Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Der beste Zylinder für die 125er PX


supercecker

Empfohlene Beiträge

@Roadrunner177

Hallo das ist ja dumm gelaufen mit dem Auspuff ! Zum Glück ist Dir der Reifen nicht während der Fahrt geplatzt. 10PS am Hinterrad ist immerhin mehr als ein 200er GS original hat.

Ich fahre morgen auf den Prüfstand bei S&S zwecks Eintragung. Der Motor fährt sich schon sehr gut aber die Vergaserabstimmung ist noch nicht optimal. Bei 1/2 bis 3/4 Gas verschluckt er sich noch von Zeit zu Zeit. Auf der Autobahn fährt der Roller locker über 110 km/h. Ich habe ihn noch nicht ausgefahren und die Beschleunigung ist sehr gut. Ich poste Freitag die Leistungsdaten. Ich tippe auf ca. 15PS am Hinterrad.

@gucci

Wie versprochen meinen Bedüsung :

-HD132

-Mischrohr AV264

-Nadel X2 auf dem obersten Clip

Der Roller läuft bei 1/2 bis 3/4 Gaschieberöffnung noch nicht optimal. Er verschluckt sich oft. Das ist wohl ein Hinweis darauf, dass er in diesem Bereich noch zu fett eingestellt ist. Ich werde jetzt noch das AV262er Mischrohr testen.

Hat jemand noch ein paar Tipps für mich, wie ich dieses Problem im mittleren Bereich in den Griff bekomme ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 83
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@Torsten

so das prüfstandergebnis hat mich schon beschäftigt.

deshalb hab ich die kiste gestern nochmal zerlegt, Zylinder is jetzt wirklich aufs maximale aufgerissen, bis auf auslass, meine biegewelle is leider abgerissen.

hab endlich meinen gaser ovalisiert, aber ohne ultraschallbad, hab alles mit knetmasse vollgestopft und mit isolierband abgeklebt danach mitm 2000 watt staubsauger abgesaugt, hat gut geklappt, is nix verstopft. is alles babyarschglatt. incl wanne und einlass.

dann hab ich nochmal mitm leo vinci rumgespielt. jetzt mit ovalem gaser mit 132er düse muss ich sagen bin ich sehr zufrieden mit dem teil. zieht untenrum relativ gut, aber dann zieht er bei popometer 5500 rpm an, fast à la T5 und zieht durch bis ich hochschalte weils mir schon zu böse klingt, mitm shito hat er ja schon 9500 gedreht, is jetzt deutlich mehr, ich tippe auf 10500.

hab gestern sogar so nen japan-chopper verblasen! für einige von euch is das wahrscheinlich nix besonderes, aber ich fands geil.

wollte zwar nach der letzen 10PS aktion nie wieder auf so nen verfickten PS aber beim nächsten treffen isses soweit.

ach ja jetzt mit leo und 3,50er läuft er auf der geraden 110 aber landstraße auf der autobahn isses ja immer n bisschen mehr, wegen windschatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun muss ich auchmal :-D

ich fuhr den 177er polini, mit nem 28er PHB auf Rennwelle + polini auspuff

brachte auf dem Prüfstand 14,9 PS. aber alles war gesteckt.

diagramm:

20040609160511.jpg

jetzt hab ich ihn nochmal überarbeitet.

ich hab den zylinder beabeitet, am fuß und am kolben, ausserdem hab ich ihn auf malossi memrane gefräst, die membrane leicht bearbeitet und ne schali welle rein. inzwischen ist auch ein scorpion drauf.

vergaser und zündung stimmen noch nicht so ganz, muss ich nochmal hin hocken.

aber er läuft viel besser als vorhin.

leider hats mir in stockach nimmer auf den prüfstand gereicht, weil ich zu spät dran war :uargh:

der motor sieht jetzt so aus:

20040609161119.jpg

ich bin mal gespannt wieviel leistung der hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ein 150er alt block.

ne ich hab nix aufschweißen lassen.

das war aber ne wanderung auf messers schneide :-D

ich hab immer wieder getastet, aber eigentlich gings gut. fand´s am einlass schwerer!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Torsten:

In Deiner jetzigen Config solltest Du schon mindestens 17 PS am HR haben. Muß hier wiedermal einen Bekannten zitieren, der nur einen gesteckten Polini 177, HP4 Lüra, 28 PHBH auf Drehschieber, orig Getriebe mit 120/90/10 Hinterreifen, Renwelle, RZ MkI Righthand mit ebenfalls 17 PS nach bereits 5 teilweise ordentlichen Klemmern und fast noch null Kompression letztes Jahr auf dem Worbel Prüfstand hatte ;)

Ach ja, 1,5er Fuß- oder auch Kopfdichtung gibts ja auch fertig bei SCK un Co. zu kaufen

;)

Du sprachst von Steuerzeitenproblemen bei Langhubwelle? Die gab es eigentlich immer nur bei den Einlaßsteuerzeiten auf Drehschieber.

