wohl nicht mehr viel zu sagen 
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