Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Startproblem!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo...

Also, habe heute meine P80X Bj `93 abgeholt und nun leider Startprobleme!

Vielleicht kurz vorweg - der Roller stand ca 3 Jahre still.

Bei dem Verkäufer sprang sie nach dem ersten Kick sofort an und lief auch.

Konnte im ersten Gang kurz etwas auf dem Hof umherfahren (leider nicht mehr, da zu wenig Reifendruck).

So, zuhause angekommen hab ich erstmal 5 Liter Benzin reingefüllt, da der Tank fast leer war und gleich die Reifen mit neuer Luft versorgt.

Es ist eine mit Selbstmischung (Öl ist auch drin - noch vom Vorbesitzer)

Anschließend voller Erwartung -Choke, Benzinhahn auf "A" und Kick... und Kick... und Kick... :-D(

Nach einigen Versuchen mit mal mehr Handgas mal weniger ist sie irgendwie angesprungen und ich hab sie 15 Min. laufen lassen und bin etwas gefahren. Diesmal bis in den 2. Gang.. aber mehr ging nicht, da ich noch keine Versicherung hab und nich auf die Strasse kann.

So. Danach einfach ausgemacht, kurz Mittagessen und dann wieder Kick... und Kick... und Kick.... diesmal ohne Erfolg.

Zündkerze wurde auch ausgebaut und angeschliffen, da sie ziemlich schwarz aussah, Zündfunke ist auch da... nur sie startet nicht.

Kann mir jemand Tipps geben, was ich evtl. Falsch mache? Mehr Gas geben beim Kicken oder Benzinhahn anders einstellen, oder Choke nicht ziehen?!

Vielleicht kommt euch das ja bekannt vor und ihr habt nen Vorschlag parat.

Vielen Dank schonmal!!!

Geschrieben

Versuche es mal mit Startpilot oder einen Schuß Bremsenreiniger, den solltest Du in den Gummiansaugschlauch sprühen.

Vorher den Zylinder mal bei geschlossen Benzinhahn paarmal durchtreten, falls sie abgesoffen ist und die Kerze vorher trocken machen....

Viel Glück :-D

Geschrieben

Als sie gestanden hat war da der Tank voll ?

Könnte Rost im Tank sein der jetzt die Benzinzufuhr verstopft.

Mal Benzinschlauch abziehen und schauen ob Benzin läauft oder nur son bischen raustropft.

Oder mal den Vergaser reinigen.

Geschrieben

Also Benzin kommt wohl.

Kerze war nach den Startversuchen feucht.

hab auch gedacht sie wäre abgesoffen.

Tank war nicht voll, Rost kann im Tank aber keiner erkannt werden. sieht sehr sauber aus!

Startpilot oder Bremsenreiniger hab ich leider nicht zur Hand. Ist mein erster Roller und ich hab leider weder Schrauberfahrung noch Kenntnisse über die Technik, deswegen muss ich auch wegen so ner Kleinigkeit fragen.

Geschrieben (bearbeitet)

WEnn ich jetzt davon ausgehe, dass sie abgesoffen ist, wie bekomm ich sie dann am besten wieder zum laufen??

wie gesagt. kerze wurde schonmal getrocknet und abgeschliffen, neu eingesatzt und es tat sich doch nix. kerze war dann aber schon feucht, also kann ich doch davon ausgehen, dass benzin kommt...

haben auch schon versucht zu starten mit anschieben, aber bis auf eine dumpfes motorengeräusch ist nichts passiert. sie ist jedenfalls nicht angesprungen...

Bearbeitet von Newcomer
Geschrieben (bearbeitet)

Beim kicken soll man doch kein Gas geben oder ?????

dann seuft des ding doch ab !!!!

Und wenn abgesoffen den Benzinhahn zumachen und 2-3ma so antreten :-D

Edith: Und der Roller hat 3Jahre gestanden ? haste auch ma neuen Kraftstoff rein ?

und vielleicht nen Ölwechsel ?

Bearbeitet von Mr. Jones
Geschrieben

Werd es mal versuchen...

Hahn zu... paarmal treten und dann Hahn auf und ohne Gas kicken...