Bei Membran hast Du hier eigentlich kaum ein Problem. Solltest aber auf jeden Fall Zündung und Gaser nach Einbau der Langhubwelle neu abstimmen (Zündung ca. 16 Grad, Gaserhauptdüse warsch. etwas größer).

Andre hatte letztes Jahr einen 177 Pinasco, Langhubwelle, MRB Membran, HP4, PM Evo mit 22 PS am HR in Stockach auf dem Prüfstand. War natürlich auch noch etwas überarbeitet. Gar nicht mal schlecht für einen Pinasco ;)

Bzgl. Probleme im mittleren Drehzahlbereich:

Versuche es mal mit einer 52er Nebendüse AV 262 und X2 Nadel (2te Raste von oben).

Sollte dann besser gehen. Evtl. noch mit Gemischschraube nachregulieren.

HD erscheint auch etwas groß. Könnte aber auch passen..jeder Motor ist ja anders;)

Viele Grüße!

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@marc74: Jeder Motor ist anders, und einen Polini kann man nicht unbedingt mit einem Pinasco vergleichen, daher halte ich die mind. 17 PS für ein wenig übertrieben. Ich hatte vor 2 Monaten mit nem nur ganz leicht bearbeiteten (eigetlich wurde nur die Verarbeitungsqualität auf Pinasco-Niveau gebracht) 177er Polini (welcher schon mind. 5 Klemmer und 30 tkm auf dem Buckel hat) auf DS mit Rennwelle und 30er PHB und PM up&over auch 16,7 PS am HR, das heisst aber nicht das ich mit MRB-Ansaugstutzen und ein paar anderen teuren Einbauteilen dann gleich mind. 20 PS am HR habe...

Den Motor von Torsten habe ich zusammengebaut, und eine erste Einschätzung laut Popometer sind halt 15 PS. Momentan ist der Motor halt ein klein wenig zu fett eingestellt, wenn er erstmal ein paar km runter hat, kann man das ganze ja immer noch abmagern, das 262er MR wird der Torsten auch noch testen, sobald er es bekommt, allerdings wohl erstmal mit der 2. Raste von unten :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@marc74

Hallo Marc,

vielen Dank für die Info's ! Der Roller war auf dem Leistungsprüfstand und hat zur Zeit 14 PS am Hinterrad. Allerdings ist der Vergaser definitiv noch nicht optimal abgestimmt und der Pinasco ist in keinster Weise bearbeitet worden ! Ich hatte auch nur 1,6 bar auf dem Hinterrad, was sicher auch das Ergebnis verfälscht hat. 1 bar mehr soll ja ca. 1 PS mehr Leistung bedeuten (Aussage von Andi (Worb 5)). Also die Schätzung von TonyMontana war sehr gut. Die 17 PS sind sicher mit Langhubwelle (ich fahre eine 57er) und mit Bearbeitung des Zylinders leicht zu erreichen aber dann auf Kosten der Haltbarkeit. Mit der 132HD fängt der Motor nicht zu drosseln an aber ich werde wohl auf 130 oder sogar irgendwannn auf 125 runtergehen. Der 1/2 bzw. 3/4 Gasschieberbereich stört mich da schon deutlich mehr. Ich teste so bald wie möglich das AV262 Mischrohr mit der anderen Nadelstellung. Der Motor braucht ziemlich lange (ca. 1km) bis er auf Betriebstemperatur ist. Vorher zieht er nicht richtig durch. Ich vermute, dass das an dem Aluzylinder liegt habe aber hier keine Vergleiche. Meine Graugußmotoren brauchten nie so lange.

