Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab mir nen netten Trojaner eingefangen...."Smitfraud" heisst der. jetzt ist erstmal sense bei meinem rechner.. Virenprogramm (Norton, mit neueestem update) bringt gar nix...

Festplatte formatieren und Betriebssystem neu überspielen, ist das jetzt der einzig sinnvolle weg? und wie geht das? format c:...wo muss ich das eingeben? :-D

Geschrieben

Probier doch nochmal was zu retten, anderes Virenprogramm, Patch www.free-av.de oder so, ansonsten Rechner beim Hochfahren mit F8 so lange terrorisieren, bis das erweiterte Startmenü erscheint. Dann mit MS Eingabeaufforderung starten und format C: ... ist aber allerletzte möglichkeit. Starte erstmal im abgesicherten Modus... das ist definitiv Nervenschonender

Geschrieben
Probier doch nochmal was zu retten, anderes Virenprogramm, Patch www.free-av.de oder so, ansonsten Rechner beim Hochfahren mit F8 so lange terrorisieren, bis das erweiterte Startmenü erscheint. Dann mit MS Eingabeaufforderung starten und format C: ... ist aber allerletzte möglichkeit. Starte erstmal im abgesicherten Modus... das ist definitiv Nervenschonender

<{POST_SNAPBACK}>

dann werd ich das mal machen...gleich die radikalkur! seit 3 tagen probier ich schon alles aus, die :-D , da hab ich überhaupt keinen nerv dafür...

aber Danke erstmal. ich hoffe, das dann Ruhe im karton ist! :-D

Geschrieben

Mal unabhängig davon, was noch zu "retten" ist: ich würde mich an Deiner Stelle, wenn Du "Ruhe" haben willst, in erster Linie mal fragen, wie das Ding auf das System kommen konnte. Denn ein identisch konfiguriertes, frisch installiertes System wird auch nicht lange "sauber" bleiben.

Geschrieben

Wenn Norton den Virus erkennt aber nicht löschen kann, schau mal in der Onlinevirenenzyklopädie nach. Dort findest Du üblicherweise eine Anleitung, wie Du den Virus von Hand entfernen kannst. Ist zwar sehr mühselig, hat bei mir aber schon drei mal funktioniert.

Geschrieben (bearbeitet)
[...] ein antitol automatisch [...]

<{POST_SNAPBACK}>

Was ist das, bitte? (Von so etwas habe ich auf noch keiner Messe gehört und in keinem Buch gelesen.) Und wie schützt es den Rechner vor dem Befall? Zumal (noch) unbekannter Viren?

Es ist übrigens m.E. letztlich egal, was ein "Virenschutzprogramm" kann, wenn das Virus erstmal auf das System gelangt ist. Dann hilft eh nur noch neu aufsetzen. Aber es soll ja Leute geben, denen ein Slogan a la "Wenn die Stadtmauer dem Sturm der Feinde nimmer standhält, haben wir hier eine 1a Putzkolononne, die die Trampelfußspuren der marodierenden und brandschatzenden Eindringlinge wieder wegfegt" genügt.

Bearbeitet von Lacknase