Mal schauen was er sagt.

Und Kraftstoff sind 5 Liter neu!

Geschrieben

Leider auch Fehlanzeige...

Hab 5 mal mit geschlossenem Benzinhahn gekickt und danach Hahn auf und ohne Gas geben.

Hab das Gefühl, dass er einfach nicht richtig dreht und nich aus`m Quark kommt.

Werde ihn jetzt erstmal ne Nacht in Ruhe lassen und morgen evtl. nochmal probieren.

Wollt Montag gern mit roten Nummernschildern zur Werkstatt FAHREN!

Ansonsten müsst ich lang schieben :plemplem:

Falls noch jemand Ideen hat woran es liegen könnte...bitte posten!!!!

Geschrieben

Habe jetzt grade noch einige Startversuche unternommen.

1. Benzinhahn zu - 5 mal kicken mit vollgas - Benzinhahn auf und ohne Gas kicken. kein ERgebnis!

2. Anschieben mit Benzinhahn auf - Choke an - 1. und 2. Gang versucht -

Ergebnis: Motor springt nicht an und hört sich an als würde er absaufen, obwohl er nicht läuft... dumpfes brummeln und zwischendurch so ein "husten", aber letztendlich ohne Erfolg.

Kann es sein, dass es dann nur an der Zündkerze liegt?! Oder könnt es andere Ursachen geben?

Wäre schön, wenn sie einfach laufen würde!

Oder muss man beim anschieben und anlassen noch etwas beachten?!

Geschrieben (bearbeitet)

also erstens würde ich den gaser mal komplett reinigen, wenn du nicht weisst wie dann entweder "suche" benutzen oder in der werkstatt machen lassen, ich empfehle dir es selbst zu machen da du auch gleich mal was von deinem neuen roller siehst und in der werkstatt verlangen die nur unnötig geld. :-D

falls du sie in die werkstatt "fahren" möchtest (besser als schieben) würde ich dir folgende prozedur empfehlen um sie anzubekommen...nämlich anschieben.. durch kicken alleine bekommst du die wenigsten roller nach längerer (jahre) standzeit wieder auf anhieb an, dies gilt auch für roller deren vergaser gereinigt wurde, da der kolben ja das gemisch ansaugen sollte und sich der gaser erst allmählich mit sprit füllt.

zürück zur anschiebe-methode:

zündung an, benz.hahn auf, choke raus, dann den roller etwas flotter anschieben, dann kupplung ziehen, ersten gang rein kupplung apprupt loslassen, weiterschieben und mit dem gas ein wenig spielen (auf / zu) jedoch nicht permanent ofgen lassen da sie sonst absäuft, dann sollte sie eigentlich anspringen, wenn dies der fall ist wieder kupplung ziehen und in den leerlauf schalten, dann losfahren :-D

Bearbeitet von crus-t
Geschrieben

Danke für die Antworten!

Werde mal schauen, ob ich den VErgaser sauber bekomme und vielleicht vorher mal ne neue Kerze kaufen und testen.

Crus-t: du schreibst, dass man Roller nach längerer Standzeit eh nicht durch kicken ankriegt. Hab ich auch gedacht. Als wir den Roller abgeholt haben hat der Typ einmal gekickt und das Ding lief. Bin ein paar Meter gefahren, dann is er mir wohl abgesoffen und hier zu hause hab ich ihn nach 20 Versuchen nochmal angekriegt und 15 Min laufen lassen, dann ausgemacht und ab da ging er nicht mehr an! Komisch, oder?

Geschrieben

klingt für mich schwer nach "startpilot".. denke der verkäufer wird gewusst haben dass sie schwer angeht aber dass du vorbeikommst .. also.. kerze raus, startpilot rein und kerze wieder drauf.. vorführeffekt -> roller sprang sofort an!

Geschrieben

Hallo,

anschieben im 1. Gg. ist nicht immer möglich, da meist das Hinterrad blockiert. Gut bewährt hat sich das Anschieben im 3.Gg.; das reicht immer und zeitig die Kupplung ziehen wenn der Motor "kommt".

Gruß

Wolfgang