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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

weiss jemand ob es einen grösseren tank original von piaggio für die 1. serie gegeben hat?

ich seh da schon eine schweissnaht...

 

tank1.thumb.png.09a96e4a2bd8a438a5f4f92dca85260d.png

tank2.thumb.png.12a9a1b59b2bde6609a644ba52c69eb6.png

 

Geschrieben

müsste in diesem topic stehen.

der obige tank ist angeblich von einer frühen 1. serie. das volumen soll der eines 2. serien tanks entsprechen.
der benzinhahn war auch anders. vielleicht ist da ein bgm geeignet, die haben ja eh zu viel reserve?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 25.9.2017 um 20:35 schrieb oldie-vespa:

Die 1. Serie gab es doch nicht in verde mela oder?

Bei dieser Kiste ist so ziemlich alles weiß überlackiert und darunter lässt sich überall dieser grüne Lack freilegen. 

Nussbraune Grundierung. 

 

IMG_3490.thumb.JPG.5a3570aac3081aa7cee7914c5cee3aa5.JPG

Doch gab es,hatte auch eine freigelegt 

gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe mir einen Traum verwirklicht und habe mir einen Vespa Roller gekauft !

Hat zufällig jemand einen funktionierenden Tacho übrig ?

 

IMG_3168.thumb.jpg.d4718682a12bd5b9c291193ae6bd0eef.jpg

Bearbeitet von oehli
  • Like 3
  • Haha 2
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Sorry für die kommende lange Geschichte, aber ich habe die Frage schon mal gestellt und keine wirkliche Antwort bekommen.

Da ich aber immer denke, ich kann doch nicht der Einzige sein ...

 

Die Fragen nachher sind aber ganz einfach und sicher sehr kurz zu beantworten.

 

Status:

Ich habe eine ganz frühe (´63) V50S aus deutscher Produktion. Super Zustand.

Leider läuft sie mit Anlauf (viel Anlauf) manchmal (nicht immer, eher selten) gute 57kmh.

Da soll jetzt was passieren, aber ich habe zu viele widersprüchliche Aussagen, so dass ich nicht weiß, was ich tun kann.

Z.B. sagt man mir:

1. In die allerersten Modelle passt richtig nur der V50 Motor, der Rahmen ist ganz ganz klein und der erste Motor war auch kleiner.

Also andere SF Motoren passen nicht wirklich.

2. Den frühen V50 Motor auf gar keinen Fall modifizieren/ tunen, der ist zu schlecht gekühlt, hat thermische Probleme und

geht sofort kaputt wenn man was dran macht (anderer Zylinder).

 

 

Mein Originalmotor soll so bleiben wie er ist.

Was suche ich denn jetzt, wenn ich einen Tauschmotor aufbauen möchte?

 

? Einen PK oder PV (weil es doch passt)?

? Oder einen frühen V50 (weil man ihn doch unkritisch tunen kann)?

 

Der Roller soll keine Rakete werden und optisch gerne zurückhaltend bleiben, also Banane oder ev. PM40.

Irgendwie 8/10/12 PS wären schön.

 

Ist da was Realistisches dran?

Hat jemand Erfahrung oder zuverlässige Infos, am Liebsten schon selber gemacht?

Welches SetUp haltet Ihr für gut?

 

Freu mich auf Input!

Vielen Dank.

 

Geschrieben

Seit 20 Jahren fährt eine Freundin einen gesteckten 75 DR. Das Ding läuft echte 65kmh, schneller als jeder 4 Gang Motor.

Keinerlei Probleme.

Passen tut da alles, ist durch die kleine Klappe nur schwerer erreichbar.

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb Kaozeka:

Sorry für die kommende lange Geschichte, aber ich habe die Frage schon mal gestellt und keine wirkliche Antwort bekommen.

Da ich aber immer denke, ich kann doch nicht der Einzige sein ...

 

Die Fragen nachher sind aber ganz einfach und sicher sehr kurz zu beantworten.

 

Status:

Ich habe eine ganz frühe (´63) V50S aus deutscher Produktion. Super Zustand.

Leider läuft sie mit Anlauf (viel Anlauf) manchmal (nicht immer, eher selten) gute 57kmh.

Da soll jetzt was passieren, aber ich habe zu viele widersprüchliche Aussagen, so dass ich nicht weiß, was ich tun kann.

Z.B. sagt man mir:

1. In die allerersten Modelle passt richtig nur der V50 Motor, der Rahmen ist ganz ganz klein und der erste Motor war auch kleiner.

Also andere SF Motoren passen nicht wirklich.

