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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Bin gerade auf einer engl. Lambrettaseite auf "Tricks" gestossen.

Die Brits bauen Yamaha R1 oder R6 Stossdämpfer in Ihre Lammys als hinteren Stossdämpfer ein. Hat das schon jemand probiert?

Sollen ziemlich hart sein, schaun sehr sexs aus....

Hier der Link:

LLoydy

yammy_r6_rear_shock1_small.jpg

Bearbeitet von WhoDaFunk
Geschrieben

@rouky: lcgb link kennt eh jeder. das den yamahadämper die engländer verbauen sagte ich bereits. ich meine hat das von uns GSF Leuten schon jemand versucht?

wie es aussieht nicht.

Geschrieben

@stefan73: danke für den link, aber dieser ist ja nur "tief" und themaverfehlt.

also hat somit den yamahadämpfer noch keiner von uns probiert. werde mal lloydy anmailen, ob er ihn noch empfiehlt. ich habe ja auch nur 70 kg....und noch gute bandscheiben...

Geschrieben (bearbeitet)

Was willst du damit?

Nur mal so als Anhaltspunkt, das WP Federbein für ne `04er R1 kostet ohne Märchensteuer knappe 800 Eier! ( das "originale" soll wohl immer noch jenseits von Gut und Böse liegen!)

Aber mal abgesehen vom Preis, wofür soll das gut sein?

Ein Fahrwerk besteht ja nicht nur aus einer Federung für das Hinterrad, genauso wichtig ist die Federung vorn.

Und dieser " in-etwa" Grundsatz - vorn so hart wie hinten - ist schwerlich machbar, oder wollst du die Forklinks in der Gabel festschweissen?

Is ein Gag für nen Showroller aber völlig unfahrbar ( auf jeden Fall bei den original an der Lambretta wirkenden Hebeln).

Solltest du also nicht auf son lustigen zentral-in-der-Mitte-Federumbau hinauswollen, ist das Ding totaler Unsinn!

- gonzo

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

ein kollege hatte mal vor 10 jahren nen rd350 dämpfer passend gemacht. sah gut aus, fuhr aber wie starr-rahmen. richtig :-D

Geschrieben

ich würde mir zu diesem thema einfach die topics in den verschiedenen englischsprachigen foren (lcgb,scoot.bbs,...) durchlesen: kosten für anschaffung,quelle für neue buchsen/geeignetere feder,erfahrungen - dort steht einiges.

(oder zuwarten bis ein gsf-ler solch einen dämpfer verbaut hat und "empfehlungen geben kann" :grins: )

:-D

Geschrieben

Lars,

gibts das auch in größer? Kann da nicht viel drauf erkennen.

Zu dem Federbein, ich hatte da bei ebay auch schon mal das ein oder ander auf beobachten, die gehen für nen günstigen Kurs dort übern Tisch, mein Verstand hat dann jedoch wieder die Oberhand gewonnen und gesagt, das das wahrscheinlich für normalen Gebrauch unfahrbar sein wird. Wenn ich meine Karre nur vom Hänger auf ne Kostümschau schiebe, sieht das sicherlich gut aus. Aber vom rein praktischen Nutzen auf der Straße bleibt hier glaube ich nicht mehr viel übrig.

Jürgen

Geschrieben

@ jürgen, schau mal in den Link von WDF, auf der Lloyds Seite versteckt sich schon das ein oder andere Gimmik! :-D Ob mans denn wirklich braucht ist was anderes!

Da kannste das Bildchen auch mal in groß ansehen, wollte hier nicht wieder die Modem Nutzer zur Verzweiflung treiben!

- gonzo

Geschrieben

Und was da Lloydy dazu schreibt

The problem I've found with these is that the standard spring is 480lb per inch compared with 220 for a Lambretta Escort or Sebac and gives a very hard ride.

Also bis zum nächsten Bandscheibenvorfall

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    • Als ich meinen Ciao gekauft hatte, war er frisch aus Italien importiert worden, und der Verkäufer hat eigentlich nur neue Pneu und die frisch aufgebaute SpeedEngine verbaut. Alles Neuteile inkl. 13/13 Vergaser. Er ist damit nur mal paar Runden um die Häuser gefahren. Ciao like, hatte er den Kopf einfach so ohne Dichtung auf den Zylinder verbaut. Bei meiner ersten richtigen Ausfahrt, fing er dann auch schon an zu klopfen. Darauf hin habe ich dann erst mal alles auseinander genommen. Eigentlich hatte ich anfangs Vertrauen in den, der ihn aufgebaut hat, weil er hatte ein ganzes Regal voller frisch aufgebaute Ciao Motoren in allen Varationen, und die Garage voller Ciao's und anderen Mofas. Er hat also schon so einige Motoren aufgebaut.....naja diese Tatsache allein muss nicht zwingend was heissen. Ich habe darauf hin mal alles vermessen, und erst mal mit der Originalen Polini Kopfdichtung (glaube die ist 0.5mm dick) das Klopfen beseitigt. Und dabei noch schnell pro forma alle Kanten im Zylinder ganz wenig angefast / Kanten gebrochen. Die Dekompressor Bohrung in der Kopfdichtung musste ich ein wenig vergrössern. Die war kleiner wie das Loch im Kopf und Zylinder. Was das Anlassen mit der langen Übersetzung in kaltem Zustand fast unmöglich machte, weil die Starterkupplung durchrutscht. Kein Wunder, mit einer Kompression von 18.5 Bar nach dem Einfahren! Deshalb mache ich mir wegen des Kolbenring Stossspiel auch keine Gedanken. Lieber ein wenig zu gross, wie das die Ringe plötzlich klemmen wenn er heiss hat. Ich habe darauf dann nur noch Tank versiegelt, Vario, Kupplung, Wandler, und Getriebe mit neuen Malossi Teilen aufgebaut, und den 16er Vergaser dran gemacht. Also ich würde eine Kiste Bier darauf wetten, das ich meine Steuerzeiten korrekt  gemessen habe. Aber ich habe Keine Ahnung welche Kurbelwelle welche Steuerzeiten hat. Seit der Jugendzeit mit dem Moped vor ca. 37 Jahren, hatte ich mich anschliessend nur noch mit 4-Takt V8 Motoren mit um die 5 Liter Hubraum befasst. Erst jetzt als mein Sohn mit den Mopeds angefangen hat, habe ich mir zum Spass auch mal wieder ein 2 Takter zugelegt. Und mit Ciao Motoren hatte ich mich bisher noch gar nie auseinandergesetzt.
    • So, jetzt ist meine Fuffi dran.   Fängt achon an,  ich habe noch nicht das richtige Silentgummi gefunden. Das Sip wirkte als das ähnlichstes,  aba die 10 mm sind glaube echt zu dünn für dieses rohr.   Links original Wer kann mir sagen,  wos das gibt. Beide Seiten sind gleich groß  
    • Hat so ein wenig was vom Breed Chopper. Mag das...
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