Viele Grüße,

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@torsten

bei mir dauerts auch ewig bis ich die betriebstemperatur erreicht hab, 1-2km und dann isser auch noch nicht richtig warm.

aber gestern auf der autobahn gewesen :-D

mit dem kleinen reifen zieht er im vierten noch schön in reso :-( und geht bei 100 sachen nochmal richtig ab.

mittlerweile isses mir egal was der prüfstand sagt! ich sag geil!

werd aber trotz alledem nochmal drauf, aber hauptsächlich wegen TÜV und dann sollt sowieso nicht allzu viel draufstehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roadrunner177

Vielen Dank für die Info, dass Dein Pinasco auch so lange Zeit benötigt um warm zu werden ! Dann ist das also in Ordnung. Mein Motor fährt von Tag zu Tag besser. Vermutlich müssen sich die ganzen Konponenten erst einmal vernünftig einlaufen. Nach Autotacho auf der Autobahn läuft er über 120km/h. Schneller habe ich mich ehrlich gesagt nicht getraut. Mein dritter Gang springt bei starker Beschleunigung und hohen Drehzahlen ab und an. Das liegt vermutlich an meiner Schaltraste, die ich heute zusammen mit einem anderen Mischrohr und ein paar Hauptdüsen neu bestellt habe. Sobald ich diese habe werde ich den Motor optimieren und dann sollte hoffentlich auch das Halbgas Problem gelöst sein. Der Motor zieht jetzt auch problemlos die längere Übersetzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus thorsten,

interessante bedüsung, da ich in stockach mit der hd auch auf 128 hochgehen mußte. also im mom ists also

HD 128

AV262

X2 auf 2te raste von oben

ND 52

Zündkerze grau bis rehbraun. muß mal mein altes diagramm suchen. der mot hatte vor 3 jahren in stockach ja 16,5ps am HiRa und das mit 57 hub und 24er Si. betriebstemperatur hab ich jetzt auch keinen anhaltspunkt wie lange das dauert, nach wenigen minuten der "warmlaufphase" wird halt gas gegeben. er nimmt das gas auch sofort ohne zögern an, also ein verschlucken sprotzeln ohne choke im kalten zustand gibts so gut wie gar nicht.

werde aber die nächsten wochen auf mikuni tmx27 umbauen da ich endlich mein verbindungstück fürn membran bekomen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ gucci

Hallo Gucci,

für meinen PHB30 scheint folgendes Setup optimal :

HD 130

AV262

X2 auf 2te raste von unten

ND 52

Beim Prüfstandlauf meinte der Prüfer, dass noch einen Menge Potential in dem Motor schlummert. Der Vergaser ist zur Zeit noch definitiv zu fett eingestellt. Mit dem obigen Setup sollte dieses Problem gelöst sein. Ich werde dann vielleicht auch noch die HD später auf 128 reduzieren aber ich will erst einmal zumindest 1000km mit der fetten Einstellung fahren. Der Motor fährt auch von Tag zu Tag besser und so denke ich, dass beim nächsten Prüfstandbesuch die Leistung schon deutlich höher liegen wird. Er fährt sich jetzt schon wirklich sehr gut und den mittleren Bereich sollte das kleinere Mischrohr optimieren. Mein Motor benötigt ca. 5 Minuten zum warm werden.

Viele Grüße,

Torsten

Bearbeitet von Torsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich bin jetzt endlich fertig mit dem Abstimmen meines Vergasers. Ich hätte nicht gedacht, dass das so viel Zeit in Anspruch nehmen würde. Jetzt läuft der Motor in allen Bereichen optimal ohne zu viertakten, ohne klingeln und die Ganganschlüsse sind perfekt. Kurz nochmal das Setup :

Pinasco 175ccm unbearbeitet

57mm Lippenwelle

Malossi Membranansaugstutzen

30er PHB Vergaser (ND52, HD132, AV262 oberste Raste, Gemischschraube 1 Umdrehung raus)

RAM AIR

PK Lüfterrad 1800 Gramm

125er Getriebe

200er Primär

Cosa Kupplung mit 23 Zähnen

Standardbereifung PX

PM Evo

Motorgehäuse an den Pinasco und den Malossi Membranansaugstutzen angepaßt.

Die Hinterradleistung beträgt 16,5 PS bei einem Drehmoment von 17,2 Nm (laut Prüfstandbesitzer sollte die Leistung, wegen Prüfstandabweichung, ca. 1,5 PS mehr betragen). Höchstgeschwindigkeit > 120 km/h bei idealen Bedingungen.

Der Motor bringt in dieser Kombination wirklich sehr viel Spaß und gehört sicher zu den haltbarsten Vertretern der 125er Klasse. Die Bearbeitung des Zylinders ist nicht wirklich notwendig, da der Satz schon von Haus aus sehr gut verarbeitet ist.