2. Den frühen V50 Motor auf gar keinen Fall modifizieren/ tunen, der ist zu schlecht gekühlt, hat thermische Probleme und

geht sofort kaputt wenn man was dran macht (anderer Zylinder).

 

 

Mein Originalmotor soll so bleiben wie er ist.

Was suche ich denn jetzt, wenn ich einen Tauschmotor aufbauen möchte?

 

? Einen PK oder PV (weil es doch passt)?

? Oder einen frühen V50 (weil man ihn doch unkritisch tunen kann)?

 

Der Roller soll keine Rakete werden und optisch gerne zurückhaltend bleiben, also Banane oder ev. PM40.

Irgendwie 8/10/12 PS wären schön.

 

Ist da was Realistisches dran?

Hat jemand Erfahrung oder zuverlässige Infos, am Liebsten schon selber gemacht?

Welches SetUp haltet Ihr für gut?

 

Freu mich auf Input!

Vielen Dank.

 

Der Topiceröffner fährt da was getuntes.

 

Der 1°serie-Motor hat einiges anders. Der Zyl.Fuß ist z.B. kleiner.

D.h. beim 75er muß der Fuß etwas abgedreht werden.

Der etwas breiter bauende 2°serie-Motor der PV/PK + Co kann passen, oder auch nicht.

Stößt dann seitlich, innen an der Tankmulde an, soweit ich gehört habe.

Bei manchen paßt es aber bzw. mit minimalen Modivikationen.

 

Die Bedenken der Kühlung wegen könnte wegen der kleineren Lüfterschaufeln sein.

 

57 km/h...GPS oder Vespatacho ??

Ist ja eh nur mit 60 km/h angegeben.....

vor 18 Minuten schrieb oehli:

Seit 20 Jahren fährt eine Freundin einen gesteckten 75 DR. Das Ding läuft echte 65kmh, schneller als jeder 4 Gang Motor.

Keinerlei Probleme.

Passen tut da alles, ist durch die kleine Klappe nur schwerer erreichbar.

...mit Abdrehen ja...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten schrieb Kebra:

mit Abdrehen ja...

Im 1. Seriengehäuse vollkommen richtig, von mir glatt vergessen :-D

 

Aber die anderen Gehäuse passen da mit dem meisten Klimbim und evtl. kleinsten Anpassungen.

Bearbeitet von oehli
Geschrieben

Also, einfach einen V50 Motor nehmen und mal rein hängen. Ein nettes Kurzhub Setup ist ja machbar, den orginal Motor würde ich gut weglegen.. 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

O.K. dann habe ich mich wohl zu weit raus gelehnt, hatte in meinem Leben wohl bislang mit der ersten Serie Glück gehabt.

Hier im Topik sollte aber wohl viel beschrieben sein. 

 

Bei meiner aktuell 1. eigenen Erstserie passt ein PV Motor schon mal ( Ansauger noch nicht drin und Dämpfer auf Distanz ).

Bearbeitet von oehli
Geschrieben

Eben, einfach mal testen .....

 

@Villa:

Hab ich von anderer Seite auch gehört.

Nuova gibts ja auch in Merde Vela.

Da hab ich sogar irgendwo Bilder.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Kebra:

Eben, einfach mal testen .....

 

@Villa:

Hab ich von anderer Seite auch gehört.

Nuova gibts ja auch in Merde Vela.

Da hab ich sogar irgendwo Bilder.

jupp nouva ist klar...aber erstserie evtl. aus rahmenaltbestand 66 oder 67 noch verkauft aber schon in der neuen farbe..

oder einfach  schon früh umlackiert...

Geschrieben (bearbeitet)

Nein, soll Olack sein mit Händlerschildchen wohl.

Weiß aber nicht mehr wer das war :rotwerd:

 

In Imola gabs ne 1°serie in Mela. War aber nach näherer Begutachtung

doch Ülack. Anhand der stimmigen Patina nehme ich an das die gleich

nach erscheinen der neuen Farbe umlackiert wurde.

Aber am liebsten glaub ich das erst wenn ichs life gesehen hab.

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

ist bei der 1.Serie die Aussparung von der Lenkerklemmschraube an der Gabel tiefer, also näher am Rahmen u.

war der Lenker dementsprechend  auch anders?; oder kann man den Lenker von den späteren Modellen auch verwenden;

 

 

Bearbeitet von kunna
Geschrieben

Ist ein Bäckchen-Lenker mit der durchgängig dicken Lenkerbefestigungsschraube.

Die neueren Lenker unterscheiden sich da etwas in der Form.

Hab ich glaub hier schonmal reingeschrieben.

Über die Suche findest du sicher was.

Nö, tiefer ist der nicht.

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