Bearbeitet von Torsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Tach

Thema wieder rauskram:

Will mir ja nun auch nen Motor mit etwas mehr Mumm zusammenschrauben.

Komponeneten wären folgende:

-Pinasco 177

-125/150er Rennwelle

-24 SI mit Löcher im Lufi. evtl später oval.

-Polini Primär 23/64

-Cosa Kupplung

-Getriebe: Original

-und später viel. noch nen anderen Auspuff.

Frage 1: Welche Cosa-Kupplung kann ich da verbauen???

-21 Z., 22 Z., 23 Z.

Frage 2: Muß ich beim Einbau der Cosa-Kupplung diese Stege im Kupplungsdeckel wegmachen?

Frage 3: Passt das überhaupt so alles zusammen???

Sollte kein Brecher werden, eher was tourentaugliches und zuverlässiges

Frage 4: (Beim Auseinanderbauen der Primär) Steht die irgendwie unter Spannung??? Soll heißen wenn ich die Nieten aufbohr-fliegt mir da irgendwas um die Ohren???

Ach ja noch was.Originalmotor ist ein PX 150 E.

Vielen Dank für Antworten, Anregungen ,Kritik,.....

Gruß Urmili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Pinasco 177

-125/150er Rennwelle

-24 SI mit Löcher im Lufi. evtl später oval.

-Polini Primär 23/64

-Cosa Kupplung

-Getriebe: Original

-und später viel. noch nen anderen Auspuff.

Frage 1: Welche Cosa-Kupplung kann ich da verbauen???

-21 Z., 22 Z., 23 Z.

Frage 2: Muß ich beim Einbau der Cosa-Kupplung diese Stege im Kupplungsdeckel wegmachen?

Frage 3: Passt das überhaupt so alles zusammen???

Sollte kein Brecher werden, eher was tourentaugliches und zuverlässiges

Frage 4: (Beim Auseinanderbauen der Primär) Steht die irgendwie unter Spannung??? Soll heißen wenn ich die Nieten aufbohr-fliegt mir da irgendwas um die Ohren???

<{POST_SNAPBACK}>

Zu 1 : Wenn Du, wie es erst oben steht, eine Polini Primär fahren willst, dann wird es nichts mit der Cosa Kupplung. Die Polini Primär ist gerade verzahnt, das Ritzel der Cosa schräg. Der Worbel bietet das neuerdings zwar an, der Preis dafür (nein, der Preis ist so i.O.!) steht (zumindest bei deiner geplanten Config) aber in keinem Verhältnis zum Nutzen.

Oder abgekürzt: Nimm eine Cosa mit 23 Zähnen und dazu das 65er Primärradl von der 200er. Wenn Du besonderen Wert auf Ampelstarts legst, dann wären auch 21 Z. an der Kupplung möglich.

Zu 2 : Ja, ist aber überhaupt nicht dramatisch.

Zu 3 : Für Touren sollte das ganz anständig laufen, auch wenn ich eher 'nen 177er Polini nehmen würde :-D Ob es 'ne Rennwelle sein soll oder Du deine originale bearbeitest entscheidet dein Geldbeutel.

Zu 4 : Normal nicht, unter dem Blech sitzen nur Federn zur Ruckdämpfung, für gewöhlich hüpfen die einem nicht entgegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort.

Nun aber doch noch ne Frage. Hab schon irgendwas gehört, gelesen... dass es da 2 verschiedene Versionen der Cosa gegeben hat: FL und noch irgendwas. Gibts da Unterschiede bei den Kupplungen??? Wenn ja welche brauch ich???

Hab leider nur nen Rollershop-Katalog vorliegen. Könnte da mal einer von Euch vergleichen obs mit meiner Kombination passt???

Cosa Kupplung, Bestellnr.: 374.161 ----> 23 Z.------ 109,-? Ist das die richtige?

Zur Primär:

Muß ich da nur das große Zahnrad auswechseln oder den kompletten "Tannenbaum"?

Gruß Urmili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Urmili,

Du mußt nur das Primärzahnrad austauschen. Wenn Du den Pinasco mit 24er Vergaser und Originalauspuff fahren willst, dann nehme ein 21er Ritzel. Das 23er Ritzel bereitet Dir im Vierten sonst arge Probleme. Die Übersetzung ist viel zu lang und es wird Dir keine Freude machen. Selbst z.B. mit dem PM Evo zieht er den Vierten mit 24er SI nicht vernünftig. Das 23er kann erst mit großem Vergaser und Rennauspuff eingesetzt werden.

Viele Grüße,

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähh, glaub ich eher nicht. Mit O-Auspuff und 24er zieht er das 23/65er eher, als mit Rennauspuff und einem großen Vergaser. Grad diese Komponenten verlegen die Leistung in einen höheren Drahzahlbereich und das war's mit dem 4.Gang.

Und der O-Auspuff stellt reichlich Drehmoment zur Verfpgung und damit ziehst du leicht die 23/64. Nochdazu mit dem kurzen 4.Gang...

Bin selber lang einen 177er Polini mit 24er und O-AUspuff gefahren, mit 23/64er und dem langen PX 150er Getriebe (Langer 1. und 4.Gang). Kein Problem für den Polini...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin, also mein pinasco konnte den vierten mit nem 24er auch nur wenns eben ist ziehen. dann gings aber bis tachoende mit der nadel und wahr deutlich schneller als ein Polini177er mit 30er, membran, langhub und JL. Gings bergauf gabs aber herben speedverlust und nicht selten mußte der 3te dann her.

ok, hatte ja ne PM drunter und dann noch 100kg Fahrermasse :grins:

Mit Langhub und großem Gaser besserte sich aber meiner Meinung der Anschluß. Muß aber dabei zugeben das der 24er nicht ovalisiert war.

Hab auch mal ein 21er Ritzel probiert. Durchzug war schon geil aber der Topspeed war dann laut Tacho nur bei so 110 bis 115 bei deutlich höherer drehzahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht wirklich. Die Pinascozylinder bringen die gleiche Leistung, nur manchmal gibt es Unterschiede in der Auslieferung/Fertigung. ALso zu wenig Verdichtung, unterschiedl. Steuerzeuten...

Also unbedingt vorher vermessen/kontrollieren. der madmax musste bei einem 177er Pinasco mal den Kopf anziehen, weil die Verdichtung arg gering war. Und die Kolbenfenster passten auch nicht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schurl

Der Pinasco hat mir einem 24er Vergaser und O-Auspuff sicher weniger Drehmoment als ein Polini ! Das 23er Ritzel ist definitiv zu lang für den Pinasco in dieser Konfig. Mit Membran, 30er Vergaser und PM-Evo ist das kein Problem mehr und dann nähert sich der Pinasco dem Polini leistungsmäßig auch an. Trotzdem wird der Polini immer etwas mehr Leistung bringen.

@urmili

Der Pinasco ist top verarbeitet bietet aber nicht so viel Drehmoment wie der Polini. Ich habe mich für den Pinasco entschieden, weil er aus Alu ist und die Wärme sehr gut ableitet ! Ich fahre ihn nun schon über 8 Monate und selbst Außentemperaturen über 30 Grad haben ihm nichts ausgemacht. Vorher habe ich Malossi 166, Polini 177 gefahren und diese waren wesentlich empfindlicher. Die richtige Einstellung ist natürlich bei allen Zylindern das A & O ! Wenn es Dir in erster Linie um Leistung geht, dann kauf Dir lieber den Polini. Ich würde allerdings immer wieder den Pinasco wählen, fahre ihn aber halt auch mit dem vollen Programm. Damit hat er immerhin 18 PS am HR und fast 20 Nm Drehmoment. Mit Originalauspuff und 24er Si kann man den Pinasco auch sehr gut fahren aber nimm dann das 21er Ritzel ! Wir haben wirklich alle Konfigurationen mit dem Pinasco getestet !

Viele Grüße,

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schönes topic.

hab mir dieses und auch viele andere zum thema durchgelesen und mir den 177er pinasco ausm verkaufe-topic geschnappt. habe vor ihn mit lhw, 30er auf membran, 200er kulu, 125er getriebe und 23/64er primär in meiner 8"-vnb zu fahren.

soweit ist alles logisch, nur mitm auslass :-D

mit kopfdichtung hat er wohl mehr drehmoment,

wo muss der auslass da hin um ein ausgewogenes verhältnis drehmoment <--> drehzahl zu erreichen? 1,5mm richtung zylinderkopf?

ausserdem wer macht solche überarbeitungen und was kostets?

traue mich an das nicasil nicht wirklich selber dran :haeh:

gruss

da kike :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information